Was ist, wenn die Ergebnisse Ihrer Samenanalyse ungewöhnlich sind?
Inhaltsverzeichnis:
- Ein ungewöhnliches Ergebnis bedeutet nicht männliche Unfruchtbarkeit
- Arten von anormalen Spermien und Analyseergebnissen für schlechten Samen
- Ergebnisse der Samenanalyse und potentielle Fruchtbarkeit
- Weitere männliche Fruchtbarkeitstests
- Was ist, wenn schlechte Ergebnisse wiederholen
- Ein Wort von DipHealth
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Sie hatten eine Samenanalyse und Ihre Ergebnisse werden als anormal betrachtet. Möglicherweise ist Ihre Spermienzahl niedrig oder Ihre Testergebnisse haben eine schlechte Motilität oder Morphologie der Spermien festgestellt. Was bedeutet das? Was kommt als nächstes?
Ein ungewöhnliches Ergebnis bedeutet nicht männliche Unfruchtbarkeit
Das Wichtigste zu wissen ist, dass ein schlechtes Ergebnis nicht unbedingt bedeutet, dass Sie unfruchtbar sind. "Es ist wichtig zu wissen, dass ein abnormales Testergebnis tatsächlich normal sein kann, da Spermien schwanken können", erklärt Dr. Jennifer Hirshfeld-Cytron, Direktorin der Fertility Preservation in Fertility Centers in Illinois. "Eine Samenanalyse muss zweimal auf abnorm getestet werden, um wirklich abnormal zu sein."
Ihre Samenanalyse kann durch kürzlich durchgeführte Krankheiten, Angst vor der Untersuchung und andere Faktoren beeinflusst werden. Wenn Sie sich drei bis vier Tage vor dem Test nicht an der Ejakulation beteiligen, kann dies auch die Ergebnisse beeinflussen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich zwei oder drei Monate nach dem ersten Test einen oder zwei Folgetests bestellen, um zu sehen, ob sich die abnormalen Ergebnisse wiederholen.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Ergebnisse der Samenanalyse zusammen betrachtet werden müssen. Mit anderen Worten, wenn der einzige abnormale Befund eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen ist, die anderen Samenparameter jedoch normal sind und keine anderen Anzeichen einer Infektion vorliegen, können Ihre Ergebnisse tatsächlich als normal angesehen werden.
"Wenn ein zweiter Follow-up-Test zu schlechten Ergebnissen führt, ist es an der Zeit, einen Reproduktionsurologen und einen Reproduktionsendokrinologen zu besuchen, um über Behandlungsoptionen zu sprechen", sagt Dr. "Männer mit sehr schlechter Samenqualität haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Hodenkrankheiten. In den meisten Fällen liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung des Spermas als auf der Behandlung des Mannes.
Arten von anormalen Spermien und Analyseergebnissen für schlechten Samen
Bevor Sie Unfruchtbarkeit erlebten, waren Sie möglicherweise nur mit der Spermienzahl vertraut. Sie wussten wahrscheinlich, dass eine niedrige Spermienzahl ein Problem ist. Möglicherweise waren Sie sich der vielen anderen Arten nicht bewusst, in denen Sperma oder Samen ungewöhnlich sein kann.
Sie können diese Begriffe hören, um männliche Infertilitäts- oder Samenanalyseergebnisse zu beschreiben:
Normozoospermie
In diesem Fall sind alle gemessenen Sperma- und Samenparameter normal.
Normale Samenanalyseergebnisse sind …
- Samenvolumen: 1,5 ml oder mehr (oder zwischen 1,4 und 1,7 ml)
- Gesamtzahl der Spermien: 39 Millionen (oder zwischen 33 und 46 Millionen)
- Spermienkonzentration: 15 Millionen pro ml (oder zwischen 12 und 16 Millionen pro ml)
- Gesamtbeweglichkeit: 40 Prozent oder mehr (oder zwischen 38 und 42 Prozent)
- Progressive Motilität: 32 Prozent oder mehr (oder zwischen 31 und 34 Prozent)
- Vitalität: 58 Prozent oder mehr (oder zwischen 55 und 63 Prozent)
- Spermamorphologie: 4 Prozent oder mehr (oder zwischen 3 und 4 Prozent)
Aspermia
Dann gibt es kein Ejakulat und kein Sperma. Dies ist nicht dasselbe wie Azoospermie (siehe unten), bei der es Samen gibt, aber kein Sperma. Bei Aspermie gibt es überhaupt keinen Samen. Der Mann kann einen Orgasmus erleben, aber es wird kein Ejakulat freigesetzt. Dies wird manchmal als "trockener Orgasmus" bezeichnet.
Aspermie kann aufgrund einer retrograden Ejakulation, einer genetischen Störung (wie bei einem Klinefelter-Syndrom oder einer Mukoviszidose), angeborenen Anomalien des Fortpflanzungstrakts, hormonellem Ungleichgewicht, Diabetes, einer post-testikulären Krebsbehandlung oder einer schweren sexuellen Dysfunktion auftreten.
Aspermie beeinflusst die männliche Fruchtbarkeit stark. Ein genetisches Kind kann jedoch immer noch möglich sein. In einigen Fällen kann die Ursache der Aspermie behandelt werden. Ist dies nicht möglich, kann die Hodenbiopsie unreife Spermien aus den Hoden entnehmen. Diese Spermien können im Labor reifen und dann mit IVF-ICSI-Behandlung verwendet werden.
Wenn diese Optionen nicht möglich sind, kann ein Samenspender in Betracht gezogen werden.
Hypospermie
Dies ist der Fall, wenn das gesamte Ejakulat niedrig ist oder weniger als 1,5 Milliliter Flüssigkeit beträgt. Das ist weniger als ein Drittel eines Teelöffels.
Hypospermie kann durch viele der gleichen Ursachen wie Aspermie verursacht werden. Am häufigsten wird die Hypospermie jedoch durch retrograde Ejakulation verursacht. Retrograde Ejakulation ist, wenn der Samen rückwärts in die Blase geht und nicht aus der Harnröhre.
Azoospermie
Bei Azoospermie handelt es sich um null Spermien im Ejakulat. Auch als "keine Spermienzahl" bezeichnet, ist dies eine schwere Form männlicher Unfruchtbarkeit. Der Samen kann sonst völlig normal erscheinen. Dies kann nur mit Hilfe der Samenanalyse diagnostiziert werden.
Zu den häufigsten Ursachen für Azoospermie gehören genetische Störungen, angeborene Anomalien des männlichen Fortpflanzungstraktes und Verstopfung der Samenwege. Einige unbehandelte sexuell übertragbare Infektionen können zu Behinderungen führen, die zu Azoospermie führen. Azoospermie kann auch nach der Hodenbehandlung auftreten.
Azoospermie kann auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht, schwere sexuelle Dysfunktion oder eine Infektion mit Mumps-Orchitis verursacht werden. Diese Fälle sind jedoch selten.
Oligozoospermie
Oligozoospermie ist, wenn die Anzahl der Spermien niedriger als normal ist. Es kann ferner als milde, moderate, schwere oder extreme Oligozoospermie beschrieben werden. Extreme Oligozoospermie wird manchmal als Cyrptozoospermie bezeichnet.
Wenn die Spermienzahl niedrig ist, treten häufig auch andere Probleme mit der Gesundheit der Spermien auf, darunter Probleme mit der Spermienbewegung und der Spermienform. (Mehr zu diesen Spermienfaktoren unten.)
Es gibt viele mögliche Ursachen für eine geringe Spermienzahl, darunter das Vorhandensein einer Varikozele, ein hormonelles Ungleichgewicht, Abnormalitäten des Fortpflanzungstraktes, Hoden ohne Hoden, unbehandelten Diabetes oder eine Zöliakie, eine zugrunde liegende Infektion des Fortpflanzungsapparates, vorherige Krebsbehandlung und genetische Störungen. Einige Medikamente können die Spermienzahl beeinflussen.
Umweltbedingungen, arbeitsbedingte Exposition und Lebensstil können ebenfalls zu einer geringen Spermienzahl führen. Überhitzung der Hoden (z. B. durch häufige Verwendung von Whirlpools), Exposition gegenüber giftigen Chemikalien bei der Arbeit, Rauchen, Fettleibigkeit oder Drogen- und Alkoholkonsum zu Erholungszwecken kann die Anzahl der Spermien verringern. In einigen Fällen können Lebensstiländerungen die Spermienzahl ausreichend verbessern, um die Fruchtbarkeit zu verbessern.
In den allermeisten Fällen wird jedoch nie eine spezifische Ursache für eine geringe Spermienzahl gefunden. Wenn eine Ursache nicht identifiziert werden kann, spricht man von idiopathischer Oligozoospermie.
Oligozoospermie ist der häufigste Grund für Subfertilität bei Männern. Männer mit leichter oder mittelschwerer Oligozoospermie können in der Lage sein, auf natürliche Weise ein Kind zu zeugen. Je niedriger jedoch die Spermienzahl ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Paar ohne Fruchtbarkeitsbehandlungen Erfolg in der Schwangerschaft hat. Es kann auch länger dauern, schwanger zu werden.
Asthenozoospermie
Asthenozoospermie ist, wenn ein großer Prozentsatz der Spermienbewegung nicht normal ist, auch als abnorme Spermienbeweglichkeit bezeichnet. Normales Sperma sollte sich progressiv bewegen. Eine progressive Richtung wird als gerade Linie oder sehr große Kreise definiert.
Normalerweise geht eine schlechte Spermienbeweglichkeit mit einer geringen Spermienzahl einher. Viele der Dinge, die zu einer niedrigen Spermienzahl führen können, können auch zu Asthenozoospermie führen. Mögliche Ursachen sind Toxinexposition, schlechte Ernährung, Krankheit, Drogenkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum oder Rauchen. Einige Medikamente können die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen.
Obwohl die Weltgesundheitsorganisation die Beweglichkeit der Spermien anhand des prozentualen Anteils der sich bewegenden Spermien definiert, hat die Forschung festgestellt, dass die Gesamtzahl der beweglichen Spermien ein besseres Maß für die Fruchtbarkeit darstellt. Nach dieser Studie würden Männer mit weniger als 5 Millionen beweglichen Spermien als schwere männliche Unfruchtbarkeit gelten, Männer mit 5 bis 20 Millionen als mäßig unfruchtbar und solche mit mehr als 20 Millionen beweglichen Spermien als normal.
Teratozoospermie
Teratozoospermie ist, wenn ein großer Prozentsatz von Spermien eine abnormale Form hat. Sperma Morphologie ist die Form des Spermas. Normales Sperma sollte einen ovalen Kopf mit einem langen Schwanz haben. Abnormales Sperma kann einen seltsam geformten Kopf, mehr als einen Kopf oder mehr als einen Schwanz haben. Wenn die Spermien nicht normal geformt sind, können sie das Ei möglicherweise nicht befruchten.
Die Spermienform ist wesentlich für die Beweglichkeit oder das Schwimmen des Spermas.Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, dass eine schlechte Spermamorphologie mit einer schlechten Spermienbewegung einhergeht.
Schlechte Spermamorphologie kann durch verschiedene genetische Ursachen verursacht werden. In seltenen Fällen führen bestimmte genetische Ursachen dazu, dass alle Spermien dieselbe abnormale Form haben. Zum Beispiel ist Globozoospermie eine spezifische Art von Teratozoospermie, bei der der Spermienkopf rund und nicht oval ist. Dies wird durch eine bestimmte genetische Mutation verursacht.
Viele der Dinge, die zu einer schlechten Spermienform führen, können auch die Beweglichkeit der Spermien oder die Anzahl der Spermien beeinträchtigen. (Siehe oben.)
Oligoasthenoteratozoospermia (OAT)
Oligoasthenoteratozoospermia (OAT) tritt auf, wenn alle Spermaparameter abnormal sind. Mit anderen Worten: Spermienzahl, Bewegung und Form sind alle problematisch. Dies ist die häufigste Ursache für männliche Unfruchtbarkeit.
OAT kann mild, mäßig oder schwer sein. Die Schwere der Situation wird die Prognose und mögliche Behandlungen bestimmen.
Nekrozoospermie
Nekrozoospermie ist eine seltene Ursache für Unfruchtbarkeit, wenn alle Spermien tot sind. Das ist nicht das gleiche wie eine schwere Asthenozoospermie, bei der sich alle Spermien nicht bewegen, aber noch am Leben sind. Die Behandlungen sind unterschiedlich.
Wenn sich die Spermien nicht bewegen, aber immer noch lebensfähig sind, sind Behandlungen wie IVF mit ICSI verfügbar. ICSI bedeutet, dass eine Samenzelle direkt in ein Ei injiziert wird, um die Befruchtung zu ermöglichen. Wenn das Sperma jedoch tot ist, wie bei Nekrozoospermie, ist diese Behandlung keine Option.
Das bedeutet nicht, dass keine Behandlungen verfügbar sind. Während die Ursachen der Nekrozoospermie nicht gut verstanden werden (weil dies so selten ist, ist es schwierig zu untersuchen), kann die Ursache beseitigt werden, wenn eine Ursache festgestellt werden kann. In anderen Fällen kann eine Hodenbiopsie mit IVF-ICSI möglich sein. In diesem Fall entfernt Ihr Arzt unreife (aber lebensfähige) Samenzellen direkt aus Ihren Hoden, reift sie im Labor und verwendet sie dann für IVF-ICSI.
Leukozytospermie
Leukozytospermie ist, wenn im Samen eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen vorhanden ist. Dies wird auch als Pyospermie bezeichnet.
Bei Leukozytospermie sind die Spermien nicht notwendigerweise abnormal, aber der Samen kann ein Problem darstellen. Allerdings können hohe Konzentrationen an weißen Blutkörperchen zu Spermienschäden führen, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.
Hohe Leukozytenzahlen können auf eine mögliche Infektion oder in einigen Fällen auf eine Autoimmunerkrankung hindeuten. Viele der Ursachen für eine geringe Spermienzahl können auch Leukozytospermie verursachen.
Ergebnisse der Samenanalyse und potentielle Fruchtbarkeit
Die normalen und anomalen Bereiche der Samenanalyse basieren auf Perzentilen. Mit anderen Worten, wie viel Prozent der Männer hatten dieses besondere Ergebnis und brachten innerhalb eines Jahres ein Kind zur Welt. Ihre Samengesundheit mag als untergeordnet angesehen werden, aber Sie können sich immer noch mit diesen untergeordneten Zahlen vorstellen.
Normalerweise garantieren normale Ergebnisse bei einer Samenanalyse nicht unbedingt die Fruchtbarkeit.
Die Samenanalyse ist kein Test der Fruchtbarkeit, sondern ein Instrument zur Untersuchung möglicher Ursachen für Unfruchtbarkeit. Eine niedrige Spermienzahl ist zum Beispiel keine Diagnose selbst, sondern ein Symptom, das nur durch Samenanalyse entdeckt werden kann. Es gibt verschiedene Ursachen für eine geringe Spermienzahl, und manchmal wird nie eine Ursache gefunden. Wenn Ihre Samenanalyse eine niedrige Spermienzahl aufweist, wird das nächste Ziel Ihres Arztes sein, zu untersuchen, warum dies möglich ist und was getan werden kann, um Ihnen und Ihrem Partner zu helfen, ein Kind zu bekommen.
Weitere männliche Fruchtbarkeitstests
Wie bereits erwähnt, möchte Ihr Arzt die Samenanalyse erneut wiederholen. Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, eine Probe zu produzieren, kann Ihr Arzt dies über den Geschlechtsverkehr unter Verwendung eines speziellen Kondoms vorschlagen, das für die Entnahme von Samenproben bestimmt ist. (Verwenden Sie kein normales Kondom! Es kann Sperma töten, auch ohne Spermizid.)
Neben der Samenanalyse kann Ihr Arzt abhängig von den Testergebnissen auch bestellen:
- Eine allgemeine Prüfung durch einen Urologen.
- Blutarbeit, insbesondere zur Überprüfung des Hormonspiegels, einschließlich follikelstimulierendes Hormon (FSH), Testosteron, Luteinisierungshormon (LH), Estradiol und Prolaktin.
- Fortgeschrittenere Samenanalyse-Tests, die die computergestützte Samenanalyse (CASE), Antikörpertests gegen Spermien, DNA-Tests von Spermien, hypoosmotische Schwellungsuntersuchungen und andere umfassen.
- Post-coital-Test (PCT), ein Test, bei dem der Gebärmutterhalskrebs nach dem Geschlechtsverkehr untersucht wird, um zu überprüfen, ob sich das Sperma in Bewegung befindet.
- Gentests, um Chromosomenstörungen zu untersuchen, die männliche Unfruchtbarkeit verursachen können
- Genetische Karyotypisierung, insbesondere bei wiederkehrenden Fehlgeburten
- Transrektal-, Skrotal- oder Nierensonographie
- Becken- oder kraniale Magnetresonanztomographie (MRI)
- Post-ejakulatorische Urinanalyse (Urintest) zur Überprüfung der retrograden Ejakulation
- Hodenbiopsie
- Vasographie
Was ist, wenn schlechte Ergebnisse wiederholen
Nach weiteren Tests kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, um die Gesundheit Ihres Samens zu verbessern. Dies kann Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder Operationen umfassen. Ihr Arzt kann auch Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF oder IVF mit ICSI empfehlen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihr Arzt einen Samenspender in Betracht zieht.
"Die Behandlung von ICSI hat es uns ermöglicht, die meisten männlichen Unfruchtbarkeitsprobleme zu behandeln und eine Schwangerschaft zu erreichen", sagt Dr. Hirshfeld-Cytron. "Ich betrachte ICSI als den großen Ausgleich für anormales Sperma, und wenn es ein Problem gibt, abnormales Sperma ist es! Sperma regeneriert sich alle drei Monate, während wir mit unserem gesamten Eiervorrat geboren werden Gebrauch, Gewicht verlieren, übermäßiger Alkoholkonsum einschränken - wir werden davon profitieren."
Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt einen Versuch empfiehlt, etwas zu probieren. Wenn dies nicht funktioniert, empfehlen Sie etwas anderes.Die Behandlung ist nicht immer so einfach und schnell, wie wir es gerne hätten. Bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans wird auch die Fruchtbarkeit Ihres Partners berücksichtigt.
"Der Wert des Wartens auf eine Verbesserung der Spermien im Vergleich zu Fruchtbarkeitsbehandlungen sofort hängt oft von den Tests der Frau ab", sagt Dr. Hirshfeld-Cytron. "Bevor Entscheidungen getroffen werden, ist es wichtig, das Fruchtbarkeitspotenzial beider Partner durch Tests zu bewerten. Tests und Behandlungen der Unfruchtbarkeit sind wirklich ein Teamsport!"
Wenn Sie Medikamente, Lebensstiländerungen oder Operationen ausprobieren, ist es wichtig zu wissen, dass die Samengesundheit Zeit braucht, um sich zu verbessern. Während Spermien zum Zeitpunkt der Ejakulation scheinbar produziert werden, dauert es tatsächlich Wochen, bis sich das Sperma im männlichen Fortpflanzungssystem entwickelt. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt drei bis vier Monate nach Durchführung eines Behandlungsplans eine Folgesamenanalyse empfehlen.
"Die reversiblen Veränderungen der Samenqualität können innerhalb von zwei bis drei Monaten durch Aufhören mit dem Rauchen (Tabak und Marihuana) bewirkt werden, wobei die Alkoholaufnahme auf ein bis zwei Getränke pro Tag reduziert werden kann (keine Beulenbildung). Danach werden Nahrungsmittel mit hohem Fett- und Kaloriengehalt abgeschnitten Mittelmeerdiät, Gewichtsreduzierung und Beurteilung der Wirkung verschriebener Medikamente ", empfiehlt Dr. Marut. "Motilität und Morphologie variieren beide am meisten, und die Verwendung von Antioxidantien wie Coenzym Q10 hat sich im Laufe der Zeit bei einigen Männern als hilfreich erwiesen, aber nicht bei allen."
"Das Stoppen der Verwendung von Steroiden oder Testosteron führt ebenfalls zu einer Verbesserung", fügt Dr. Hirshfeld-Cytron hinzu.
Ein Wort von DipHealth
Die Diagnose einer männlichen Unfruchtbarkeit zu erhalten, kann emotional belastend sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über seine empfohlenen Behandlungspläne. Hab keine Angst, Fragen zu stellen. Je mehr Sie wissen, desto einfacher können Sie und Ihr Partner fundierte Entscheidungen treffen.
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