Immuntherapie 101: Was ist das und wie funktioniert es?
Inhaltsverzeichnis:
- Warum ist die Immuntherapie so aufregend?
- Geschichte der Immuntherapie
- Theorie hinter der Immuntherapie
- Warum bekämpfen unsere Immunsysteme nicht alle Krebsarten?
- Einschränkungen der Immuntherapie
- Ein kurzer Überblick über das Immunsystem und den Krebs
- Wie bekämpft das Immunsystem den Krebs?
- Wie verstecken sich Krebszellen vor dem Immunsystem?
- Arten und Mechanismen der Immuntherapie
- Mechanismen der Immuntherapie
- Arten der Immuntherapie
- Monoklonale Antikörper (Therapeutische Antikörper)
- Konjugierte monoklonale Antikörper
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Adoptive Zelltransfer- und CAR-T-Zelltherapie
- Adoptive Cell Transfer
- AUTO T-Zelltherapie
- Impfstoffe gegen Krebs
- Onkolytische Viren
- Cytokine (Immunsystem-Modulatoren)
- Adjuvante Immuntherapie
- Nebenwirkungen
- Die Zukunft
Klinische Studien der Phase II (Oktober 2024)
Wenn Sie sich verwirrt fühlen, wie die Immuntherapie bei der Krebsbehandlung funktioniert, gibt es einen guten Grund. Die Immuntherapie ist nicht nur eine Behandlungsform. Vielmehr gibt es mehrere sehr unterschiedliche Arten von Behandlungen, die unter diese Überschrift fallen. Die Gemeinsamkeit ist, dass diese Behandlungen entweder das Immunsystem oder die Prinzipien der Immunreaktion verwenden, um Krebs zu bekämpfen. Mit anderen Worten, diese Behandlungen, die als biologische Therapie bezeichnet werden, werden verwendet, um entweder das Immunsystem des Körpers zu verändern oder Substanzen zu verwenden, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs hergestellt werden.
Warum ist die Immuntherapie so aufregend?
Wenn Sie kürzlich eine Zeitung gelesen haben, haben Sie wahrscheinlich Schlagzeilen mit dramatischen Botschaften wie "Die Heilung ist in der Nähe" bei der Beschreibung der Immuntherapie gesehen. Ist das etwas, worüber man sich freuen kann, oder ist es nur mehr Medienrummel?
Während wir gerade erst anfangen, etwas über diese Behandlungen zu lernen, und sie funktionieren sicherlich nicht bei allen Krebsarten, ist das Gebiet der Immuntherapie wirklich etwas, worüber wir uns freuen können. Tatsächlich wurde die Immuntherapie 2016 von der American Society of Clinical Oncology als klinischer Krebsvorsprung des Jahres bezeichnet. Für Menschen, die mit Krebs leben, ist dieses Gebiet zusammen mit Fortschritten bei Behandlungen wie gezielten Therapien ein Grund, Hoffnung zu spüren - nicht nur für die Zukunft, sondern für heute.
Im Gegensatz zu vielen Fortschritten in der Onkologie, die auf früheren Behandlungen aufbauen, stellt die Immuntherapie meist eine völlig neue Art der Krebsbehandlung dar (nicht spezifische Immunmodulatoren wie Interferon gibt es seit einigen Jahrzehnten). Im Vergleich zu vielen anderen Behandlungen:
- Einige dieser Behandlungen können bei verschiedenen Krebsarten wirken (mit anderen Worten, ein Medikament könnte beispielsweise bei Melanomen und Lungenkrebs wirken).
- Einige dieser Behandlungen können für die am weitesten fortgeschrittenen und am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten wirken (z. B. können sie bei Krebserkrankungen wie fortgeschrittenem Lungenkrebs oder Pankreaskarzinom wirksam sein).
- In einigen Fällen sind die Ergebnisse von Dauer - was Onkologen als "dauerhafte Reaktion" bezeichnen. Die meisten Krebsbehandlungen für solide Tumore wie Chemotherapie und Arzneimittel, die auf bestimmte genetische Veränderungen in Krebszellen abzielen, sind begrenzt. Krebszellen werden schließlich resistent gegen die Behandlung. Während sich niemand traut, das Wort "Heilung" zu flüstern, besteht Hoffnung für eine Minderheit von Menschen mit einigen Krebsarten ohnehin - Diese Medikamente können die Möglichkeit bieten, ihren Krebs langfristig zu kontrollieren.
Geschichte der Immuntherapie
Das Konzept der Immuntherapie gibt es eigentlich schon lange. Vor einem Jahrhundert ein Arzt namens William Coley stellte fest, dass einige Patienten, wenn sie mit einem Bakterium infiziert waren, ihre Krebsarten abzuwehren schienen. Einem anderen Arzt namens Steven Rosenberg werden Fragen zu einem anderen Phänomen bei Krebs gestellt. In seltenen Fällen kann Krebs ohne Behandlung einfach verschwinden. Diese spontane Remission oder Rückbildung von Krebs wurde dokumentiert, obwohl dies sehr selten vorkommt. Dr. Rosenbergs Theorie war, dass das Immunsystem seines Patienten den Krebs angegriffen und beseitigt hatte.
Theorie hinter der Immuntherapie
Die Theorie hinter der Immuntherapie ist, dass unser Immunsystem bereits weiß, wie man Krebs bekämpft. So wie unser Körper eine Immunantwort gegen Bakterien und Viren, die in unseren Körper eindringen, identifizieren, markieren und aufbauen kann, können Krebszellen auch als anormal markiert und vom Immunsystem eliminiert werden.
Warum bekämpfen unsere Immunsysteme nicht alle Krebsarten?
Der Mechanismus über Immuntherapiemedikamente wirft die Frage auf: "Wenn unser Immunsystem weiß, wie man Krebs bekämpft, warum nicht? Wie kommt es, dass jeder zweite Mann und jede dritte Frau im Laufe ihres Verlaufs Krebs entwickelt Lebenszeit?"
Zunächst einmal funktioniert unser Immunsystem außerordentlich gut bei der Reinigung geschädigter Zellen, die schließlich zu Krebszellen werden könnten. Wir haben mehrere Gene in unsere DNA eingebaut, die als Tumorsuppressor-Gene bezeichnet werden. Sie liefern den Bauplan für Proteine, die den Körper reparieren und von beschädigten Zellen befreien. Vielleicht wäre eine bessere Frage: "Warum erkranken wir nicht alle häufiger an Krebs?"
Niemand weiß genau, warum manche Krebszellen vom Immunsystem nicht entdeckt und zerstört werden. Es wird vermutet, dass Krebszellen schwerer zu erkennen sind als Bakterien oder Viren, da sie aus Zellen stammen, die von unserem Immunsystem als normal angesehen werden. Immunzellen sind so konzipiert, dass sie kategorisieren, was sie als selbst oder nicht-selbst betrachten, und da Krebszellen aus normalen Zellen in unserem Körper stammen, können sie als normal vorbeigleiten. Das schiere Volumen von Krebszellen kann auch eine Rolle spielen, wobei die Anzahl der Krebszellen in einem Tumor die Fähigkeit einer geringeren Anzahl von Immunzellen überfordert.
Aber der Grund ist wahrscheinlich kniffliger als die Erkennung oder Anzahl - oder Krebszellen sind zumindest kniffliger. Oft entziehen sich Krebszellen dem Immunsystem, indem sie so tun, als würden sie wie normale Zellen aussehen. Einige Krebszellen haben Wege gefunden, sich zu verkleiden, wenn Sie wollen, eine Maske aufzusetzen. Wenn sie sich auf diese Weise verstecken, können sie der Erkennung entgehen. Tatsächlich funktioniert eine Art Immuntherapeutikum, indem die Maske im Wesentlichen von Tumorzellen entfernt wird.
Als abschließende Bemerkung ist es wichtig zu wissen, dass das Immunsystem ein ausgewogenes Verhältnis von Kontrollen und Gleichgewichten aufweist.Einerseits ist es wichtig, ausländische Eindringlinge abzuwehren. Auf der anderen Seite wollen wir die Zellen in unserem Körper nicht abwehren, und Autoimmunkrankheiten wie rheumatoide Arthritis haben tatsächlich ein "überaktives Immunsystem" zur Folge.
Einschränkungen der Immuntherapie
Während Sie weiterlesen, ist es wichtig, einige Einschränkungen der Immuntherapie in dieser Entwicklungsphase zu erkennen. Ein Onkologe bezeichnete es so: Immuntherapie ist eine Krebsbehandlung, da der erste Flug der Wright Brothers in der Luftfahrt war. Das Gebiet der Immuntherapie steckt noch in den Kinderschuhen.
Wir wissen, dass diese Behandlungen nicht für alle oder sogar für die Mehrheit der Menschen mit den meisten Krebserkrankungen funktionieren. Darüber hinaus wissen wir nicht genau, wer genau von diesen Medikamenten profitieren wird. Die Suche nach Biomarkern oder anderen Wegen zur Beantwortung dieser Frage ist zu diesem Zeitpunkt ein aktives Forschungsgebiet.
Ein kurzer Überblick über das Immunsystem und den Krebs
Um etwas über die Funktionsweise dieser einzelnen Behandlungen zu erfahren, kann es hilfreich sein, kurz zu überprüfen, wie das Immunsystem im Kampf gegen Krebs wirkt. Unser Immunsystem besteht aus weißen Blutkörperchen sowie Geweben des Lymphsystems wie Lymphknoten. Während es viele verschiedene Arten von Zellen sowie molekulare Pfade gibt, die zur Entfernung von Krebszellen führen, sind die "großen Waffen" im Kampf gegen Krebs T-Zellen (T-Lymphozyten) und natürliche Killerzellen. Diese umfassende Anleitung zum Verständnis des Immunsystems bietet eine ausführliche Diskussion der Grundlagen der Immunreaktion.
Wie bekämpft das Immunsystem den Krebs?
Um Krebszellen abzuwehren, gibt es viele Funktionen, die unser Immunsystem erfüllen muss. Vereinfacht gesagt gehören dazu:
- Überwachung:Das Immunsystem muss zunächst Krebszellen finden und identifizieren. Unsere Immunzellen müssen alle Zellen in ihrer Mitte auschecken und Krebszellen als nicht-selbst erkennen. Eine Analogie wäre ein Forstarbeiter, der durch den Wald auf der Suche nach erkrankten Bäumen geht.
- Tagging: Einmal entdeckt, muss unser Immunsystem Krebszellen zur Zerstörung markieren oder markieren. Nach dieser Analogie müsste der Forstarbeiter die erkrankten Bäume dann mit orangefarbener Sprühfarbe markieren oder kennzeichnen.
- Signalisierung: Sobald Krebszellen markiert sind, müssen unsere Immunzellen einen Alarm auslösen und die Immunzellen, die Krebs bekämpfen, in die Region ziehen, in der sie gefunden wurden. Um die Analogie fortzusetzen, müsste der Forstarbeiter in sein Büro zurückkehren und einen Baumservice per Telefon, SMS und E-Mail senden, um die erkrankten Bäume zu entfernen.
- Kampf: Sobald Krebszellen erkannt und markiert sind und Immunzellen auf den Alarm reagiert haben und an diesen Ort gewandert sind, greifen zytotoxische T-Zellen und natürliche Killerzellen Krebszellen an und entfernen Krebszellen aus dem Körper. In einer Analogie schließlich würden die Baumpfleger die erkrankten Bäume fällen und entfernen.
Dieser Artikel über die Funktionsweise von T-Zellen bei der Krebsbekämpfung beschreibt den Prozess, durch den diese Schritte ablaufen. Dieser Artikel zum Krebsimmunitätszyklus enthält Diagramme der einzelnen Schritte.
Wie verstecken sich Krebszellen vor dem Immunsystem?
Es kann auch hilfreich sein, zu wissen, wie Krebszellen es häufig schaffen, einer Abwehr oder einem Angriff durch unser Immunsystem zu entgehen. Krebszellen können sich verstecken durch:
- Verringerung der Expression von Antigenen auf der Oberfläche der Zellen. Dies wäre analog zu den Bäumen, die Anzeichen ihrer Krankheit von ihren Zweigen oder Blättern entfernen.
- Substanzen auf der Oberfläche der Zelle exprimieren, die das Immunsystem inaktivieren. Krebszellen können Moleküle produzieren, die die Immunantwort unterdrücken. In ähnlicher Weise würden die Bäume die Forstarbeiter und den Baumdienst verjagen.
- Krebszellen können auch dazu führen, dass in der Nähe befindliche Nicht-Krebszellen Substanzen absondern, die die Wirksamkeit des Immunsystems beeinträchtigen. Dieser Ansatz wird als Veränderung der Mikroumgebung bezeichnet, der Umgebung der Krebszellen. Um die Analogie etwas zu erweitern, würden die erkrankten Bäume die Farne und Flieder dazu bringen, mitzuhelfen, um die Waldarbeiter fernzuhalten.
Wenn Sie hinsichtlich einiger Unterschiede zwischen Krebszellen und den Besonderheiten von Krebszellen verwirrt sind, wird in den folgenden Artikeln erläutert, was eine Zelle zu einer Krebszelle macht, und zu den Unterschieden zwischen Krebszellen und normalen Zellen.
Arten und Mechanismen der Immuntherapie
Sie haben vielleicht gehört, dass die Immuntherapie als Behandlung bezeichnet wird, die das Immunsystem "stärkt". Diese Behandlungen sind tatsächlich viel komplexer als das Immunsystem einfach nur anzukurbeln. Werfen wir einen Blick auf einige der Mechanismen, nach denen die Immuntherapie wirkt, sowie auf Kategorien von Behandlungen, die heute verwendet oder untersucht werden.
Mechanismen der Immuntherapie
Einige Mechanismen, durch die Immuntherapie-Medikamente Krebs behandeln können, sind:
- Das Immunsystem dabei unterstützen, Krebs zu erkennen
- Aktivierung und Verstärkung von Immunzellen
- Beeinträchtigung der Fähigkeit einer Krebszelle, sich zu verstecken (Maskierung)
- Beeinflussung der Mikroumgebung von Krebszellen durch Veränderung der Krebszellensignale
- Die Prinzipien unseres Immunsystems als Vorlage für die Entwicklung von Krebsmedikamenten nutzen
Arten der Immuntherapie
Derzeit zugelassene oder in klinischen Studien geprüfte Immuntherapiemethoden sind:
- Monoklonale Antikörper
- Checkpoint-Inhibitoren
- Krebsimpfstoffe
- Adoptive Zelltherapien wie CAR-T-Zelltherapie
- Onkolytische Viren
- Zytokine
- Adjuvante Immuntherapie
Es ist wichtig anzumerken, dass es zwischen diesen Therapien erhebliche Überschneidungen gibt. Beispielsweise kann ein Medikament, das als Checkpoint-Inhibitor verwendet wird, auch ein monoklonaler Antikörper sein.
Monoklonale Antikörper (Therapeutische Antikörper)
Monoklonale Antikörper wirken, indem sie Krebszellen zum Ziel machen, und werden seit einiger Zeit verwendet, insbesondere bei Krebserkrankungen wie einigen Arten von Lymphomen.
Wenn unser Immunsystem mit Bakterien und Viren in Kontakt kommt, werden Nachrichten gesendet, die zur Bildung von Antikörpern führen. Wenn derselbe Eindringling wieder auftaucht, ist der Körper vorbereitet. Impfungen wie die Grippeimpfung wirken, indem das Immunsystem als abgetötetes Grippevirus (der Schuss) oder ein inaktiviertes Grippevirus (Nasenspray) dargestellt wird, so dass es Antikörper produzieren und darauf vorbereitet sein kann, wenn ein lebendes Grippevirus in Ihren Körper eindringt.
Therapeutische oder monoklonale Antikörper funktionieren auf ähnliche Weise, aber stattdessen handelt es sich um "von Menschen erzeugte" Antikörper, die eher gegen Krebszellen als gegen Mikroorganismen gerichtet sind. Antikörper heften sich an Antigene (Proteinmarker) auf der Oberfläche von Krebszellen an, wie ein Schlüssel in ein Schloss passen würde. Sobald die Krebszellen so markiert oder markiert sind, werden andere Zellen im Immunsystem gewarnt, um die Zelle zu zerstören. Man kann sich monoklonale Antikörper als orangefarbene Sprühfarbe vorstellen, die man auf einem erkrankten Baum sehen kann. Das Label ist ein Signal, dass eine Zelle (oder ein Baum) entfernt werden soll.
Ein anderer Typ eines monoklonalen Antikörpers kann stattdessen an ein Antigen auf einer Krebszelle heften, um ein Wachstumssignal daran zu hindern, Zugang zu erhalten. In diesem Fall wäre es, als würde man einen Schlüssel in ein Schloss stecken, so dass ein anderer Schlüssel - ein Wachstumssignal - keine Verbindung herstellen konnte. Die Medikamente Erbitux (Cetuximab) und Vectibix (Panitumumab) wirken zusammen mit dem EFGR-Rezeptor (einem Antigen) auf Krebszellen und hemmen ihn. Da der EGFR-Rezeptor somit "blockiert" ist, kann sich das Wachstumssignal nicht anlagern und der Krebszelle mitteilen, dass sie sich teilen und wachsen soll.
Ein weit verbreiteter monoklonaler Antikörper ist das Lymphom-Medikament Rituxan (Rituximab). Diese Antikörper binden an ein Antigen namens CD20 - einen Tumormarker, der auf der Oberfläche von krebsartigen B-Lymphozyten in einigen B-Zell-Lymphomen gefunden wird.
Monoklonale Antikörper sind derzeit für mehrere Krebsarten zugelassen. Beispiele beinhalten:
- Avastin (Bevacizumab)
- Herceptin (Trastuzumab)
- Rituxan (Rituximab)
- Vectibix (Panitumumab)
- Erbitux (Cetuximab)
- Gazyva (Obinutuzumab)
Ein anderer Typ von monoklonalen Antikörpern ist ein bispezifischer Antikörper. Diese Antikörper binden an zwei verschiedene Antigene. Einer markiert die Krebszelle und der andere arbeitet, um eine T-Zelle zu rekrutieren und die beiden zusammenzubringen. Ein Beispiel ist Blincyto (Blinatumomab).
Konjugierte monoklonale Antikörper
Die obigen monoklonalen Antikörper wirken alleine, aber Antikörper können auch an ein Chemotherapeutikum, eine toxische Substanz oder ein radioaktives Teilchen in einem Behandlungsverfahren gebunden sein, das als konjugierte monoklonale Antikörper bezeichnet wird. Das konjugierte Wort bedeutet "verbunden". In dieser Situation wird eine "Nutzlast" direkt an eine Krebszelle geliefert. Wenn ein Antikörper an ein Antigen einer Krebszelle gebunden wird und das "Gift" (Arzneimittel, Toxin oder radioaktive Partikel) direkt an die Quelle abgegeben wird, kann gesundes Gewebe weniger geschädigt werden. Einige Medikamente in dieser Kategorie, die von der FDA zugelassen sind, umfassen:
- Kadcyla (Ado-Trastuzumab): Dies ist ein monoklonaler Antikörper, der an ein Chemotherapeutikum zur Behandlung von Brustkrebs gebunden ist
- Adcetris (Brentuximab Vedotin): Dieser Antikörper ist auch an ein Chemotherapeutikum gebunden
- Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan): Dieser Antikörper ist an ein radioaktives Partikel gebunden
- Ontak (Denileukin difitox): Dieses Medikament kombiniert einen monoklonalen Antikörper mit einem Toxin aus den Bakterien, das Diphtherie verursacht
Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Immun-Checkpoint-Inhibitoren wirken, indem sie das Immunsystem bremsen.
Wie oben erwähnt, verfügt das Immunsystem über Checks und Balances, so dass es keine Über- oder Unterperformance aufweist. Um zu verhindern, dass es zu einer Überperformance kommt und zu einer Autoimmunerkrankung führt, gibt es hemmende Kontrollpunkte entlang des Immunsystems, die reguliert werden, genauso wie Bremsen verwendet werden, um ein Auto zu bremsen oder anzuhalten.
Wie oben erwähnt, können Krebszellen schwierig sein und das Immunsystem täuschen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist über Checkpoint-Proteine. Checkpoint-Proteine sind Substanzen, die das Immunsystem unterdrücken oder verlangsamen. Da Krebszellen aus normalen Zellen stammen, haben sie die Fähigkeit, diese Proteine herzustellen, sie jedoch auf abnormale Weise verwenden, um dem Nachweis durch das Immunsystem zu entgehen. PD-L1 und CTLA4 sind Checkpoint-Proteine, die auf der Oberfläche einiger Krebszellen in einer größeren Anzahl exprimiert werden. Mit anderen Worten, einige Krebszellen finden einen Weg, diese "normalen Proteine" auf abnormale Weise zu verwenden. Im Gegensatz zu einem Teenager, der möglicherweise einen Bleifuß am Beschleuniger eines Autos hat, setzen diese Proteine einen Bleifuß auf die Bremsen des Immunsystems.
Medikamente, sogenannte Checkpoint-Inhibitoren, können mit diesen Checkpoint-Proteinen wie PD-L1 binden, wodurch im Wesentlichen die Bremsen gelöst werden, sodass das Immunsystem wieder arbeiten und die Krebszellen abwehren kann.
Beispiele für derzeit verwendete Checkpoint-Inhibitoren sind:
- Opdivo (Nivolumab)
- Keytruda (Pembrolizumab)
- Yervoy (Ipilimumab)
Die Forschung untersucht nun die Vorteile der Kombination von zwei oder mehr Medikamenten in dieser Kategorie. Beispielsweise zeigt die Verwendung von PD-1 und CTLA-4-Inhibitoren (Opdivo und Yervoy) vielversprechend.
Adoptive Zelltransfer- und CAR-T-Zelltherapie
Adoptive Zell- und CAR-T-Zelltherapien sind Immuntherapiemethoden, die unser eigenes Immunsystem stärken. Vereinfacht gesagt, verwandeln sie unsere Krebszellen in bessere Kämpfer, indem sie entweder ihre Kampffähigkeit oder ihre Zahl erhöhen.
Adoptive Cell Transfer
Wie bereits erwähnt, ist einer der Gründe, warum unser Immunsystem große Tumore nicht bekämpft, die Tatsache, dass sie einfach überwältigt und unterlegen sind. Als Analogie mögen Sie vielleicht 10 Soldaten an der Front gegen hunderttausende Gegner (Krebszellen) haben.Diese Behandlungen nutzen die Kampfhandlungen der Soldaten aus, fügen jedoch weitere Soldaten an die Front.
Bei diesen Behandlungen entfernen Ärzte zuerst Ihre T-Zellen aus der Umgebung Ihres Tumors. Sobald Ihre T-Zellen gesammelt sind, werden sie im Labor gezüchtet (und mit Zytokinen aktiviert). Nachdem sie ausreichend vermehrt wurden, werden sie wieder in Ihren Körper injiziert. Diese Behandlung hat tatsächlich zu einer Heilung für einige Menschen mit Melanom geführt.
AUTO T-Zelltherapie
Mit der Auto-Analogie von oben aus kann die CAR-T-Zelltherapie als ein "Abklingen" des Immunsystems angesehen werden. CAR steht für chimären Antigenrezeptor. Chimärisch ist ein Begriff, der "zusammengefügt" bedeutet. Bei dieser Therapie wird ein Antikörper mit einem T-Zell-Rezeptor verbunden (an diesen gebunden).
Wie beim adoptiven Zelltransfer werden zunächst T-Zellen aus der Region Ihres Tumors gesammelt. Ihre eigenen T-Zellen werden dann so modifiziert, dass sie ein Protein exprimieren, das als chimärer Antigenrezeptor oder CAR bezeichnet wird. Dieser Rezeptor auf Ihren T-Zellen ermöglicht es ihnen, sich an Rezeptoren auf der Oberfläche von Krebszellen anzulagern, um sie zu zerstören. Mit anderen Worten, es hilft Ihren T-Zellen, Krebszellen zu erkennen.
Es gibt noch keine zugelassenen CAR-T-Zelltherapien, die jedoch in klinischen Studien mit ermutigenden Ergebnissen getestet werden, insbesondere gegen Leukämie und Melanome.
Impfstoffe gegen Krebs
Krebsimpfstoffe sind Impfungen, die im Wesentlichen durch eine schnelle Ankurbelung der Immunantwort auf Krebs wirken. Sie hören vielleicht Impfstoffe, die helfen können, Krebs zu verhindern, wie Hepatitis B und HPV, aber Impfstoffe zur Krebsbehandlung werden mit einem anderen Ziel eingesetzt, um einen bereits vorhandenen Krebs anzugreifen.
Wenn Sie gegen Tetanus immunisiert werden, ist Ihr Immunsystem einer kleinen Menge abgetöteten Tetanus ausgesetzt. Wenn Sie dies sehen, erkennt Ihr Körper es als fremd und führt es in eine B-Zelle (B-Lymphozyt) ein, die dann Antikörper produziert. Wenn Sie erneut Tetanus ausgesetzt sind, z. B. wenn Sie auf einen rostigen Nagel treten, ist Ihr Immunsystem gestärkt und bereit zum Angriff.
Es gibt einige Möglichkeiten, wie diese Impfstoffe hergestellt werden. Krebsimpfstoffe können entweder unter Verwendung von Tumorzellen oder von Tumorzellen produzierten Substanzen hergestellt werden.
Ein Beispiel für einen Krebsbehandlungsimpfstoff, der in den Vereinigten Staaten verwendet wird, ist Provenge (Sipuleucel-T) für Prostatakrebs. Krebsimpfstoffe werden derzeit auf verschiedene Krebsarten getestet, um das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern.
Bei Lungenkrebs wurden in Cuba zwei separate Impfstoffe, CIMAvax EGF und Vaxina (Racotumomab-Alaun), für nicht-kleinzelliges Lungenkrebs untersucht. Diese Impfstoffe, von denen festgestellt wurde, dass sie bei einigen Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs das progressionsfreie Überleben erhöhen, werden auch in den Vereinigten Staaten untersucht. Diese Impfstoffe wirken, indem sie das Immunsystem dazu bringen, Antikörper gegen Rezeptoren für epidermalen Wachstumsfaktor (EGFR) herzustellen. EGFR ist ein Protein auf der Oberfläche von Zellen, das bei manchen Menschen mit Lungenkrebs überexprimiert wird.
Onkolytische Viren
Die Verwendung von onkolytischen Viren wurde analog als "Dynamit für Krebszellen" bezeichnet. Wenn wir an Viren denken, denken wir normalerweise an etwas Schlimmes. Viren wie die Erkältung infizieren unsere Zellen, indem sie in die Zellen eindringen, sich vermehren und die Zellen schließlich zum Platzen bringen.
Onkolytische Viren werden verwendet, um Krebszellen zu "infizieren". Diese Behandlungen scheinen auf verschiedene Weise zu funktionieren. Sie dringen in die Krebszelle ein, vermehren sich und führen zum Platzen der Zelle, sie setzen jedoch auch Antigene in den Blutkreislauf frei, wodurch mehr Immunzellen angezogen werden, die angreifen.
In den Vereinigten Staaten sind noch keine onkolytischen Virustherapien zugelassen, sie werden jedoch in klinischen Studien bei verschiedenen Krebsarten untersucht.
Cytokine (Immunsystem-Modulatoren)
Immunsystem-Modulatoren sind eine seit vielen Jahren verfügbare Form der Immuntherapie. Diese Behandlungen werden als "unspezifische Immuntherapie" bezeichnet. Mit anderen Worten, sie helfen dem Immunsystem dabei, Eindringlinge, einschließlich Krebs, abzuwehren. Diese immunregulatorischen Substanzen - Zytokine - einschließlich Interleukinen (ILs) und Interferonen (IFNs) verstärken die Fähigkeit von Immunzellen, Krebs zu bekämpfen.
Beispiele umfassen IL-2 und IFN-alpha, die unter anderem bei Nierenkrebs und Melanomen verwendet werden.
Adjuvante Immuntherapie
BCG ist eine Form der adjuvanten Immuntherapie, die derzeit zur Behandlung von Krebs zugelassen ist. BCG steht für Bacillus Calmette-Guerin und ist ein Impfstoff, der in einigen Teilen der Welt zum Schutz gegen Tuberkulose eingesetzt wird. Es kann auch zur Behandlung von Blasenkrebs verwendet werden. Der Impfstoff wird nicht als Impfung verabreicht, sondern in die Blase injiziert. In der Blase erzeugt der Impfstoff eine unspezifische Reaktion, die den Krebs bekämpft.
Nebenwirkungen
Eine der Hoffnungen bestand darin, dass diese Therapien weniger Nebenwirkungen haben als herkömmliche Chemotherapeutika, weil die Immuntherapie sich speziell mit Krebs befasst. Wie bei allen Krebstherapien können Immuntherapiemedikationen jedoch zu Nebenwirkungen führen, die je nach Kategorie der Immuntherapie sowie den jeweiligen Medikamenten variieren. In der Tat ist eine der Möglichkeiten, wie diese Effekte beschrieben werden, "alles mit einem itis" - "itis" ist das Suffix, das Entzündung bedeutet.
Die Zukunft
Das Gebiet der Immuntherapie ist spannend, aber wir haben noch viel zu lernen. Glücklicherweise verbessert sich auch die Zeit, in der diese neuen Therapien tatsächlich bei Krebspatienten angewendet werden, während es in der Vergangenheit einen längeren Zeitraum zwischen der Entdeckung eines Arzneimittels und dem Zeitpunkt gab, an dem es klinisch eingesetzt wurde.Bei solchen Medikamenten, bei denen Medikamente unter Berücksichtigung spezifischer Probleme bei der Krebsbehandlung entwickelt werden, ist diese Entwicklungszeit oft erheblich kürzer.
Daher ändert sich auch die Verwendung klinischer Studien. In der Vergangenheit wurden Phase-1-Studien - die ersten Studien, in denen ein neues Medikament an Menschen getestet wird - eher als "letzte Grube" betrachtet. Sie waren eher als eine Methode zur Verbesserung der medizinischen Versorgung derer als der an der Studie teilnehmenden Personen gedacht. Nun bieten dieselben Studien einigen Menschen die einzige Möglichkeit, mit ihrer Krankheit zu leben. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um mehr über klinische Studien zu erfahren und wie Menschen klinische Studien gegen Krebs finden.
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