Clomid-Resistenz und Verbesserung der Reaktion auf Eisprung
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen der Clomid-Resistenz
- Behandlung
- Antibabypillen gegen Unfruchtbarkeit?
- Was ist, wenn Clomid immer noch nicht funktioniert?
- Ein Wort von DipHealth
Insulinresistenz | Folgen und Lösungen | CoachPatrick 2018 (November 2024)
Etwa eine von vier Frauen wird bei der Einnahme von Clomid nicht ovulieren. Manchmal kann es vorkommen, dass Sie nicht mit Clomid ovulieren, weil die Dosierung zu niedrig ist. Es ist üblich, die Clomid-Behandlung mit 50 mg zu beginnen und dann auf 100 mg zu erhöhen, wenn Sie nicht darauf ansprechen. In einigen Fällen versuchen die Ärzte Dosen bis zu 250 mg. Wenn Sie jedoch auch bei höheren Dosierungen noch keinen Eisprung haben, spricht man von Clomid-Resistenz.
Die Clomid-Resistenz ist nicht die gleiche Situation, als wenn Sie das Fruchtbarkeitsmedikament nicht nehmen. In diesem Fall können Sie Eisprung haben, aber nicht schwanger werden. In diesem Fall haben Sie nicht einmal Eisprung.
Müssen Sie zu stärkeren Medikamenten oder komplexeren Behandlungen übergehen, wenn der Eisprung nicht auftritt? Nicht unbedingt.
Ursachen der Clomid-Resistenz
Die Vorgehensweise Ihres Arztes zur Behandlung von Clomid-Resistenzen hängt zum Teil davon ab, warum er der Meinung ist, dass Sie nicht ansprechen. Hier sind einige bekannte mögliche Gründe für die Clomid-Resistenz:
PCOSFrauen mit PCOS haben häufig Probleme mit der Clomid-Resistenz, insbesondere bei Patienten, bei denen Insulinresistenz oder hyperandrogene Spiegel (hohe DHEA-Spiegel und männliche Hormonspiegel) diagnostiziert werden.
BMI über 25: Ein Body-Mass-Index (BMI) über 25 kann die Erfolgschancen von Clomid verringern.
HyperprolactinämieFrauen mit Hyperprolactinämie sprechen möglicherweise nicht gut auf Clomid an, ohne auch die Hyperprolactinämie zu behandeln.
Natürlich gibt es Zeiten, in denen nicht klar ist, warum Clomid nicht dazu beiträgt, den Eisprung auszulösen.
Behandlung
Bei Frauen mit PCOS kann die Behandlung mit dem Insulinresistenzmedikament Metformin, auch Glucophage genannt, helfen. Idealerweise wird Metformin normalerweise für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten verordnet, bevor es erneut mit Clomid versucht wird. Einige Studien haben gezeigt, dass neben der Verbesserung der Ovulationsraten auch die gleichzeitige Einnahme von Metformin und Clomid die Schwangerschaftsrate erhöhen und das Risiko einer Fehlgeburt verringern kann.
Eine mögliche Alternative zu Metformin ist N-Acetylcystein (NAC), ein Aminosäure- und Antioxidans, das als Insulin-Sensibilisator wirkt. Einige Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Clomid und NAC die Behandlung von Clomid-Resistenz unterstützen kann.
Wenn Ihr BMI über 25 ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie etwas abnehmen, bevor Sie Clomid erneut versuchen. Wenn Sie nur 10 Prozent Ihres aktuellen Körpergewichts verlieren, kann dies die Wirkung von Clomid verbessern.
Bei Patienten mit Hyperprolaktinämie kann die Behandlung mit dem Medikament Bromocriptin entweder allein oder in Kombination mit Clomid die Ovulationsraten verbessern.
Ovariales Bohren ist eine ältere Methode zur Behandlung von Clomid-Resistenzen bei Frauen mit PCOS, wird jedoch heute aufgrund der Risiken nicht häufig verwendet. Wenn Ihr Arzt eine Ovarialbohrung vorschlägt, sollten Sie den Grund für diese Entscheidung in Frage stellen, wenn es andere Optionen gibt, die zuerst versucht werden können und sollten.
Antibabypillen gegen Unfruchtbarkeit?
Ein interessanter Weg, um mit Clomid-Widerstand umzugehen, besteht darin, ein bis zwei Monate lang Antibabypillen einzunehmen, bevor ein anderer Zyklus von Clomid ausprobiert wird. Dies wird für Frauen mit hohen Hormonwerten empfohlen.
Es scheint ein bisschen kontrapunktisch zu sein - Antibabypillen helfen Ihnen, schwanger zu werden? Studien haben jedoch gute Ergebnisse gezeigt. In einer Studie zur Verwendung von Antibabypillen hatten nur etwas mehr als 65 Prozent der Frauen, die Clomid resistent waren, einen Eisprung, nachdem sie zwei Monate vor der Behandlung orale Antibabypillen eingenommen hatten.
Was ist, wenn Clomid immer noch nicht funktioniert?
Manchmal zeigt Ultraschall, dass die Follikel als Reaktion auf Clomid wachsen, aber der LH-Anstieg im mittleren Zyklus ist nicht stark genug, um den Eisprung zu bewirken. In diesem Fall kann Ihr Arzt Clomid zusammen mit einer Injektion von hCG wie das Ovidrel-Medikament verschreiben, um den Eisprung auszulösen und den LH-Anstieg im mittleren Zyklus zu fördern.
Wenn Sie nach dem Ausprobieren dieser Optionen immer noch nicht mit Clomid ovulieren, schlägt Ihr Arzt vor, verschiedene Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke zu verwenden.
Letrozol (auch bekannt als Femera) ist eine weitere Option für Frauen, die mit Clomid keinen Eisprung haben. Studien haben gezeigt, dass Letrozol bei einigen Frauen mit PCOS, die nicht auf Clomid ansprechen, sowie bei Frauen mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit und Clomid-Resistenz den Eisprung auslösen kann.
In einer Studie hatten Frauen mit Clomid-Resistenz und PCOS häufiger einen Eisprung, wenn sie das Medikament Letrozol einnahmen (79,3%), als wenn sie Clomid in Kombination mit zwei niedrig dosierten FSH-Injektionen (56,59%) einnahmen. Die Schwangerschaftsraten verbesserten sich ebenfalls: 23 Prozent der Frauen nahmen Letrozol und traten eine Schwangerschaft an, 14 Prozent erreichten eine Schwangerschaft mit Clomid und zwei Injektionen einer niedrig dosierten FSH-Kombination.
Letrozol wird jedoch nicht als Fruchtbarkeitsmedikament verkauft. Es gibt einige Kontroversen über die Sicherheit seiner Verwendung. Letrozol kann Geburtsfehler verursachen, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird. Viele argumentieren, dass das Medikament sicher ist, und sagen, dass das Medikament zum Zeitpunkt der Schwangerschaft aus Ihrem System entfernt sein sollte, obwohl mehr Forschung erforderlich ist.
Andere Optionen zur Behandlung der Clomid-Resistenz umfassen die Gonadotropintherapie mit niedriger Dosis mit oder ohne IUI-Behandlung. Dazu gehören Medikamente wie Gonal-F, Follistim und Ovidrel. (Mit anderen Worten, FSH- und LH-Fertilitätsmedikamente.) Diese Medikamente sind teurer und haben mehr Nebenwirkungen als Clomid, sie können jedoch den Eisprung auslösen, wenn Clomid versagt.
Ein Wort von DipHealth
Clomid ist oft das erste Fruchtbarkeitsmedikament, das nach einer Unfruchtbarkeitsdiagnose versucht wurde. Möglicherweise haben Sie seit Beginn des Behandlungszyklus mehr als ein Jahr versucht, sich ein Bild zu machen. Wenn es nicht funktioniert, könnten Sie sich Sorgen machen, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass die Dinge kommen werden. Sie machen sich vielleicht Sorgen, dass Sie für die teureren Behandlungen wie IVF bestimmt sind.
Die Wahrheit ist, dass Clomid nur den Beginn der Behandlung der Unfruchtbarkeit markiert. Wenn Sie im ersten oder zweiten Zyklus keinen Eisprung haben oder nicht schwanger werden, versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Es gibt viele Schritte auf dem Weg, bevor Sie gebeten werden, die Fruchtbarkeitsbehandlungen mit höherer Technologie in Betracht zu ziehen.
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