Einführung in die psychosomatische Krankheit
Inhaltsverzeichnis:
- Somatisierungsstörung
- Conversion Disorder
- Hypochondrie
- Was bedeuten diese Diagnosen wirklich?
- Ein Silberstreif am Horizont
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Psychosomatische Störungen werden häufig missverstanden. Der Begriff wird verwendet, wenn sich ein psychiatrisches Problem, wie Depression, Angst oder eine andere Störung, als scheinbar nicht zusammenhängende körperliche Symptome manifestiert.
Für die Diagnose einer psychosomatischen Störung darf es keine andere medizinische Erklärung für die Symptome geben. Das ist nicht ungewöhnlich. Tatsächlich hat eine Umfrage ergeben, dass bis zu 5 Prozent der Beschwerden in der primären Gesundheitsversorgung solche sind, die nicht durch eine bekannte Erkrankung, ein Toxin oder ein Medikament erklärt werden können. Obwohl nicht alle diese Fälle psychosomatisch sind, treten Probleme mit Stress, Gemütszuständen oder anderen psychiatrischen Störungen sicherlich nicht ungewöhnlich auf.
Während das Spektrum der psychosomatischen Beschwerden sehr breit ist, umfassen einige der besser beschriebenen Erkrankungen:
Somatisierungsstörung
Für die formale Diagnose einer Somatisierungsstörung benötigt eine Person vier Schmerzsymptome, zwei gastrointestinale Symptome (wie Durchfall oder Verstopfung), ein sexuelles Problem und ein pseudo-neurologisches Problem. Diese Beschwerden können dramatisch sein, können aber auch kommen und gehen. Diese Symptome gehen oft mit Symptomen von Angstzuständen oder einer Stimmungsstörung einher. Da Patienten mit diesen Problemen häufig zu mehreren Ärzten gehen und versuchen, eine andere Diagnose als die Somatisierungsstörung zu finden, können sie auch an den Nebenwirkungen vieler verschiedener Medikamente leiden.
Wenn die Hauptsymptome nicht auf einen bekannten Allgemeinzustand oder die direkten Auswirkungen einer Substanz zurückzuführen sind oder wenn die körperlichen Beschwerden und die daraus resultierende Beeinträchtigung größer sind als dies aufgrund der körperlichen Untersuchung, der Vorgeschichte und der Laboruntersuchungen zu erwarten wäre, trifft der Patient die meisten Kriterien für die Diagnose einer Somatisierungsstörung. Das verbleibende DSM-IV-Kriterium besteht darin, dass die Symptome nicht "absichtlich erzeugt oder vorgetäuscht" werden dürfen. Dies ist wichtig zu beachten: Durch die Diagnose einer Somatisierungsstörung muss ein Arzt glauben, dass der Patient die Symptome in keiner Weise vortäuscht.
Conversion Disorder
Konvertierungsstörung wird auch nicht absichtlich erzeugt oder simuliert. Auch hier dürfen die Symptome nicht mit einer anderen bekannten Diagnose übereinstimmen. Bei der Konversionsstörung deuten die Symptome eher auf einen rein neurologischen Zustand hin.Zum Beispiel beeinflussen die Symptome einer Umwandlungsstörung normalerweise die willkürliche motorische oder sensorische Funktion. Dies kann fast jedes vorstellbare neurologische Defizit sein. Es wurden Fälle von abnormalem Gehen, Sehstörungen, sensorische Veränderungen, Schmerzen und Anfälle beschrieben. Ein aufreizender Stressor geht normalerweise den Symptomen voraus. Dieser Stressor kann jedoch Jahre vor dem Beginn der Symptome auftreten.
Hypochondrie
Während Hypochondrie historisch zu den psychosomatischen Erkrankungen gehört, wird sie vielleicht als Phobie betrachtet. Hypochondriasis beinhaltet, dass jemand glaubt, dass er ernsthaft krank ist, obwohl er ausreichend bewertet wurde und alle medizinischen Beweise auf das Gegenteil hindeuten. Wie bei den oben diskutierten psychosomatischen Störungen haben Menschen mit Hypochondrien in der Regel schon mehrere Ärzte bei sich und können nicht beruhigt werden, unabhängig davon, wie viele Ärzte ihnen sagen, dass nichts medizinisch mit ihnen falsch ist.
Was bedeuten diese Diagnosen wirklich?
Der alte Satz "Es ist alles im Kopf" fasst vieles zusammen, was die Diagnose einer psychosomatischen Störung so problematisch macht. In Wirklichkeit sind viele neurologische Beschwerden "alles in Ihrem Kopf". Die Alzheimer-Krankheit, die Parkinson-Krankheit, Epilepsie und viele andere neurologische Probleme beruhen alle auf Problemen mit der Art und Weise, wie die Neuronen des Gehirns miteinander kommunizieren. Das Gleiche gilt auch für Depressionen, Gemütsstörungen, Angstzustände und mehr. Im Wesentlichen sind alle diese Störungen insofern ähnlich, als sie durch Gehirnfunktionsstörungen verursacht werden.
Die Tatsache, dass Psychiater eine Art von Störung und Neurologen die andere behandeln, ist meistens aus historischen Gründen, nicht weil die Krankheiten grundlegend anders sind.
Aber der Begriff "alles im Kopf" ist nicht nur vage, um nutzlos zu sein, er ist auch abwertend. Als sich unsere Kultur weiterentwickelte, wurden die biochemischen Veränderungen, die Depressionen und Angstzustände hervorrufen, weniger akzeptabel und stigmatisiert als die biochemischen Veränderungen, die die Parkinson-Krankheit verursachen. Keiner ist unter der Kontrolle des Opfers. Mehr als eine andere zu akzeptieren, ist nicht nur unfair, sondern führt dazu, dass sich die Menschen weigern, mit einer psychiatrischen Erkrankung diagnostiziert zu werden, selbst wenn diese Diagnose ihnen helfen könnte, die Behandlung zu erhalten, die sie brauchen.
Viele widersprechen der Möglichkeit, dass ihre Symptome psychiatrischen Ursprungs sind, weil "sie sich so real fühlen". Vielleicht meinen sie damit, dass die Symptome nicht unter ihrer Kontrolle stehen. Das ist absolut wahr. Es ist wichtig zu erkennen, dass die Symptome einer psychosomatischen Krankheit nicht imaginär sind. Die Symptome sind nicht gefälscht.
Es ist auch wichtig zu erkennen, dass eine psychosomatische Störung jemanden nicht "verrückt" macht. Während einige Menschen mit psychosomatischen Störungen auch andere psychiatrische Erkrankungen haben, ist dies bei vielen Menschen nicht der Fall. Die Symptome werden einfach durch eine psychiatrische Störung ausgelöst, die so häufig ist wie starker Stress oder Angstzustände. Darüber hinaus glauben viele Ärzte, dass psychosomatische Störungen auf Gefühle zurückzuführen sind, die auf andere Weise nicht ausgedrückt werden können. Freudsche Begriffe können diese Gefühle unbewusst sein, so dass Sie sich ihrer gar nicht bewusst sind.
Manchmal finde ich es hilfreich, das Phänomen der psychosomatischen Symptome mit dem bekannteren Erröten zu vergleichen. Niemand denkt zweimal darüber nach, ob jemand rot wird, wenn ihm etwas peinlich ist. Dies ist ein klares Beispiel für eine Emotion, die ein körperliches Symptom verursacht, das außerhalb der Kontrolle der Person liegt. Eine psychosomatische Störung ist ähnlich, aber anstelle von Erröten aufgrund von Verlegenheit oder Zittern wegen Angst kann das Gehirn Stress ausdrücken, indem es den Körper dazu bringt, auf weniger übliche Weise zu handeln. Ebenso wie es unangemessen wäre, das übliche Erröten mit einem Medikament zu behandeln, das zur Behandlung schwererer Spülungsstörungen, wie zum Beispiel eines Karzinoid-Syndroms, gedacht ist, wäre es nicht angebracht, Tremor aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung wie Angstzuständen mit einem für die Parkinson-Krankheit bestimmten Medikament zu behandeln.
Ein Silberstreif am Horizont
Auch wenn es sich zu der Zeit vielleicht nicht so anfühlt, ist die Diagnose einer psychosomatischen Störung in vielerlei Hinsicht eine gute Nachricht. Ärzte, die diese Diagnose stellen, sollten ernstere, lebensbedrohliche Krankheiten, die Ihre Symptome verursachen könnten, ausgeschlossen haben. Die Diagnose einer psychosomatischen Erkrankung kann auch verhindern, dass Sie zahlreiche Medikamente verschrieben bekommen, um Ihre Krankheit ohne Erfolg zu behandeln. So können Sie verschiedene Nebenwirkungen vermeiden. Darüber hinaus stellen viele Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen fest, dass sich ihre Symptome verbessern, wenn das zugrunde liegende Problem erkannt wird.
Wie ich bereits angesprochen habe, sind alle psychosomatischen Störungen als Ausschlussdiagnosen bekannt, was bedeutet, dass eine gründlichere Aufarbeitung für ernstere Erkrankungen erforderlich ist, bevor die Diagnose gestellt wird. Es ist wichtig, dass die Ärzte den Patienten mit der Diagnose einer psychosomatischen Störung aufgeschlossen bleiben, damit sie eine schwere Krankheit nicht übersehen. Ebenso wichtig ist es, dass die Patienten bei der Diagnose einer psychosomatischen Krankheit aufgeschlossen bleiben, damit sie die Hilfe erhalten können, die sie benötigen, wenn diese Diagnose richtig ist.
Es ist eine gute Idee, eine zweite und sogar eine dritte Meinung einzuholen, aber bei unnötigen und invasiven Tests oder Behandlungen ist Vorsicht geboten. Ein Gutachten von einem Psychiater oder Psychologen zu erhalten, kann helfen, weitere Fragen zu beantworten. Nicht zuletzt haben viele Menschen mit schwächenden neurologischen Symptomen emotionale Probleme und ein psychologisches Fachpersonal kann helfen.
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- Text
- Braunwald E., Fauci ES et al. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16 ed. 2005.
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung."Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, 4. Auflage, Textrevision" 2000 Washington, DC: Autor.
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