Behandlung von allergischer Rhinitis
Inhaltsverzeichnis:
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Wenn Vermeidungsmaßnahmen versagen oder nicht möglich sind, benötigen viele Menschen Medikamente, um ihre allergischen Rhinitis-Symptome zu behandeln. Die Wahl der Medikamente hängt von zahlreichen Fragen ab, die der Arzt der Person oder Person beantworten muss:
1. Wie stark sind die Symptome?
2. Was sind die Symptome?
3. Welche Medikamente kann die Person bekommen (over the counter, Rezept)?
4. Welche Medikamente nimmt die Person ein?
5. Wird das Medikament täglich oder zeitweise benötigt?
6. Welche Nebenwirkungen kann die Person von den Medikamenten haben?
Orale Antihistaminika. Dies ist die häufigste Klasse von Medikamenten, die bei allergischer Rhinitis eingesetzt werden. Die Antihistaminika der ersten Generation, zu denen Benadryl® gehört, gelten im Allgemeinen als zu sedierend für den Routineeinsatz. Es hat sich gezeigt, dass diese Medikamente die Arbeitsleistung beeinflussen und die Fähigkeit einer Person, ein Automobil zu betreiben, verändern.
Neuere Antihistaminika der zweiten Generation haben sich mittlerweile zu einer Therapie der ersten Wahl für Menschen mit allergischer Rhinitis entwickelt. Zu diesen verschreibungspflichtigen Medikamenten zählen Cetirizin (Zyrtec®), Fexofenadin (Allegra®) und Desloratadin (Clarinex®). Loratadin (Claritin®, Alavert® und generische Formen) ist jetzt rezeptfrei erhältlich.
Diese Medikamente haben den Vorteil, dass sie relativ kostengünstig sind, leicht von den Menschen eingenommen werden können, innerhalb weniger Stunden zu arbeiten beginnen und daher nach Bedarf verabreicht werden können. Die Medikamente eignen sich besonders gut zur Behandlung von Niesen, laufender Nase und Juckreiz aufgrund einer allergischen Rhinitis. Nebenwirkungen sind selten und umfassen eine geringe Sedierungs- oder Schläfrigkeitsrate, jedoch weit weniger als die Antihistaminika der ersten Generation.
Topische nasale Steroide. Diese Klasse von Allergie-Medikamenten ist wahrscheinlich die wirksamste bei der Behandlung von Nasenallergien sowie der nicht allergischen Rhinitis. Es gibt zahlreiche topische nasale Steroide auf dem Markt, die alle auf Rezept erhältlich sind. Einige Leute stellen fest, dass der eine besser riecht oder schmeckt als der andere, aber sie arbeiten alle ungefähr gleich.
Zu dieser Medikamentengruppe gehören Fluticason (Flonase®), Mometason (Nasonex®), Budesonid (Rhinocort Aqua®), Flunisolid (Nasarel®), Triamcinolon (Nasacort AQ®) und Beclomethason (Beconase AQ®).
Nasale Steroide sind hervorragend bei der Bekämpfung allergischer Rhinitis-Symptome. Die Sprays müssen jedoch täglich verwendet werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen, und funktionieren daher nicht optimal. Die Nebenwirkungen sind mild und auf Nasenreizungen und Nasenbluten beschränkt. Die Anwendung dieser Nasensprays sollte eingestellt werden, wenn die Reizung oder Blutung anhaltend oder schwer ist.
Andere verschreibungspflichtige Nasensprays. Es gibt zwei weitere verschreibungspflichtige Nasensprays, ein nasales Antihistaminikum und ein nasales Anti-Cholinergikum. Das Antihistaminikum Azelastin (Astelin®) ist wirksam bei der Behandlung von allergischer und nicht allergischer Rhinitis. Es behandelt alle Nasensymptome ähnlich wie Steroide und sollte zur Erzielung der besten Wirkung routinemäßig angewendet werden. Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und umfassen lokale Nasenreizungen und einige Berichte über Schläfrigkeit, da es sich um ein Antihistamin der ersten Generation handelt.
Nasales Ipratropium (Atrovent nasal®) wirkt zum Austrocknen der Nasensekrete und ist bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, nicht allergischer Rhinitis und Erkältungssymptomen angezeigt. Es eignet sich hervorragend für die Behandlung einer "tropfigen Nase", kann jedoch nicht bei Juckreiz in der Nase oder bei verstopften Nasensymptomen wirken. Die Nebenwirkungen sind mild und schließen typischerweise eine lokale Reizung der Nase und Trockenheit ein.
Over-the-counter Nasensprays. Diese Gruppe umfasst Cromolyn-Nasenspray (NasalCrom®) und topische Abschwellungsmittel wie Oxymetazolin (Afrin®) und Phenylephrin (Neo-Synephrine®). Cromolyn verhindert allergische Rhinitis-Symptome nur, wenn es vor der Einwirkung von allergischen Auslösern verwendet wird. Dieses Medikament funktioniert daher nicht bei Bedarf.
Topische Abschwellmittel sind hilfreich bei der Behandlung von verstopfter Nase. Diese Medikamente sollten alle 2-4 Wochen für einen begrenzten Zeitraum von 3 Tagen angewendet werden. Andernfalls kann es zu einer Rückbildung / Verschlechterung der verstopften Nase kommen, die als Rhinitis medicamentosa bezeichnet wird.
Die oben genannten Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und umfassen lokale Nasenreizungen und Blutungen. Bei Patienten mit Herz- oder Blutdruckproblemen sollten jedoch topische Abschwellmittel mit Vorsicht angewendet werden.
Orale Abschwellungsmittel. Orale Entstauungsmittel mit oder ohne orale Antihistaminika sind nützliche Medikamente zur Behandlung von verstopfter Nase bei Menschen mit allergischer Rhinitis. Diese Medikamentenklasse umfasst Pseudoephrin (Sudafed®), Phenylephrin und zahlreiche Kombinationsprodukte. Decongestant / Antihistamin-Kombinationsprodukte (wie Allegra-D®, Zyrtec-D®, Clarinex-D® und Claritin-D®) sind zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Personen ab 12 Jahren indiziert.
Diese Medikamentenklasse eignet sich gut für gelegentliche und bedarfsgerechte Einnahme, Nebenwirkungen bei langfristiger Einnahme können jedoch Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhten Blutdruck, schnelle Herzfrequenz und Nervosität sein.
Leukotrienblocker. Montelukast (Singulair®) wurde ursprünglich vor etwa 10 Jahren für Asthma entwickelt und ist jetzt auch für die Behandlung von allergischer Rhinitis zugelassen. Studien zeigen, dass dieses Medikament bei der Behandlung von Allergien nicht so gut wirkt wie das orale Antihistaminikum, aber besser bei der Behandlung von verstopfter Nase. Darüber hinaus kann die Kombination von Montelukast und einem oralen Antihistaminikum bei der Behandlung von Allergien besser sein als beide Medikamente alleine.
Montelukast kann für Menschen mit leichtem Asthma und allergischer Rhinitis von besonderem Nutzen sein, da es für beide Erkrankungen angezeigt ist. Die Medikamente müssen täglich eingenommen werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen. In der Regel dauert es einige Tage, bis die Wirkung beginnt. Nebenwirkungen sind normalerweise mild und umfassen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Müdigkeit.
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Quelle:
Dykewicz MS, Fineman S, Herausgeber. Diagnose und Behandlung von Rhinitis: Vollständige Richtlinien der Joint Task Force zu Praxisparametern in Allergie, Asthma und Immunologie.
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