Narbenfreie Schilddrüsenchirurgie
Inhaltsverzeichnis:
- Über die transaxilläre Schilddrüsenchirurgie
- Gesundheitszentren, die transaxilläre robotergestützte Schilddrüsenchirurgie anbieten
- Andere Ressourcen
- Youtube Videos
Eine der bleibenden Folgen einer Schilddrüsenoperation - bekannt als Thyreoidektomie - ist die durch die Inzision hinterlassene Narbe. Die besten Schilddrüsenchirurgen verfügen über das Fachwissen, die Inzision sorgfältig zu positionieren, sodass die Narbe in einer Halsfalte verborgen ist. In den letzten Jahren sind die Einschnitte dank videounterstützter Operationstechniken kleiner geworden. Das visuelle Erscheinungsbild der Schilddrüsennarben hat sich zwar deutlich verbessert, die Thyreoidektomie mit einem Halsschnitt hinterlässt jedoch immer noch eine sichtbare Narbe.
Einige Chirurgen führen nun eine Operation der Schilddrüse und des Halses mit Hilfe von Robotern durch und platzieren den Schnitt im Bereich der Achselhöhle (Axilla). Dies wird als "transaxilläre Roboteroperation" bezeichnet. Die FDA hat dieses Verfahren 2009 genehmigt, und drei medizinische Zentren setzen derzeit fortschrittliche Robotik für die Thyreoidektomie ein.
Neben dem kosmetischen Vorteil der einzigen Narbe im Achselbereich - und nicht im Nacken - hat der Achselbereich weniger Nervenenden pro Quadratzentimeter als der Halsbereich, sodass die Heilung weniger schmerzhaft ist und der Einschnitt mit guter Sorgfalt erfolgt heilt schneller als im Nackenbereich.
Emad Kandil, MD, FACS, ist Leiter der endokrinen Chirurgie an der Medizinischen Fakultät der Tulane University. Dr. Kandil hat dazu beigetragen, die transaxillären Techniken der robotergestützten Nackenchirurgie zu revolutionieren und zu entwickeln, wobei die intraoperative Nervenüberwachung zum Schutz des Kehlkopfnervs (Voice Box) verwendet wurde. Dr. Kandil hat an dieser Frage-und-Antwort-Sitzung teilgenommen, um den Lesern von DipHealth.com Thyroid Site zu helfen, mehr über die robotergestützte Schilddrüsen- und Halsoperation zu erfahren.
Frage: Die transaxilläre, robotergestützte Halsoperation gilt als eine Weiterentwicklung der videounterstützten endoskopischen Chirurgie, die zunehmend für Schilddrüsen- und Halsoperationen eingesetzt wird, und die endoskopische Chirurgie gilt als Stand der Technik als die traditionelle Operation. Kannst du etwas über diese Operationsformen erzählen?
Dr. Kandil: Bei der traditionellen Schilddrüsenoperation wird normalerweise ein recht langer Schnitt am Nackenansatz durchgeführt. Eine dauerhaft sichtbare Narbe ist möglich. In jüngerer Zeit kommt die videounterstützte endoskopische Chirurgie der Schilddrüse und des Halses zum Einsatz. Diese Operation wird mit einem kleineren Halsschnitt durchgeführt, wobei die endoskopische Visualisierung mit einer kleinen Kamera verwendet wird. Dieses Verfahren wurde in Italien von Dr. Paolo Miccolli eingeführt und erlangte in den Vereinigten Staaten Popularität, nachdem Dr. David Terris dieses Verfahren übernommen hatte. Ich habe meinen Patienten dieses Verfahren mit einem Nervenüberwachungssystem angeboten und andere Chirurgen in dieser Technik trainiert - in den letzten zwei Jahren. Diese Technik führt jedoch immer noch zu einer Narbe am Hals.
Über die transaxilläre Schilddrüsenchirurgie
Frage: Was ist eine transaxilläre, roboterassistierte Schilddrüsenoperation und wie wird sie durchgeführt?
Dr. Kandil: Dr. Woong Youn Chung in Seoul, Korea, entwickelte die Technik der narbenlosen Halsoperation mit Hilfe von Robotern.
Anfänglich wurde der Ansatz für die robotergestützte Halsoperation mit Kohlendioxid- (CO2-) Gasinsufflation (Einleiten von Gas in den Operationsbereich) in den Halsbereich durchgeführt. Die Verwendung von Gas hat das Potenzial, einige postoperative Nebenwirkungen zu verursachen, da Patienten jedoch Schmerzen aufgrund von zurückgehaltenem Gas in den Lungen umgebenden Geweben (eine als Pneumomediastinum bezeichnete Erkrankung) oder subkutane Luft mit Kreppungen erfahren können. Der Schmerz und das Unbehagen können bestehen bleiben, bis das Gas schließlich absorbiert wird.
Die gaslose transaxilläre Thyreoidektomie ist eine neu entwickelte, minimalinvasive Operationstechnik, um die gesamte Schilddrüse oder einen Teil davon zu entfernen. Es wird auch als roboterassistierte Schilddrüsenoperation oder robotergestützte endoskopische Schilddrüsenoperation bezeichnet.
Mit diesem neuen Ansatz wird die Gasinsufflation vermieden, so dass auch Probleme bezüglich der Zurückhaltung des Gases vermieden werden.
Mit dieser neuen Technik wird ein kleiner Schnitt unter dem Arm vorgenommen, und die speziell entwickelten Roboterarme funktionieren wie Hände und ermöglichen dem Chirurgen eine sehr präzise Steuerung und Bewegung.Das Robotersystem ermöglicht es dem Chirurgen auch, in einer dreidimensionalen 3D-Ansicht (Stereo-Optik) zu sehen, mit einer speziell entwickelten High-Definition-Kamera, die eine zehnfache Vergrößerung der normalen Sicht ermöglicht. Das Verfahren wurde auch um die Verwendung einer routinemäßigen intraoperativen Überwachung der Nerven erweitert.
Dieses Verfahren wurde kürzlich von der FDA im Jahr 2009 genehmigt und hat sich als sehr sicher erwiesen.
Frage:Beschreiben Sie bitte die Vorteile der transaxillären robotergestützten Schilddrüsenoperation im Vergleich zur herkömmlichen Thyreoidektomie.
Dr. Kandil: Ein entscheidender Vorteil ist, dass die transaxilläre Roboteroperation nicht zu einer sichtbaren dauerhaften Halsnarbe führt.
Ein Risiko für eine Operation der Schilddrüse besteht in der Verletzungsgefahr für den Kehlkopfnerv, der zur Sprechbox geht. Dies kann zu vorübergehender oder dauerhafter Heiserkeit führen. Eine Schilddrüsenoperation kann auch ein Trauma in der Nähe von Strukturen verursachen, einschließlich der Nebenschilddrüsen, die sich in der Nähe der Schilddrüse befinden. Eine Schädigung der Nebenschilddrüse kann zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Hypokalzämie führen, die mit einer Kalziumergänzung behandelt wird.
Aus sicherheitstechnischer Sicht, in der transaxillären robotergestützten Schilddrüsenchirurgie, ermöglicht der Einsatz der hochauflösenden Roboterausrüstung mit 10-facher Vergrößerung des Feldes und 3D-Sicht eine sehr präzise Operation. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Nervenschädigung geringer ist und das Risiko eines Traumas in der Nähe von Strukturen wie dem Kehlkopfnerv oder den Nebenschilddrüsen geringer ist. Es ist sehr schwer, die nahegelegenen Gebäude zu verletzen, wenn Sie das Feld mit dem Zehnfachen seiner normalen Größe visualisieren können. Wir können auch die Nervenfunktion während der gesamten Operation überwachen, um das Risiko einer postoperativen Heiserkeit zu vermeiden.
Darüber hinaus zeigten meine vorläufigen Daten, dass die postoperativen Schmerzen signifikant geringer sind. Dies ist wahrscheinlich auf die geringere Anzahl von Nervenenden unter dem Arm im Vergleich zu der empfindlichen Haut des Halses zurückzuführen. Viele meiner Patienten benötigten nach der Operation keine Schmerzmittel.
Im Allgemeinen ist die Genesung auch bei transaxillären Roboteroperationen schneller als bei anderen Operationen der Schilddrüse und des Halses.
Frage: Bietet die transaxilläre Roboteroperation jederzeit Einsparungen und Kosten?
Dr. Kandil: Die Zeit für die Operation ist vergleichbar mit der traditionellen Schilddrüsenoperation in erfahrenen Händen. Bis heute gibt es keine Studien, in denen die Kostenwirksamkeit dieses Verfahrens im Vergleich zu herkömmlichen Schilddrüsenoperationen bewertet wurde. Wenn diese Forschung durchgeführt wird, sollte sie jedoch das Risiko von Komplikationen und die Kosten für die Handhabung dieser Komplikationen einschließen.
Frage: Wie lange dauert es, Chirurgen in der transaxillären Roboteroperation zu trainieren?
Dr. Kandil: Ich weiß ehrlich gesagt nicht die Antwort auf diese Frage. Ich führte Roboteroperationen für andere endokrine und onkologische Verfahren durch, so dass es mir leicht fiel, diese Technik anzuwenden. Meines Wissens wurde dieses Verfahren in acht Einrichtungen in den Vereinigten Staaten durchgeführt, es gibt jedoch nur drei Einrichtungen, die diese Art von Operation aktiv anbieten. Ich glaube wirklich, dass ein Teil davon die erforderliche Erfahrung ist, um eine Roboteroperation durchzuführen, da spezielles Training und Erfahrung mit Roboteroperationen unerlässlich sind. Wenn mehr Chirurgen mit dieser Technik erfahren werden, kann diese Alternative jedoch mehr Patienten angeboten werden.
Sehen Sie die Operation in Aktion
Dr. Kandils Kollege Dr. Ronald Kuppersmith vom College Station Medical Center in Texas machte mehrere Videos, in denen er die chirurgischen Techniken demonstrierte, die Dr. Kandil beschreibt. Achtung: Diese Videos zeigen grafisch die tatsächliche Operation.
- Demonstration der Roboterchirurgie von da Vinci Surgery, Intuitive Surgical, Inc.
- Da Vinci Thyreoidektomie auf YouTube - Teil 1
- Da Vinci Thyreoidektomie auf YouTube - Teil 2
Nachsorge für Patienten
Frage: Wie schnell erfährt ein Patient in der Regel das Ergebnis der Operation und ob eine Krebsdiagnose vorliegt? Wenn Krebs gefunden wurde, empfehlen Sie in allen Fällen eine Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI)?
Dr. Kandil: Normalerweise dauert es ein bis drei Tage, bis der endgültige Pathologiebericht vorliegt. Die meisten Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs benötigen eine Radioiodtherapie, es sei denn, der Tumor ist klein. Ich ziehe es auch vor, einen Vorbehandlungsscan durchzuführen, um zu sehen, ob mikroskopisches Gewebe zurückbleibt. In zehn Prozent der Fälle vermeiden manche Patienten die Notwendigkeit einer Radiojodtherapie, da sie sich einer guten onkologischen Resektion unterzogen haben. Dies ist jedoch nicht garantiert. Wir planen, eine prospektive Studie in unserer Einrichtung durchzuführen, um zu sehen, ob Roboteroperationen aufgrund der besseren Visualisierung des Systems zu einem besseren onkologischen Ergebnis führen können.
Frage: Während die Narbe sehr klein ist, ist das Trauma der Entfernung der Schilddrüse von Bedeutung. Was sagen Sie Ihren Patienten als Zeitplan für den Heilungsprozess?
Dr. Kandil: Wir beginnen den Schilddrüsenhormonersatz zwei Tage nach der Operation. Die Funktionstests der Schilddrüse werden dann vier bis sechs Wochen nach der Operation überprüft. Die meisten Patienten wenden sich in der Regel an den Endokrinologen, um die Dosis anzupassen, und dies ist in der Regel sehr unkompliziert. Einige Patienten tun gut mit einem unterdrückten TSH-Spiegel, insbesondere solche mit Schilddrüsenkrebs, obwohl alles, was erforderlich ist, damit sich der Patient wohl fühlt, Gegenstand der Behandlung sein sollte.
Frage: Sind die Patienten bei Kontrollbesuchen im Allgemeinen mit ihrem Heilungsfortschritt zufrieden? Sind Sie als Arzt im Allgemeinen zufrieden mit ihrem Fortschritt im Vergleich zu Patienten, die sich einer traditionellen Thyreoidektomie unterzogen haben?
Dr. Kandil: Absolut. Dies ist eine aufregende neue Behandlungsmöglichkeit für unsere Patienten. Keine Nacken-Narbe, weniger Risiko für Komplikationen, weniger Schmerzen und schnellere Genesung.Viele meiner Patienten sind eigentlich auf sich selbst bezogen, weil sie nach der Form der Schilddrüsenoperation mit den am wenigsten sichtbaren Narben suchen.
In die Zukunft
Frage: Wie lange wird es Ihrer Einschätzung nach dauern, bis die narbenlose Thyreoidektomie in großen chirurgischen Zentren verfügbar ist? Gibt es einen Punkt in der Zukunft, an dem wir erwarten können, dass die roboterassistierte Schilddrüsenoperation die bevorzugte Operation zur Entfernung der Schilddrüse ist?
Dr. Kandil: Video-assistierte Schilddrüsenoperationen werden in den letzten zwei Jahren in einer großen Anzahl von Einrichtungen im ganzen Land angeboten. Es gibt viele Kurse, die Chirurgen beibringen, wie diese Prozedur durchgeführt wird, und viele Chirurgen passen sich an diese Technologie an.
Anders ist es bei der narbenlosen transaxillaren Roboterhalsoperation.
Erstens benötigen Sie ein fortschrittliches Robotersystem, um die Operation auszuführen, beispielsweise das Da-Vinci-Surgery-System. Zweitens ist auf jeden Fall Erfahrung mit der Technologie erforderlich, um diesen Vorgang sicher durchzuführen. Ich habe gearbeitet, um Dr. Floyd C. Holsinger am University Anderson MD Anderson Cancer Center der University of Texas bei seinem Kurs zu helfen, um narbenlose Roboter-Halschirurgie zu unterrichten. Ich unterrichte auch Kurse in Tulane, wo wir Chirurgen aus den USA und dem Ausland einladen, um mehr über diese transaxilläre Roboteroperation zu erfahren.
Die Forscherin und Patientenanwältin Leslie Blumenberg trug zu diesem Artikel bei.
Kontaktinformationen für Dr. Kandil
Emad Kandil, M. D., FACSAssistenzprofessor für Chirurgie, Klinischer Assistenzprofessor für Medizin, Assistenzprofessor für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Chef der Abteilung Endokrine Chirurgie, Endokrine und Onkologische ChirurgieTulane UniversitätTel: 504-988-7520, Fax: 504-988-4762Gebührenfrei: 1-877-378-7874Termine: 504-988-3589E-Mail: [email protected]Dr. Kandils Lebenslauf (PDF)
Gesundheitszentren, die transaxilläre robotergestützte Schilddrüsenchirurgie anbieten
Andere Ressourcen
Youtube Videos
Schilddrüsenchirurgie / Thyreoidektomie-Ressourcen
Informationen zur Schilddrüsenoperation, einschließlich Gründe und Arten der Schilddrüsenoperation, Auswahl eines Chirurgen, Anästhesie, Komplikationen und Erholung.
Schilddrüsenchirurgie (Thyreoidektomie): Was Sie wissen müssen
Dieser umfassende Überblick bietet einen Einblick in die Schilddrüsenoperation, einschließlich der Gründe und Arten der Operation, was zu erwarten ist, wie sie behandelt werden und wie sie sich erholen.
Nackenschmerzen nach Schilddrüsenchirurgie
Wenn Sie sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, können während der Genesung Nackenschmerzen auftreten. Erfahren Sie, warum dies geschieht und wie lange es dauern kann.