Mikroskopische Colitis Ursachen, Anzeichen und Behandlungen
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen der mikroskopischen Kolitis
- Anzeichen und Symptome einer mikroskopischen Kolitis
- Diagnose der mikroskopischen Kolitis
- Behandlung der mikroskopischen Kolitis
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Bei der mikroskopischen Kolitis handelt es sich eigentlich um zwei ähnliche, aber voneinander getrennte Zustände: Kollagen-Colitis und Lymphozyten-Colitis. Obwohl sie „Colitis“ im Namen haben, hängen diese Bedingungen nicht mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn zusammen (zusammenfassend als entzündliche Darmerkrankung oder IBD bezeichnet).
Menschen in den Fünfzigern sind die Gruppe, bei der am häufigsten eine Kollagen-Colitis diagnostiziert wird. Die Erkrankung betrifft tendenziell mehr Frauen als Männer. Das durchschnittliche Erkrankungsalter bei einer lymphozytären Kolitis liegt in den 60er Jahren, und Frauen scheinen etwas häufiger betroffen zu sein als Männer.
Die mikroskopische Kolitis wurde bisher nicht umfassend erforscht, daher ist noch nicht bekannt, wie häufig sie ist. Während die Symptome belastend sein können, ist dieser Zustand sehr behandelbar und klärt sich manchmal von selbst auf.
Ursachen der mikroskopischen Kolitis
Die Ursache der mikroskopischen Kolitis ist derzeit unbekannt (idiopathische Erkrankung). Eine Theorie besagt, dass die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs wie Ibuprofen) zur Entstehung einer mikroskopischen Kolitis beitragen kann. Eine andere Theorie besagt, dass die mikroskopische Colitis durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird, bei der das körpereigene Immunsystem andere Körpergewebe angreift.
Es wird auch angenommen, dass Bakterien oder Viren eine Rolle bei der Entwicklung einer mikroskopischen Kolitis spielen können. Bis jetzt ist der genaue Zusammenhang und Mechanismus dieser Ursache unbekannt.
Anzeichen und Symptome einer mikroskopischen Kolitis
Die typischen Symptome einer mikroskopischen Kolitis sind chronische wässrige Durchfälle, die manchmal von Krämpfen und Bauchschmerzen begleitet werden. Die Diarrhoe kann von ununterbrochener und schwerer bis intermittierender Natur reichen. Blut im Stuhl, ein häufiges Symptom der Colitis ulcerosa, ist kein Symptom einer mikroskopischen Colitis.
Andere Symptome können Fieber, Gelenkschmerzen und Müdigkeit sein. Diese Symptome können das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses sein, der Teil einer Autoimmunerkrankung oder einer immunvermittelten Erkrankung ist.
Diagnose der mikroskopischen Kolitis
Bei der mikroskopischen Kolitis erscheint der Dickdarm im Allgemeinen normal. Daher zeigt eine Kolonoskopie oder Sigmoidoskopie möglicherweise keine Anzeichen einer Erkrankung. Bei einigen Patienten kann es zu Schwellungen oder Rötungen im Dickdarm kommen, diese sind jedoch möglicherweise schwer zu erkennen.
Um eine Diagnose zu stellen, müssen während einer Darmspiegelung mehrere Biopsien aus dem Dickdarm entnommen werden. Diese Biopsien kommen vorzugsweise aus verschiedenen Bereichen des Dickdarms. Die markanten Anzeichen der Krankheit können dann mikroskopisch auf Biopsiegewebe gesehen werden, daher der Name "mikroskopische" Colitis.
Kollagen ist eine Substanz, die normalerweise unter der Auskleidung des Dickdarms vorhanden ist. Bei kollagener Kolitis zeigt das Biopsiegewebe unter der Darmauskleidung mehr als normale Mengen an Kollagen.Eine Biopsie kann auch eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten aufweisen - eine Art weißer Blutkörperchen.
Bei der lymphozytischen Kolitis zeigt die Untersuchung einer Biopsie eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten im Dickdarmgewebe. Das Fehlen von Kollagen im Biopsiegewebe ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Diagnose Lymphozytose und nicht Kollagenose ist.
Behandlung der mikroskopischen Kolitis
Einige Fälle von mikroskopischer Kolitis können sich ohne spezifische Behandlung von selbst lösen. In solchen Fällen, in denen ein medizinischer Eingriff erforderlich ist, kann die Behandlung zunächst mit dem Zusatz von Ballaststoffen zur Diät beginnen. Ballaststoffe enthalten Psyllium, Methylcellulose oder Polycarbophil, die in Drogerien rezeptfrei gekauft werden können. Da das Hauptsymptom der mikroskopischen Colitis chronische Diarrhoe ist, kann die Behandlung auch ein Medikament gegen Durchfall wie Loperamid oder Diphenoxylat einschließen.
Bei schwerwiegenden Fällen von mikroskopischer Kolitis können auch Antibiotika oder entzündungshemmende Medikamente verordnet werden. Viele der entzündungshemmenden Mittel, die für die mikroskopische Kolitis verwendet werden, sind die gleichen wie diejenigen, die zur Behandlung von IBD verwendet werden: Mesalamin, Sulfasalazin und Budesonid. Corticosteroide wie Prednison können auch zur Behandlung von mikroskopischer Kolitis eingesetzt werden, mit dem Ziel, ihre Verwendung einzustellen, sobald die Symptome unter Kontrolle sind.
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