Harnröhrenstriktur: Symptome, Diagnose und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Anzeichen und Symptome
- Ursachen
- Arten von Strikturen
- Iatrogene Ursachen
- Traumatische Ursachen
- Entzündliche Ursachen
- Risikofaktoren
- Gemeinsame Risikofaktoren
- Verhütung
- Diagnose
- Chirurgische Behandlung
- Urethrotomie
- Urethroplastik
- Erholung von der Operation
- Nicht-chirurgische Behandlung
- Risiken der chirurgischen Behandlung
- Ein Wort von DipHealth
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Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung der Harnröhre, der Schlauch, durch den der Urin die Blase verlässt und den Körper verlässt. Diese Verengung verursacht Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einschließlich Anspannung und Schmerzen in der Harnröhre.
Dieser Zustand tritt bei bis zu 600 von 100.000 Männern auf, wobei Männer über 65 die Wahrscheinlichkeit haben, diese Art von Verengung zu entwickeln. Frauen und Kinder können auch Harnröhrenstrikturen entwickeln, dies ist jedoch weitaus seltener als bei männlichen Männern.
Anzeichen und Symptome
Eine Harnröhrenverengung kann leichte bis schwere Probleme beim Wasserlassen verursachen. Diese Symptome umfassen:
- Strain zu urinieren: Die Person muss möglicherweise härter als üblich drücken, um einen Urinstrom zu starten und fortzusetzen.
- Prostatitis: Eine Entzündung der Prostatadrüse kann durch eine Verengung ausgelöst werden. Die Prostata kann auch die Ursache für eine Striktur sein.
- Harnfrequenz: Ausflüge ins Badezimmer werden häufiger, können aber geringer ausfallen.
- Harnwegsinfektion (UTI): Männer bekommen normalerweise keine Infektionen der Harnwege. Eine HWI kann ein Anzeichen für ein Problem mit der Harnröhre sein.
- Ich muss dringend Urinieren: Der Drang zu urinieren ist plötzlich und kann sich wie ein Notfall im Badezimmer anfühlen.
- Langsamer oder verminderter Urinstrom: Wenn sich Urin nicht leicht durch die Harnröhre bewegen kann, kann die zu einer bestimmten Zeit fließende Urinmenge abnehmen oder es kann ein schwacher Strom sein.
- Schmerzen beim Wasserlassen: Wasserlassen ist in der Regel nicht schmerzhaft, und ein erneutes Auftreten von Schmerzen während des Wasserlassen kann ein Zeichen für viele Probleme mit dem Harntrakt sein.
- Blut im Urin: Blut im Urin wird nie als normal angesehen und sollte zu einem Arztbesuch führen.
- Urinspritzen: Urin tritt möglicherweise nicht in einem glatten Strom aus dem Körper aus, sondern in unerwarteten Richtungen oder einem geteilten Strom.
- Harnverhaltung: Dies ist die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, selbst wenn es sich anfühlt, als ob Urin übrig bleibt. Es kann auch zu Bauchschmerzen, Schwellungen und Schmerzen unter dem Bauchnabel führen.
- Blut im Samen: Wie Blut im Urin gilt Blut im Samen nicht als normal und kann ein Zeichen für viele verschiedene Probleme sein, einschließlich Strikturen.
- Bauchschmerzen: Personen mit Harnverhalt können Bauchschmerzen haben, wenn ihre Blase zu voll ist. Dies kann auch zu einer Wölbung im unteren Bauchbereich unterhalb des Bauchnabels führen.
- Harnröhrenleckage: Urin tropft oder unerwartet leckt ohne klare Erklärung, wie z. B. ein starkes Niesen bei einer Person, die normalerweise Probleme mit dem Tropfen nach Niesen oder Husten hat. Ein Verlust der Blasenkontrolle ist ebenfalls möglich.
- Schwellung des Penis: Einige Arten von Verengungen können zu Schwellungen des Penis führen.
- Unfähigkeit zu urinieren: Dies ist ein medizinischer Notfall und sollte umgehend in der Regel in einer Notaufnahme behandelt werden, sofern kein Urologe zur sofortigen Behandlung zur Verfügung steht.
Ursachen
Es gibt viele Gründe, warum eine Harnröhrenstriktur auftreten kann. Einige Patienten wissen möglicherweise nie, was die ursprüngliche Ursache der Verengung war, während andere von einem Chirurgen vor einer Verengung als mögliche Nebenwirkung einer Operation gewarnt wurden.
Arten von Strikturen
Es gibt vier allgemeine Arten von Harnröhrenstrikturen:
- Iatrogen: Dies sind Strikturen, die durch ärztliche Behandlung eines anderen Zustands verursacht werden.
- Idiopathie: Die Ursache der Striktur ist unbekannt.
- Entzündungen: Eine Infektion oder ein anderes Problem verursachte eine Entzündung in der Harnröhre.
- Traumatisch: Eine Verletzung der Harnröhre verursachte die Verengung, beispielsweise einen Beckenbruch.
Schwellungen oder Narben durch chirurgische Eingriffe in der Harnröhre, z. B. Operationen zur Korrektur von Hypospadien, und Eingriffe in oder durch die Harnröhre können ebenfalls die Bildung von Strikturen verursachen. Die transurethrale Resektion der Prostata, auch TURP-Verfahren genannt, kann Narben der Harnröhre verursachen, ebenso wie alle Verfahren, bei denen Instrumente in die Harnröhre eingeführt werden müssen. Zystoskopie, transurethrale Blasenverfahren und endoskopische Nierenverfahren sind ebenfalls Verfahren, die das Risiko für Harnröhrenstrikturen erhöhen. Die Verwendung von Blasenkathetern, wie z. B. eines Foley- oder Straight-Katheters, kann zu Harnwegsverengungen führen, insbesondere wenn sie längere Zeit verwendet werden. Verletzungen können die Harnröhre schädigen und während oder nach den Heilungssymptomen beginnen. Beckenfrakturen und Perineumtrauma sind häufig mit Harnröhrenstrikturen verbunden. Während viele Strikturen Monate oder Jahre brauchen, um sich zu bilden, kann ein Patient vor einem Trauma normales Wasserlassen haben, und nach einem Trauma kann es aufgrund einer Verletzung oder der durch die Verletzung verursachten Schwellung zu erheblichen Harnröhrenstrikturen kommen. Entzündliche Ursachen von Harnröhrenstrikturen sind: Angeborene Verengungen - bei der Geburt vorhandene Verengungen - sind weitaus seltener als später im Leben auftretende Verengungen, sie sind jedoch auch möglich. Während Harnröhrenstrikturen bei Männern weitaus häufiger sind, treten sie bei Frauen und Kindern auf. Der typische Patient ist männlich und hat möglicherweise eine Vorgeschichte der folgenden. Die meisten Individuen sind nicht in der Lage, die Bildung von Harnröhrenstrikturen zu verhindern, für manche ist sie eine potenzielle Komplikation der Operation, für andere eine Komplikation der Prostataerkrankung. Personen, die Harnkatheter verwenden, können das Risiko einer Verengung verringern, indem sie einen Katheter geeigneter Größe verwenden und den Katheter nur so lange verwenden, wie es unbedingt erforderlich ist. Vermeiden Sie sexuell übertragbare und andere Arten von Infektionen der Harnwege, aber, was noch wichtiger ist, suchen Sie sich bei Verdacht schnell eine Behandlung aus. Die Diagnose einer Harnröhrenstriktur beginnt mit der körperlichen Untersuchung durch einen Gesundheitsdienstleister. Bei Verdacht auf eine Harnröhrenverengung können Bildgebungsuntersuchungen wie Ultraschall oder Röntgenaufnahmen durchgeführt werden. Die Urethroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein faseroptischer Bereich verwendet wird, um bei Verdacht auf eine Striktur in die Harnröhre zu schauen. Ein retrogrades Harnröhrogramm ist ein Verfahren, bei dem Kontrastmittel in die Harnröhre injiziert wird, um zu sehen, ob die Harnröhre leckt. Das Urethrogramm wird in der Regel für Patienten mit einer Beckenfraktur oder einem Trauma erstellt und wird häufig verwendet, um festzustellen, ob eine Operation erforderlich ist. Im Falle eines Traumas kann die Verengung durch das Trauma selbst oder die Schwellung des beschädigten Gewebes als Reaktion auf ein Trauma verursacht werden, das die Harnröhre komprimiert und den Fluss des Urins erschwert. Die Behandlung kann aus einer akuten Verengung erfolgen, wie sie beispielsweise nach einer Beckenfraktur auftritt. Eine rasche Behandlung ist jedoch für andere Patienten von entscheidender Bedeutung, da Komplikationen wie Niereninsuffizienz, Blasensteine, wiederkehrende Infektionen und Fisteln auftreten können. Optionen für die Behandlung von Harnröhrenstrikturen umfassen in erster Linie eine Operation, einschließlich: Die Urethrotomie, auch als direkte Visualisierung der inneren Urethrotomie (DVIU) bezeichnet, ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem mit einem Zielfernrohr ein Laser oder ein scharfes Instrument verwendet wird, um die Verengung so zu schneiden, dass der Urinfluss durch die Harnröhre nicht mehr gestoppt wird. Das Verfahren wird normalerweise unter Verwendung einer überwachten Anästhesie oder eines Dämmerungsschlafes durchgeführt, bei einigen Patienten wird jedoch auch eine Vollnarkose verwendet. Sobald der Patient sediert ist, beginnt das Verfahren mit der Betäubung der Medikamente in die Harnröhre. Sobald das Medikament wirksam wird, wird ein kleines Instrument mit einer Klinge eingeführt und in die Harnröhre bewegt, bis die Verengung erreicht ist und die Klinge verwendet wird, um die Verengung zu lösen. Das Instrument kann dann zurückgezogen werden und ein Foley-Katheter wird durch Einführen durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, wo ein Ballon aufgeblasen wird, um ihn während der Erholungsphase an Ort und Stelle zu halten. In diesem Fall leistet das Blatt die Aufgabe, Urin abzulassen, aber es hilft auch, die neu freigelegten Strikturen offen zu halten. Die Urethroplastik, auch "offene Operation" genannt, ist die chirurgische Entfernung der Verengung mit Rekonstruktion der Harnröhre. Während dieses Verfahren komplizierter und weitaus komplexer ist als andere Behandlungen, gilt es als Goldstandard für die Harnröhrenstrikturbehandlung mit den besten Langzeitergebnissen und der niedrigsten Wiederauftrittsrate. Je nach Lage der Striktur in der Harnröhre, der Schwere und der Ursache des Problems gibt es verschiedene Arten von Harnröhrenplastiken. Im Allgemeinen beginnt das Verfahren mit der Platzierung eines suprapubischen Katheters, eines Kathetertyps, der in die Blase durch einen Einschnitt im Bauchraum platziert wird. Dies leitet den Urin von der Harnröhre weg, so dass der Eingriff durchgeführt werden kann. Das Verfahren kann dann die Gewinnung von Gewebe aus dem Inneren der Wange des Patienten oder aus dem Penis einschließen, wenn der Chirurg der Ansicht ist, dass zur Rekonstruktion der Harnröhre zusätzliches Gewebe benötigt wird. Wenn erwartet wird, dass das Gewebe nicht benötigt wird, kann der Chirurg den verengten Bereich in der Harnröhre operativ freigeben, nachdem er mit Medikamenten betäubt wurde. Sobald die Harnröhre freigelegt ist, kann der Bereich mit der Verengung aufgeschnitten werden, wobei das gewonnene Gewebe verwendet wird, um eine größere Harnröhre zu erzeugen. Der Bereich ist geschlossen und der Chirurg kontrolliert den Blutfluss in dem Bereich. Im Falle eines Traumas wird der Bereich typischerweise mit chirurgischer Gaze gefüllt und offen gelassen, um ihn gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt zu schließen. Die meisten Patienten können innerhalb weniger Wochen nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Die meisten haben wieder die Fähigkeit, problemlos zu urinieren, aber selten wird die Striktur in der Zukunft wiederkommen. Bei 2 bis 10 Prozent der männlichen Patienten tritt eine erektile Dysfunktion auf, entweder während der Genesung oder langfristig. Die Urethrotomie wird fast immer in der Erwartung durchgeführt, dass der Patient in der Zukunft zurückgezogen wird, da nur sehr wenige Patienten längerfristig von dem Verfahren befreit werden. In einigen Fällen wird die Urethrotomie durchgeführt, um Zeit zu gewinnen, z. B. das Warten, bis ein pädiatrischer Patient noch einige Jahre wächst, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, wie das Problem dauerhaft gelöst werden soll. Die nichtoperative Behandlung ist sehr begrenzt, da derzeit keine Medikamente zur Behandlung einer Harnröhrenverengung verfügbar sind. Die einzige potenziell wirksame Behandlung außerhalb der Operation ist die Erweiterung der Harnröhre mit speziellen Stäben, den so genannten Sounds, die von einem Ende zum anderen allmählich größer werden. Wenn der Schall sanft in die Harnröhre vorgerückt wird, wird das Gewebe gedehnt, ein Vorgang, der die Striktur allmählich lockern kann. Während einige Patienten mit dieser Methode etwas Erleichterung erfahren, müssen die meisten Patienten operiert werden, um eine signifikante, lang anhaltende Erleichterung zu erhalten oder Komplikationen zu vermeiden. Alle Operationen sind mit Risiken verbunden, einschließlich der mit einer Operation verbundenen allgemeinen Risiken und des mit der Anästhesie verbundenen Risikos. Die zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen durchgeführten chirurgischen Verfahren haben zusätzliche Risiken, die für diese Art von Verfahren spezifisch sind. Es gibt zwei Komplikationen, die Patienten beachten sollten, da sie bei bis zu 20 Prozent der operierten Patienten vorhanden sein können: Compartment-Syndrom tritt häufiger bei Verfahren auf, bei denen die Position der Lithotomie verwendet wird (flach auf dem Rücken liegend, die Beine hoch) und Verfahren, die mehr als sechs Stunden dauern. Komplizierte Urethroplastikverfahren können sechs Stunden oder länger dauern, und die Position der Lithotomie wird immer verwendet. Andere potenzielle Komplikationen umfassen Harninkontinenz oder Harnverhalt, erektile Dysfunktion, retrograde Ejakulation, verminderte Empfindung im Penis und Infektion. Harnröhrenstrikturen können erhebliche Probleme mit der Fähigkeit zum Wasserlassen verursachen. Im Allgemeinen ist es am besten, umgehend Hilfe zu suchen, wenn Probleme auftreten, da es viele Probleme gibt, die zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen können, und viele Probleme, die auch durch Probleme beim Wasserlassen verursacht werden können. Diese Probleme reichen von geringfügig bis lebensbedrohlich. Daher ist eine schnelle Diagnose zusammen mit einer sofortigen Behandlung wichtig. Zwar gibt es keine Medikamente, die Harnverengungen behandeln können, es gibt jedoch Verfahren, die bei der Behandlung des Problems hochwirksam sind und eine schnelle Linderung bewirken. Für die meisten ist die Urethroplastik die beste Behandlung, um eine langfristige Lösung zu erreichen. Harnröhrenstrikturen. Urethral Care Foundation. Smith TG. Derzeitiges Management der Harnröhrenstriktur. Indian Journal of Urology: IJU: Zeitschrift der Urologischen Gesellschaft Indiens. 2016; 32 (1): 27–33. DOI: 10.4103 / 0970-1591.173108.Iatrogene Ursachen
Traumatische Ursachen
Entzündliche Ursachen
Risikofaktoren
Gemeinsame Risikofaktoren
Verhütung
Diagnose
Chirurgische Behandlung
Urethrotomie
Urethroplastik
Erholung von der Operation
Nicht-chirurgische Behandlung
Risiken der chirurgischen Behandlung
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