Brustschmerzen mit normalen Koronararterien
Inhaltsverzeichnis:
- Bedingungen, an denen die Koronararterien beteiligt sind
- Bedingungen, die die Koronararterien nicht direkt betreffen
Molekulare Rechung 5: Ein Blauwal mit Angina pectoris (November 2024)
Bei der großen Mehrheit der Patienten mit Angina pectoris werden ihre Symptome durch eine typische Erkrankung der Koronararterie (CAD) verursacht, bei der eine arteriosklerotische Plaque eine Koronararterie teilweise blockiert. In diesen Fällen ist es wahrscheinlich, dass ein Stresstest Anzeichen für eine diskrete Blockade in einer oder mehreren der Koronararterien zeigt, und die Koronarangiographie wird normalerweise leicht die Anzahl und den Ort der Verstopfung oder der Verstopfungen identifizieren.
Angina pectoris ist in den meisten Patienten und vielen Ärzten so eng mit typischen CAD-Symptomen verbunden, dass Patienten mit einer scheinbaren Angina pectoris, die ein „normales“ Angiogramm haben, oft unmissverständlich gesagt wird, dass ihre Brustbeschwerden auf etwas anderes zurückzuführen sind als Angina. In der Tat können eine Reihe von nicht-kardialen Erkrankungen Brustschmerzen verursachen.
Manchmal kann jedoch eine echte Angina pectoris auftreten, wenn kein typisches CAD vorliegt. Patienten mit Angina pectoris mit scheinbar „normalen“ Koronararterien haben manchmal ein Herzproblem, das diagnostiziert und behandelt werden muss.
Mehrere Herz- und Krankheitsbilder können Angina pectoris verursachen, auch ohne atherosklerotische Plaques, die diskrete Blockaden in den Koronararterien erzeugen. Einige dieser Bedingungen betreffen tatsächlich die Koronararterien, andere dagegen nicht.
Bedingungen, an denen die Koronararterien beteiligt sind
Es gibt mindestens vier Erkrankungen der Koronararterien, die zu Herzischämie und Angina pectoris führen können, ohne dass Blockaden entstehen, die bei der Angiographie sichtbar werden. Alle diese Bedingungen treten häufiger bei Frauen auf, obwohl sie manchmal bei Männern auftreten.
Darüber hinaus weisen alle vier dieser Zustände Merkmale auf, die den Arzt (und den Patienten) darauf aufmerksam machen sollten, dass die Symptome des Patienten trotz der angeblich "normalen" Angiogramme tatsächlich kardialer Natur sind und zu einer weiteren Bewertung und schließlich zu einer geeigneten Therapie führen sollten.
- Prinzmetals Angina pectoris: schwerer Krampf der Koronararterien.
- Herzensyndrom X (CSX): eine Erkrankung der kleinen Koronararterien, die auf einem Angiogramm der Koronararterie nicht sichtbar gemacht werden kann.
- Frauenmuster CAD: eine kaum anerkannte Form der atherosklerotischen CAD, die hauptsächlich bei Frauen auftritt.
- Koronararterienerosionen: eine geschwürartige Läsion in Koronararterien, die in der Angiographie kaum zu sehen ist, jedoch zu einem akuten Koronarsyndrom führen kann.
Insbesondere wenn Sie eine Frau sind, wenn Sie Symptome haben, die stark auf Angina pectoris hindeuten, Sie aber nach einem "normalen" Angiogramm eine "saubere Rechnung für die Gesundheit des Herzens" erhalten haben, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt jeden dieser Punkte sorgfältig geprüft hat vier Bedingungen, bevor Sie gesund ausgesprochen werden.
Bedingungen, die die Koronararterien nicht direkt betreffen
Manchmal kann es zu Angina pectoris kommen, wenn Teile des Herzmuskels nicht genug Sauerstoff bekommen, obwohl die Koronararterien selbst völlig normal sind. Zu den Erkrankungen, die Angina ohne koronare Herzkrankheit auslösen können, gehören:
- Extrem niedriger Blutdruck, wie er bei Schock infolge Blutung auftreten kann
- Schwere Anämie
- Extrem kraftvolle Anstrengung
- Schwerer psychischer Stress (wie bei einem gebrochenen Herzensyndrom)
- Schwere Hyperthyreose
- Anhaltende Tachykardie
- Schwerer Bluthochdruck
- Schwere ventrikuläre Hypertrophie
Im Allgemeinen treten diese Zustände bei Patienten auf, die ziemlich krank sind, und die Angina pectoris ist normalerweise nur eines von mehreren Symptomen. Ärzte, die sich um diese Patienten kümmern, werden daher wahrscheinlich nicht durch das Fehlen klassischer CAD in ein falsches Gefühl der Selbstzufriedenheit geführt.
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Warum ist die Anatomie der Koronararterien wichtig?
Die Koronararterien sind die Arterien, die den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen und für das normale Funktionieren des Herzens wichtig sind.