Multiple Sklerose (MS) vs. Lou-Gehrig-Krankheit (ALS)
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Multiple Sklerose?
- Was ist Amyotrophe Lateralsklerose?
- Hauptunterschiede zwischen den Krankheiten
- Die Quintessenz
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Multiple Sklerose (MS) und amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit) sind in mancher Hinsicht ähnlich. Zum Beispiel betreffen beide Erkrankungen die Nerven und das Wort "Sklerose", was "Verhärtung" oder "Narben" bedeutet. Die Ursachen und Symptome dieser Erkrankungen unterscheiden sich jedoch ebenso wie die Prognosen.
(Vielleicht erinnern Sie sich an die "Eiskübelherausforderung" im Sommer 2014, als die Menschen andere herausforderten, Eimer mit Eis über den Kopf zu werfen? Der Zweck dieser viralen Videos bestand darin, die Aufmerksamkeit für ALS zu erhöhen und Forschungsgelder zu sammeln.)
Wenn Sie an MS leiden, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie ALS eher als die allgemeine Bevölkerung entwickeln. Erfahren Sie in dieser Aufteilung von ALS vs. MS mehr über diese beiden Bedingungen.
Was ist Multiple Sklerose?
Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, bei der das Immunsystem das Myelin (Fettüberzug) angreift, das die Nerven des zentralen Nervensystems bedeckt. Es gibt viele verschiedene Theorien darüber, warum dies geschieht. Eine neue Theorie, die als chronische zerebrale Gefäßinsuffizienz (CCSVI) bezeichnet wird, legt nahe, dass ein langsamer Blutabfluss aus dem Gehirn (aufgrund verengter oder deformierter Venen) zu Eisenablagerungen führt, die Entzündungen verursachen und zu MS-Symptomen führen.
Was ist Amyotrophe Lateralsklerose?
ALS ist auch eine neurologische Erkrankung. In ALS jedoch entarten die Neuronen (schwächen und sterben). Niemand weiß warum dies geschieht, obwohl es eine kleine genetische Komponente gibt. Es wird nicht angenommen, dass ALS eine Autoimmunerkrankung ist. Die von ALS betroffenen Neuronen sind die Motoneuronen - die Nerven, die für die Steuerung aller willkürlichen Bewegungen verantwortlich sind.
Die motorischen Neuronen im Gehirn und im Rückenmark beginnen zu degenerieren, sterben dann ab und können keine Meldungen an die Muskeln senden, die sie kontrollieren. Die Muskeln beginnen zu atrophieren (schrumpfen) und werden schwächer, und die Person verliert schließlich die Fähigkeit, diese Muskeln zu benutzen.
Hauptunterschiede zwischen den Krankheiten
Während bei MS ein gewisser Verlust an Neuronen auftritt, wird hauptsächlich das Myelin angegriffen. Dies verlangsamt oder stört die Übertragung von Nervensignalen. Remyelinisierung tritt häufig auf und führt zu Narben. Danach kann seine Funktion in gewissem Umfang wiederhergestellt werden, obwohl der Prozess häufig Restsymptome hinterlässt. Bei MS kann so ziemlich jeder Nerv des zentralen Nervensystems betroffen sein, so dass die Bandbreite der Symptome von MS enorm ist.
Im Gegensatz dazu sind in der ALS typischerweise nur die Nerven involviert, die die willkürliche Muskelbewegung steuern, sodass die Symptome in der Regel eine Abschwächung der Arme und Beine, Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen und Atmen beinhalten (das Atmen wird als freiwillige Muskelaktion betrachtet, obwohl wir es tun) unbewusst).
Der Krankheitsverlauf bei ALS ist in der Regel sehr vorhersehbar und zeichnet sich durch einen stetigen Rückgang und sich verschlechternde Symptome aus. Im Gegensatz dazu gibt es vier verschiedene Arten von MS. Sie unterscheiden sich alle in Bezug auf Fortschritt und Darstellung. Einige entwickeln sich stetig, während andere Typen durch Rückfälle und Remissionsperioden gekennzeichnet sind. In jeder Art von MS gibt es auch ein sehr breites Spektrum an Symptomen und Behinderungsgraden.
Die Quintessenz
Obwohl beide neurologische Erkrankungen sind, unterscheiden sich ALS und MS in vielerlei Hinsicht. Es ist sehr selten, dass jemand, der an MS leidet, auch mit ALS diagnostiziert wird. MS zu haben, macht Sie nicht zu ALS.
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