Warum Lungenödem ein Problem ist
Inhaltsverzeichnis:
- Warum Lungenödem ein Problem ist
- Symptome eines Lungenödems
- Wodurch werden Lungenödeme verursacht?
- Diagnose von Lungenödem
- Behandlung von Lungenödem
Using Stability & Mobility Drills To Correct A Hip Weakness And Instability (November 2024)
Das Lungenödem ist ein medizinischer Zustand, der durch überschüssige Flüssigkeit in den Luftsäcken der Lunge (den Alveolen) verursacht wird. Da mit Flüssigkeit gefüllte Alveolen nicht normal funktionieren können, führt das Lungenödem typischerweise zu erheblichen Atemschwierigkeiten und kann oft zu einem lebensbedrohlichen Problem werden.
Warum Lungenödem ein Problem ist
In den Alveolen findet die eigentliche Arbeit der Lunge statt. In den alveolaren Luftsäcken kommt die frische Luft, die wir einatmen, in die Nähe der Kapillaren, die sauerstoffarmes Blut aus den Körpergeweben transportieren. (Dieses sauerstoffarme Blut wurde gerade über die Lungenarterie von der rechten Seite des Herzens in die Lunge gepumpt. Hier erfahren Sie mehr über die Funktionsweise des Herzens.)
Durch die dünnen Wände der Alveolen kommt es zu einem kritischen Gasaustausch zwischen der Luft im Alveolarsack und dem „verbrauchten“ Blut in den Kapillaren. Sauerstoff aus den Alveolen wird vom Kapillarblut aufgenommen, und Kohlendioxid aus dem Blut diffundiert in die Alveolen. Das jetzt wieder sauerstoffreiche Blut wird zur linken Seite des Herzens befördert und von dort in das Gewebe gepumpt. Die "gebrauchte" Alveolarluft wird beim Atmen in die Atmosphäre ausgestoßen.
Das Leben selbst hängt vom effizienten Austausch von Gasen in den Alveolen ab.
Bei einem Lungenödem werden einige Alveolarsäcke mit Flüssigkeit gefüllt. In den mit Flüssigkeit gefüllten Alveolen kann es nicht mehr zu einem kritischen Gasaustausch zwischen Inhalationsluft und Kapillarblut kommen. Wenn eine ausreichende Anzahl von Alveolen betroffen ist, treten Symptome auf. Und wenn das Lungenödem ausgedehnt wird, kann der Tod eintreten.
Symptome eines Lungenödems
Lungenödeme können akut auftreten. In diesem Fall kommt es häufig zu schwerer Dyspnoe (Kurzatmigkeit) sowie Husten (der häufig zu rosafarbenem, schaumigem Auswurf führt) und Keuchen. Plötzliches Lungenödem kann auch von extremer Angst und Herzklopfen begleitet sein. Plötzliches Einsetzen des Lungenödems wird häufig als „Flash-Lungenödem“ bezeichnet und weist meistens auf eine plötzliche Verschlechterung eines zugrunde liegenden Herzproblems hin.So kann ein akutes Koronarsyndrom ebenso wie ein akuter Stress-Kardiomyopathie ein blitzartiges Lungenödem erzeugen.
Akutes Lungenödem ist immer ein medizinischer Notfall und kann tödlich sein.
Chronische Lungenödeme, die häufig bei Herzinsuffizienz auftreten, neigen dazu, Symptome zu entwickeln, die mit der Zeit zunehmen und abnehmen, da mehr oder weniger Alveolen betroffen sind. Häufige Symptome sind Dyspnoe mit Anstrengung, Orthopnoe (Atembeschwerden beim Liegen), paroxysmale nächtliche Dyspnoe (Aufwachen in der Nacht mit starkem Atemnot), Müdigkeit, Beinödem (Schwellung) und Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitsansammlung).
Wodurch werden Lungenödeme verursacht?
Ärzte teilen das Lungenödem normalerweise in eine von zwei Arten ein: das kardiale Lungenödem und das nicht-kardiale Lungenödem.
Herz-Lungenödem
Herzerkrankungen sind die häufigste Ursache für Lungenödeme. Herz-Lungenödem tritt auf, weil ein zugrunde liegendes Herzproblem dazu führt, dass Druck auf der linken Seite des Herzens erhöht wird. Dieser hohe Druck wird rückwärts durch die Lungenvenen auf die Alveolarkapillaren übertragen. Aufgrund des erhöhten Lungenkapillardrucks führt Flüssigkeit aus den Kapillaren in den alveolaren Luftraum und es kommt zu Lungenödem.
Fast jede Art von Herzkrankheit kann letztendlich zu einem erhöhten linken Herzdruck und damit zu einem Lungenödem führen. Die häufigsten Arten von Herzerkrankungen, die ein Lungenödem verursachen, sind:
- koronare Herzkrankheit (CAD)
- Herzinsuffizienz aus irgendeinem Grund
- Herzklappenerkrankung, insbesondere Mitralstenose, Mitralinsuffizienz, Aortenstenose oder Aorteninsuffizienz
- schwerer Bluthochdruck
Bei chronischen kardialen Lungenödemen können erhöhte Drücke in den Kapillaren Änderungen in den Lungenarterien verursachen. Infolgedessen kann ein hoher Lungenarteriendruck auftreten, ein Zustand, der als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird. Wenn die rechte Seite des Herzens Blut gegen diesen erhöhten Lungenarteriendruck pumpen muss, kann sich rechtsseitige Herzinsuffizienz entwickeln.
Nicht-kardiales Lungenödem
Bei einem nicht kardialen Lungenödem füllt Flüssigkeit die Alveolen aus Gründen, die nicht mit einem erhöhten Herzdruck zusammenhängen. Dies kann vorkommen, wenn die Kapillaren in der Lunge durch eine nicht-kardiale Erkrankung beschädigt werden. Infolgedessen werden die Kapillaren "undicht" und beginnen, Flüssigkeit in die Alveolen zu lecken.
Die häufigste Ursache eines nicht-kardialen Lungenödems ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS), das durch eine diffuse Lungenentzündung verursacht wird. Diese Entzündung schädigt die Alveolarwände und ermöglicht die Ansammlung von Flüssigkeit. ARDS tritt typischerweise bei kritisch kranken Patienten auf und kann durch Infektion, Schock, Trauma und verschiedene andere Erkrankungen verursacht werden.
Neben ARDS können auch nichtherzliche Lungenödeme hervorgerufen werden durch:
- Lungenembolie
- Höhenkrankheit
- Drogen (insbesondere Heroin und Kokain)
- Virusinfektionen
- Toxine (zB Einatmen von Chlor oder Ammoniak)
- Neurologische Probleme (wie Hirntrauma oder Subarachnoidalblutung)
- Rauch Inhalation
- Fast ertrunken
Diagnose von Lungenödem
Eine schnelle Diagnose der Lungenödeme ist kritisch. und besonders kritisch ist die korrekte Diagnose der zugrunde liegenden Ursache.
Die Diagnose eines Lungenödems erfolgt in der Regel relativ schnell durch eine körperliche Untersuchung, die Messung des Blutsauerstoffgehalts und eine Röntgenaufnahme der Brust.
Sobald ein Lungenödem festgestellt wurde, müssen sofort Schritte unternommen werden, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Die Anamnese ist für diese Bemühungen sehr wichtig, insbesondere wenn Herzerkrankungen (oder ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko), Drogenkonsum, Exposition gegenüber Toxinen oder Infektionen oder Risikofaktoren für Lungenembolie vorliegen.
Ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm sind oft sehr hilfreich bei der Erkennung einer zugrunde liegenden Herzerkrankung. Wenn ein Herzfehler vermutet wird, der jedoch nicht durch nichtinvasive Tests nachgewiesen werden kann, kann eine Herzkatheterisierung erforderlich sein. Eine Reihe weiterer Tests kann erforderlich sein, wenn der Verdacht einer nicht kardialen Ursache besteht.
Nicht-kardiale Lungenödeme werden diagnostiziert, wenn ein Lungenödem ohne erhöhten linken Herzdruck vorliegt.
Behandlung von Lungenödem
Das unmittelbare Ziel bei der Behandlung von Lungenödemen besteht darin, die Flüssigkeitsansammlung in der Lunge zu reduzieren und den Sauerstoffgehalt im Blut wieder auf einen normalen Wert zu bringen. Die Sauerstofftherapie wird praktisch immer sofort gegeben. Bei Anzeichen einer Herzinsuffizienz werden Diuretika auch akut verabreicht. Arzneimittel, die das Blut der Gefäße erweitern, wie z. B. Nitrate, werden häufig verwendet, um den Druck im Herzen zu reduzieren.
Wenn der Blutsauerstoffgehalt trotz solcher Maßnahmen kritisch niedrig bleibt, kann eine mechanische Belüftung erforderlich sein. Mechanische Belüftung kann verwendet werden, um den Druck in den Alveolen zu erhöhen und einen Teil der angesammelten Flüssigkeit in die Kapillaren zurückzudrängen.
Die ultimative Behandlung von Lungenödemen - sei es aufgrund einer Herzerkrankung oder einer nicht-kardialen Ursache - erfordert jedoch die Identifizierung und Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems.
Quellen:
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