Überblick über den Reflux in Frühgeborenen
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Reflux?
- Warum ist es für Frühgeborene wahrscheinlicher, Reflux zu bekommen?
- Der Unterschied zwischen leichtem und starkem Rückfluß
- Behandlung von Reflux bei Frühgeborenen
- Aufrechte Position
- Häufiges Burping & Schnullergebrauch
- Verdickende Fütterungen
- Die Ernährung einer stillenden Mutter ändern oder die Formel ändern
- Reflux-Medikamente
- Refluxchirurgie
Bei vielen Frühgeborenen wird entweder während ihres Aufenthaltes auf der NICU oder danach mit gastroösophagealem Reflux (GER) diagnostiziert, ansonsten einfach als Reflux bezeichnet. Viele Frühgeborene haben diese Bedingung, schauen wir uns also an, worum es geht, was zu erwarten ist und was man dagegen tun kann.
Was ist Reflux?
Reflux tritt auf, wenn der Mageninhalt eines Babys nicht im Magen verbleibt, sondern in kleinen Mengen oder in großen Mengen in den Ösophagus (die Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet) erreicht wird, die manchmal als aufgespritzt oder als Erbrechen sichtbar wird.
Jeder hat einen Muskel im oberen Bereich des Magens - Ösophagussphinkter genannt -, der sich natürlich öffnet und schließt, um Schlucken, Aufstoßen und Erbrechen zuzulassen. Seine Aufgabe ist es, Milch, Nahrung und Magensäure im Magen zu halten. Wenn die Magensäure und teilweise verdaute Nahrung und Flüssigkeiten durch diesen Schließmuskel in den Ösophagus zurückgedrängt werden, spricht man von Reflux.
Jeder erlebt einige milde Formen des Rückflusses.Aber diese Säure ist hart im Gewebe der Speiseröhre, und wenn es so oft vorkommt, dass es zu Reizungen und Schäden an der Speiseröhre führt, dann ist der Zustand der GER vorhanden.
Warum ist es für Frühgeborene wahrscheinlicher, Reflux zu bekommen?
Frühgeborene sind aus zwei Gründen anfälliger für Reflux:
Erstens haben Frühgeborene unterentwickelte Muskeln und einen schwächeren Muskeltonus als Vollzeitbabys, und das trifft sogar auf ihren ösophagealen Schließmuskel zu. Aufgrund dieser Schwäche ist der Schließmuskel nicht stark genug, um den Mageninhalt daran zu hindern, wieder in die Speiseröhre zu gelangen.
Ein weiterer Grund, warum Frühgeborene anfälliger für Reflux sind, besteht darin, dass Frühgeborene oft Atemnot haben. Wenn Frühgeborene aufgrund einer Lungenerkrankung abnormal atmen (schneller oder härter atmen), können die Muskeln in der Nähe der Magenoberseite betroffen sein, wodurch der ösophageale Sphinkter gedehnt wird und er offen bleibt.
Aufgrund dieser zwei Faktoren dürfen Magensäure und unverdaute Nahrungsmittel aus dem Magen in die Speiseröhre gelangen, was zu Reizungen führt. Unser Körper kann gelegentlich mit aufgeblähtem Mageninhalt umgehen, aber wenn er regelmäßig von Tag zu Tag auftritt, reizt die Säure das Gewebe der Speiseröhre und macht es entzündet und schmerzhaft.
Der Unterschied zwischen leichtem und starkem Rückfluß
Milder Reflux ist ziemlich einfach zu handhaben. Abgesehen davon, dass Sie Ihr Baby gut rülpsen und überall mit viel Burp-Tuch mit sich tragen können, wird Ihr Leben möglicherweise nicht durch Rückfluss schrecklich beeinträchtigt. Ihr Baby wird immer noch gut wachsen und sich ziemlich wohl fühlen.
Eine ernstere GER kann jedoch viele schwierige und unangenehme Erfahrungen mit Ihrem Baby verursachen, z.
- tiefe Unruhe - während der Fütterung und / oder zwischen den Fütterungen
- sich weigern zu essen oder nehmen nur sehr kleine Fütterungen
- häufige und / oder große Spucke
- Würgen während der Fütterung
- Apnoe & Bradykardie während und nach der Fütterung
- Blut im Stuhl
- häufiger Husten und Infektionen
- unzureichende Gewichtszunahme
Wenn bei Ihrem Baby GERD diagnostiziert wird, während Sie sich noch auf der NICU befinden, müssen Sie mit Ihren NICU-Experten über Strategien zur Verbesserung des Problems sprechen. Sie können versuchen, Ihr Baby anders zu positionieren, Futtermittel, Medikamente und mehr zu verändern.
Wenn Sie bereits mit Ihrem Frühchen zu Hause sind, fühlen Sie sich vielleicht verwirrt und allein, was Sie tun sollen. Sie können nicht einmal wissen, ob Ihr Baby hat eigentlich Rückfluß.
Wenn Ihre Frühgeborenen zu Hause extrem pingelig erscheinen, insbesondere während der Fütterung oder bei auffälligem Spucken, ist der wichtigste erste Schritt, mit Ihrem Kinderarzt darüber zu sprechen.
Behandlung von Reflux bei Frühgeborenen
Alles, was den Mageninhalt im Magen und nicht in der Speiseröhre hält, ist das Ziel. Sobald der Mageninhalt dort bleibt, wo er hingehört, kann das gereizte Gewebe zu heilen beginnen und jeder kann sich besser fühlen.
Jede dieser Behandlungen wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da das beschädigte und schmerzende Gewebe abheilen kann. Ihr Baby fühlt sich nicht merklich besser, bis das Gewebe geheilt ist, und dies dauert Zeit (Tage oder sogar Wochen). Sei geduldig.
Es gibt viele Optionen, von einfach bis komplex. Diese schließen ein:
Aufrechte Position
Babys sollen flach auf dem Rücken liegen, um SIDS optimal zu verhindern, aber die Schwerkraft wirkt ihnen entgegen. Es ist viel einfacher, dass Milch in dieser flachen Position aus dem Magen austritt. Babys auf Autositzen können es noch schwieriger haben, weil der Autositz den Bauch stärker belastet, wodurch ein Reflux noch wahrscheinlicher wird.
Viele Kinderärzte empfehlen, Ihr Baby so weit wie möglich aufrecht zu halten, insbesondere nach dem Füttern. Dies kann erreicht werden, indem Sie Ihr Baby nach dem Füttern aufrecht halten. Wenn Ihr Baby mehr Zeit in aufrechter Haltung braucht als Sie es in Ihren Armen tun können, sollten Sie einen sicheren und effektiven Keil wie den Res-Q Wedge (für die Verwendung auf der NICU oder zu Hause) in Betracht ziehen, der das Baby sicher aufrecht hält und die Schwerkraft Ihrem Baby helfen lässt.
Häufiges Burping & Schnullergebrauch
Eltern wird empfohlen, während einer Fütterung häufig zu rülpsen, um so viel Luft wie möglich vom Magen fernzuhalten, so dass große Rülpsen keine großen Mengen an Mageninhalt aufbringen.
Eltern stellen auch fest, dass Babys, die oft den ganzen Tag über an Schnullern saugen, die Schluckbewegung und den Ösophagus in die richtige Richtung bewegen und den Mageninhalt an Ort und Stelle halten.
Verdickende Fütterungen
Manchmal wird Eltern empfohlen, Verdickungsmittel wie Reisgetreide zu verwenden, das der Milch zugesetzt wird. Der Grund liegt darin, dass dickere Milch und Lebensmittel schwerer aufstehen und aus dem Magen austreten können. Diese Praxis wird jedoch heutzutage seltener angewandt (siehe Warnung der American Academy of Pediatrics hier).
Versuchen Sie es auf keinen Fall, ohne vorher mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Verdickungsmittel können bei unsachgemäßer Anwendung eine starke Magenverstimmung verursachen. Mit der richtigen Anleitung hatten einige Eltern jedoch Erfolg bei der Verbesserung der Refluxsymptome.
Die Ernährung einer stillenden Mutter ändern oder die Formel ändern
Reflux hängt oft mit einem Baby zusammen, das bestimmte Proteine in seiner Milch nicht verträgt. Müttern, die ihre Frühgeborenen mit Reflux stillen, kann es ratsam sein, einige häufige problematische Nahrungsmittel wie Milchprodukte, Eier, Soja oder bestimmte Fleischsorten zu beseitigen. Versuchen Sie eine Eliminationsdiät oder suchen Sie einen Laktationsberater.
Wenn Frühgeborene mit Reflux gefüttert werden, kann dasselbe zutreffen - etwas in der Formel kann die schlechte Verdauung auslösen oder den Bauch Ihres Babys irritieren. Eine neue Formel kann die Antwort sein. Erkundigen Sie sich immer beim Kinderarzt, bevor Sie die Formeln wechseln. Für Frühgeborene sind normalerweise spezielle Formeln erforderlich. Sie sollten also nicht erst wechseln, wenn Sie von Ihrem Arzt grünes Licht erhalten.
Reflux-Medikamente
Der Arzt Ihres Babys kann Medikamente verschreiben, um zu helfen, aber es ist immer ratsam, die oben aufgeführten nichtmedizinischen Interventionen auszuprobieren. Medikamente, die in der Regel für GER bei Säuglingen verschrieben werden, wirken, indem sie den Säuregehalt des Mageninhalts verändern und ihn weniger sauer machen. Das bedeutet, dass der Reflux immer noch stattfindet, er ist jedoch nicht so schädlich für die Speiseröhre.
Der Säuregehalt unserer Mägen ist jedoch aus gutem Grund - die Säure in unseren Mägen hilft, Bakterien abzutöten. Durch die Verwendung von Medikamenten gegen Reflux können Babys daher einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sein. Es kann also eine wunderbare Lösung sein, wenn keine der anderen Strategien funktioniert, aber seien Sie darauf vorbereitet, dass sie viele Tage oder sogar Wochen brauchen, um wirksam zu sein.
Refluxchirurgie
Eine Operation ist normalerweise nur dann erforderlich, wenn der Reflux eines Babys so stark ist, dass eine ausreichende Gewichtszunahme verhindert wird oder Atemkomplikationen verursacht werden.
Babys mit Reflux sind extrem reizbar und wer kann sie beschuldigen? Sie sind verletzt! Um es noch schlimmer zu machen, das, was sie am meisten trösten sollte - das Füttern -, ist das, was sie am meisten schmerzt. Sie haben also Schmerzen und frustriert.
Dies bedeutet, dass auch die Eltern frustriert sind. Es ist schwer, für ein gereiztes Baby zu sorgen. Achten Sie darauf, auf sich aufzupassen, und fühlen Sie sich nicht schlecht, wenn Sie es brauchen. Ihr Baby braucht Sie, um Ihre geistige Gesundheit so gut wie möglich zu halten. Wenn Sie also einen Freund finden, der das Baby während einer Pause beobachtet, kann dies Wunder wirken. Das Gespräch mit anderen Eltern kann auch.
Denken Sie daran, dass Ihr Baby kein schlechtes Baby ist, aber ein schmerzendes Baby kann helfen. Sie versucht nicht, Ihr Leben unglücklich zu machen, indem Sie nicht mehr Rückfluß hat, als Sie versuchen, ihr Leben unglücklich zu machen, indem Sie sie füttern. Versuchen Sie, den Rückfluß mit Hilfe Ihres Kinderarztes unter Kontrolle zu bekommen, und passen Sie gut auf sich auf!
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