Die Auswirkungen des Rauchens auf Arthrose
Inhaltsverzeichnis:
- Rauchen verschlimmert die Knie-Arthrose bei Männern
- Rauchen schützt vor Knie-Arthrose
- Die Chingford-Studie: Rauchen und Risiko für Osteoarthritis bei Frauen
- Die Clearwater-Osteoarthritis-Studie
- Fazit
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Rauchen hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Das ist eine etablierte Tatsache. Bezüglich des Rauchens und seiner Wirkung bei Arthrose gibt es widersprüchliche Beweise. Forscher haben vorgeschlagen, dass Rauchen eine negative Wirkung auf Arthrose hat, aber mindestens eine Studie deutet darauf hin, dass möglicherweise eine schützende Wirkung gegen Osteoarthritis besteht. Schauen wir uns die Beweise an.
Rauchen verschlimmert die Knie-Arthrose bei Männern
Männer, die an Osteoarthritis und Rauch im Knie leiden, haben laut Studienergebnissen, die im Januar 2007 veröffentlicht wurden, einen stärkeren Knorpelverlust und stärkere Schmerzen als Männer, die nicht rauchen Annalen der rheumatischen Erkrankungen. Die von einem Mayo Clinic Rheumatologen geleitete Studie untersuchte die symptomatischen Knie von 159 Männern. Die Männer wurden bis zu 30 Monate überwacht. Ihre Knie wurden mittels MRI gescannt und der Schmerz bewertet. Von den 159 Männern waren 19 zu Beginn der Studie aktive Raucher. Durchschnittlich rauchten die 19 Männer 40 Jahre lang 20 Zigaretten pro Tag.
Die Studienergebnisse zeigten, dass die Raucher mehr als doppelt so häufig einen signifikanten Knorpelverlust hatten als die Nichtraucher. Nach Ansicht der Forscher können folgende Gründe für den Zusammenhang zwischen Rauchen und Knorpelverlust stehen:
- Rauchen kann die Zellen stören und die Zellproduktion im Knorpel beeinträchtigen.
- Rauchen kann die Toxine im Blut erhöhen und zum Knorpelverlust beitragen.
- Rauchen kann den Kohlenmonoxidgehalt im Blut erhöhen und die Sauerstoffversorgung des Blutes beeinträchtigen, was die Knorpelreparatur beeinträchtigen kann.
Die Raucher hatten auch höhere Schmerzwerte als die Nichtraucher. Da Knorpel keine Schmerzfasern hat, können erhöhte Schmerzen nicht durch Knorpelverlust verursacht werden. Rauchen kann jedoch andere Strukturen im Knie beeinflussen oder die Schmerzempfindung beeinflussen.
Rauchen schützt vor Knie-Arthrose
Laut der Ausgabe vom September 2007 von Arthrose und Knorpel untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen dem Nachweis von Kniegelenkarthrose und Fettleibigkeit und der Beschäftigung. Unerwarteterweise fanden die Forscher bei dieser Analyse einen bescheidenen schützenden Effekt des Rauchens auf die Entstehung von Arthrose.
Um die Ergebnisse zu bestätigen, analysierten die Forscher auch Daten aus der Framingham-Osteoarthritis-Studie und fanden heraus, dass Raucher eine geringere Osteoarthroserate aufwiesen als Nichtraucher. Die Wirkung von Nikotin auf die Chondrozyten (eine Zellschicht) im Gelenkknorpel kann für die Schutzwirkung verantwortlich sein.
In einer älteren Studie, die im Februar 1989 in veröffentlicht wurde Arthritis und Rheuma Bei der Untersuchung der Knie-Osteoarthritis in der ersten Umfrage zur Untersuchung von Gesundheit und Ernährung fanden Forscher unerwartet einen schützenden Zusammenhang zwischen Rauchen und Osteoarthritis, nachdem sie sich für Alter, Geschlecht und Gewicht eingestellt hatten.
Basierend auf ihren eigenen Ergebnissen und dem Vergleich mit der Framingham-Osteoarthritis-Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Rauchen oder ein unbekannter oder unbekannter Faktor, der mit dem Rauchen in Verbindung steht, einen bescheidenen Schutz vor der Entwicklung von Kniearthrose bietet.
Die Chingford-Studie: Rauchen und Risiko für Osteoarthritis bei Frauen
Eine Studie, veröffentlicht im Februar 1993 Annalen der rheumatischen Erkrankungen, untersuchte das Zigarettenrauchen und das Risiko für Arthrose bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Da frühere Studien zu dem Schluss kamen, dass Rauchen einen schützenden Effekt gegen die Entwicklung von Knie-Arthrose hatte, wurden 1003 Frauen aus der Allgemeinbevölkerung von Chingford (Großraum London, England) untersucht. Es wurden 463 Frauen als Raucher eingestuft (durchschnittlich 25,7 Jahre durchschnittlich 14,9 Zigaretten pro Tag) und 540 Nichtraucher. Hand- und Knie-Röntgenaufnahmen wurden zur Beurteilung der Arthrose verwendet. Die Ergebnisse unterstützten keinen umgekehrten Zusammenhang zwischen Rauchen und Arthrose bei Frauen. Eine umgekehrte Assoziation würde bedeuten, dass mit zunehmendem Rauchen die Arthrose abnahm - und diese Theorie wurde von der Chingford-Studie nicht unterstützt.
Die Clearwater-Osteoarthritis-Studie
Eine weitere Studie, bekannt als Clearwater Osteoarthritis Study, wurde im Januar 2003 veröffentlicht Arthrose und Knorpel schlussfolgerte, dass das Rauchen anscheinend keinen ausreichenden Schutz gegen die Entwicklung einer Arthrose bietet. Die Schlussfolgerung folgte einer Untersuchung von 2505 Männern und Frauen. Die Studienteilnehmer wurden an 4 Stellen auf Arthrose untersucht - Knie, Hand, Fuß und Halswirbelsäule. Selbst berichtete Geschichte des Rauchens bestimmt Raucherstatus.
Fazit
Bei den bekannten Gesundheitsgefahren im Zusammenhang mit Nikotin wäre es unmöglich, das Rauchen zu empfehlen, selbst wenn mehrere Studien auf eine schützende Wirkung bei Arthrose hindeuten. Die Forscher sind weit davon entfernt, zu dem Schluss zu kommen, dass mit dem Rauchen ein erheblicher Nutzen verbunden ist.
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