Schlaganfall-induzierte Schmerzen werden als Dejerine-Roussy-Syndrom bezeichnet
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Schlaganfall und Schmerz können durch einen lacunaren Infarkt (Schlaganfall) in einem Gehirnbereich namens Thalamus zusammenkommen. Dieser wichtige Bereich dient als Relaisstation für sensorische Informationen aus dem ganzen Körper. Normalerweise ist ein solcher Lacunar-Schlaganfall spezifisch für Bereiche des Thalamus, die Informationen über Schmerzen, Temperatur, Berührung, Vibrationsgefühl und Druck aus dem gesamten Körper erhalten. Wenn ein Schlaganfall aufgrund von Schäden in diesen Bereichen zu Schmerzen führt, leiden die Menschen an dem Dejerine-Roussy-Syndrom. Das Syndrom wird manchmal auch als Thalamic-Schmerz-Syndrom oder zentrales Schmerz-Syndrom (CPS) bezeichnet.
Laut der American Stroke Association gibt es keine soliden Statistiken für diese Art von Schmerz nach dem Schlaganfall. Eine Umfrage ergab, dass neun Prozent der Befragten ein zentrales Schmerzsyndrom hatten. Diejenigen, die darunter leiden, werden oft als enttäuscht oder als übertrieben empfunden.
Symptome von Schlaganfall-induzierten Schmerzen
Zu den Symptomen des Dejerine-Roussy-Syndroms gehören:
- Unerklärlicher Schmerz, der von einer Körperseite kommt
- Abnormales Schmerzempfinden zu einem normalen Reiz, wie z. B. einem sanften Schlag über die Haut
- Kribbeln von einer Körperseite
- Übergewicht auf einer Körperseite
- Ungewöhnliche Gefühle von Hitze oder Kälte auf einer Körperseite
Manchmal geht das Syndrom mit einer Schwäche im Gesicht, Arm und / oder Bein auf einer Körperseite einher, die kurz nach dem Schlaganfall beginnt. Diese Schwäche verschwindet normalerweise mit der Zeit, aber der Rest der Symptome kann dauerhaft sein.
Die sensorischen Symptome des Dejerine-Roussy-Syndroms können unmittelbar nach dem Schlaganfall beginnen oder sich in den folgenden Wochen oder Monaten langsam entwickeln.
Behandlung des Dejerine-Roussy-Syndroms
Verfügbare Behandlungen für das Dejerine-Roussy-Syndrom umfassen Antidepressiva, die normalerweise billig, sicher und wirksam sind; Antikonvulsiva; und Analgetika wie Ibuprofen. In schweren Fällen erhalten die Menschen starke Schmerzmittel wie Morphin und Methadon. Manche Menschen profitieren sogar vom Tragen eines Geräts wie einer Morphinpumpe. Das Finden der richtigen Medikation kann einige Zeit dauern.
Es gibt auch chirurgische Optionen, aber die Neurochirurgie sollte der letzte Ausweg sein. Die Operation beinhaltet eine tiefe Hirnstimulation, bei der eine Elektrode implantiert wird und die Stimulation an die Schmerzrezeptoren sendet. Die tiefe Hirnstimulation wird verwendet, um die Schmerzempfindung einer Person zu verringern.
Es ist wichtig, den richtigen Arzt zu finden. Einige Patienten finden bei ihrem ersten Besuch beim Neurologen eine gute Übereinstimmung. Andere müssen viele Termine durchgehen, bevor sie denjenigen finden, der ihre Schmerzen versteht und verschiedene mögliche Behandlungen erforscht.
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