Assisted Hatching-Risiken und mögliche Vorteile
Inhaltsverzeichnis:
- Wie können Embryonen ausbrüten?
- Was ist Assisted Hatching?
- Unterstützte Hatching-Methoden
- Risiken
- Verbessert Assisted Hatching die IVF-Erfolgsraten?
- Wer könnte von Assisted Hatching profitieren?
- Kosten
- Ein Wort von DipHealth
DanFert.dk | Assited hatching (November 2024)
Assisted Hatching ist eine assistierte Reproduktionstechnologie, die manchmal in Verbindung mit einer herkömmlichen IVF-Behandlung verwendet wird. Man geht davon aus, dass assistiertes Schraffieren möglicherweise bei der Embryonenimplantation hilfreich ist, und wird eher empfohlen, wenn wiederholt unerklärlicher IVF-Ausfall oder bei Patienten mit schlechter Prognose aufgetreten ist.
Während einige Kliniken routinemäßig unterstütztes Brüten verwenden, empfiehlt die American Society of Reproductive Medicine (ASRM) dies nicht. Dies liegt daran, dass es nicht gezeigt wurde, dass das assistierte Schlüpfen die Geburtenrate bei Wie bei jeder Fortpflanzungstechnologie gibt es außerdem zusätzliche Kosten und Risiken für die Verwendung von Assisted Hatching.
Hat Ihr Arzt für Sie Assisted Hatching empfohlen? Hier ist was Sie wissen müssen
Wie können Embryonen ausbrüten?
Um das assistierte Brüten zu verstehen, wäre es zunächst hilfreich, das natürliche Brüten eines Embryos zu verstehen.
Bevor Sie einen Embryo bekommen, beginnen Sie mit einer Eizelle oder einem Ei. Die Eizelle wird von einer Eierschale umgeben, die als Zona pellucida bekannt ist. Die Zona pellucida spielt bei der Entwicklung des Embryos viele Rollen, und diese Funktionen ändern sich, wenn der Embryo wächst.
Bevor das Ei zum Embryo wird, verschmilzt die Zona pellucida mit den Samenzellen. Dies ist der Beginn des Befruchtungsprozesses. Sobald eine einzelne Samenzelle die Schale durchdringt und das Ei befruchtet, härtet die Zona pellucida aus. Dies verhindert, dass mehr Samenzellen in die nun befruchtete Zygote gelangen.
Die gehärtete Hülle verhindert auch, dass der Embryo vorzeitig in die Eileiter implantiert wird (was eine Ektopenschwangerschaft verursachen würde). Es hält auch die vielen Blastozystenzellen zusammen.
Während die Zygote den Eileiter hinunterwandert und sich in das Blastozystenstadium entwickelt, dehnt sich die Zona pellucida aus und beginnt sich zu verdünnen und zu zersetzen. Am vierten Tag der Entwicklung reißt die Zona Pellucida auf und die Blastozyste / der Embryo tritt hervor und hinterlässt die dünne Eiweißhülle. Dies ist der Embryoschlupfprozess.
Innerhalb weniger Tage nach dem Schlüpfen implantiert sich die Blastozyste in das Endometrium. Ohne Schraffur kann sich die Blastozyste nicht in die Gebärmutterwand implantieren. Dies bedeutet, dass eine Schwangerschaft nicht stattfinden würde.
Was ist Assisted Hatching?
Während der IVF-Behandlung findet die Befruchtung im Labor statt. Wie jedoch jedes Paar, das eine IVF-Behandlung durchlaufen hat, weiß, garantiert ein befruchteter Embryo keine Schwangerschaft. Der übertragene Embryo muss sich selbst in das Endometrium implantieren und "kleben", damit eine Schwangerschaft eintritt.
Bis zu 85 Prozent der übertragenen Embryonen „kleben“ nicht. Es gibt Theorien darüber, warum dies geschieht, und eine dieser Theorien besagt, dass der Embryo nicht richtig schlüpfen kann. Dies kann passieren, weil der Embryo an sich ungewöhnlich hart ist oder weil etwas in der Laborumgebung (die Kulturen, mit denen der Embryo am Leben gehalten wird, Kryokonservierungschemikalien usw.) den Schlupfprozess künstlich unterbrochen hat.
Assisted Schraffur soll die Hürden überwinden und die Erfolgsaussichten der Implantation (und der Schwangerschaft) verbessern.
Unterstützte Hatching-Methoden
Sie können davon ausgehen, dass beim assistierten Schlupf immer ein kleiner Bruch oder Bruch in der Zona pellucida stattfindet. Aber das ist eigentlich nicht so. Es stehen einige Methoden zur Verfügung, und jedes Embryo-Labor nähert sich dem unterschiedlich an. Es gibt Vor- und Nachteile für jeden Weg und die Fähigkeiten des Technikers:
- Mechanische Schraffur: Mit dieser Technik hält der Embryologe den Embryo mit Hilfe einer Pipette ruhig, während er mit einer Mikronadel die Zona pellucida punktiert, kurz unter die Schale geht und am anderen Ende herauskommt. (Stellen Sie sich vor, Sie zeichnen eine sehr dünne Linie neben dem Embryo.) Dann wird der Bereich zwischen den beiden Einstichen sanft gerieben, bis ein kleiner Riss auftritt. Es ist schwierig, die Größe der Öffnung mit dieser Methode zu steuern.
- Mechanische Ausdehnung der Schale: Bei dieser Technik wird die Zona pellucida nicht aufgebrochen. Stattdessen wird hydrostatischer Druck direkt unter der Schale eingeleitet, um eine Ausdehnung zu bewirken. Die Idee für diese Methode kommt von der natürlichen Ausdehnung der äußeren Hülle während des Schlupfprozesses.
- Chemische SchraffurBei dieser Technik wird eine Chemikalie verwendet, die als Tyrodes Säure bekannt ist. Winzige Mengen an Säure werden auf die Zona pellucida aufgetragen, bis die Hülle durchbrochen wird. Dann wird der Embryo schnell gereinigt, um unnötige Säureeinwirkung zu vermeiden.
- Bohren: Beim Bohren werden Vibrationsbewegungen verwendet, um eine konische Öffnung zu erzeugen. Diese Technik verwendet eine sogenannte Piezotechnologie.
- Laserunterstütztes SchlüpfenDie Verwendung eines speziellen Lasers zur Verletzung der Zona pellucida ist eine andere Möglichkeit. Das laserunterstützte Schraffieren ermöglicht weitaus mehr Kontrolle über die Größe des erzeugten Lochs als durch das mechanische Schraffieren mit einer Nadel (wie oben beschrieben).
Unter allen Methoden ist das laserunterstützte Schraffieren das sicherste und effektivste. Allerdings ist nicht jedes Embryologielabor für diese spezifische Technologie geeignet. Chemische Schraffur wird häufiger verwendet. Mit all diesen Methoden können die Fähigkeiten und Erfahrungen des Embryologen einen großen Unterschied machen.
Risiken
Jede Manipulation oder Störung eines Embryos birgt ein gewisses Risiko. Ein mögliches Risiko für das unterstützte Schlüpfen besteht darin, dass der Embryo tödlich beschädigt wird. Dies kann vor oder nach dem Embryotransfer auftreten. In beiden Fällen würde keine Schwangerschaft zur Folge haben.
Irgendwie ironischerweise besteht ein weiteres Risiko für das unterstützte Brüten darin, dass der natürliche Brutprozess des Embryos abgeworfen wird und der Embryo nicht vollständig aus der Zona pellucida brütet.
Ein weiteres Risiko für das unterstützte Schlupf sind Zwillinge, insbesondere monozygote Zwillinge. Monozygote Zwillinge sind identische Zwillinge, die aus einem Ei und einem Sperma stammen. Die Zwillingsbildung ist bereits während der konventionellen IVF-Behandlung erhöht, und Untersuchungen haben ergeben, dass das Brüten das Risiko erhöht hat. Während alle Mehrlingsschwangerschaften ein Risiko bergen, haben monozygote Zwillingsschwangerschaften ein noch höheres Risiko für Mutter und Kind. Das Zwillingsrisiko ist jedoch gering und tritt weniger als 1% der Zeit auf.
Möglicherweise fragen Sie sich, ob durch das assistierte Schlüpfen das Risiko von Geburtsfehlern erhöht wird. Eine umfangreiche retrospektive Studie mit mehr als 35.000 Zyklen ergab, dass das Risiko kongenitaler Anomalien bei Embryonen, die mit assistiertem Schlupf manipuliert wurden, nicht signifikant erhöht war, verglichen mit IVF-Zyklen, bei denen kein assistiertes Schlupf stattfand.
Verbessert Assisted Hatching die IVF-Erfolgsraten?
Die große Frage ist natürlich, ist es das wert? Hilft das Ausbrüten, ein Baby mit nach Hause zu nehmen? Die Antwort ist etwas kompliziert.
Ein Cochrane-Review zum assistierten Schlupf, der 31 Studien mit insgesamt 1.992 Schwangerschaften und 5.728 Frauen berücksichtigte, stellte fest, dass das unterstützte Schlupf die klinischen Schwangerschaftsraten nur geringfügig verbesserte. Die Lebendgeburtenrate verbesserte sich jedoch nicht.
Lebendgeburten sind wichtiger, wenn man bedenkt, dass die klinische Schwangerschaftsrate, da das Ziel einer Fruchtbarkeitsbehandlung das Ziel ist, ein Baby mit nach Hause zu nehmen, und nicht nur einen positiven Schwangerschaftstest erhält.
Leider haben die meisten Forschungsarbeiten zum assistierten Schlupf nur klinische Schwangerschaftsraten berichtet, und nicht Lebendgeburtenraten. Diejenigen, die sich mit der Geburtenrate aus dem Leben beschäftigten, fanden keinen Vorteil. Es muss noch weiter geforscht werden.
Eine andere Studie fand heraus, dass die Schwangerschaftsraten zurückgegangen sind, wenn assistiertes Brüten mit Embryonen „guter Qualität“ durchgeführt wurde. Die Ergebnisse variierten je nach Altersgruppe, wenn das Brüten mit Hilfe von Embryonen von guter bis schlechter Qualität durchgeführt wurde. Dies würde bedeuten, dass nicht nur das Brüten unterstützt wurde Gewohnheit Menschen mit einer guten Prognose helfen, aber sie können ihre Erfolgschancen beeinträchtigen.
Wer könnte von Assisted Hatching profitieren?
Es gibt Belege dafür, dass assistiertes Schlüpfen die klinische Schwangerschaftsrate bei Patienten verbessern kann, die:
- Haben zwei oder mehr fehlerhafte IVF-Zyklen erlebt
- Schlechte Embryoqualität haben
- Sind älter als 38 Jahre
Es wurde angenommen, dass assistiertes Schlüpfen mit gefrorenen Embryotransferzyklen einen Versuch wert ist, dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall. In einer Studie wurde sogar festgestellt, dass das unterstützte Brüten in einem Zyklus mit gefrorenen Embryonen geringfügig sein kann verringern die Chancen einer Lebendgeburt.
Kosten
Trotz der Empfehlungen der ASRM, die beraten gegen Durch den routinemäßigen Einsatz von assistiertem Schlupf bieten einige Kliniken es jedem Patienten noch an. In diesen Kliniken können die Kosten für das assistierte Schlupf bereits in der IVF-Gesamtgebühr enthalten sein.
Für Kliniken, die zusätzlich betreutes Schlüpfen hinzufügen, können die Kosten im Durchschnitt zwischen 200 und 700 Dollar liegen. Es gibt auch einige Kliniken, die die Technologie "kostenlos" anbieten, wenn sie der Meinung sind, dass sie von Nutzen sein könnte.
Ein Wort von DipHealth
Bei der Behandlung der IVF-Behandlung kann es verlockend sein, alle möglichen technologischen „Add-Ons“ zu akzeptieren oder nutzen zu wollen. Es scheint, dass mehr Hilfe immer zu besseren Erfolgschancen führen sollte. Aber mehr bedeutet nicht immer besser.
Da es nicht genügend Beweise gibt, um zu zeigen, dass das assistierte Schraffieren die Lebendgeburtenrate verbessert, empfiehlt der ASRM der routinemäßigen Verwendung der Technologie. Wenn in Ihrer Klinik das Schraffieren mit unterstützt wird jeden Patient, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, warum er der Meinung ist, dass dies das Beste für Sie ist. Sie können die Technologie ausschalten.
Für bestimmte Patientengruppen kann das unterstützte Schraffieren jedoch von Vorteil sein. Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt über Ihre persönliche Situation.
Mögliche gesundheitliche Vorteile von Alfalfa
Sie können Alfalfa am besten als Sprossen kennen.Erfahren Sie mehr über die Vorteile dieses Kraut, das Wohlbefinden steigern soll.
Sicherheitsbedenken und mögliche Vorteile von Vogelmiere
Erfahren Sie mehr über die Kichergras, einschließlich der potenziellen Vorteile ihrer Verwendung sowie bekannter Nebenwirkungen und Sicherheitsbedenken.
Hesperidin - Verwendungsmöglichkeiten, mögliche Vorteile und Nebenwirkungen
Was ist Hesperidin? Machen Sie sich mit diesem Antioxidans aus Zitrusfrüchten vertraut und verbessern Sie Ihre Abwehrkräfte gegen bestimmte Gesundheitszustände.