Depressive Episoden bei bipolarer Störung
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Faktoren, die eine depressive Episode ausschließen
- Depressive vs. hypomanische oder manische Episoden
What Does a Bipolar Depressive Episode Feel Like? (November 2024)
Um eine Diagnose einer bipolaren Störung zu erhalten, muss ein Patient mindestens eine schwere depressive Episode in der Anamnese haben oder sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einer befinden. Es muss auch eine Geschichte oder eine aktuelle manische oder hypomanische Episode vorliegen. Das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV-TR) enthält eine Liste spezifischer Symptome, die möglicherweise vorhanden sind, und enthält mehrere Regeln zu diesen Symptomen.
Erstens müssen die Symptome mindestens zwei Wochen lang andauern (natürlich dauern sie oft viel länger an). Außerdem muss mindestens eines der ersten beiden unten aufgeführten Symptome vorhanden sein. Mindestens fünf oder mehr aller aufgeführten Symptome müssen vorhanden sein.
Symptome
Die im DSM-IV-TR aufgeführten Symptome, nach denen Ihr Arzt sucht, sind:
- Die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag, während der Mindestdauer von zwei Wochen. Gefühle der Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit oder Depression oder das Schreien ohne ersichtlichen Grund können von der Einzelperson oder von der Familie und Freunden berichtet werden. Obwohl Reizbarkeit als Symptom einer depressiven Stimmung bei Kindern, aber nicht bei Erwachsenen, aufgeführt ist, ist es immer noch wahr, dass Erwachsene ungewöhnlich schlecht gelaunt, unanständig und empfindlich sein können.
- Verlust des Interesses an den meisten oder allen normalerweise genussvollen Aktivitäten, die fast den ganzen Tag fast täglich andauern. Zum Beispiel wird jemand, der wirklich gerne Spaziergänge macht, zu Hause bleiben; eine Person, die bestimmte Fernsehsendungen liebt, schaut sie ohne Begeisterung an oder schaltet den Fernseher nicht ein; Jemand, der jetzt gerne kocht, kann sich nicht stören und steckt das Essen einfach in die Mikrowelle.
Erinnerung: Eines der beiden vorhergehenden Stimmungssymptome muss vorhanden sein, damit eine schwere depressive Episode diagnostiziert werden kann. Dann müssen zusätzlich noch drei bis vier der folgenden Symptome vorhanden sein:
- An den meisten Tagen eine Zunahme oder Abnahme des Appetits oder eine signifikante Zunahme oder Abnahme des Gewichts über einen Monat (mehr als 5% des Körpergewichts).
- Schlaflosigkeit oder Hypersomnie fast jeden Tag (Schlafstörungen oder viel zu viel Schlaf).
- Ungewöhnliche Erregung oder Ruhelosigkeit ODER fast jeden Tag träge und zögerlich und / oder verwirrt in der Sprache (psychomotorische Erregung oder psychomotorische Verzögerung).
- Müdigkeit oder Energieverlust fast jeden Tag. Dies kann die Form annehmen, zu müde zu sein, um normale tägliche Aktivitäten wie Hausarbeit zu erledigen, oder nicht die Energie zu haben, um zur Arbeit zu gehen. Es kann ziemlich schwerwiegend sein und sogar behindern.
- Gefühle der Wertlosigkeit und / oder Schuldgefühle, die übertrieben sind oder nicht mit etwas zusammenhängen, über das sich eine Person, die nicht deprimiert ist, schuldig fühlen würde. Auch dies muss während eines zweiwöchigen Zeitraums fast täglich erfolgen.
- Konzentrieren Sie sich kaum und / oder treffen Sie fast täglich Entscheidungen. Beispielsweise kann ein Mitarbeiter einen Plan für die Erledigung einer Reihe von Arbeiten erstellen, der die Situation möglicherweise nicht richtig einschätzen oder Entscheidungen darüber treffen kann.
- Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Totsein; sich vorstellen, Selbstmord zu begehen, ohne einen Plan zu machen (Selbstmordgedanken); ein Selbstmordversuch oder die Erstellung von Selbstmordplänen.
Faktoren, die eine depressive Episode ausschließen
Wenn bei einem Patienten fünf oder mehr der oben genannten Symptome auftreten, einschließlich eines der ersten beiden, gibt es noch einige Faktoren, die entweder eine schwere depressive Episode ausschließen oder zu einer anderen Diagnose führen.
- Die Symptome dürfen nicht durch eine Substanz wie eine illegale Droge oder ein Medikament verursacht werden.
- Die Symptome können nicht durch eine Erkrankung wie eine Schilddrüsenerkrankung, Lupus oder einen Vitaminmangel verursacht werden.
- Symptome einer Psychose (Halluzinationen und / oder Wahnvorstellungen) können bei schweren Depressionen auftreten. Wenn die Symptome jedoch stimmungsinkongruent sind (das heißt, sie hängen nicht mit irgendetwas im Leben der Person zusammen), kann eine andere Störung diagnostiziert werden. Einige der Möglichkeiten sind Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung und Wahnstörung.
- Wenn depressive Symptome zwei Jahre lang die meiste Zeit vorhanden sind, sie jedoch nicht genügend der oben genannten Kriterien für eine schwere depressive Episode erfüllen, kann bei einem Patienten Dysthymie diagnostiziert werden. Wenn eine Depression eines Patienten dysthymisch ist und er oder sie auch hypomanische Episoden hat, kann bei dem Patienten eine Zyklothymie diagnostiziert werden.
- Die Symptome sind nicht besser auf den Verlust zurückzuführen, der auf den Verlust eines geliebten Menschen zurückzuführen ist.
- Zu den Symptomen zählen auch nicht solche, die zur Diagnose einer gemischten Episode führen würden, die derzeit nur bei einer bipolaren I-Störung auftritt und sowohl manische als auch depressive Symptome enthält.
Depressive vs. hypomanische oder manische Episoden
Eine Studie fand heraus, dass Depressionen dreimal häufiger sind als die Manie bei einer bipolaren I-Störung, und eine andere Studie ergab, dass über den natürlichen Verlauf der bipolaren II-Störung die in Depressionen verbrachte Zeit bis zu 39-mal häufiger war als die Zeit, in der sie verbracht wurde Hypomanie.
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