Maligne Darmobstruktion im Darmkrebs im Endstadium
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein bösartiges Hindernis?
- Symptome
- Diagnose des Hindernisses
- Behandlung und Linderung von Symptomen
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Am häufigsten bei Verdauungs- und gynäkologischen Krebserkrankungen im Endstadium kann eine bösartige Darmobstruktion am Lebensende zu erheblichen und unangenehmen Symptomen führen. Zwischen 25 und 40 Prozent von maligne Darmobstruktionen treten bei Darmkrebs im Endstadium auf, gefolgt von Eierstockkrebs bei Frauen. Die Behandlung der Obstruktion ist in der Regel auf Linderung oder auf die Linderung von nicht kurativen Symptomen ausgerichtet.
Was ist ein bösartiges Hindernis?
Im Gegensatz zu einem Darmverschluss bei einem sonst gesunden Erwachsenen maligne Verstopfungen können bei Tumoren auftreten, die auf den Darm von innerhalb oder außerhalb des Verdauungstrakts drücken, oder aufgrund einer physiologischen Unfähigkeit, die Nahrungsmittel, die Sie essen, zu bewegen und zu verdauen. Weitere komplizierende Faktoren könnten sein:
- Eine Geschichte der abdominalen oder gynäkologischen Chirurgie
- Reduzierte Flüssigkeitszufuhr und chronische Dehydratation
- Opioide Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung
- Nebenwirkungen der Strahlentherapie
- Metastasen im Unterleib (zu anderen Organen wie der Blase oder dem Rektum)
Obwohl dies keine häufige oder erwartete Wirkung ist, sinkt Ihre Überlebensrate drastisch ab, wenn Sie an einem Darmkrebs im Endstadium leiden und bei Ihnen ein bösartiger Darmverschluss diagnostiziert wurde. Die durchschnittliche Zeitdauer von der Diagnose im Endstadium bis zur Darmobstruktion beträgt nach Angaben der DDR etwa 13 Monate Nationales Krebs Institut.
Symptome
Die Symptome können leicht übersehen oder auf Behandlungen oder Medikamente zurückgeführt werden. Zu den am häufigsten berichteten Symptomen einer bösartigen Obstruktion gehören:
- Übelkeit, besonders nach dem Essen
- Erbrechen, einschließlich Erbrechen von faulen oder fäkalen Inhalten
- Bauchschmerzen
- Krämpfe oder kolikartige Beschwerden im Unterleib
- Einstellung des Stuhlgangs oder Änderung der Größe und Häufigkeit (nur kleine Flüssigkeits- oder Gasmengen passieren)
Die Symptome einer bösartigen Obstruktion lösen sich normalerweise nicht von selbst auf; Sie setzen sich fort und machen Fortschritte in der Natur, wenn keine palliativen Maßnahmen ergriffen werden.
Diagnose des Hindernisses
Röntgenaufnahmen des Abdomens und Computertomographien (CT) zeigen das Vorhandensein einer Obstruktion im Darm. Zusammen mit der Krebsdiagnose, dem Stadium und den Symptomen ist die Diagnose in der Regel unbestreitbar.
Behandlung und Linderung von Symptomen
Die primäre Behandlung einer bösartigen Darmobstruktion ist die Darmoperation, aber Ihre Überlebensfähigkeit und Genesung kann sich mit dem Fortschreiten Ihres Krebses stark unterscheiden. Wenn Sie die Obstruktion durch eine Operation entfernen möchten, muss Ihr Arzt Ihre Prognose sowie Folgendes berücksichtigen:
- Das Ausmaß Ihres Krebses und Ihrer Metastasierung im Bauchraum
- Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
- Alle anderen Gesundheitszustände, die Sie möglicherweise haben, wie Diabetes oder Herzkrankheiten
- Ihre Fähigkeit, sich von einer größeren Operation zu erholen
Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden oder nicht gut genug für einen chirurgischen Eingriff sind, hat Ihr Arzt andere Optionen, um Ihr Wohlbefinden zu erhöhen und die Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Eine Nasensonde - ein dünner, strohgroßer und flexibler Schlauch - kann in die Nase bis zum Bauch eingeführt werden. Eine Maschine, die sanft saugt, kann intermittierend angeschlossen werden, um überschüssige Säuren und Mageninhalt zu entfernen und Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, um die kolikartigen Schmerzen und Krämpfe in Ihrem Unterleib zu lindern, sowie Medikamente, um Übelkeit zu lindern.
Sie können auch intravenöse Flüssigkeiten und Fütterungsmethoden mit Ihrem Arzt besprechen. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, aber manche Menschen setzen fort, zu hydrieren und dem Körper künstlich Nährstoffe zuzuführen. Flüssigkeiten können auch subkutan - direkt unter der Haut - verabreicht werden, um einen auf die Bedürfnisse und die Leistungsfähigkeit Ihres Körpers abgestimmten Feuchtigkeitsgehalt und Komfort zu gewährleisten. Normalerweise entscheiden sich manche Menschen unter Hospizaufsicht, eine modifizierte Diät zu trinken, um Komfort zu vermeiden.
Chirurgie für eine Darmobstruktion
Eine Darmobstruktion erfordert häufig eine chirurgische Behandlung mit Resektion, Stenting, Kolostomie, Entfernung von Adhäsionen oder Revaskularisation.
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