Was ist HIV-Viruslast und warum ist es wichtig?
Inhaltsverzeichnis:
- Das Ziel der HIV-Therapie
- Wie wird das Testen der Viruslast durchgeführt?
- Interpretation der Ergebnisse der viralen Last
- Die Vorteile einer nicht nachweisbaren Viruslast
HIV-Test positiv: Leben mit dem Virus (November 2024)
Die HIV-Viruslast ist ein Maß für die Menge an HIV, die in Ihrem Blut zirkuliert, wenn Sie HIV-positiv sind. Die Viruslast wird verwendet, um festzustellen, wie effektiv Ihre antiretroviralen Medikamente wirken. Sie kann Ärzten sogar mitteilen, wenn Ihre Behandlung versagt oder Sie Ihre Medikamente nicht wie verordnet einnehmen.
Das Ziel der HIV-Therapie
Ziel der HIV-Therapie ist es, die Replikation von HIV zu verhindern, um die Viruspopulation auf ein nicht nachweisbares Niveau zu bringen. Nicht nachweisbar bedeutet nicht, dass es kein Virus gibt oder dass das Virus plötzlich aus Ihrem Körper entfernt wurde. Es bedeutet einfach, dass mit den derzeit verfügbaren Testtechnologien kein Virus erkannt werden kann. Sobald ART gestoppt ist, kehrt der Virus immer wieder zurück und beginnt erneut zu replizieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass die HIV-Viruslast beim Testen von Blut und anderen Körperflüssigkeiten variieren kann. Zum Beispiel bedeutet eine nicht nachweisbare Viruslast im Blut nicht unbedingt, dass Sie im Samen nicht nachweisbar sind. Dieses Phänomen, das als Virusabsturz bekannt ist, kann das Risiko einer Übertragung von Personen erhöhen, die andernfalls als virenfrei gelten könnten.
Menschen mit unkontrollierten Viruslasten riskieren schwere Schäden am Immunsystem, durch deren Verletzung der Körper immer mehr opportunistischen Infektionen ausgesetzt wird.
Wie wird das Testen der Viruslast durchgeführt?
Normalerweise zieht Ihr Arzt alle drei bis sechs Monate einmal, um Ihre Viruslast zu messen. Neuere, extrem empfindlich quantitativ Viruslasttests können eine Virusaktivität von 5 Kopien / ml bis weit über 1.000.000 Kopien / ml nachweisen.
Im Gegensatz, qualitativ HIV-Viruslasttests werden einfach zur Bestätigung der Anwesenheit von HIV verwendet und werden üblicherweise zum Testen von Säuglingen und Neugeborenen, die von HIV-positiven Müttern geboren wurden, verwendet.
Interpretation der Ergebnisse der viralen Last
Das Ziel der Viruslast ist einfach: Je weniger HIV-Kopien in Ihrem Blut, desto besser.
Zu Beginn der Behandlung liefern Viruslasttests die Basiswerte, anhand derer spätere Tests verglichen werden. Jeder zehnfache Abfall der Viruslast wird als Ein-Log-Abfall betrachtet. Wenn beispielsweise die Viruslast von 50.000 Kopien / ml auf 500 Kopien / ml abfällt, wird von dem Patienten ein Rückgang der Viruslast um zwei log angezeigt.
Im Allgemeinen kann man bei HIV-Medikamenten der aktuellen Generation mit einer nicht nachweisbaren Viruslast in zwei bis neun Monaten rechnen. Während die Geschwindigkeit, mit der die Unterdrückung erreicht wird, variieren kann, ist sie bei Personen, die die Behandlung verzögert haben und einen schweren Immunschaden haben, tendenziell langsamer.
Wir messen dies anhand des CD4-Werts einer Person, der die Anzahl der defensiven CD4-T-Zellen im Blut bestimmt. Eine Person mit einer normalen Immunfunktion kann zwischen 500 und 1.500 Zellen / ml haben, während Personen mit einem geschwächten Immunsystem weniger als 200 Zellen / ml haben.
Wenn eine Person Resistenzen gegen eines der vorgeschriebenen Arzneimittel entwickelt oder erworben hat, kann außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Virusunterdrückung stark beeinträchtigt werden. In diesem Fall muss die Behandlung geändert werden, nachdem die Gentests ergeben, gegen welches Medikament oder gegen welches Medikament der Patient resistent ist.
Die Vorteile einer nicht nachweisbaren Viruslast
Das Ziel der HIV-Therapie ist es, viele Jahre lang nicht nachweisbare Viruslasten aufrechtzuerhalten, wodurch nicht nur zukünftige Behandlungsoptionen erhalten bleiben, sondern das Risiko schwerer Erkrankungen um 53 Prozent reduziert wird.
Durch das Aufrechterhalten einer nicht nachweisbaren Virusinfektion wird die Chance, das Virus an andere weiterzugeben, erheblich verringert. Dies ist eine Präventionsstrategie, die als HIV-Behandlung als Prävention (TasP) bezeichnet wird. Studien haben die Verwendung von TasP in Paaren mit gemischtem Status (serodiskordante Paare) nachdrücklich befürwortet, was darauf hindeutet, dass dadurch das Risiko um bis zu 96 Prozent gesenkt werden könnte.
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