Überwachung der Reaktion auf metastasierende Krebsbehandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Wie sich Tumore verändern können
- Biopsien
- Bildgebende Studien
- Tumormarker (Biomarker)
- Umgang mit Scanxiety
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Wenn Sie eine metastasierende Brustkrebsbehandlung durchlaufen, wird Ihr Arzt viele Tests anordnen, um festzustellen, ob Ihr Krebs fortgeschritten ist oder ob er auf die Behandlung anspricht. Welche Tests werden normalerweise durchgeführt und wie können Sie mit dem Angsttest umgehen?
Einige dieser Bildgebungsstudien und Labortests werden verwendet, wenn bei jemandem ein Brustkrebs im Frühstadium oder bei metastasierendem Brustkrebs diagnostiziert wird, während andere für Sie neu sein können, da sie hauptsächlich zur Überwachung der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs eingesetzt werden.
Wie sich Tumore verändern können
Wir denken oft an Krebs als unveränderlich, wie die normalen Zellen in unserer Brust, die sich im Laufe der Zeit nicht signifikant verändern. Krebserkrankungen ändern sich jedoch ständig. Es ist diese Veränderung bei Tumoren, die in der Tat für die Resistenz gegenüber Behandlungen wie hormonellen Therapien, gezielten Therapien und Chemotherapie im Laufe der Zeit verantwortlich ist.
Die molekularen Eigenschaften eines Tumors können sich ebenso wie der Rezeptorstatus von Tumorzellen ändern. Krebserkrankungen passen sich ständig an ihre Umgebung an, produzieren oft neue Proteine, um unserem Immunsystem zu entgehen, und verändern ihr Aussehen, um ihr Überleben zu verbessern.
Ein Tumor war bei der ersten Diagnose möglicherweise Östrogen-empfindlich, kann jedoch negativ sein, wenn er in der Lunge wieder auftritt. Ein Tumor kann HER 2 positiv sein, wenn er zum ersten Mal diagnostiziert wird, später HER2 negativ. Diese Veränderungen treten häufig auf, wobei bis zu fünf Prozent der HER 2 positiven Tumoren später HER 2 negativ werden.
Neben Veränderungen bei Tumoren besteht das Konzept der Tumorheterogenität. Anstatt eine Masse aller identischen Zellen zu sein, können verschiedene Teile eines Tumors andere Eigenschaften aufweisen als andere, abhängig von diesen Änderungen. Manchmal exprimiert ein Teil eines Tumors HER 2, während ein anderer Abschnitt eines Tumors oder eine Metastase an einem anderen Ort dies nicht tut. Dies ist eine vereinfachte Beschreibung dessen, was passiert, aber es kann helfen zu erklären, wie jeder Brustkrebs einzigartig ist.
Biopsien
Einer der wichtigsten ersten Tests ist eine Biopsie Ihres Krebses. Ein Grund, warum Ihr Arzt eine Biopsie durchführen möchte, ist sicherzustellen, dass es sich um metastasierenden Brustkrebs handelt und nicht um einen nicht verwandten Tumor. Der wichtigste Grund für eine Biopsie oder „Re-Biopsie“ besteht jedoch darin, festzustellen, wie sich Ihr Krebs seit der ersten Diagnose verändert hat.
Bildgebende Studien
Die von Ihrem Arzt empfohlenen Imaging-Scans hängen von vielen Faktoren ab, von der Lage Ihrer Tumoren bis zu den verwendeten Behandlungen. Übliche Tests (wie zuvor erörtert) umfassen:
- Röntgenstrahlen von Bereichen, in denen Sie verdächtigt werden, Knochenmetastasen zu haben
- Knochenscans: Bei einem Knochenscan wird ein radioaktiver Tracer injiziert, der dann mit der Bildgebung ausgewertet wird. Knochenscans können bei der Beurteilung von Knochenmetastasen hilfreich sein.
- PET-Scans: Ein PET-Scan ist ein wichtiger Test, um das Ausmaß und die Position von Metastasen in Ihrem Körper zu bestimmen. Im Gegensatz zu CT-Scans und MRI-Scans, bei denen in erster Linie strukturelle Merkmale betrachtet werden, werden bei einem PET-Scan die Funktionen von Zellen in Ihrem Körper untersucht. Radioaktiver Zucker wird in Ihren Blutkreislauf injiziert und von aktiv wachsenden Geweben wie Krebszellen aufgenommen. Durch Bildgebungsstudien können Radiologen diese Bereiche im Körper visualisieren und lokalisieren. PET-Scans helfen nicht nur bei der Beurteilung des Krebsausmaßes, sondern auch bei der Unterscheidung von Bereichen wie Narbengewebe und Fibrose von aktiv wachsenden malignen Tumoren.
- CT-Scans: Möglicherweise wird ein CT-Scan durchgeführt, um Ihren Bauch, Ihr Becken, Ihren Brustkorb oder Ihren Kopf zu untersuchen
- MRIs: Mit Hilfe von MRTs können Metastasen in Ihrem Gehirn oder in anderen Körperregionen genauer untersucht werden.
Es ist hilfreich, ein paar Dinge über bildgebende Tests und deren Einschränkungen bei der Nachfolge von Krebs zu erzählen, die andere mit metastasiertem Brustkrebs verwechselt haben:
- Änderungen an einem Scan können verzögert werden - Wenn Sie gerade eine Behandlung wie eine Chemotherapie beendet haben, fühlen Sie sich möglicherweise entmutigt, wenn sich ein Krebsbild nicht verändert hat. Es ist hilfreich zu verstehen, dass Änderungen an einem Imaging-Test einige Zeit in Anspruch nehmen können. Zum Beispiel kann eine Abnahme der Tumorgröße aufgrund einer Behandlung erst einige Wochen oder sogar Monate nach Abschluss der Behandlung auf einem Scan sichtbar werden.
- Scans sind nicht perfekt - Egal welche Art von Scan Sie haben, es besteht die Möglichkeit, dass etwas gefunden wird, das sonst kein Problem wäre. Je mehr Tests Sie haben, desto wahrscheinlicher ist dies. Ein Beispiel beinhaltet die vielen gutartigen Leberknoten, die bei CT-Scans im Unterleib gefunden werden, die sich nur schwer von Krebs unterscheiden lassen.
- Bei anderen Scans als bei PET-Scans können Sie nicht feststellen, ob ein „Spot“ „wächst“. - Bei einem Test wie einem CT-Scan kann es schwierig sein, zu bestimmen, ob ein "Fleck" einen wachsenden Krebs darstellt oder einfach Narbengewebe, das nach der Behandlung eines Krebsbereichs übrig ist. PET-Scans können dabei helfen, aktiv wachsende Krebserkrankungen von gutartigen Prozessen zu unterscheiden, können jedoch auch „falsch positive Ergebnisse“ aufweisen - Problembereiche, die sich als nichts herausstellen.
- Eine kleine Änderung der Größe eines Tumors kann bedeutungslos sein - Manche Menschen werden entmutigt, wenn ein Tumor bei einem Scan einen Zentimeter größer zu sein scheint als bei einem vorherigen Scan. Wenn Sie mit so etwas konfrontiert sind, fragen Sie Ihren Radiologen nach den Einschränkungen des jeweiligen Scans. In einigen Fällen kann ein Tumor, der „größer“ oder kleiner erscheint, tatsächlich unverändert groß sein, wenn Sie den Krebs direkt messen konnten.
Tumormarker (Biomarker)
Tumormarker oder Biomarker sind Proteine, die entweder von einem Tumor oder vom Körper als Reaktion auf einen Tumor sekretiert werden. Blutuntersuchungen zur Überprüfung dieser Proteine können durchgeführt werden, um Ihren Fortschritt beim metastasierten Brustkrebs zu verfolgen.
Wie bei bildgebenden Tests sind diese Tests nicht perfekt. Nicht alle Brustkrebserkrankungen führen zu einer Erhöhung dieser Biomarker, und wenn sie erhöht sind, kann dies an einer anderen Erkrankung als Krebs liegen. Eine Änderung der Spiegel dieser Marker kann ebenso wie bei Scans um mehrere Wochen verzögert werden, nachdem ein Tumor größer oder kleiner geworden ist.
Diese Tests werden selten alleine verwendet, um den Verlauf eines Brustkrebses zu überwachen, und sind am hilfreichsten, wenn die Konzentrationen im Laufe der Zeit verfolgt werden. Tumormarker, die Ihr Arzt möglicherweise misst:
- Krebsantigen 15-3 (CA 15-3) - CA 15-3 ist ein Protein, das von Brustkrebszellen gebildet wird. Es ist bei 50 bis 90 Prozent der Menschen mit metastasiertem Brustkrebs zu finden, aber nur 30 Prozent der Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium. Die Spiegel dieses Biomarkers sind bei Patienten mit Knochen- oder Lebermetastasen besonders hoch. CA 15-3 kann gemessen werden, um die Reaktion Ihres Krebses auf die Behandlung zu beurteilen. Eine Änderung des Spiegels tritt jedoch möglicherweise erst nach mehreren Wochen (häufig vier bis sechs) auf, nachdem ein Tumor entweder auf die Behandlung angesprochen oder fortgeschritten ist.
- Krebsantigen 27.29 (CA 27.29) - CA 27.29 ist ein Protein (ein monoklonaler Antikörper), das von einem als MUC-1 bekannten Gen produziert wird. Dieses Protein befindet sich auf der Oberfläche einiger Brustkrebszellen. Im Gegensatz zu den anderen Markern ist CA 27.29 das einzige Protein, das spezifisch das Vorhandensein von Brustkrebszellen anzeigt. Obwohl dieser Test derzeit nicht zur Überwachung von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium auf ein Rezidiv angewendet wird, wird vermutet, dass eine Erhöhung etwa fünf Monate auftreten kann, bevor eine Person sich anderweitig bewusst ist, dass ihr Krebs erneut aufgetreten ist. Wie bei CA 15-3 gibt es andere Zustände als Brustkrebs, die zu Erhöhungen dieses Proteins führen können, und Erhöhungen können über einen beträchtlichen Zeitraum (zwei bis drei Monate) bestehen bleiben, selbst nachdem ein Krebs effektiv behandelt wurde. Ihr Arzt kann entweder eine CA 15-3 oder eine CA 27.29 bestellen, normalerweise jedoch nicht beides.
- Carcinoembryonales Antigen (CEA) - CEA ist ein nichtspezifisches Protein, das bei Krebspatienten erhöht sein kann, aber auch aufgrund verschiedener anderer Zustände, einschließlich Rauchen, erhöht sein kann.
- Zirkulierende Tumorzellen - Die Überwachung des Bluts auf zirkulierende Tumorzellen (Tumorzellen oder Teile von Tumorzellen, die aus einem Tumor abgebrochen sind und in den Blutkreislauf gelangt sind) ist ein neuerer Ansatz für die Bewertung und das Folgen von metastasierendem Krebs. Obwohl immer noch größtenteils recherchierend, wurde inzwischen ein Test für die Anwendung bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
Umgang mit Scanxiety
Die meisten Menschen fühlen sich unruhig, während sie auf die Ergebnisse von Scans oder Labortests warten, unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt in der Behandlung sie durchgeführt wurden. Insbesondere bei metastasiertem Brustkrebs gibt es viele Testergebnisse zu erwarten.
Sie sind nicht alleine, wenn sich Ihr Verstand entwickelt und über furchterregende Szenarien der möglichen Ergebnisse nachdenkt - und was noch wichtiger ist, was sie bedeuten.
Sie können verschiedene Dinge tun, um mit der "Scan-Angst" fertig zu werden.
- Fragen Sie nach dem Zeitpunkt Ihrer Ergebnisse und wie Sie diese erhalten.
- Achten Sie auf das Timing Ihres Scans. Wenn es früher am Tag ist, kann es bis zum Ende des Tages gelesen werden, wodurch Sie über Nacht Stress sparen. Früher in der Woche könnte Stress am Wochenende gespart werden.
- Bitten Sie jemanden, sich Ihnen anzuschließen, wenn Sie zur Prüfung gehen, als Ablenkung.
- Lachen. Schauen Sie sich einen lustigen Lieblingsfilm an, gehen Sie zu einer Comedy-Show oder versuchen Sie alles, was Sie zum Lächeln bringt.
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