Überblick über den Atrioventrikulären Knoten (AV-Knoten)
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist der AV-Knoten?
- Was macht der AV-Knoten?
- Klinische Bedeutung des AV-Knotens
- Ein Wort von DipHealth
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Der atrioventrikuläre (AV) Knoten ist ein Schlüsselelement des elektrischen Systems des Herzens und steuert die Übertragung des elektrischen Impulses des Herzens von den Atrien zu den Ventrikeln. Diese winzige Struktur befindet sich strategisch nahe dem Zentrum des Herzens - an der Stelle, an der sich die beiden Vorhöfe und die zwei Ventrikel in unmittelbarer Nähe befinden.
Störungen des AV-Knotens können Herzrhythmusstörungen verursachen, bei denen das Herz entweder zu langsam (Bradykardie) oder zu schnell (Tachykardie) schlagen kann. Sowohl Bradykardie als auch Tachykardie können signifikante Symptome hervorrufen.
Was ist der AV-Knoten?
Der AV-Knoten ist ein winziger "Knopf" aus spezialisierten Zellen (ungefähr 3 x 5 mm Durchmesser), der sich in der Nähe des Herzzentrums auf der rechten Seite des Vorhofseptums am Übergang von Vorhof und Ventrikeln befindet. Seine Aufgabe ist es, die Kontraktion der Vorhöfe und der Ventrikel als Reaktion auf das elektrische Signal des Herzens zu koordinieren.
Was macht der AV-Knoten?
Der AV-Knoten steuert den Durchgang des elektrischen Signals des Herzens von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.
Nachdem der Sinusknoten (oben im rechten Vorhof) einen elektrischen Impuls erzeugt hat, breitet er sich über beide Vorhöfe aus und lässt diese Kammern schlagen. Der AV-Knoten "sammelt" diesen elektrischen Impuls und lässt ihn nach einer kurzen Verzögerung zu den Ventrikeln durch.
Diese "kurze Verzögerung" bei der Übertragung des elektrischen Signals durch den AV-Knoten ist für einen normalen Herzschlag kritisch.
Klinische Bedeutung des AV-Knotens
Ein normaler AV-Knoten ist wichtig für das effiziente Funktionieren des Herzens. Die durch den AV-Knoten verursachte kurze Verzögerung des elektrischen Impulses optimiert die Herzfunktion. Diese Verzögerung erlaubt es den Vorhöfen, die Schläge zu beenden, so dass sich die Ventrikel vollständig mit Blut füllen, bevor die Ventrikel selbst anfangen zu schlagen.
Im Gegensatz zu anderen Teilen des elektrischen Systems des Herzens wird der AV-Knoten außerdem häufiger durch elektrische Impulse stimuliert, je langsamer er Strom leitet. Dieses Merkmal, das als "dekrementelle Leitung" bezeichnet wird, wird zum Beispiel bei Vorhofflimmern sehr wichtig, bei dem der AV-Knoten mit Hunderten von elektrischen Impulsen pro Minute bombardiert wird. Die dekrementelle Überleitung verhindert, dass die meisten dieser Impulse die Ventrikel erreichen, und verhindert, dass die Herzfrequenz gefährlich erhöht wird.
Einige Menschen werden mit zwei unterschiedlichen elektrischen Wegen durch den AV-Knoten geboren, was dazu führen kann, dass sie zu einer Arrhythmie neigen, die als AV-Knoten-wiederkehrende Tachykardie (AVNRT) bezeichnet wird. Sie können hier über AVNRT lesen.
Eine Erkrankung des AV-Knotens kann entweder eine Verzögerung oder eine teilweise oder vollständige Blockierung der Übertragung elektrischer Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln verursachen - ein Zustand, der als "Herzblock" bekannt ist.
Eine Verzögerung der Leitung durch den AV-Knoten wird im EKG als erhöhtes „PR-Intervall“ gesehen. (Das PR-Intervall misst die Zeit zwischen Vorhof- und Ventrikelkontraktion.) Ein verlängertes PR-Intervall, das durch eine Verzögerung der AV-Knotenleitung hervorgerufen wird. wird als "AV-Block ersten Grades" bezeichnet. Der AV-Block ersten Grades ist selten von medizinischer Bedeutung.
Wenn die AV-Knotenleitung langsam genug wird, kann es zu einem Herzblock kommen. Bei der AV-Blockierung zweiten Grades werden einige Impulse daran gehindert, die Ventrikel zu erreichen. Mit dem AV-Block dritten Grades werden alle Impulse blockiert.
Gelegentlich ist der AV-Knotenblock signifikant genug, um eine schwere Bradykardie hervorzurufen, und das Einsetzen eines Schrittmachers kann erforderlich sein. Ein Herzblock, der durch ein Problem mit dem AV-Knoten verursacht wird, hängt jedoch in der Regel mit Medikamenten (wie Betablockern oder Kalziumkanalblockern) oder mit medizinischen Problemen zusammen, die den Vagusschwellwert verstärken (wie Übelkeit und Erbrechen). Solche Probleme sind fast immer reversibel, sodass jeder resultierende AV-Knotenblock normalerweise behandelt werden kann, ohne auf einen Schrittmacher zurückgreifen zu müssen.
Eine Ursache für eine AV-Knotenblockade erfordert jedoch wahrscheinlich einen permanenten Schrittmacher, nämlich einen Herzinfarkt (Herzinfarkt). Der AV-Knoten wird von der AV-Knotenarterie, die bei 90% der Menschen ein Zweig der rechten Koronararterie ist, mit Blut versorgt. Eine AV-Knotenblockade aufgrund eines Herzinfarkts tritt daher am häufigsten bei Herzinfarkten der rechten Herzkranzarterie auf. Glücklicherweise erholt sich der AV-Knoten selbst in diesen Fällen normalerweise innerhalb weniger Tage, um einen Schrittmacher unnötig zu machen.
Ein Wort von DipHealth
Der AV-Knoten ist ein sehr wichtiger Teil des elektrischen Systems des Herzens. Es überträgt das elektrische Signal des Herzens vom Atrium zum Ventrikel, optimiert die Koordination jedes Herzschlags und schützt bei Herzvorhofflimmern die Ventrikel davor, mit einer gefährlichen Anzahl elektrischer Signale bombardiert zu werden. Störungen des AV-Knotens können entweder Tachykardie oder Bradykardie hervorrufen.
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