Gerotas Faszien: Was es ist und warum es wichtig ist
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Gerotas Faszie, auch als Nierenfaszie bekannt, ist mit Kollagen gefülltes, faseriges Bindegewebe, das die Nieren und Nebennieren einkapselt. Gerotas Faszie trennt perinephrisches Fett von paranephrischem Fett - dem Fett in der Vorder- und Rückseite der Niere - was besonders wichtig ist bei radiologischen Untersuchungen wie Ultraschall und CT-Scans zum Auffinden von Bauchmassen, einschließlich Nierensteinen, Abszessen (Eiter im Eiter) in der Niere, die oft aus einer Harnwegsinfektion resultieren kann) oder Tumoren.
Der Name von Gerotas Faszie stammt von Dr. Dimitrie Gerota, einem rumänischen Arzt, Radiologen und Urologen, der in den 1900er Jahren Anatomie und Physiologie der Blase und des Blinddarms studierte. Er ist auch für die Entwicklung der Gerota-Methode verantwortlich, einer Technik, mit der Lymphgefäße injiziert werden.
Was machen die Nieren?
Um zu verstehen, wie Gerotas Faszie mit den Nieren arbeitet und die Gesundheit der Nieren unterstützt, ist es wichtig zu verstehen, was die Nieren tun. Ihre Nieren sind dafür verantwortlich, Abfälle aus Ihrem Körper und zusätzliches Wasser aus Ihrem Blut zu entfernen (das in Form von Urin ausgeschieden wird).
Die Nieren helfen, den Flüssigkeitsspiegel im Körper aufrechtzuerhalten, Mineralien und Chemikalien zu regulieren, und mit den Nebennieren werden Hormone gebildet, die für die Bildung von roten Blutkörperchen, die Regulierung des Blutdrucks und die Förderung der Knochengesundheit verantwortlich sind.
Die Gerota-Faszie kapselt die Nieren und Nebennieren ein, um sie von den übrigen Organen in Ihrem Körper getrennt zu halten, damit sie richtig funktionieren und gesund bleiben können.
Die meisten Menschen haben zwei Nieren, aber jede Niere funktioniert für sich, was bedeutet, dass eine Person mit nur einer Niere ein gesundes Leben führen kann.
Bauchmassen
Das Auffinden einer Bauchmasse ist für einen Radiologen eine Herausforderung, da sich abhängig davon, wo sich die Masse im Magen befindet, mit der Art des Spezialisten abzeichnet, der die Masse behandeln wird.
Forscher haben herausgefunden, dass die Schatten der Gerota-Faszie aufgrund des Fettgehalts auf beiden Seiten der Niere bei radiologischen Untersuchungen sichtbar sind. Wenn eine Masse in der Niere entdeckt wird, drückt sie den Schatten der Gerota-Faszie nach oben, erzeugt eine Dreiecksform und alarmiert die Angehörigen der Gesundheitsberufe über eine vorhandene Masse, die dann dazu beitragen kann, zusätzliche Tests und Diagnosen zu steuern.
Nierenkrebs
Die meisten Nierenkrebsarten beginnen als Karzinome, bei denen es sich um Krebszellen handelt, die in der Auskleidung von Nierentubuli gefunden werden. Dies wird als Nierenzellkarzinom (RCC) bezeichnet und macht 90 von 100 Nierenkrebsarten aus.
Die zweithäufigste Form wird als Transitional Cell Carcinoma (TCC) bezeichnet, wenn Krebs in den Zellen des Nierenbeckens auftritt. TCC macht fünf bis zehn von 100 Nierenkrebsarten aus.
Zwei andere Arten von Nierenkrebs, wenn auch selten, sind das renale Sarkom (das bei einem von 100 Nierenkrebs auftritt) und der Wilms-Tumor (der meistens bei Kleinkindern auftritt). Wenn Krebszellen zu neuen Krebszellen wachsen, können sie im Laufe der Zeit in andere Teile des Körpers wachsen, einschließlich Gewebe wie Gerotas Faszie. In diesem Fall klassifizieren Ärzte den Krebs als Stadium 3 oder T3, was bei der Diskussion von Behandlungsoptionen wie Operation, Bestrahlung und Chemotherapie berücksichtigt wird.
Nierenzellkarzinom
Krebszellen können sich zwar in Gerotas Faszie ausbreiten, sie können jedoch auch helfen, den RCC zu erkennen, bevor sich Krebszellen im Körper ausbreiten und wachsen können. Mit einem Ultraschall können Ärzte hochenergetische Schallwellen verwenden, um Gewebe wie Gerotas Faszien abprallen zu lassen, um Echos zu erzeugen, die ein Sonogramm erzeugen. Dies kann dann zeigen, ob sich in den kleinen Nierenröhrchen ein Tumor bildet, der hilft zu bestimmen, wo sich der Krebs befindet.
Gerotas Faszie kann auch hilfreich sein, wenn sich ein Arzt für einen CT- oder CAT-Scan entscheidet. Durch das Injizieren von Farbstoff in den Körper können Gewebe wie Gerotas Faszie den Farbstoff absorbieren, um im Scan deutlicher zu erscheinen. Der Tumor nimmt den Farbstoff nicht auf und erscheint daher im Scan als dunkle Masse. Dies ist eine besonders hilfreiche Technik, um eine Analyse der Vorgänge im Körper zu erhalten, ohne auf ein invasives Verfahren zurückgreifen zu müssen.
Ektopische Nieren
Wenn sich eine oder beide Nieren in einer abnormalen Position im Körper befinden, spricht man von einer Eileiterniere. Dies ist ein Geburtsfehler, der auftritt, wenn eine Niere während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib nicht bis zu ihrer Position in der Nähe des Brustkorbs und des oberen Rückens klettert und im Becken (als Beckenniere bezeichnet) oder irgendwo zwischen dem Becken und der Gebärmutter stecken bleibt Brustkorb.
In schweren Fällen können ektopische Nieren miteinander verschmelzen. Zu den Problemen, die zu einer ektopen Niere führen, zählen Probleme mit der Drainage, vermehrte Infektionen wie Harnwegsinfektionen oder das Wiederauftreten von Nierensteinen und in einigen Fällen ein Nierenversagen.
Ektopische Nieren kommen bei einer von 3.000 Menschen vor, haben Forscher herausgefunden. Unter diesen Fällen gab es zahlreiche Studien, um zu bestimmen, ob Gerotas Faszie in einer ektopischen oder Beckenniere vorhanden ist oder nicht (da das Fehlen einer solchen zu seiner fehlplatzierten Position beitragen kann oder nicht, kann das Wiederanbringen einer teilweise befestigten Gerota-Faszie hilfreich sein.) Nierenposition und Drainage).
Die neueste Studie wurde im veröffentlicht Indisches Journal für Urologie fanden heraus, dass bei einem Pool von 11 Patienten mit ektopen und Beckennieren und unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen bei jedem der Patienten, die sich einer Operation unterzogen, Beweise für Gerotas Faszie hatten, während bei denjenigen, die nur einen CT-Scan der Nieren hatten, dies nicht der Fall war.Diese Befunde sprechen eher für Gerotas Faszie, die bei ektopischen Nieren vorhanden ist, aber die Forscher sagen, dass weitere Tests und radiologische Studien erforderlich sind, um eine eindeutige Antwort darauf zu geben.
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Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. NCCN-Richtlinien für Patienten: Nierenkrebs. Erschienen im Januar 2017.
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Nierenkrebsstadien. Webseite der American Cancer Society. Aktualisiert am 1. August 2017.
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Nierenzellkrebsbehandlung. Website des National Cancer Institute. Aktualisiert am 11. Mai 2018.
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Whalen, Joseph P. Ziter, Fred M. H. Visualisierung der Nierenfaszien - ein neues Zeichen für die Lokalisierung von Bauchmassen. Radiologie. 1976. DOI: 10.1148 / 89.5.861.
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Goel, Apul. Gerotas Faszie über einer Beckenniederniere: Mythos oder Realität? Indisches Journal für Urologie. 2012 Jul-Sep; 28 (3): 318–321. DOI: 10.4103 / 0970-1591.102712.
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