Was ist zu wissen? Microsporidiose bei HIV-Infizierten
Inhaltsverzeichnis:
- Prävalenzraten
- Übertragungsarten
- Symptome der Mikrosporidiose
- Diagnose der Mikrosporidiose
- Behandlung der Mikrosporidiose
- Prävention der Mikrosporidiose
Definition: Mikrosporidiose ist eine opportunistische Krankheit, die durch verschiedene Arten der einzelligen Pilze verursacht wird, Mikrosporidien. Die Krankheit, die den Gastrointestinaltrakt und andere Teile des Körpers betreffen kann, tritt fast immer bei Personen mit stark beeinträchtigtem Immunsystem auf, z. B. mit HIV. In den meisten Fällen kommt es zu einer Infektion, wenn der CD4-Wert der Person unter 100 Zellen / ml fällt.
Während Mikrosporidiose am häufigsten mit einer Reihe von gastrointestinalen Symptomen, einschließlich schwerer Diarrhoe und Verschwendung, in Verbindung gebracht wird, können bestimmte Arten von Mikrosporidien Nieren, Lunge, Nasennebenhöhlen, Augen und das zentrale Nervensystem beeinflussen.
Ursprünglich als Protozoen-Erreger betrachtet, bestätigte die genetische Forschung später, dass Mikrosporidien ein Mitglied des Pilzreiches waren. Derzeit sind 14 Mikrosporidien bekannt, die den Menschen infizieren.
Prävalenzraten
Die aktuellen Beweise scheinen darauf hinzudeuten, dass die Prävalenz der Mikrosporidiose bei HIV-infizierten Amerikanern mit rund 1,6% gering ist. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Prävalenz mikrosporidialer Infektionen bei Personen im späteren Stadium mit chronischen oder schweren Durchfall-Symptomen hoch ist, mehr als 39%.
Übertragungsarten
Die Übertragung von Mikrosporidien ist immer noch nicht völlig klar, obwohl die Forschung zu vermuten scheint, dass die Pilzsporen verschluckt, eingeatmet oder sogar durch empfindliches Schleimhautgewebe (wie das Auge) geleitet werden.
Während der Infektion vermehren sich die Sporen innerhalb des Zytoplasmas (d. H. Der inneren Flüssigkeit) infizierter Zellen, mit einigen Arten - wie Encephalitozooan intestinalis schwerer Durchfall leiden, während andere - wie Encephalitozoon cuniculi- Auswirkungen auf die Nieren und das zentrale Nervensystem.
Symptome der Mikrosporidiose
Während immunkompetente Personen mit Mikrosporidiose diagnostiziert werden können, ist die Krankheit im Großen und Ganzen bei Menschen mit AIDS zu sehen. Bei der Beeinflussung des Gastrointestinaltrakts werden häufig schwere Durchfälle und Verschwendung beobachtet, oftmals ohne Fieber, Entzündung oder hohes Fieber. Oft sind die Symptome nicht von denen der Cystoisosporiasis und der Cryptosporidiose zu unterscheiden.
Die Symptome können weitreichend sein (abhängig davon, mit welcher Art von Mikrosporidien man infiziert ist) und können Folgendes umfassen:
- Husten, Keuchen und Atemnot
- Atypische Harnwegsinfektion
- Muskelschwäche und Schmerz
- Kopfschmerzen und Migräne
- Verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit, Augenschmerzen, übermäßiges Zerreißen
- Nasenverstopfung, Sinusschmerzen
- Entzündete Gallenblase
Diagnose der Mikrosporidiose
Die Diagnose der Mikrosporidiose wird durch die Darstellung der klinischen Merkmale und der Symptomatik unterstützt. Wahrscheinlichkeit vor dem Test (subjektive Einschätzung der Infektionswahrscheinlichkeit einer Person); und die Analyse von Kot, Urin, Körpergewebe oder anderen Körperflüssigkeiten.
Die Transmissionselektronenmikroskopie kann, obwohl sie teuer ist, eine eindeutige Diagnose liefern, indem sie die Mikrosporidien-Sporen eindeutig identifiziert. Alternativ wird ein mit Gramm beflecktes Lichtmikroskop als wirksam bei der Identifizierung der Sporeninfiltration angesehen.
Genetische PCR-Tests (Polymerase-Kettenreaktion) stehen für die Identifizierung von Mikrosporidien zur Verfügung, jedoch fast ausschließlich in der Forschung.
Behandlung der Mikrosporidiose
Da die Mikrosporidiose im Allgemeinen mit einer schweren Immunsuppression einhergeht, wird empfohlen, die antiretrovirale Kombinationstherapie (CART) als Teil des anfänglichen Wirkmechanismus zu verabreichen.
Das Azol-Medikament Albendazol kann bei der Behandlung von Mikrosporidien verwendet werden, insbesondere mit Spezies wie E. intestinalis, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass es bei der Behandlung anderer Arten weniger wirksam ist. Itraconazol wird auch häufig mit Albendazol bei disseminierter Erkrankung angewendet (d. H. Wenn es sich über den ursprünglichen Ort der Präsentation hinaus ausgebreitet hat).
Das antimykotische Fumagillin wird ebenfalls als praktikable Option angesehen. Einige Studien legen nahe, dass es in Fällen von E. bienusi Infektionen. In den USA ist es jedoch nicht für den systemischen Gebrauch verfügbar. Topische Fumagillin-Tropfen stehen für Infektionen des Auges zur Verfügung, obwohl sie für die Anwendung mit Albendazol-Therapie empfohlen werden.
Bitte beachten Sie jedoch, dass es derzeit die Verwendung von Albendazol ist nicht empfohlen während des ersten Schwangerschaftstrimesters aufgrund von Tierversuchen, die auf ein Risiko fötaler Geburtsfehler hindeuten. Derzeit liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Albendazol während der Schwangerschaft beim Menschen vor.
Prävention der Mikrosporidiose
Da die Ätiologie (Ursache) der Mikrosporidiose nicht völlig klar ist, wird empfohlen, dass Personen mit eingeschränktem Immunsystem die gleichen Richtlinien für die Zystoisosporiasis einhalten, zu denen unbehandeltes Wasser, rohes Fleisch oder rohe Meeresfrüchte gehören.
Aussprache:mi-kro-spo-rid-ee-OH-suhs
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