Hypoparathyreoidismus: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung
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Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung, die durch die verminderte Funktion oder das Fehlen von Parathyroidhormon (PTH) gekennzeichnet ist. PTH arbeitet mit Ihren Nieren und Knochen zusammen, um das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor in Ihrem Körper aufrecht zu erhalten. Ein Mangel an PTH kann zu niedrigen Kalziumspiegeln (Hypokalzämie) und zu hohen Phosphorwerten führen, was zu einer Vielzahl von Problemen führt, die am häufigsten die Muskeln, Nervenenden, Knochen und Haut betreffen.
PTH wird von den Nebenschilddrüsen produziert - vier kleinen Hormondrüsen neben der Schilddrüse. Hypoparathyreoidismus kann auftreten, wenn die Nebenschilddrüsen nicht optimal funktionieren, wenn sie fehlen oder wenn die Nieren oder Knochen nicht wie erwartet auf PTH ansprechen.
Symptome
Anzeichen und Symptome eines Hypoparathyreoidismus hängen meistens mit einem niedrigen Calciumspiegel zusammen. In schweren Situationen können die erhöhten Phosphorgehalte auch einige Auswirkungen haben.
Häufige Wirkungen von Hypoparathyreoidismus sind:
- Haar, das trocken ist oder leicht bricht, Haarausfall
- Spröde Nägel, Grate in den Nägeln
- Trockene, grobe oder dicke Haut
- Ermüden
- Depression
- Angst
- Kopfschmerzen
- Kribbeln in den Fingern / Zehen / Lippen (Parästhesien)
- Muskel zuckt
- Muskelkrämpfe oder Schmerzen
- Gestörte Bildung der Zähne
- Nierensteine
Schwere Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus, die weniger häufig auftreten, sind:
- Katarakte
- Kalziumablagerungen in den Organen des Körpers, insbesondere in den Nieren
- Herzschlagunregelmäßigkeiten (Arrhythmien)
- Schwäche der Atemmuskulatur und Atemnot
- Anfälle
- Laryngospasmus (Schließung der oberen Atemwege)
- Herzfehler
Weniger häufige Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus, die sich speziell aus hohen Phosphorgehalten ergeben, sind:
- Verstopfung
- Übelkeit
- Durchfall
- Juckreiz
- rote Augen
- Möglicherweise erhöhtes Krebsrisiko
Der wichtigste Effekt der Hyperphosphatämie (hoher Phosphorgehalt) ist der niedrige Kalziumgehalt, der sich aus den komplexen Wechselwirkungen zwischen Kalzium, Phosphor, Knochen, Nieren und PTH ergibt.
Ursachen
Hypoparathyreoidismus hat eine Reihe von Ursachen, deren Art bei der Klassifizierung der Krankheit hilft.
Der primäre Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung der Nebenschilddrüsen, während der sekundäre Hypoparathyreoidismus auf eine Schädigung der Drüsen zurückzuführen ist.
Manchmal gibt es keine identifizierbare Ursache, und der Zustand kann als idiopathischer Hypoparathyreoidismus eingestuft werden.
Ursachen des primären Hypoparathyreoidismus sind:
- Geburtsstörung mit Fehlfunktionen, Fehlbildung oder fehlender Nebenschilddrüsen (angeborener Hypoparathyreoidismus)
- Zu einer Mutter geboren zu werden, die während der Schwangerschaft zu viel PTH oder einen zu hohen Kalziumspiegel hat, was zu einem vorübergehenden oder langfristigen Hypoparathyreoidismus des Babys führen kann
- Genetische Bedingungen, die zu einer unzureichenden Entwicklung und Funktion der Nebenschilddrüsen führen können, wie beispielsweise das DiGeorge-Syndrom und der familiäre isolierte Hypoparathyreoidismus
- Antikörper, die das Nebenschilddrüsengewebe angreifen und verhindern, dass die Drüsen PTH bilden (wie dies beim autoimmunen Hypoparathyreoidismus der Fall ist)
Ursachen des sekundären Hypoparathyreoidismus:
- Traumatische Verletzung des Kopfes oder Halses, die die Funktion der Drüse beeinträchtigt
- Chirurgische Verletzungen der Nebenschilddrüsen oder ihrer Blutversorgung, wie sie nach Schilddrüsenoperationen bei Schilddrüsenkrebs, Struma, Knötchen oder Hyperthyreose auftreten können. (Postoperativer Hypoparathyreoidismus kann sich mit der Zeit auflösen.)
- Strahlenbehandlung bei Kopf-Hals-Tumoren, die die Nebenschilddrüsen schädigen können
- Invasion von Schilddrüsenkrebs oder metastasierendem Krebs an anderen Stellen des Körpers
- Hämochromatose und Thalassämie, die zu Eisenansammlungen im gesamten Körper, einschließlich der Nebenschilddrüsen, führen können, was zu Funktionsstörungen führen kann
- Wilson-Krankheit, eine genetisch bedingte Erkrankung, die einen übermäßigen Kupfergehalt verursachen kann
- Extrem niedrige Magnesiumspiegel, die für die Ausschüttung von PTH durch die Nebenschilddrüsen benötigt werden
Sie können im Allgemeinen genug PTH herstellen, wenn Sie nur einen Teil der Nebenschilddrüse oder einen Teil davon haben. Schäden in der gesamten Region können jedoch zu Symptomen führen.
Diagnose
Die Bewertung der Symptome des Hypoparathyreoidismus beginnt in der Regel mit einem Labortest, bei dem der Elektrolytgehalt im Blut einschließlich Calcium und Phosphor gemessen wird. Die Kombination von niedrigen Kalziumspiegeln und hohen Phosphorgehalten führt im Allgemeinen zu weiteren Tests der PTH-Spiegel, um den Hypoparathyreoidismus zu überprüfen.
Referenzbereiche
- Kalziumspiegel: Normaler Bereich von 8,5 bis 10,5 mg / dl
- Phosphorspiegel: Normaler Bereich 2,5 bis 4,5 mg / dl
- PTH-Werte: Normaler Bereich von 10 bis 65 ng / L
Wenn Sie an einer Operation der Schilddrüse, einer Bestrahlung oder einem Nacken-Trauma leiden, wurde möglicherweise bereits mit einer potenziellen Komplikation des Zustandes des Hypoparathyreoidismus gerechnet. Bei Kindern oder Erwachsenen, bei denen in der Vorgeschichte keine Schädigung des Halses aufgetreten ist, können Tests durchgeführt werden, um die Ursache des Hypoparathyreoidismus zu ermitteln.
Tests zur Bewertung von Hypoparathyreoidismus umfassen:
- Bluttests: Zusätzliche Elektrolytkonzentrationen, die möglicherweise noch nicht überprüft wurden, einschließlich Magnesium, Eisen und Kupfer, können bewertet werden, um nach der Ursache von Hypoparathyreoidismus sowie den damit verbundenen Elektrolytanomalien zu suchen.
- Urin Test: Die Konzentration der Elektrolyte in Ihrem Urin wird gemessen, wenn Sie ungewöhnliche Blutwerte haben. Dies hilft Ihrem Arzt zu bestimmen, ob Sie im Urin Kalzium und Phosphor verlieren oder ob Sie im Allgemeinen einen niedrigen Gehalt haben.
- Bildgebungstests: Eine Hals-Computertomographie (CT) oder eine Kernspintomographie (MRT) kann Tumore oder andere strukturelle Anomalien in der Nähe der Nebenschilddrüsen identifizieren.
- Genetische und metabolische Tests: Ihr Arzt kann nach Ursachen für Hypoparathyreoidismus wie Kearns-Sayre-Syndrom oder MELAS-Syndrom auf der Grundlage Ihrer anderen Anzeichen und Symptome suchen, da diese Störungen neben Hypoparathyreoidismus mit anderen Problemen in Verbindung stehen.
Die Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus müssen ebenfalls bewertet und befolgt werden, um den richtigen Verlauf der Behandlung zu bestimmen.
- Knochendichtestests und Röntgenstrahlen können feststellen, ob ein niedriger Kalziumgehalt die Knochen beeinflusst hat.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann einen abnormalen Herzrhythmus erkennen.
Behandlung
Die Behandlung von Hypoparathyreoidismus umfasst zusätzliches Kalzium und Vitamin D in oraler Form. Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium zu absorbieren und überschüssigen Phosphor zu beseitigen, wirkt also ähnlich wie PTH und kann helfen, den Hormonmangel auszugleichen.
Sonneneinstrahlung ist ein wichtiger Weg, um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen, selbst wenn Sie Vitamin-D-Präparate einnehmen. Die empfohlene Menge beträgt mindestens zweimal wöchentlich 10 bis 15 Minuten direktes Sonnenlicht. Verbringen Sie keine übermäßige Zeit in der Sonne, da dies das Hautkrebsrisiko erhöhen kann.
Kalziumergänzung wird als Kalziumkarbonat oder Kalziumcitrat eingenommen, wobei jede Dosis 500 mg pro Tag und maximal 2000 mg pro Tag nicht überschreitet. Vitamin D wird als Calcitriol (1,25-Dihydroxyvitamin D) eingenommen, das in Tabletten von 0,25 oder 0,5 µg oder als Lösung zum Einnehmen enthalten ist.
Diese Medikamentendosierungen werden basierend auf Ihrem Calcium- und Phosphatspiegel angepasst und müssen im Allgemeinen mehrmals täglich eingenommen werden, um übermäßige Schwankungen des Blutspiegels zu vermeiden. Bei der Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel werden Ihre Kalzium- und Phosphatwerte regelmäßig überwacht, um sicherzustellen, dass sie im normalen Bereich liegen.
Wenn Ihr Kalziumspiegel drastisch niedrig ist, müssen Sie möglicherweise intravenöses (IV) Kalzium haben, um es schnell in Ihren Blutkreislauf zu bringen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Ihre Spiegel und Symptome nicht durch Calcium und Vitamin D gelindert werden, können Sie rekombinantes PTH verschreiben.Dieses Medikament wird normalerweise durch zweimal täglich Injektionen oder über einen Pumpmechanismus, ähnlich einer Insulinpumpe, verabreicht.
Diät und Lebensstil
Eine Ernährung, die reich an Kalzium und wenig Phosphor ist, ist wichtig, wenn Sie Hypoparathyreoidismus haben, selbst wenn Sie mit Vitamin D oder rekombinantem PTH behandelt werden.
Kalziumreiche Lebensmittel umfassen:
- Mandeln
- Aprikosen
- Bohnen
- Lebertran
- Milchprodukte
- Dunkelgrünes Blattgemüse (Spinat / Grünkohl / Broccoli)
- Fisch (Austern / Lachs)
- Verstärkte Frühstückscerealien
- Verstärkter Orangensaft
- Pilze
- Hafer
- Pflaumen
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, diese phosphorhaltigen Lebensmittel zu meiden:
- Kaffee
- Eier
- Mittagessen Fleisch
- rotes Fleisch
- Raffinierte Lebensmittel (Weißbrot, Nudeln)
- Wurst
- Alkoholfreie Getränke
- Transfette (enthalten in Lebensmitteln wie Backwaren, hergestellt aus Backfett, Snacks, Frittiertem, Cremes und Margarine)
Ein Wort von DipHealth
Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung, die häufig Teil eines Syndroms ist, das durch mehrere systemische Probleme gekennzeichnet ist. Wenn Sie oder Ihr Kind an Hypoparathyreoidismus leiden, kann es zu einer Reihe von Auswirkungen kommen, und Sie müssen sehr aufmerksam auf die Behandlung achten, um Komplikationen zu vermeiden. Bei richtiger Behandlung kann der Zustand jedoch gut kontrolliert werden.
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