Ursachen der primären und sekundären Fibromyalgie
Inhaltsverzeichnis:
- # 1 - Primäre (Idiopathische) Fibromyalgie
- Gehirn- und hormonelle Anomalien
- Chronische Schlafstörung
- Psychologische und soziale Auswirkungen
- Muskelabnormalitäten
- # 2 - Sekundäre Fibromyalgie
Fibromyalgie: Weichteilrheuma & Schmerzen am ganzen Körper | Symptome & Therapie | Schmerzgedächtnis (November 2024)
Wenn Sie eine schwächende Krankheit haben, die sich auf alle Aspekte Ihres Lebens auswirkt, ist es normal zu fragen, warum? Wenn es um Fibromyalgie (FMS) geht, fügen wir dem Puzzle immer mehr Teile hinzu. Obwohl wir noch kein vollständiges Bild haben, kommen wir näher.
Experten lernen viel darüber Was führt zu FMS, aber sie sind immer noch nicht klar Warum Diese Dinge führen in einigen Fällen zu FMS und nicht in anderen. Viele Experten glauben, dass die Erkrankung mit einer genetischen Prädisposition zusammenhängt, die diese Frage klären könnte.
Die Fibromyalgie wird in zwei Kategorien eingeteilt: primäre und sekundäre. Primäres FMS ist das häufigste und wird auch als "idiopathisches" FMS bezeichnet, was bedeutet, dass es eine unbekannte Ursache hat. Sekundäres FMS ist mit anderen Ursachen chronischer Schmerzen verbunden.
# 1 - Primäre (Idiopathische) Fibromyalgie
Zu den vermuteten Ursachen von primärem FMS gehören Abnormalitäten im Gehirn und Hormone, chronische Schlafstörungen, psychologische und soziale Auswirkungen sowie Muskelabnormalitäten. Die Forschung schaut auch in andere Richtungen, mit unterschiedlichem Erfolg.
Gehirn- und hormonelle Anomalien
Studien zeigen, dass mit FMS die Teile Ihres zentralen Nervensystems, die mit Schmerzsignalen umgehen, sich von denen anderer Menschen unterscheiden. Dies wird als zentrale Sensibilisierung bezeichnet.
Forscher wissen, dass Menschen mit FMS zahlreiche Abnormalitäten in ihrer hormonellen, metabolischen und hirnchemischen Aktivität haben können, aber sie sind sich nicht sicher, ob diese Ursachen für Fibromyalgie oder die Auswirkungen von Schmerzen und Stress auf das zentrale Nervensystem sind. Es wurden auch einige körperliche Veränderungen im Gehirn entdeckt.
Personen mit FMS haben möglicherweise Anomalien in einer der folgenden Situationen:
- Serotonin: niedrige Konzentrationen
- Serotonin beeinflusst Ihren Schlafzyklus, Ihr Schmerzniveau und Ihr Wohlbefinden. Niedrige Mengen sind mit Depressionen, Migräne und Reizdarmsyndrom verbunden, die häufig bei Menschen mit FMS auftreten.
- Melatonin: niedrige Konzentrationen
- Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Melatonin-Präparaten die Schmerzlinderung senken, den Schlaf verbessern und die Depressionssymptome bei Menschen mit FMS lindern kann. Andere Studien haben jedoch wenig oder keine Verbesserung gezeigt.
- Noradrenalin & Dopamin: geringe Mengen
- Niedrige Noradrenalin-Spiegel können zum Verlust der Wachsamkeit, zu Nebel, Depressionen und Apathie führen. Ihr Körper verwendet Norepinephrin, um Dopamin herzustellen, und niedrige Dopaminwerte führen zu Muskelschmerzen, weiteren kognitiven Dysfunktionen und Bewegungsstörungen (d. H. Tremor, schlechtes Gleichgewicht, Unbeholfenheit).
- Glutamat & GABA: aus dem Gleichgewicht
- Glutamat hat die Aufgabe, Ihre Gehirnzellen in Aufregung zu versetzen. Es ist wichtig für das Lernen und andere Situationen, die ein schnelles Nachdenken erfordern. GABAs Aufgabe ist es, Glutamat zu bekämpfen und Ihr Gehirn zu beruhigen. Im FMS zeigt die Forschung, dass die Glutamatwerte im Vergleich zu GABA zu hoch sind, was zu Überstimulation und sogar zum Tod von Gehirnzellen führen kann.
- Stresshormone: niedrige Spiegel
- Defizite in den Stresshormonen Cortisol und Noradrenalin machen Ihren Körper weniger in der Lage, psychischen oder physischen Stress zu bewältigen. (Körperlicher Stress schließt eine Infektion oder anstrengende Aktivität ein.)
- IGF-1-Wachstumshormon: niedrige Spiegel
- Dieses Hormon fördert das Knochen- und Muskelwachstum. Niedrige Konzentrationen beziehen sich auf Probleme mit dem Denken, niedriger Energie, Muskelschwäche und Unverträglichkeit gegen Erkältung. Diese Stufe kann eher eine Marke des FMS als eine Ursache sein.
- Substanz P: hohe Konzentrationen
- Substanz P ist ein chemischer Botenstoff im Nervensystem, der mit der Schmerzempfindung verbunden ist. Wenn Sie zu viel haben, bekommt Ihr Gehirn zu viele Schmerzsignale. Menschen mit FMS können bis zu drei Mal die normale Menge in ihrer Rückenmarksflüssigkeit.
- Anormale Schmerzempfindung: hohe Aktivitätsniveaus
- Einige Studien und Gehirnscans deuten darauf hin, dass Fibromyalgie-Patienten zu viel Aktivität in den Teilen des Gehirns und im zentralen Nervensystem haben, die Schmerzen verarbeiten.
Die Forscher arbeiten daran zu verstehen, was diese Anomalien bedeuten und wie dieses Wissen zu Behandlungen führen kann.
Chronische Schlafstörung
Schlafstörungen und Fibromyalgie gehen Hand in Hand, und einige Experten glauben, dass Schlafstörungen an erster Stelle stehen. Menschen mit FMS haben überdurchschnittlich hohe Raten des Restless-Leg-Syndroms, periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen (PLMD) und schlafbezogene Atmungsstörungen wie Schlafapnoe.
Einige Schlafprobleme von FMS können mit den Konzentrationen der Nervensystemchemikalien Serotonin und Melatonin zusammenhängen, die dazu beitragen, den Schlaf-Wach-Zyklus zu regulieren.
Psychologische und soziale Auswirkungen
Laut Studien haben Menschen mit FMS häufiger als andere schwere und emotionale Misshandlungen erlebt. Dies deutet darauf hin, dass die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder chronischer Stress bei manchen Menschen eine starke Rolle bei der Entwicklung von FMS spielen kann.
Es gibt Hinweise darauf, dass Stress und PTSD tatsächlich zu Veränderungen im Gehirn führen, möglicherweise durch langfristige Überexposition gegenüber Stresshormonen.
Muskelabnormalitäten
Obwohl diese Dinge nicht in der Praxis oder Klinik Ihres Arztes getestet werden können, haben einige Untersuchungen gezeigt, dass Menschen mit FMS drei Arten von Muskelabnormalitäten haben:
- Biochemisch
- Bei einigen FMS-Patienten gibt es nur wenige Muskelzellenchemikalien, die sicherstellen, dass Sie genügend Kalzium in den Muskeln haben. Wenn der Pegel niedrig ist, bleiben die Muskeln eher zusammengezogen als entspannt.
- Strukturelle und Durchblutung
- Forscher haben festgestellt, dass Menschen mit FMS besonders dicke Kapillaren (winzige Blutgefäße) haben. Dies kann bedeuten, dass Ihre Muskeln nicht genug sauerstoffreiches Blut oder andere Verbindungen erhalten, die Sie für eine korrekte Muskelfunktion benötigen.
- Funktional
- Experten wissen nicht warum, aber spekulieren, dass der Schmerz und der Stress der Krankheit selbst die Muskelfunktion beeinträchtigen können.
# 2 - Sekundäre Fibromyalgie
Sekundäre Fibromyalgie tritt entweder nach oder in Verbindung mit anderen medizinischen Problemen auf, normalerweise eines der folgenden:
- Körperverletzung, insbesondere am Hals
- Ankylosierende Spondylitis (Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft)
- Chirurgie
- Lyme-Borreliose (kann auch nach Behandlung von Lyme FMS auslösen)
- Hepatitis C (einige Studien weisen auf diese Assoziation hin)
- Endometriose
- Andere Bedingungen mit zentraler Empfindlichkeit
- Andere Ursachen für chronische Schmerzen
Wenn es eine andere Krankheit gibt, kann dies eine echte Herausforderung für die Diagnose sekundärer FMS darstellen. Erstens kann es schwierig sein, herauszufinden, welcher Zustand welche Symptome verursacht. Zweitens wird FMS als Ausschlussdiagnose betrachtet, da alles reversible behandelt werden muss, bevor ein Arzt es diagnostizieren kann.
Wenn Sie vermuten, dass Sie FMS zusätzlich zu einer anderen Erkrankung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine gute Kommunikation ist oft der Schlüssel zu einer erfolgreichen Diagnose.
Ist Ihre Fibromyalgie primär oder sekundär?
Fibromyalgie (FMS) kann primär sein, dh ohne bekannten Auslöser, oder sekundär, wenn eine bestimmte Ursache identifiziert werden kann.
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