Symptome einer Lungenembolie
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Wie entsteht eine Lungenembolie? (November 2024)
Wenn jemand einen Lungenembolus hat, sind es die Symptome, die erlebt, die ihn normalerweise veranlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und die Symptome, die sie beschreiben, weisen den Arzt oft darauf hin, dass ein Lungenembolus das Problem sein kann.
Wenn ein Lungenembolus einigermaßen "klassische" Symptome hervorruft, denken die meisten Ärzte sofort an die richtige Diagnose und werden ihren Verdacht schnell bestätigen.
Menschen mit einem Lungenembolus haben jedoch manchmal keine klassischen Symptome. Stattdessen können viele milde oder überhaupt keine Symptome aufweisen. Auf der anderen Seite erleben manche sofort einen kardiovaskulären Kollaps, möglicherweise mit plötzlichem Tod, und haben niemals die Möglichkeit, jemandem irgendwelche Symptome zu beschreiben.
Obwohl die Symptome eines Lungenembolus wichtig sind, ist es auch für Ärzte wichtig, einen hohen Verdachtsindex zu haben, wenn eine Person, die ein erhöhtes Risiko für einen Lungenembolus hat, über leichte Symptome klagt, die möglicherweise von einem Patienten verursacht werden. Auf einen Lungenembolus, der keine eindrucksvollen Symptome hervorruft, kann bald ein weiterer Lungenembolus folgen (einer, der möglicherweise verhindert wurde), der eine schwere Komplikation verursacht.
Häufige Symptome
Die klassischen Symptome eines Lungenembolus, die in den medizinischen Lehrbüchern beschrieben werden, sind:
- plötzliche, ungeklärte Dyspnoe (Kurzatmigkeit), gefolgt von
- stumpfer Brustschmerz, der in der Natur oft pleuritisch ist (d. h. er verschlimmert sich mit einem tiefen Atemzug), und
- Husten.
Andere Symptome, die Menschen oft mit einem Lungenembolus haben, sind:
- Schmerzen in der Wade oder im Oberschenkel (Andeutung einer tiefen Venenthrombose, TVT)
- Keuchen
- Hämoptyse (Blut husten)
- Synkope (Bewusstseinsverlust)
Jedes dieser Symptome sollte pulmonal hoch auf der Liste der medizinischen Probleme des Arztes stehen, die sofort in Betracht gezogen werden sollten.
Für die meisten Menschen ist es sehr besorgniserregend, sehr plötzliche, sehr schwere Dyspnoe zu erleben, die anscheinend völlig grundlos ist. Menschen, die dieses Symptom haben, versuchen daher in der Regel, sofort medizinische Hilfe zu erhalten. Auch Ärzte sind in der Regel von diesem Symptom beeindruckt und sollten es auch sein. Selbst wenn der Patient keine Begleitsymptome wie Brustschmerzen oder Husten hat, sollte eine Beschreibung der plötzlichen unerklärlichen Dyspnoe ausreichen, um die meisten Ärzte auf die Möglichkeit einer Lungenembolie aufmerksam zu machen.
Aber ein Lungenembolus verursacht nicht immer ein derart dramatisches Symptom. Manchmal sind die Symptome recht mild. Ärzte müssen dieser Möglichkeit bei jeder Person, die Risikofaktoren für die Lungenembolie hat und über Symptome (auch wenn auch mild) in Bezug auf ihre Atmung Beschwerden haben, misstrauisch gegenüberstehen.
Zeichen
Ärzte sehen oft objektive Befunde (als „Anzeichen“ bezeichnet) bei Menschen, die einen Lungenembolus hatten. Diese Zeichen enthalten:
- Tachykardie (schneller Herzschlag)
- Tachypnoe (schnelles Atmen)
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)
- Verminderte Atemgeräusche über einem Teil der Lunge, was darauf hinweist, dass keine Luft in diesen Bereich strömt
- Rales (knistert über die Lunge), was auf Flüssigkeit in den Luftsäcken hindeutet
- erhöhter Druck in den Halsvenen, was auf eine Verstopfung der Lungenarterie hindeutet
- Schwellung oder Zärtlichkeit über dem Oberschenkel oder der Wade, was auf ein DVT hinweist
Wenn einer dieser objektiven Befunde zusammen mit einem der Symptome vorliegt, die üblicherweise durch einen Lungenembolus hervorgerufen werden, sollten Tests sofort durchgeführt werden, um diese Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Selbst ohne objektive Befunde und selbst wenn die Symptome recht mild erscheinen, sollte der Arzt der Meinung sein, dass ein Lungenembolus aufgetreten sein könnte, und es sollten diagnostische Tests durchgeführt werden.
Bei manchen Menschen sind die Anzeichen eines Lungenembolus nicht subtil. In einigen Fällen führt ein Lungenembolus zu einer schweren, sofortigen kardiovaskulären Instabilität und sogar zu einem offenen Schock. Ein unerwarteter kardiovaskulärer Kollaps sollte selbst ein starker Hinweis darauf sein, dass ein Lungenembolus aufgetreten sein könnte.
Wenn die klinischen Umstände einem pulmonalen Embolus sehr misstrauisch sind und der Patient ohne sofortige Behandlung wahrscheinlich stirbt, können die Ärzte die Behandlung eines pulmonalen Embolus sogar beginnen, noch bevor die Diagnose bestätigt ist.
Komplikationen
Ein Lungenembolus kann schwerwiegende Folgen haben, insbesondere wenn die Diagnose verspätet ist oder versäumt wird. Um diese Konsequenzen zu vermeiden, sollten Ärzte einem pulmonalen Embolus gegenüber misstrauisch sein, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass eine solche Erkrankung aufgetreten ist.
Die Hauptkomplikationen eines Lungenembolus sind:
- Rezidivierender Lungenembolus. Wenn die Diagnose nicht gestellt und keine wirksame Behandlung erfolgt, haben Menschen mit einem Lungenembolus ein stark erhöhtes Risiko für eine weitere.
- Lungeninfarkt. Ein Lungeninfarkt ist der Tod eines Teils des Lungengewebes, der durch einen Lungenembolus verursacht werden kann, wenn eine Lungengewebe enthaltende Arterie vollständig durch den Embolus blockiert wird. Wenn er groß genug ist, kann ein Lungeninfarkt lebensbedrohlich sein.
- Pulmonale Hypertonie Die pulmonale Hypertonie ist eine sehr ernste medizinische Erkrankung, die aus einem großen Lungenembolus - oder aus wiederkehrenden Lungenemboli - resultieren kann, wenn das Blutgerinnsel oder die Blutgerinnsel eine dauerhafte, teilweise Verstopfung der Lungenarterie erzeugen.
- Tod. Die Mortalitätsrate für unbehandelten Lungenembolus ist ziemlich hoch und wurde mit bis zu 30 Prozent angegeben. Ein großer akuter Lungenembolus kann einen plötzlichen Tod verursachen, der Tod tritt jedoch innerhalb weniger Tage nach der Diagnose ein, wenn die Behandlung nicht ausreicht, um wiederkehrende Lungenemboli zu stoppen.
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- Keller K, Beule J, Balzer JO, Dippold W. Synkope und Kollaps bei akuter Lungenembolie. Am J Emerg Med 2016; 34: 1251. Doi: 10.1016 / j.ajem.2016.03.061.
- Konstantinides SV, Torbicki A, Agnelli G, et al. 2014 ESC-Richtlinien zur Diagnose und Behandlung akuter Lungenembolien. Eur Heart J 2014; 35: 3033. doi: 10.1093 / eurheartj / ehu283.
- Lucassen W, Geersing GJ, Erkens PM, et al. Klinische Entscheidungsregeln zum Ausschluss der Lungenembolie: eine Metaanalyse. Ann Intern Med 2011; 155: 448. doi: 10.7326 / 0003-4819-155-7-201110040-00007.
- Stein PD, Beemath A, Matta F, et al. Klinische Merkmale von Patienten mit akuter Lungenembolie: Daten aus PIOPED II. Am J Med 2007; 120: 871.
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