Ein ausführlicher Überblick über die Hysterektomie-Chirurgie
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Hysterektomie?
- Wann ist es notwendig?
- Alternativen zur Hysterektomie
- Arten der Hysterektomie
- Wichtige Fragen zu stellen
- Der Ablauf
- Hysterektomie erholen
- Das Leben nach der Hysterektomie
- Gewichtszunahme nach einer Hysterektomie-Operation
- Sex nach der Hysterektomie
IDPL [S4] - Spieltag 07 - vs. Triyolotree: DIE 10% HÜRDE! (November 2024)
Was ist eine Hysterektomie?
Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der gesamten Gebärmutter oder eines Teils der Frau, typischerweise zur Behandlung von Krebs, chronischen Schmerzen oder starken Blutungen, die nicht durch weniger invasive Methoden kontrolliert wurden. Bei einigen Frauen werden auch andere Strukturen als die Gebärmutter entfernt, einschließlich eines Teils der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Eileiter und der Eierstöcke.
Hysterektomien sind die häufigsten Operationen, die ausschließlich bei Frauen durchgeführt werden.
Das entfernte Gewebe hängt vom Chirurgen und dem Grund der Operation ab. Beispielsweise kann bei einer Frau mit Gebärmutterkrebs die Eierstöcke entfernt werden, wenn der Verdacht besteht, dass sich Krebs dort ausgebreitet hat, während eine Frau, die an chronischen Blutungsproblemen leidet, ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann und nur einen Teil der Gebärmutter entfernt wird.
Alle Arten der Hysterektomie beenden die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Auch Operationen, bei denen die Eierstöcke entfernt werden, verursachen nach der Operation Wechseljahre, wenn die Frau nicht bereits in die Wechseljahre eingetreten ist.
Wann ist es notwendig?
Eine Hysterektomie ist in der Regel erforderlich, wenn alle anderen Optionen, einschließlich Medikamente, Therapien und sogar andere Operationen, nicht erfolgreich waren und das Leben des Patienten gefährdet ist oder die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt wird. Sowie:
Myome: Diese Tumoren sind nicht krebsartig, können jedoch Schmerzen, Blutungen, Krämpfe und allgemeine Beschwerden verursachen.
Endometriose: Dies ist ein Zustand, bei dem das Gewebe, das den Uterus auskleidet, sich außerhalb des Uterus ausbreitet und Schmerzen, Verkrampfungen, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und chronische Blutungen verursacht.
Krebs: Bei Gebärmutterkrebs oder anderen Bereichen des weiblichen Fortpflanzungssystems kann eine Hysterektomie als Teil der Behandlung erforderlich sein.
Chronische Blutung: Chronische Blutungen können von vielen verschiedenen Bedingungen herrühren, die den Uterus betreffen. Zu den Symptomen, die durch chronische Blutungen verursacht werden, zählen Anämie, Schwäche und chronische Müdigkeit sowie Sorgen und eine Verringerung der Lebensqualität.
Chronischer Schmerz: Unerklärliche chronische Schmerzen im Beckenbereich sind oft der Grund für eine Hysterektomie, insbesondere wenn der Schmerz von „nervig“ zu „quälend“ wird. Wenn die Ursache des Schmerzes nicht isoliert werden kann oder schwierig zu behandeln ist, entscheiden sich viele Frauen für eine Operation, um sie zu beenden der Schmerz.
Uterusprolaps: Wenn die Bänder und Muskeln, die die Gebärmutter stützen, nicht in der Lage sind, sie in Position zu halten, in der Regel nach mehrmaliger vaginaler Geburt, kann sie beginnen, in den Vaginalkanal zu rutschen. In schweren Fällen kann es vorkommen, dass der Uterus aus der Vaginalöffnung herausragt, was eine erhebliche Ursache für Beschwerden und eine mögliche Infektion darstellt. In frühen Fällen kann ein Pessar, ein Gerät, das den Uterus in Position hält, chirurgisch eingesetzt werden.
Blutung: Unkontrollierbare Uterusblutungen sind eine seltene Komplikation eines Kaiserschnittes, dysfunktionale Uterusblutungen und andere Operationen in der Nähe der Gebärmutter. Diese Art von Blutungen ist so schwerwiegend, dass sie lebensbedrohlich ist. Eine Notfall-Hysterektomie kann der einzige Weg sein, um das Leben des Patienten zu retten, obwohl andere Behandlungen versucht werden können.
Alternativen zur Hysterektomie
Vor einer invasiven Operation wie einer Hysterektomie entscheiden sich die meisten Frauen für weniger dramatische Behandlungen, einschließlich Medikamenten, Hormontherapie und chirurgischen Behandlungen. Jede Frau ist anders, aber die folgenden Behandlungen können eher eine Option als eine Hysterektomie sein.
Nervenblockade: Ein ambulanter Eingriff, der typischerweise von einem Anästhesisten durchgeführt wird, der ein Anästhetikum in den Nerv injiziert, der für die Weiterleitung von Schmerzmeldungen an das Gehirn verantwortlich ist. Wenn ein Nerv blockiert ist, können die Schmerzen nicht auf das Gehirn übertragen werden, so dass er nicht mehr spürbar ist. Der Block ist temporär, kann aber wiederholt werden.
Medikamentöse Therapie: Verschreibungspflichtige Medikamente werden verwendet, um sowohl die Symptome als auch die Ursachen von Gebärmutterproblemen zu behandeln. Schmerzmittel können bei chronischen Schmerzpatienten gegeben werden, und die Hormontherapie kann zur Verringerung der Endometriose-Symptome eingesetzt werden.
Myomektomie: Bei einer ambulanten Operation zur Entfernung von Myomen wird eine Myomektomie durchgeführt, indem ein Teleskopinstrument eingesetzt wird, das durch den Gebärmutterhals eingeführt wird, um Myome zu entfernen. Wenn die Myome zu groß sind, um durch den Gebärmutterhals entfernt zu werden, kann ein kleiner Bauchschnitt für die Entfernung der Wucherungen gemacht werden.
Ablation: Bei der Ablation handelt es sich um eine ambulante Technik, bei der ein Instrument durch den Gebärmutterhals in den Uterus eingeführt wird, um das Endometriumgewebe zu zerstören. Das Endometrium wird geschnitten oder verbrannt, um das Gewebe zu schädigen und Blutungen zu beenden. Diese Behandlung ist nicht für diejenigen gedacht, die fruchtbar bleiben möchten.
Ballontherapie: Ein Ballon wird durch den Gebärmutterhals in den Uterus eingeführt und dann aufgeblasen, um in das Innere des Uterus zu passen. Es wird dann acht Minuten lang mit heißem Wasser gefüllt, wodurch die Gebärmutterschleimhaut des Uterus effektiv zerstört wird, die typischerweise für chronische Blutungen verantwortlich ist. Dieses Verfahren ist nicht für alle gedacht, die schwanger werden möchten.
4Arten der Hysterektomie
Es gibt mehrere Arten von Hysterektomieoperationen. Eine Hysterektomie kann einfach die Entfernung der Gebärmutter bedeuten oder die Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke. Es kann auch auf verschiedene Arten ausgeführt werden. Schauen wir uns zunächst die Arten von Hysterektomien an:
Radikale Hysterektomie: Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eierstöcke werden entfernt.
Hysterektomie insgesamt: Gebärmutter und Gebärmutterhals werden entfernt.
Zwischensumme oder teilweise Hysterektomie: Der obere Teil der Gebärmutter wird entfernt, der Gebärmutterhals und die Eierstöcke bleiben erhalten.
Und es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Operation durchzuführen - einige Methoden sind invasiver als andere:
Laparoskopische assistierte Hysterektomie: Dies ist jede Hysterektomie mit laparoskopischen (minimal invasiven) Techniken. In den meisten Fällen werden die Instrumente durch winzige Einschnitte in den Bauch und die Vagina eingeführt.
Vaginale Hysterektomie: Diese Hysterektomie wird vollständig durch einen in die Vagina vorgenommenen Schnitt durchgeführt. Es gibt keine sichtbaren Narben bei diesem Eingriff.
Abdominale Hysterektomie: Diese Hysterektomie wird mit einem Einschnitt in den Bauch durchgeführt, der entweder vertikal vom Bereich des Schambeins bis zum Bauchnabel oder horizontal entlang der Bikinilinie sein kann.
5Wichtige Fragen zu stellen
Stellen Sie sicher, dass Ihr Chirurg Ihre Fragen vollständig beantwortet hat, bevor Sie sich für eine Hysterektomieoperation entscheiden. Dies ist eine Liste von Fragen, die Sie vielleicht stellen möchten:
- Welche Strukturen wollen Sie entfernen?
- Welchen Ansatz verwenden Sie? Laparoskopisch, offen, vaginal, Kombination?
- Welche Nebenwirkungen gelten als normal?
- Welche Art von Ausfluss oder Blutung wird für das Verfahren als normal angesehen?
- Welche Symptome sollten mich auffordern, in die Notaufnahme zu gehen oder meinen Chirurgen anzurufen?
- Welche Art von Schnitt sollte ich erwarten?
- Wo befindet sich der Schnitt?
- Wie lange bin ich im Krankenhaus?
- Wie lange soll ich von der Arbeit gehen?
- Wann kann ich zu meinem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren?
- Benötige ich Pap-Abstriche nach der Operation?
- Gibt es irgendwelche Rezepte, die ich nach der Operation brauche, bevor ich ins Krankenhaus eingeliefert werde?
Der Ablauf
Der chirurgische Eingriff bei der Hysterektomie kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, vaginal, laparoskopisch unterstützt oder durch den Bauch geöffnet (abdominale Hysterektomie). Unabhängig von der Vorgehensweise ist eine Hysterektomie ein stationärer Eingriff, der in Vollnarkose durchgeführt wird.
Im Allgemeinen heilen laparoskopische Patienten am schnellsten, mit einer Rückkehr zu Arbeit und Aktivität in nur zwei Wochen, während Patienten, die sich im offenen Verfahren befinden, sechs bis neun Wochen brauchten, um zur normalen Aktivität zurückzukehren.
Der Ansatz variiert mit der Präferenz des Chirurgen und dem Grund für die Hysterektomie.Eine Gebärmutter mit großen Tumoren kann möglicherweise nicht durch die Vagina oder winzige laparoskopische Einschnitte entfernt werden, muss jedoch durch den größeren offenen Einschnitt entfernt werden. In den meisten Fällen wird der offene Ansatz von Chirurgen am wenigsten befürwortet, da der Blutverlust größer ist, die Erholung länger dauert und das Infektionsrisiko höher ist.
Unabhängig von der Vorgehensweise, die für die Operation verwendet wird, besteht das Verfahren darin, den Uterus von den Bändern und dem Gewebe, die ihn festhalten, und dem eventuell vorhandenen Narbengewebe zu trennen. Es wird dann durch die Vagina oder den Bauchschnitt entfernt.
Sobald der Chirurg das Gewebe auf Tumore oder Blutungen untersucht hat und feststellt, dass die Operation abgeschlossen ist, werden die Instrumente zurückgezogen und die Einschnitte geschlossen. Abdominale laparoskopische Inzisionen können mit resorbierbaren Nähten und sterilem Band geschlossen werden, während größere Inzisionen mit Klammern oder Nähten geschlossen gehalten werden, die der Chirurg einige Wochen später entfernt.
7Hysterektomie erholen
Die Erholung von der Hysterektomie ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, hauptsächlich aufgrund der unterschiedlichen Ansätze, die für die Operation verwendet werden, und aufgrund der unterschiedlichen Gründe, aus denen die Operation durchgeführt wird.
Zum Beispiel hat eine Person, bei der ein Teil des Uterus zur Behandlung chronischer Blutungen laparoskopisch entfernt wurde, wahrscheinlich eine viel einfachere Genesung als ein Patient, der die herkömmliche Art der Hysterektomie hat, die zur Behandlung von Krebs der Eierstöcke und des Uterus verwendet wird, so wie es der Eingriff ist Härter für den Körper und die zugrunde liegende Erkrankung verursacht Erschöpfung, Schmerzen und erheblichen emotionalen und körperlichen Stress.
Die meisten Hysterektomie-Patienten kehren innerhalb von 48 Stunden nach der Operation mit einem verschreibungspflichtigen Schmerzmittel nach Hause zurück. Laparoskopische Patienten können innerhalb von zwei Wochen zu den meisten Aktivitäten zurückkehren. Patienten, die das offene Verfahren mit der größeren Inzision haben, benötigen normalerweise sechs bis acht Wochen und haben aufgrund der großen Inzision wesentlich mehr Einschränkungen. Diese Patienten sollten mindestens sechs Wochen nach der Operation nichts über 10 Pfund heben.
Unabhängig von der Art der Hysterektomie sollten sich die Patienten nach dem Eingriff mindestens sechs Wochen lang nicht in Badewannen baden und schwimmen lassen. Außerdem ist während der Genesung mit einer gewissen Entlastung zu rechnen, unerklärliche starke Blutungen oder Eiter sollten jedoch sofort gemeldet werden.
Die meisten Frauen können sechs oder acht Wochen nach der Operation ohne Schmerzen oder Beschwerden zum Geschlechtsverkehr zurückkehren. Der einzelne Chirurg hat jedoch die Meinung, wann dies am geeignetsten ist.
8Das Leben nach der Hysterektomie
Für die Mehrheit der Frauen, die jedes Jahr eine Hysterektomie haben, wird die Lebensqualität durch die Operation verbessert, da Schmerzen, Blutungen und Bedenken hinsichtlich Schwangerschaft und Krankheit gelindert werden. Diejenigen in der Minderheit, die eine Hysterektomie als sehr negative Erfahrung empfinden, führen diese Gefühle in der Regel auf die Unfähigkeit zurück, nach dem Eingriff Kinder zu bekommen. In diesen Fällen ist es nicht die Operation selbst, die Depressionen hervorruft, sondern die Tatsache, dass keine Kinder geboren werden können.
Eine der negativen Nebenwirkungen einer totalen Hysterektomie ist der Beginn der Menopause. Diejenigen, die sich für die Entfernung der Eierstöcke entscheiden, beginnen nach der Operation in die Wechseljahre, aber diejenigen, die ihre Eierstöcke behalten, erleben die Wechseljahre häufig früher als gewöhnlich.
Nach der Operation kann ein Hormonersatz erforderlich sein. Mit dem Hormonersatz sind Risiken verbunden, die jedoch gegen die Risikofaktoren des Patienten für Osteoporose und andere Erkrankungen abgewogen werden müssen.
Frauen, die ihren Gebärmutterhals nach der Operation behalten, sollten weiterhin Pap-Abstriche nach Anweisung des Chirurgen einnehmen, da das Risiko von Gebärmutterhalskrebserkrankungen bestehen bleibt.
9Gewichtszunahme nach einer Hysterektomie-Operation
Gewichtszunahme nach einer Hysterektomie ist kein Mythos, viele Frauen nehmen nach dieser Operation an Gewicht zu. Eine Forschungsstudie zeigte einen durchschnittlichen Gewinn von etwa 3 Pfund im Jahr nach der Operation, während die Kontrollgruppe ähnlicher Frauen, die nicht operiert worden waren, durchschnittlich 1,3 Pfund gewann. Obwohl dieser Gewinn nicht extrem groß ist, könnte er, wenn er im Laufe der Zeit weiterlaufen darf, erheblich werden.
Die Forschung zeigt auch, dass Frauen, die vor der Operation prämenopausal waren, das höchste Risiko hatten, im folgenden Jahr an Gewicht zuzunehmen. Frauen, die vor der Operation übergewichtig waren, sowie Frauen, die Gewichtsschwankungen bei Erwachsenen festgestellt haben, haben das höchste Risiko einer Gewichtszunahme. Es ist auch erwähnenswert, dass eine überproportionale Anzahl von Frauen, die eine Hysterektomie benötigen, zum Zeitpunkt der Operation übergewichtig oder fettleibig ist.
Nach einer Hysterektomie wird Bewegung und Nachverfolgung der Nahrungsaufnahme empfohlen, insbesondere für Frauen mit dem höchsten Risiko einer Gewichtszunahme. Selbst kleine Änderungen im Lebensstil, wie z. B. einmal täglicher flotter Spaziergang, können die Gewichtszunahme verhindern und die Gesundheit nach einer Operation verbessern.
10Sex nach der Hysterektomie
Die meisten Frauen sind besorgt über die langfristigen Auswirkungen einer Hysterektomie auf ihr Sexualleben. Obwohl jede Person einzigartig ist, führt eine Hysterektomie nicht immer zu großen Veränderungen des Sexualtriebs oder der Fähigkeit, Sex zu genießen.
Chirurgen schlagen vor, mindestens 6 bis 8 Wochen zu warten, um nach einer Hysterektomie wieder sexuell aktiv zu sein. Nach dieser Zeit sollte der Geschlechtsverkehr ohne Schmerzen oder Beschwerden möglich sein. Die meisten Frauen fühlen sich in den ersten Wochen der Genesung sehr müde, aber wenn sich der Patient stärker fühlt, kehrt das Interesse an Sex wieder zurück.
Die sexuelle Aktivität nach einer Hysterektomie wurde ausführlich untersucht, und die meisten Frauen, die ein gesundes Sexualleben haben, kehren zu diesem Aktivitätsniveau zurück. Einige Frauen stellen fest, dass sie nach der Operation mehr an Sex interessiert sind, insbesondere bei Frauen, die Bedenken hinsichtlich Schwangerschaft oder chronischen Beckenschmerzen hatten.
Es gibt Unterschiede zwischen den Operationsarten. Eine Studie zeigte, dass Frauen mit einer Hysterektomie, die den Gebärmutterhals belassen hatte, beim Geschlechtsverkehr eher zum Orgasmus neigten, da der Gebärmutterhals eine Rolle bei vaginalen Orgasmen spielt. Die Studie zeigte auch, dass die Fähigkeit, Klitorisorgasmen oder externe Orgasmen zu haben, nicht durch eine Operation unabhängig von der Anwesenheit des Gebärmutterhalses verändert wurde.
Einige Patienten verspüren nach der Operation ein Gefühl des Verlusts oder der Depression, andere beginnen mit der Menopause und verringern den Sexualtrieb. Wenn diese Symptome wirksam behandelt werden, kann der Patient ein volles und aktives Sexualleben erwarten.
Einige Frauen benötigen ein Gleitmittel, um nach der Hysterektomie ohne Beschwerden Sex zu haben, da die Operation zu vaginaler Trockenheit führen kann.
Überblick über ein Epidural für die Arbeit
Epidural ist eine beliebte Form der Schmerzlinderung für Wehen und für Kaiserschnitte. Erfahren Sie alles über diese Geburtswahl und ob es für Sie richtig ist.
Ein Überblick über das Stillen und Übergewicht im Kindesalter
Das Stillen Ihres Kindes kann erhebliche gesundheitliche Vorteile haben, und Untersuchungen zeigen, dass das Risiko für Fettleibigkeit Ihres Kindes verringert werden kann.
Ein Überblick über XOFLUZA: Ein von der FDA zugelassenes Grippemedikament
Alles, was Sie über XOFLUZA, die von der FDA zugelassene Influenza-Behandlung, wissen müssen. Erfahren Sie mehr über Sicherheit, Nebenwirkungen und mehr.