Nehmen Sie Ihre Frühgeborenen mit einem Apnoe-Monitor nach Hause
Inhaltsverzeichnis:
- Der Heimapnoe-Monitor
- Die Vor- und Nachteile des Home Apnea-Monitors
- Zeit vom Monitor nehmen
- Ändern der Leads
- Umgang mit Alarmen
- Vorbereitung auf Notfälle
- Überwachen Sie die Sicherheit
- Wie lange braucht Ihr Baby einen Home-Apnoe-Monitor?
- Ein Wort von DipHealth
Bitte nehmen sie ihre Plätze ein (November 2024)
Apnoe ist ein häufiges Problem bei Frühgeborenen. Wenn ein Baby eine Apnoe-Episode hat, gibt es eine Atempause, die mindestens 20 Sekunden dauert. Während der Pause kann die Herzfrequenz des Babys sinken (Bradykardie) und auch der Sauerstoffpegel kann sinken. Auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) werden Frühgeborene an Monitore angeschlossen, deren Alarm ausgelöst wird, wenn das Baby eine Apnoe oder Bradykardie hat. Wenn die Babys wachsen und reifen, verbessert sich die Apnoe, bis sie schließlich verschwindet. Aber manchmal ist ein Baby bereit, nach Hause zu gehen, bevor die Apnoe vollständig verschwunden ist. Wenn Ihr Baby ansonsten gesund und entlassungsbereit ist, aber immer noch gelegentlich auftretende Episoden hat, kann es sein, dass es das Krankenhaus verlassen kann. Sie müssen ihn nur mit einem Apnoe-Monitor nach Hause bringen.
Der Heimapnoe-Monitor
Der Home-Apnoe-Monitor wird als kardiorespiratorischer Monitor bezeichnet. Ein Apnoe-Monitor überwacht die Atmung und Herzfrequenz Ihres Babys. Es hat einen Gürtel, der um die Brust Ihres Kindes verläuft, um zu messen, wie oft das Baby atmet, und ein Satz Elektroden oder Elektroden, die an der Brust des Babys befestigt sind, um den Herzschlag zu erkennen und zu überwachen. Genau wie zu der Zeit, als Sie sich auf der NICU befanden, ertönt ein Alarm, wenn Ihr Kind eine lange Atempause hat oder seine Herzfrequenz zu niedrig ist.
Die Vor- und Nachteile des Home Apnea-Monitors
Nachdem Sie sich an alle Monitore in der NICU oder im speziellen Kindergarten gewöhnt haben, kann es beruhigend sein, einen zu Hause zu haben. Der Monitor gibt Ihnen möglicherweise mehr Selbstvertrauen, wenn Sie sich besorgt fühlen, wenn Sie die Sicherheit der Rund-um-die-Uhr-Pflege im Krankenhaus hinterlassen.
Andererseits kann das Mitbringen eines Monitors eine Stressquelle sein und eine ständige Erinnerung daran, dass Ihr Baby früh geboren wurde. Es kann sein, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie das Krankenhaus nicht verlassen können und das Frühchenerlebnis hinter sich lassen kann. Andere Negative, die mit dem Home-Apnoe-Monitor geliefert werden, sind:
- Sie müssen lernen, wie Sie den Monitor verwenden, und zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen.
- Die Fehlalarme können unheimlich und störend sein.
- Besorgungen zu erledigen oder Freunde und Familie zu besuchen, ist eher umständlich. Der Monitor wird mit einem Akku geliefert, so dass Sie das Haus verlassen können, aber es ist etwas Besonderes, das Sie zusammen mit der anderen Babyausstattung mitnehmen müssen, die Sie benötigen.
- Es kann schwieriger sein, jemanden zu finden, der das Wissen und das Vertrauen hat, sich um Ihr Kind zu kümmern. Sie müssen einen Babysitter oder ein Familienmitglied finden, das mit Alarmen umgehen und notfalls Notfälle behandeln kann.
- Wenn Sie mit einem Monitor nach Hause gehen, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihr Kind nicht gesund ist. Möglicherweise haben Sie Angst, Ihr Kind zu verlassen und übervorsichtig zu werden.
Zeit vom Monitor nehmen
Einige Babys müssen so lange wie möglich auf dem Monitor bleiben, außer während der Badezeit und der Veränderungen der Elektroden. Andere Säuglinge können Zeit auf dem Monitor verbringen, wenn sie wach sind und jemand sie aufmerksam beobachtet. Sie können mit dem Arzt Ihres Kindes darüber sprechen, wie Sie Ihren Monitor zu Hause verwenden sollten.
Badezeit: Sie müssen Ihre Frühchen nicht jeden Tag baden. Wenn Sie dies tun, müssen Sie entweder die Kabel entfernen oder sie vom Monitor trennen. Strom und Wasser vermischen sich nicht.
Spielzeit: Wenn der Arzt Ihres Babys sagt, dass es in Ordnung ist, können Sie Ihr Baby vom Monitor nehmen, wenn es wach ist und spielbereit ist. Es ist nicht nur eine willkommene Abwechslung, mit Ihrem Baby zu interagieren und ohne den Monitor mit ihm zu spielen, sondern es ist auch schön, wenn Sie den Monitor herumtragen und mit den Kabeln umgehen.
Ändern der Leads
Einige Monitore verwenden Elektroden, die an der Haut des Babys haften, und andere Monitore verwenden Elektroden ohne Klebstoffe, die vom Brustgurt gehalten werden. Klebrige Elektroden neigen dazu, besser an Ort und Stelle zu bleiben, um Fehlalarme zu verhindern, aber nicht haftende Elektroden können bei Babys mit empfindlicher Haut gut funktionieren.Hier finden Sie einige Tipps zum Arbeiten mit Elektroden, die am Baby haften.
Wann wechseln die Elektroden: Sie müssen die Elektroden nicht wechseln, wenn sie an der richtigen Stelle sicher sind und die Haut Ihres Babys intakt ist. Wenn Sie jedoch die Elektroden entfernen, bevor Sie ein Bad nehmen, die nicht mehr kleben oder die Haut Ihres Babys an der Stelle gerötet und gereizt ist, möchten Sie eine neue Gruppe von Elektroden anlegen.
Kabel entfernen: Seien Sie vorsichtig, wenn es Zeit ist, die Elektroden von Ihrem Baby abzunehmen. Wenn sie gut haften, ziehen Sie sie nicht aus. Sie können sie vorsichtig entfernen, indem Sie sie mit Wasser einweichen (wenn sie nicht am Monitor befestigt sind) oder einen sicheren medizinischen Klebstoffentferner verwenden.
Überprüfung der Haut: Überprüfen Sie jedes Mal, wenn Sie die Elektroden wechseln, die Haut Ihres Babys. Wenn die Haut rot, uneben oder blasenartig aussieht, legen Sie keine weitere Elektrode über diese genaue Stelle. Legen Sie es stattdessen auf die gesunde Haut neben diesem Bereich und lassen Sie die gereizte Stelle heilen. Stellen Sie nur sicher, dass die neue Platzierung noch gut genug ist, um auf dem Monitor abgelesen zu werden und Fehlalarme zu verhindern. Wenn Ihr Baby empfindliche Haut hat, die durch die Elektroden sehr irritiert wird, sprechen Sie mit dem Kinderarzt.
Wiederverwendung von Leads: Wenn Sie die Leitungen für ein Bad entfernen, können Sie sie wiederverwenden, wenn sie noch klebrig sind. Wenn sie jedoch ihre Klebrigkeit verlieren und locker werden, lösen sie häufiger Fehlalarme aus.
Klebrige Probleme: Sie sollten keine Öle, Lotionen oder Cremes auf der Brust Ihres Babys anwenden, es sei denn, der Arzt weist Sie dazu auf. Es ist viel schwieriger, die Elektroden dazu zu bringen, auf rutschiger Haut gut zu haften.
Umgang mit Alarmen
Seien wir ehrlich; Es kann unheimlich sein, wenn der Alarm ausgelöst wird. Besonders die ersten Male oder mitten in der Nacht. Und es wird losgehen. Tun Sie einfach Ihr Bestes, um ruhig zu bleiben und Ihr Baby so schnell wie möglich zu erreichen.
Falscher Alarm: Einer der Nachteile, wenn Sie Ihr Baby mit einem Monitor nach Hause nehmen, ist der Umgang mit Fehlalarmen. Fehlalarme können auftreten, wenn:
- Die Leitungen sind nicht am richtigen Ort.
- Eine der Elektroden fällt ab.
- Der Brustgurt ist zu locker oder zu eng.
- Das Baby bewegt sich.
- Das Baby spuckt aus.
- Das Baby kackt.
Wenn Sie Ihr Baby überprüfen, sieht seine Farbe gut aus und Sie können sehen oder fühlen, dass es atmet. Dies ist wahrscheinlich ein Fehlalarm. Aber denken Sie daran, auch wenn Sie viele Fehlalarme erhalten, überprüfen Sie immer das Baby. Sie wissen nie, wann einer dieser Alarme echt sein könnte.
Echte Alarme: Einige echte Alarme werden wie Fehlalarme aussehen, da sie zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie zu dem Baby stürmen, bereits wieder alleine atmen kann. Nur der Alarmton ist alles, was einige Babys brauchen, um eine Episode zu beenden. Aber wenn Sie zu Ihrem Baby kommen und es eine Episode hat, versuchen Sie, ruhig zu bleiben und es zum Atmen zu bringen. Sie können sanft ihre Füße oder ihren Rücken reiben oder sie hochheben und ihren Rücken reiben. Das sollte ausreichen, um sie zum Atmen zu bringen. Wenn sie pink ist und atmet, ist alles in Ordnung. Führen Sie ein Protokoll aller Episoden, die das Baby hat, damit Sie es dem Arzt zeigen können.
Notfälle: Wenn Sie auf einen Alarm reagieren und feststellen, dass Ihr Baby blass ist oder blau wird (insbesondere um den Mund) und es nicht atmet oder nicht reagiert, starten Sie die Reanimation und rufen Sie die Notrufnummer an.
Vorbereitung auf Notfälle
Obwohl Sie hoffen, dass Sie Ihren Notfallplan nie anwenden müssen, sollten Sie dennoch einen haben. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich auf einen Notfall vorzubereiten, sprechen Sie darüber und beziehen Sie alle Personen mit ein, die Ihr Kind betreuen.
- Notrufnummern verfügbar halten. Legen Sie sie in die Nähe Ihres Telefons und programmieren Sie sie in Ihrem Handy.
- Nehmen Sie an einem CPR-Kurs für Kleinkinder teil und lassen Sie auch jeden, der Ihr Kind beobachtet, CPR lernen. Sie können den HLW-Leitfaden an einem leicht zugänglichen Ort aufbewahren und die grundlegenden Anweisungen im Haus aufhängen, falls Sie sich darauf beziehen müssen. Sie werden es wahrscheinlich nie benutzen müssen, aber es ist wichtig zu wissen, wie das geht.
- Benachrichtigen Sie das Energieversorgungsunternehmen, die Telefongesellschaft und die Notfalldienste in Ihrer Nähe, dass Sie ein Kind mit gesundheitlichen Problemen haben. Falls Sie die Stromversorgung verlieren oder ein notwendiger Service ausfällt, führen diese Unternehmen eine Liste der Kunden, die zuerst Services wiederherstellen müssen.
- Wenn Sie zu Hause sind, lassen Sie den Monitor so weit wie möglich angeschlossen, damit er nicht mit Batteriestrom betrieben wird. Wenn Sie einen separaten Akku haben, sollten Sie ihn aufladen und einsatzbereit machen, falls Sie ihn sofort benötigen.
- Bewahren Sie einen Ersatz-Brustgurt sowie einige zusätzliche Leadsätze auf.
Überwachen Sie die Sicherheit
Home Cardiorespiratory Monitore sind sehr sicher. Es gibt jedoch einige Richtlinien, die Sie befolgen sollten, um unnötige Gefahren zu vermeiden.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit den Kabeln des Monitors umgehen. Wenn Sie Ihr Baby anziehen, führen Sie die Elektrodendrähte nicht durch die Oberseite (Hals) der Kleidung Ihres Kindes. Drähte um den Hals Ihres Kindes können zur Erstickungsgefahr werden. Die sicherste Methode, ein Kind auf den Monitor zu kleiden, besteht darin, die Drähte vorsichtig durch den Boden seines Strampelanzugs oder Hemdes zu ziehen.
- Trennen Sie das Baby immer vor einem Bad oder anderen Wasseraktivitäten vom Monitor, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden.
- Lassen Sie Ihr Kind nicht allein mit Haustieren oder anderen Kindern. Kleine Kinder und Haustiere können den Monitor und die Kabel interessant finden. Achten Sie darauf, dass der Monitor und Ihr Kind von Gefahren ferngehalten werden.
- Nicht saugen, laute Musik hören, Kopfhörer tragen oder duschen, wenn Sie mit dem Baby allein sind. Warten Sie, bis Sie jemanden bei sich haben, der das Baby im Auge behält, bevor Sie etwas tun, das die Fähigkeit des Monitors beeinträchtigt.
- Wenn Sie mit Ihrem Kind im Auto reisen, lassen Sie das Baby auf dem Monitor und positionieren Sie es richtig auf dem Kindersitz, damit es frei atmen kann.Da der Monitor schwer ist, sollten Sie ihn an einem sicheren Ort sichern. Es kann gefährlich sein, wenn es bei einem plötzlichen Stopp oder einem Autounfall aus einer unsicheren Position geworfen wird.
Wie lange braucht Ihr Baby einen Home-Apnoe-Monitor?
Es gibt keine festgelegte Zeit, in der ein Kind einen Home-Monitor verwendet. Wie lange Ihr Kind auf dem Monitor bleibt, hängt von seinen Bedürfnissen ab. Der Arzt Ihres Kindes wird Sie wissen lassen, wann es sicher ist, den Monitor abzunehmen oder ganz zu verwenden. Nach einigen Monaten ohne Episoden kann es sein, dass Ihr Kind sechs Monate alt ist oder der Arzt glaubt, dass Ihr Kind es nicht mehr braucht. Es ist für jedes Kind anders, weil jedes Kind einzigartig ist.
Ein Wort von DipHealth
Nach einem langen Weg auf der NICU oder einer speziellen Pflegeklinik ist es so aufregend, Ihr Baby endlich nach Hause zu bringen und das Krankenhaus zu verlassen. Wenn Sie mit einem Apnoe-Monitor von der NICU nach Hause fahren, ist das zwar überwältigend, aber es dauert nicht lange, bis Sie den Dreh raus haben. Sicher, es ist eine zusätzliche Last, die man mit sich herumschleppen muss, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist es nicht so schlimm. Es kann sogar dazu beitragen, dass Sie nachts besser schlafen, wenn Sie wissen, dass Sie nicht ständig aufstehen müssen, um das Baby ständig zu überprüfen. Dann, bevor Sie es wissen, wird Ihr Baby erwachsen und der Arzt wird sagen, dass Sie es nicht mehr brauchen.
Wenn Sie endlich die Nachricht erhalten, dass es an der Zeit ist, den Monitor loszuwerden, sind Sie möglicherweise begeistert. Aber es ist eine große Anpassung. Viele Eltern sind auch etwas nervös. Einige Familien verwenden den Monitor auch dann weiter, wenn der Arzt angibt, dass das Anhalten Anstatt alles auf einmal aufzugeben, möchten Sie sich vielleicht davon entwöhnen. Sie können den Monitor jeden Tag etwas weniger verwenden, bis Sie sich mehr und wohler fühlen, wenn Sie ohne ihn weiterziehen.
Halten Sie Ihre Frühgeborenen mit Impfstoffen gesund
Viele Eltern machen sich Gedanken über die Impfung von Frühgeborenen und fragen sich, welchen Impfplan sie verwenden sollen. Impfstoffe sollten mit wenigen Ausnahmen rechtzeitig verabreicht werden.
Kortikosteroide bei Frühgeborenen und Frühgeborenen
Erfahren Sie, warum Frühgeborene keine Mehrfachdosis Steroide für die Lungenentwicklung benötigen und warum sie im ersten Jahr eine höhere Sterblichkeitsrate aufweisen.
Wie man mit einem Frühgeborenen fertig wird
Eltern eines Frühgeborenen haben viele Emotionen und haben möglicherweise Schwierigkeiten, mit allem, was sie fühlen, fertig zu werden. Verwenden Sie diese Anleitung, wenn Sie Hilfe benötigen.