Hämorrhagische Umwandlung und Schlaganfall
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Da die Behandlung mit tPA zu einer hämorrhagischen Umwandlung von ischämischen Schlaganfällen führen kann, ist es wichtig zu verstehen, was im Gehirn während eines typischen ischämischen Schlaganfalls passiert. Aber zuerst wollen wir den Schlaganfall im Allgemeinen besprechen.
Überblick
Schlaganfall ist eine Krankheit, die die Arterien beeinflusst, die zum und im Gehirn führen. Es ist die Todesursache Nr. 5 und eine der Hauptursachen für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das Sauerstoff und Nährstoffe in das Gehirn transportiert, entweder durch ein Blutgerinnsel blockiert wird oder platzt (oder platzt). Wenn dies geschieht, kann ein Teil des Gehirns nicht das benötigte Blut (und Sauerstoff) bekommen, so dass es und Gehirnzellen absterben.
Auswirkungen
Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, das verschiedene Körperfunktionen steuert. Wenn ein Schlaganfall auftritt und der Blutfluss nicht die Region erreichen kann, die eine bestimmte Körperfunktion steuert, funktioniert dieser Teil des Körpers nicht wie vorgesehen.
Risikofaktoren
- Alter - Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu haben, verdoppelt sich für jedes Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr. Während der Schlaganfall bei älteren Menschen häufig ist, leiden viele Menschen unter 65 auch an Schlaganfällen.
- Vererbung (Familiengeschichte)- Ihr Schlaganfallrisiko kann größer sein, wenn ein Elternteil, ein Großelternteil, eine Schwester oder ein Bruder einen Schlaganfall hatten.
- Rennen - Afroamerikaner haben ein viel höheres Todesrisiko als Kaukasier. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass Schwarze ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
- Geschlecht (Geschlecht) - Jedes Jahr haben Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und bei einem Schlaganfall sterben mehr Frauen als Männer. Die Anwendung von Antibabypillen, Schwangerschaft, Vorgeschichte von Präeklampsie / Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes, orale Kontrazeptiva und Rauchen sowie eine Hormonbehandlung nach der Menopause können ein besonderes Schlaganfallrisiko für Frauen darstellen.
- Vorheriger Schlaganfall, TIA oder Herzinfarkt - Das Risiko eines Schlaganfalls für jemanden, der bereits einen hatte, ist ein Vielfaches desjenigen, der keinen hat. Transiente ischämische Angriffe sind "Warnschläge", die schlagartige Symptome erzeugen, jedoch keinen dauerhaften Schaden verursachen. TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfälle. Eine Person, die eine oder mehrere TIAs hatte, hat fast zehnmal häufiger einen Schlaganfall als jemand im gleichen Alter und Geschlecht, bei dem dies nicht der Fall ist. Das Erkennen und Behandeln von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. Die TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet werden und sofort von einem Arzt behandelt werden. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, besteht auch ein höheres Risiko für einen Schlaganfall.
Was ist hämorrhagische Konversion?
Ein Schlaganfall wird durch die Blockade des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht, wodurch ein großer Gewebebereich sauerstoffhungrig wird und die Zellen, die diesen Bereich bilden, zu sterben beginnen. Im Laufe der Zeit bleiben immer weniger Zellen durch Schlaganfallbehandlungen gerettet, und nachdem die meisten Zellen verstorben sind, ist die Behandlung des Schlaganfalls nicht mehr hilfreich und kann den ischämischen Schlaganfall tatsächlich zu einem hämorrhagischen machen. Dieses Ereignis wird als hämorrhagische Umwandlung bezeichnet.
Wie ist das möglich? Die meisten aufkommenden Behandlungen eines ischämischen Schlaganfalls zielen darauf ab, den Blutstrom in den ischämischen Bereich durch Auflösen der Schlaganfall verursachenden Blutgerinnsel zurückzuführen. Aber nur wenige Stunden nach dem Absterben eines Gehirngewebes verliert es seine Fähigkeit, Blut in den Arterien zu halten, was das Risiko erhöht, dass eine große Blutung auftritt, wenn der Blutfluss zurückkehren würde. Diese Art der Blutung in totes Gewebe wird als hämorrhagische Umwandlung bezeichnet. Etwa 6 Prozent aller Schlaganfall-Fälle, die mit intravenösem tPA, einem wirksamen Arzneimittel zur Blutgerinnung, behandelt wurden, erleben eine hämorrhagische Umwandlung.
Diese Aussicht auf hämorrhagische Umwandlung ist einer der Hauptgründe, warum intravenöse tPA und andere ähnliche Schlaganfallbehandlungen nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nach dem Einsetzen der Symptome angewendet werden können.
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- American Stroke Association.
- Gatz Thomalla, MD; Jan Sobesky, MD; Martin Kharmann, MD; Jochen B. Fiebach, MD; Jens Fiehler, MD; Olivier Zaro Weber, MD; Anna Kruetzelmann, MD; Thomas Kucinski, MD; Michael Rosenkranz, MD; Dr. Peter D. Schellinger, PhD Zwei Geschichten: Hämorrhagische Transformation, aber keine parenchymale Blutung nach Thrombolyse hängt mit Schweregrad und Dauer der Ischämie zusammen Schlaganfall 2007;38:313.
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