Übergang von der Bevölkerungsmedizin zur personalisierten Medizin
Inhaltsverzeichnis:
- Gesundheitstechnologie im Zeitalter der Genomik
- Eine neue Orgel aus Ihren eigenen Zellen
- Mobile Technologie und personalisierte Medizin
- Ethische Fragen rund um die Entwicklung der personalisierten Medizin
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In den Vereinigten Staaten funktioniert unser Gesundheitssystem trotz großer Hoffnungen im Allgemeinen immer noch als Einheitsmodell. Einige bezeichnen dies als Bevölkerungsmodell. Dieses Paradigma legt nahe, dass bei der Mehrheit der Menschen eine Krankheit - sei es eine Erkältung oder Krebs - eine gemeinsame vorhergesagte Flugbahn hat und die meisten Menschen von einer homogenen Behandlung profitieren werden. Wenn eine bestimmte Behandlung nicht funktioniert, wird der zweitwahrscheinlich erfolgreichste Behandlungsplan vorgeschrieben.
Dies setzt sich fort, bis die Krankheit gelindert ist. Die Behandlungen werden auf der Grundlage verfügbarer Bevölkerungsstatistiken festgelegt, und Versuch und Irrtum werden verwendet, bis es dem Patienten gut geht. In diesem Medizinmodell werden persönliche Eigenschaften, Risikofaktoren, Lebensstilentscheidungen und Genetik selten berücksichtigt. Daher ist der Behandlungsansatz nicht in allen Fällen ideal, da diejenigen, die nicht zu „durchschnittlichen“ Parametern passen, versagen.
Auf der anderen Seite befürwortet die personalisierte Medizin die Anpassung der Gesundheitsfürsorge. Ziel ist es, Krankheiten vorzubeugen und die Behandlungen auf eine Person zuzuschneiden, so dass eine Krankheit oder Krankheit so ausgerichtet werden kann, dass die höchsten Erfolgschancen basierend auf den Eigenschaften des Individuums versprochen werden. Eine zugrunde liegende Annahme dieses Ansatzes ist die personalisierte Medizin (PM), die berücksichtigt, dass Medikamente und Interventionen je nach behandelter Person unterschiedliche Wirkungen haben.
Gesundheitstechnologie im Zeitalter der Genomik
Nun, da die Wissenschaft eine vollständige Karte aller Gene im Körper besitzt, manifestiert sich die personalisierte Medizin als Realität.
Das National Human Genome Research Institute betont, dass in der personalisierten Medizin das genetische Profil eines Patienten als Entscheidungshilfe für Prävention, Diagnose und Behandlung verwendet wird. Moderne Gesundheitstechnologie erlaubt es nun, das Genom des Individuums zu untersuchen, um bestimmte Merkmale oder Abnormalitäten zu erkennen.
Die Veröffentlichung von Angelina Jolie über das Tragen einer BRCA1-Genmutation, die ein hohes Risiko für Brustkrebs und Eierstockkrebs darstellt, machte die Öffentlichkeit auf einige dieser Konzepte aufmerksam. Die Auswahl von Gattungsarten ist zwar im Alltag im Gesundheitswesen noch nicht die Norm, wird aber immer häufiger.
Die Onkologie ist ein Bereich der Medizin, in dem die DNA-Sequenzierungstechnologie viel Potenzial hat. Zum Beispiel für Lungenkrebs gibt es jetzt viele personalisierte Behandlungsoptionen, die auf verschiedenen Lungenkrebs-Biomarkern basieren. Bei medizinischen Indikationen können Gentests oft versichert sein, insbesondere wenn es sich um ein von der FDA zugelassenes Medikament oder eine Behandlung handelt, die an eine genetische Mutation gebunden ist.
Vor kurzem haben Forscher auch die DNA-Sequenzierung verwendet, um den Zusammenhang zwischen Rinderleukämie-Virus (BLV) und Brustkrebs herzustellen. Bisher wurde angenommen, dass dieses Viehvirus den Menschen nicht infizieren kann. Eine von der University of California in Berkeley und der University of New South Wales in Sydney durchgeführte Studie zeigte jedoch, dass BLV drei bis zehn Jahre vor der Diagnose von Krebs im menschlichen Gewebe vorhanden sein kann, was auf eine starke Korrelation hindeutet.
Die genomgesteuerte medizinische Versorgung wird durch die Entwicklung von Next Generation Sequencing (NGS) -Technologien zunehmend genutzt.
Laut dem National Human Genome Research Institute kann die Sequenzierung des gesamten Genoms in weniger als 24 Stunden für unter 1.000 USD durchgeführt werden. Die genetischen Dienstleistungen sind genauer und erschwinglicher geworden und werden jetzt sowohl in öffentlichen als auch in privaten Einrichtungen eingesetzt. Zahlreiche Herausforderungen müssen jedoch noch angegangen werden. Zum Beispiel fehlt vielen Ärzten die Ausbildung, und sie kennen die aufkommenden Technologien nicht. Einige Experten warnen davor, dass es ein Gleichgewicht zwischen Hoffnung und Hype geben muss und dass ethische Fragen streng überwacht werden sollten.
Eine neue Orgel aus Ihren eigenen Zellen
Eine der aufsehenerregendsten Neuerungen im Bereich der personalisierten Medizin ist vielleicht der Druck von 3D-Organen aus den eigenen Zellen. Es wird vorausgesagt, dass in etwa 10 bis 15 Jahren Organe routinemäßig aus Zellen hergestellt werden, die von Patienten selbst unter Verwendung der 3-D-Bioprinting-Technologie gewonnen wurden. In Zukunft könnten Organtransplantationen eventuell durch maßgeschneidertes Anbau von Organen ersetzt werden.
Anthony Atala, M.D., Direktor des Wake Forest Institute für Regenerative Medizin (WFIRM), hat bereits gezeigt, dass transplantierbare Nieren mit einer solchen Technik hergestellt werden können, um eine durch Organmangel bedingte Krise zu bekämpfen. Derzeit entwickeln Wissenschaftler von WFIRM über 30 verschiedene Gewebe und Organe, die als Ersatzorgane verwendet werden können. Organovo, ein Unternehmen, das mit personalisierten bioprintierten menschlichen Geweben arbeitet, hat bisher 3-D-Lebermodelle produziert, die bis zu 60 Tage lang funktionsfähig und stabil bleiben. Dies ist eine Verbesserung gegenüber der zuvor festgelegten Funktionalität von 28 Tagen. Das bedruckte Lebergewebe kann für Drogentests verwendet werden und bietet eine Alternative zu Tier- und In-vitro-Experimenten. Sie bietet Menschen mit verschiedenen genetischen Bedingungen, die von einer Transplantation profitieren könnten, neue Hoffnung. Chinesische Wissenschaftler haben 2016 erfolgreich einen Teil des linken Vorhofs des Herzens (linker Vorhofanhang) gedruckt. Die Okklusion dieses Teils kann eine Rolle bei der Verhinderung eines Schlaganfalls bei Patienten mit Vorhofflimmern spielen.
Es scheint, dass die 3D-Technologie im Vergleich zu herkömmlichen Bildgebungsverfahren eine verbesserte Darstellung des linken Vorhofanhangs einer Person bieten kann. Dies ist für Chirurgen unerlässlich, da sie vor Beginn des Okklusionsverfahrens eine genaue präoperative Referenz benötigen.
Mobile Technologie und personalisierte Medizin
Eric Topol, Direktor und Professor für Genomik am Scripps Translational Science Institute, bezeichnet die heute allgegenwärtigen Smartphones als Drehscheibe der zukünftigen Medizin. Mobiltelefone und mobile Peripheriegeräte können als Biosensoren verwendet werden, die den Blutdruck, den Herzrhythmus, den Blutzuckerspiegel und sogar Gehirnwellen messen, und als Personenscanner wie ein Otoskop oder Ultraschall fungieren. Die Menschen können jetzt viele Messungen selbst vornehmen, wann und wo sie für sie am günstigsten sind. Sie können ihre Daten einsehen und interpretieren, ohne den Arzt aufsuchen zu müssen, wodurch die Gesundheitsversorgung immer persönlicher und individueller wird.
Ethische Fragen rund um die Entwicklung der personalisierten Medizin
Seit Beginn der personalisierten Medizin wurden einige Einschränkungen dieses Ansatzes diskutiert. Einige Experten argumentieren, dass die Gefahr besteht, dass Medikamente auf molekulare Profile reduziert werden. Eine ordnungsgemäß ausgeführte traditionelle Medizinpraxis sollte bereits einen gewissen Grad an Personalisierung beinhalten, indem Sie Ihre einzigartigen Merkmale, Ihre Krankengeschichte und Ihre sozialen Umstände betrachten. Viele Sozialwissenschaftler und Bioethiker glauben, dass das Label „personalisierte Medizin“ eine radikale Verlagerung der Verantwortung auf den Einzelnen beinhalten und möglicherweise andere sozioökonomische Faktoren abtun könnte, die ebenfalls zu untersuchen sind. Der Ansatz könnte in einigen Fällen zur Kultur des „Schuldigens des Opfers“ beitragen, die Stigmatisierung bestimmter Personengruppen schaffen und die öffentlichen Gesundheitsressourcen von Initiativen nehmen, die versuchen, die sozialen Ungleichheiten und Ungleichheiten zu beseitigen, die auch die Gesundheit betreffen.
Ein vom Hastings Center herausgegebener Artikel - ein Forschungsinstitut, das sich mit ethischen und sozialen Fragen in den Bereichen Gesundheitswesen, Wissenschaft und Technologie befasst - hob hervor, dass die personalisierte Medizin möglicherweise mit falschen Erwartungen behaftet ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie in Zukunft ein einzigartiges Rezept oder eine Behandlung erhalten können, die nur für Sie allein bestimmt ist.Bei der personalisierten Medizin geht es eher darum, Menschen anhand von genomischen Informationen in Gruppen einzuteilen und Ihre Gesundheitsrisiken und Behandlungsreaktionen im Kontext dieser genetischen Gruppe zu untersuchen.
Viele Menschen sind besorgt, dass die Einstufung als Mitglied einer bestimmten Untergruppe zum Beispiel Ihre Versicherungstarife erhöhen oder Sie zu einem weniger wünschenswerten Jobkandidaten machen könnte. Diese Überlegungen sind nicht unbegründet. Die personalisierte Medizin geht einher mit einer erhöhten Datenakkumulation, und die Datensicherheit bleibt eine Herausforderung. Wenn Sie sich in einer bestimmten Untergruppe befinden, könnten Sie aus sozialen Gründen dazu verpflichtet werden, an Screening-Programmen teilzunehmen, was die Freiheit der persönlichen Entscheidungen einschränkt.
Es gibt auch potenzielle ethische Implikationen für Ärzte, die mit genomischen Informationen umgehen. Zum Beispiel müssen die Ärzte möglicherweise darüber nachdenken, einige Informationen zurückzuziehen, die keinen medizinischen Nutzen haben. Der Offenlegungsprozess würde eine sorgfältige Bearbeitung erfordern, um den Patienten weiter zu verwirren oder zu erschrecken. Dies könnte jedoch eine Rückkehr zur paternalistischen Medizin bedeuten, bei der der Arzt entscheidet, was für Sie am besten ist und was Ihnen gesagt werden sollte. Es besteht eindeutig ein Bedarf an einem soliden ethischen Rahmen in diesem Bereich sowie einer sorgfältigen Überwachung, um sicherzustellen, dass die Anliegen mit dem Nutzen in Einklang gebracht werden.
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