Hodgkins vs. Non-Hodgkin-Lymphom
Inhaltsverzeichnis:
- Das Hodgkin-Lymphom ist historisch
- Non-Hodgkin-Lymphome bilden eine vielfältige Gruppe
- Altersverteilung ist schwierig
- Wie typische Fälle entstehen, manifestieren und Fortschritte machen
- Rolle der Inszenierung
- Ein Wort von DipHealth
Hodgkin Lymphom - Ein Patientenfilm (November 2024)
Lymphom ist eine Krebsart, an der Lymphozyten beteiligt sind, eine Art weißes Blutkörperchen. Das Hodgkin-Lymphom oder HL und das Nicht-Hodgkin-Lymphom oder NHL sind die beiden Hauptkategorien des Lymphoms. Der Unterschied zwischen den beiden war ursprünglich historisch, aber heute sind HL und NHL auch in ihrem mikroskopischen Erscheinungsbild, ihrem typischen Verlauf und anderen Merkmalen bekannt.
Das Hodgkin-Lymphom ist historisch
Auch als Morbus Hodgkin bezeichnet, bezieht sich das Hodgkin-Lymphom speziell auf die Art des Lymphoms, das erstmals von Thomas Hodgkin, einem Arzt, der in den frühen 1800er Jahren lebte, beschrieben wurde.
Er war größtenteils dafür verantwortlich, das Stethoskop von Paris, wo er studiert hatte, nach Großbritannien zurückzubringen, wo es eingeführt und verwendet wurde. Hodgkin hat jahrelang Leichen auf grobe Pathologie untersucht. Eine Reihe von Fällen erregte sein Interesse - er bemerkte eine andere Art von Lymphknoten- und Milzbeteiligung, die nicht wie eine gewöhnliche Infektion aussah. Er schrieb einen Artikel über den Zustand, der jetzt seinen Namen trägt, und später wurde ihm die Entdeckung des Hodgkin-Lymphoms zugeschrieben.
Non-Hodgkin-Lymphome bilden eine vielfältige Gruppe
Das Non-Hodgkin-Lymphom bezieht sich im Wesentlichen auf eine lange Liste von Lymphomen, die buchstäblich kein Hodgkin-Lymphom sind.
Es wurden mehr als 60 Lymphomtypen beschrieben, die sich vom Hodgkin-Lymphom unterscheiden. NHL ist insgesamt weitaus häufiger und macht heute bis zu 90 Prozent aller Lymphome aus. Bei der NHL handelt es sich um eine vielfältige Gruppe von Malignomen, die sich in den Befunden, die bei Scans auftauchen, sowie in ihren typischen Verläufen und Prognosen unterscheiden.
In den meisten Fällen befinden sich die Krebszellen in den Lymphknoten oder in anderen lymphatischen Geweben - in Organen wie der Milz und dem Knochenmark -, sie können jedoch auch in andere Organe wie den Dünndarm und die Niere eindringen.
Altersverteilung ist schwierig
Wenn Sie aus dem Weltraum auf alle Menschen auf dem Planeten blicken, wäre NHL bei weitem das häufigste Lymphom. Bei Erwachsenen betrifft NHL typischerweise eine ältere Altersgruppe. NHL ist jedoch auch häufiger als HL bei Kindern: etwa 60 Prozent der pädiatrischen Lymphome sind NHL, während etwa 40 Prozent HL sind.
Das Hodgkin-Lymphom hat zwei Altersgruppen - eine in den 20er und eine in den 80er Jahren. So kann ein junger erwachsener Athlet mit einem Lymphom aus den Schlagzeilen häufig ein Hodgkin-Lymphom haben, obwohl NHL allgemein häufiger ist.
Wie typische Fälle entstehen, manifestieren und Fortschritte machen
Die Mehrheit von sowohl NHL als auch HL sind Knotenlymphome, die ihren Ursprung in den Lymphknoten haben. NHL ist jedoch der Typ, der mit höherer Wahrscheinlichkeit extranodal ist - etwa 33 Prozent der NHL-Fälle betrachten primäre extranodale Lymphome. Die häufigste Stelle eines primären extranodalen Lymphoms befindet sich im Gastrointestinaltrakt - und fast alle davon sind NHL.
Auch typische Muster der Lymphknotenbefall im Brustkorb sind unterschiedlich. HL verläuft normalerweise auf geordnete Weise von einer Gruppe von Lymphknoten zu den nächsten. Dasselbe trifft möglicherweise auf viele gewöhnliche NHLs nicht zu, obwohl einige mehr Hodgkin-ähnliches Verhalten haben können.
Rolle der Inszenierung
Das Staging-System für HL ist als Cotswold-System bekannt, eine Modifikation des älteren Ann Arbor-Systems. Obwohl modifiziert, ist es immer noch anatomisch angelegt. Das genaue Staging basierend auf der Anatomie der betroffenen Stellen wird in HL als wichtig angesehen, da das anatomische Stadium stark mit der Prognose korreliert und die Behandlung bestimmt.
Bei NHL spielt die anatomische Inszenierung nicht eine Rolle, sondern eher, dass Histologie und Grad die Prognose stärker prognostizieren und die Behandlungsentscheidung beeinflussen. In HL sind die Stadien I und II typischerweise mit einer Strahlentherapie behandelt worden, während Patienten in den Stadien III und IV eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie oder Chemotherapie allein angeboten werden kann.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie die grundlegenden Unterschiede zwischen HL und NHL kennen, sind Sie auf dem besten Weg, mehr über Lymphome zu erfahren.Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen ein Lymphom diagnostiziert wurde, ist es wichtig zu wissen, dass heutige Diagnosen und Behandlungen weit über die Unterscheidung zwischen diesen beiden Hauptkategorien hinausgehen.
Sowohl HL als auch NHL haben zahlreiche Subtypen, die klinisch sehr wichtig sein können. Insbesondere hat NHL Subtypen, die von einem zum anderen erheblich variieren können. Diese unterschiedlichen Untertypen verhalten sich unterschiedlich, werden unterschiedlich behandelt und sind mit unterschiedlichen Ergebnissen verbunden.
Selbst wenn Sie einen genauen Namen für Ihr Lymphom haben (z. B. diffuses großes B-Zell-Lymphom (DLBCL)), kann es schwierig sein, sicherzustellen, dass die im Internet gefundenen Informationen für Sie als Einzelne aktuell und zutreffend sind. Statistiken stammen oft aus 10 Jahren und wurden möglicherweise bereits "gefiltert", um anzunehmen, dass Sie ein bestimmtes Alter haben oder dass Ihre Krankheit zu einem bestimmten Zeitpunkt diagnostiziert wurde oder Sie eine bestimmte Behandlung erhalten haben. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle Fragen zu Ihrer Behandlung und Prognose mit dem für Ihre Behandlung zuständigen Ärzteteam besprechen.
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- Amerikanische Krebs Gesellschaft. Krebs Fakten und Zahlen. September 2015
- P. Mehrian, Ebrahimzadeh SA. Unterscheidung zwischen Sarkoidose und Hodgkin-Lymphom nach dem Muster der Beteiligung von mediastinalen Lymphknoten: Auswertung mittels Spiral-CT-Scan. Pol J Radiol. 2013;78(3):15-20.
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