Was Sie über eine Schwangerschaft mit Lymphom wissen sollten
Inhaltsverzeichnis:
- Halten Sie den Fötus sicher
- Fertilität nach Behandlung des Hodgkin-Lymphoms
- Männliche Fruchtbarkeit
- Ein Wort von DipHealth
GMO Dangers: Genetic Engineering—Hidden Killer of our Health 1/2 (November 2024)
Das Hodgkin-Lymphom (HL) ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen, der junge Erwachsene im gebärfähigen Alter betreffen kann. Obwohl HL nur etwa 10 Prozent aller Lymphome ausmacht, ist es tatsächlich einer der häufigsten Lymphomsubtypen, die während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die maximale Inzidenz von HL mit dem weiblichen reproduktiven Alter zusammenfällt.
Halten Sie den Fötus sicher
Einige der Anzeichen und Symptome von HL, wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit, können sich mit den üblichen Anzeichen und Symptomen während der Schwangerschaft überlappen, was die Dinge komplizieren kann. Das Staging des HL wird jedoch so durchgeführt, dass genügend Informationen zur Verfügung stehen, um das Management während der Behandlung zu steuern Begrenzung der Risiken für den Fötus.
Wenn zum Beispiel eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht wird, wird der Bauch zum Schutz des Babys abgeschirmt. Zur Beurteilung des Abdomens können MRT und Ultraschall durchgeführt werden. Bei Bedarf kann eine Knochenmarkbiopsie während der Schwangerschaft noch sicher durchgeführt werden.
Das Management von HL während der Schwangerschaft bedeutet, die Heilungschancen auszugleichen und den potenziellen Schaden für das sich entwickelnde Baby zu minimieren. Viele schwangere Frauen mit HL, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, werden einer Therapie unterzogen. Eine Kombinationschemotherapie wie ABVD wurde im ersten Trimester erfolgreich verabreicht. Studien, die sich mit den Ergebnissen von Geburten bei Müttern beschäftigten, die für HL behandelt wurden, waren ermutigend und zeigten keinen Unterschied im Geburtsgewicht oder angeborenen Fehlbildungen im Vergleich zu Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die sich keiner Behandlung unterziehen. Bei ausgewählten Frauen kann die Behandlung verschoben werden, bis das Baby sicher geliefert werden kann.
Fertilität nach Behandlung des Hodgkin-Lymphoms
Einem Artikel, der in der Novemberausgabe von „Haematologica“ veröffentlicht wurde, zufolge kann etwas, das als vorzeitiges Ovarialinsuffizienz - im Wesentlichen frühe Menopause - bezeichnet wird, bei 5 bis 25 Prozent der Frauen, die sich einer Behandlung unter 30 Jahren unterziehen, vorkommen die kumulative Dosis bestimmte Chemotherapien, die als Alkylierungsmittel bezeichnet werden.
Chemotherapie wurde auch mit einer Schädigung der Eierstöcke in Verbindung gebracht. Die sogenannte myeloablative Therapie erhöht das Risiko, dass eine Frau nach der Behandlung nicht schwanger werden kann. Diese Art von Therapie verwendet eine hochdosierte Chemotherapie, die Zellen im Knochenmark einschließlich Krebszellen abtötet. Es reduziert auch die Anzahl normaler blutbildender Zellen im Knochenmark, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Bei der myeloablativen Chemotherapie folgt häufig eine Knochenmark- oder Stammzellentransplantation, um die Funktion des Knochenmarks wiederherzustellen.
Eine Studie von Meirow und Kollegen zeigte, dass vorzeitiges Ovarialinsuffizienz bei Frauen über 30 Jahren häufiger ist und dass das bestimmte chemotherapeutische Regime und die bestimmte Dosis der Beckenbestrahlung relevante Faktoren für die Fertilität sind.Besonders giftig für das Eierstockgewebe sind Alkylierungsmittel.
In zahlreichen Studien wurde die Fruchtbarkeit von Patienten nach einer HL-Behandlung untersucht. Eine Feststellung ist gewesen, dass das mit der Dosis gesteigerte BEACOPP-Regime mit einer höheren Inzidenz sekundärer Amenorrhoe als mit dem ABVD-Regime in Verbindung gebracht wurde. Sekundäre Amenorrhoe ist definiert als die Abwesenheit von Menstruationsblutungen bei einer Frau, die bereits eine Menstruation durchgeführt hatte, die Menstruation jedoch später für drei oder mehr Monate aufhört - und Das Fehlen einer Menstruationsperiode ist nicht auf Schwangerschaft, Stillen eines Kindes, Zyklusunterdrückung mit systemischen hormonellen Kontrazeptiva (Geburtenkontrolle) oder Menopause zurückzuführen.
Die Komponenten der obigen Schemata sind:
- BEACOPP (Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison, wobei die Alkylierungsmittel Cyclophosphamid und Procarbazin sind)
- ABVD (Doxorubicin, Vinblastin, Dacarbazin und Bleomycin, wobei ein Alkylierungsmittel Dacarbazin ist)
Während solche modernen Therapien häufig gegen HL wirksam sind, können sie insbesondere die Gonaden und die Eierstöcke beeinträchtigen. Für Ärzte, die dieses Phänomen untersuchen, wird der Zustand normalerweise als "Chemotherapie-induzierte verminderte Ovarialreserve" oder chDOR bezeichnet.
Die chDOR-Methode beinhaltet eine geringe Anzahl Eier in den Eierstöcken einer Frau, kann jedoch auch die Entwicklung der vorhandenen Eier beeinflussen. Zu den Symptomen zählen sekundäre Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit. Eine vollständige Abreicherung der Follikel in den Eierstöcken kann auch zu einem so genannten vorzeitigen Versagen der Eierstöcke führen, was eher als Verlust der Funktion der Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr definiert wird.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Verabreichung von Gonadotropin-Releasing-Hormonanaloga (GnRH-a) während einer Chemotherapie zum Schutz der Eierstöcke beitragen kann. Der Mechanismus, wie dies funktionieren könnte, ist jedoch noch nicht vollständig verstanden.
Männliche Fruchtbarkeit
Auch männliche Patienten haben keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit durch die Therapie. Die Hoden sind in allen Lebensstadien sehr anfällig für die toxischen Wirkungen der Krebstherapie. Laut Untersuchungen von Jahnukainen und Kollegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass junge männliche Krebsüberlebende etwa die Hälfte ihrer Geschwister sind, eine Schwangerschaft. In der gleichen Arbeit werden die Hoden mit einer Strahlentherapie und einer hohen kumulativen Dosis von Alkylierungsmitteln als Hauptfaktoren angeführt, die die Wahrscheinlichkeit der Fruchtbarkeit verringern.
Ein Wort von DipHealth
Das Gebiet der Krebsbehandlung und der Erhaltung der Fruchtbarkeit nimmt rasch zu. Es treten sehr häufig neue Krebstherapien auf, und sowohl die Behandlung von Lymphomen als auch die Behandlung möglicher Nebenwirkungen, einschließlich Unfruchtbarkeit, befinden sich in einem ständigen Entwicklungsstand. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um den besten Behandlungspfad für Sie zu bestimmen.
5 Dinge, die Sie über niedrige Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft wissen sollten
Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft können sich sicher vermischen. Es gibt einige grundlegende Dinge, die Sie wissen müssen, um Ihr Baby zu schützen und eine sichere Schwangerschaft zu haben.
Was Sie über Impfstoffe während der Schwangerschaft wissen sollten
Untersuchungen zeigen, dass die Impfung mit Grippeimpfung und Tdap während der Schwangerschaft für Mutter und Kind sicher und von Vorteil ist.
Was Sie über eine ektopische Schwangerschaft wissen müssen
Ektopische oder tubale Schwangerschaft ist die häufigste Todesursache von Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel. Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung.