Wirbelsäulensynovialzyste Symptome und Behandlungen
Inhaltsverzeichnis:
Gelenkzysten der Hals- und Lendenwirbelsäule (November 2024)
Eine spinale Synovialzyste ist ein Flüssigkeitssack in der Auskleidung des Facettengelenks. Die meisten Experten sind sich einig, dass Synovialzysten mit Arthrose oder anderen degenerativen Veränderungen zusammenhängen, die sich in diesem Gelenk entwickeln können. Grundsätzlich ist es so, dass mit der Zeit und mit Abnutzung Ihr Facettengelenkknorpel (ein federndes Material, das in dem Gelenk enthalten ist, um ihm Schutz und Stoßdämpfung zu geben) erodiert. Dabei kann sich die Auskleidung des Gelenks (Synovialauskleidung genannt) herausbiegen und eine Zyste bilden.
Während andere Arten von Wirbelsäulenzysten auch bekannt sind, dass sie sich an der Wirbelsäule bilden (zum Beispiel Arachnoidazysten, Tarlov-Zysten und andere), kommen Synovialzysten am häufigsten vor. Mit diesen Worten sind Synovialzysten eine relativ seltene Ursache für Rückenschmerzen oder Wirbelsäulenerkrankungen.
Zysten im Hals sind in der Regel selten, aber wenn sie auftreten, können sie Myelopathie verursachen, die auf Druck auf das Rückenmark zurückzuführen ist.
Falls Sie sich gefragt haben, werden Ganglionzysten auch in der Wirbelsäule gefunden, und obwohl sie sich von Synovialzysten unterscheiden, werden sie auf dieselbe Weise behandelt.
Wo sich synoviale Zysten bilden
Wo immer Sie sich entlang der Wirbelsäule befinden, ist eine Synovialzyste eine Synovialzyste. Genauso werden die spinalen Synovialzysten nach der Region benannt, in der sie sich befinden. Wenn Sie also eine im Hals haben, spricht man von einer zervikalen Synovialzyste. Wenn sich die Zyste in Ihrem unteren Rücken befindet, wird sie als lumbale Synovialzyste bezeichnet, und wenn sie sich in Ihrem oberen oder mittleren Rücken befindet, wird sie als thorakale Synovialzyste angesehen.
Synovialzysten können auf einer Seite Ihrer Wirbelsäule oder auf beiden Seiten auftreten und können nur an einem Wirbelsäulensegment oder auf mehreren Ebenen auftreten.
Die häufigste Lokalisation der Wirbelsäulenzysten ist im unteren Rückenbereich des L4-L5-Segments. Dr. Ali Bydon, Wirbelsäulenchirurg bei Johns Hopkins Medicine, sagt, dass 58% der Synovialzysten in der Wirbelsäule auf dieser Ebene gefunden werden. (Das L4-L5-Segment befindet sich direkt unter Ihrem Bauchnabel.)
L4-5 ist auch ein Bereich von großer Instabilität der Wirbelsäule, der, wie wir später besprechen werden, möglicherweise mit der Bildung von Zysten zusammenhängt.
Gründe, Synovialzysten ernst zu nehmen
Obwohl selten, sind Synovialzysten zu berücksichtigen, da sie auf schmerzhafte Zustände wie degenerative Bandscheibenerkrankung, Spinalstenose oder, schlimmer,, Cauda-equina-Syndrom hinweisen können.
Bydon sagt, obwohl Experten die Ursache von Wirbelsäulenzysten noch nicht genau bestimmen können, glauben sie, dass sie mit Instabilität der Wirbelsäule und degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule zusammenhängen.
Er kommentiert, dass 33% der Patienten, die eine Synovialzyste haben, auch eine Spondylolisthesis haben.
Symptome
Wenn eine Zyste der Wirbelsäule in Kontakt kommt oder auf die Wirbelsäulenwurzel drückt, treten höchstwahrscheinlich Symptome einer Radikulopathie auf. Andere Symptome von spinalen Synovialzysten laut Bydon sind Rückenschmerzen, neurogene Claudicatio, die das klassische Symptom der Spinalstenose ist, und seltener Symptome von Cauda equina (Darm- und / oder Blasenprobleme, fortschreitende Beinschwäche und Sattelamnesie).)
Bydon sagt, dass der Schweregrad Ihrer Symptome wahrscheinlich sowohl von der Größe als auch vom Ort der Zyste abhängt.
Behandlung
Einige Zysten bleiben klein und zeigen nur wenige Symptome.Abgesehen von der regelmäßigen Überwachung benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie über diese Art von Wachstum verfügen. Zysten werden in der Regel mittels MRT diagnostiziert.
Wenn Ihre Zyste starke Schmerzen verursacht und die Operation angesichts Ihres Gesundheitszustands zu riskant ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Corticosteroid-Injektion oder eine Zystenaspiration vor. Laut Bydon et al. Können diese Behandlungen Ihren Erwartungen hinsichtlich Schmerzlinderung jedoch nicht gerecht werden. al. in ihrer Studie mit dem Titel "Behandlung der spinalen Synovialzyste", veröffentlicht in der September - Ausgabe 2012 von Welt Neurochirurgie. Die Forscher in dieser Studie haben festgestellt, dass die Fehlerquote bei diesen Verfahren bei fast 50% lag.
Wenn du einen hast Menge Wenn Ihre Zyste Schmerzen hat und Ihre Gesundheit dies zulässt, kann Ihr Arzt eine Rückenoperation vorschlagen. Aber welcher?
Nach Xu et. al. (Bydon war einer der Forscher) in ihrer Studie mit dem Titel Faktoren im Zusammenhang mit wiederkehrenden Rückenschmerzen und Wiederauftreten der Zyste nach chirurgischer Resektion von einhundertfünfundneunzig spinalen Synovialzysten: Analyse von einhundertsechsundsechzig aufeinander folgenden Fällen, die in den USA veröffentlicht wurde Mai-Ausgabe 2010 der Wirbelsäule, während die Laminektomie und Hemilaminektomie am häufigsten bei Wirbelsäulenzysten eingesetzt wurde und die meisten Menschen nach diesen Operationen sofort eine Schmerzlinderung erfahren. Aber innerhalb von 2 Jahren, so die Autoren, könnten die Schmerzen zurückkommen und sich auch eine andere Zyste bilden. Bydon und sein Forscherteam schlagen stattdessen eine Dekompression mit instrumentierter Fusion vor, um wiederkehrende Probleme zu vermeiden.
2 Häufige Erkrankungen der Wirbelsäule bei Senioren und älteren Menschen
Rückenschmerzen bei älteren Menschen und älteren Menschen werden im Allgemeinen durch eines von zwei Problemen verursacht: Wirbelsäulenfrakturen oder degenerierende Bandscheiben.
Wirbelsäulenverletzung und Facettengelenk für Ihre Wirbelsäule
Die Wirbelsäulentraktion im Facettenbereich wird in Physiotherapie- und Chiropraktikkliniken bei Ischias, Bandscheibenvorfall, Muskelkrämpfen und anderen Erkrankungen eingesetzt.
Wirbelsäulenstenose Ursachen, Symptome und Behandlung
Erfahren Sie mehr über die Stenose der Wirbelsäule: Was ist die Ursache der Erkrankung, welche Symptome sind damit verbunden, wie werden sie diagnostiziert und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?