Arterielle Dissektion und Schlaganfall
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Schlaganfall / Carotisstenose (November 2024)
Arterien sind die Blutgefäße, durch die nährstoff- und sauerstoffreiches Blut zu Organen wie Nieren, Herz und Gehirn fließt. Sauerstoff und Nährstoffe sind für das Überleben jedes Organes im Körper unerlässlich.
Die Hauptarterien, die das Blut in das Gehirn bringen, sind die Halsschlagader und die Wirbelarterien. Jedes Problem mit dem Blutfluss in diesen Arterien kann einen Schlaganfall verursachen. Ein relativ seltener Defekt der Arterien, der so genannten arteriellen Dissektion, kann einen Schlaganfall verursachen.
Was ist arterielle Dissektion?
Arterielle Dissektion bezieht sich auf die abnormale und normalerweise abrupte Bildung eines Risses entlang der Innenwand einer Arterie. Wenn der Riss größer wird, bildet er eine kleine Tasche, die Ärzte als "falsches Lumen" bezeichnen. Das Blut, das sich in diesem falschen Lumen ansammelt, kann auf folgende Weise zu einem Schlaganfall führen:
- Blut sammelt sich in der Wand der Arterie, bis der Blutfluss behindert wird. Die wachsende Blutlache in der Wand der Arterie wird als "Pseudoaneurysma" bezeichnet. Pseudoaneurysmen können zu Schlaganfallsymptomen führen, indem sie auf in der Nähe befindliche Gehirnstrukturen drücken. Sie können auch platzen und starke Blutungen im Gehirn verursachen (hämorrhagische Schlaganfälle). Wenn dies auftritt, wird das Pseudoaneurysma als "sezierendes Aneurysma" oder "sezierendes Pseudoaneurysma" bezeichnet.
- Das Blut im falschen Lumen kann gerinnen und sich langsam in den Bereich erstrecken, in dem das Blut normalerweise fließt. Dies kann den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns begrenzen oder vollständig unterbrechen.
- Kleine Stücke aus dem wachsenden Blutgerinnsel können abbrechen, stromaufwärts fließen und in einer kleineren Arterie im Gehirn eingeschlossen werden. Dieses Ereignis ist als "Arterien-zu-Arterien-Thromboembolie" bekannt.
Die arterielle Dissektion ist für weniger als 2 Prozent aller Schlaganfälle verantwortlich. Die arterielle Dissektion macht jedoch gerade bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters bis zu einem Viertel aller Schlaganfälle aus. In den Vereinigten Staaten sind jedes Jahr zwischen 12.000 und 15.000 Menschen von der spontanen Dissektion der Halsschlagader oder der A. vertebralis betroffen.
Symptome
Typische Symptome sind:
- Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des Halses, des Gesichts oder des Kopfes
- Augenschmerzen oder eine ungewöhnlich kleine Pupille
- Ein hängendes Augenlid oder ein Doppelblick
- Unfähigkeit, ein Auge zu schließen
- Eine plötzliche Änderung in der Fähigkeit, Speisen zu schmecken
- Klingeln in den Ohren, Schwindel oder Schwindel
- Lähmung einer der Muskeln des Nackens und des Gesichts auf einer Seite
Symptome eines Schlaganfalls oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls können einige Tage bis einige Wochen nach dem Einsetzen eines der oben beschriebenen Symptome auftreten.
Ursachen
Die Hals- und Wirbelarterien können durch Nackenverletzungen oder sogar kräftige Nackenbewegungen beschädigt werden. Im Folgenden sind einige Situationen aufgeführt, die mit der Dissektion der Halsschlagader und der Arteria vertebralis in Verbindung gebracht wurden:
- Halsverlängerung beim Haarewaschen in einem Schönheitssalon
- Chiropraktische Manipulation des Halses
- Whiplash-Verletzungen
- Stumpfes Trauma im Nacken
- Extreme Halsverlängerung während des Yoga
- Eine Decke streichen
- Husten, Erbrechen und Niesen
- Halsverlängerung bei Mund-zu-Mund-Beatmung während der kardiopulmonalen Reanimation (HLW)
Die spontane Dissektion der Karotis und der Arteria vertebralis ist eine relativ seltene Ursache für einen Schlaganfall. Eine spontane Dissektion bezieht sich auf eine arterielle Dissektion, die keine unmittelbar erkennbare Ursache hat. Die Dissektion der Halsschlagader und der Wirbelarterie kann auch spontan bei folgenden Erkrankungen auftreten:
- Marfan-Syndrom
- Polyzystische Nierenerkrankung
- Osteogenesis imperfecta
- Fibromuskuläre Dysplasie
Diagnose
Der häufigste Test, der zur Diagnose einer Karotissektion oder der Arteria vertebralis verwendet wird, ist ein Angiogramm. Bei diesem Test wird ein Kontrastfarbstoff in eine der Arterien injiziert, die Blut in das Gehirn bringen. Mit einem Röntgenbild wird die Form der Karotis und der Wirbelarterien untersucht, während der Farbstoff durch sie hindurchgeht (siehe Bild).
Die Dissektion wird diagnostiziert, wenn das Angiogramm eine Arterie zeigt, die scheinbar in zwei getrennte Teile aufgeteilt ist, von denen einer als "falsches Lumen" (nachstehend beschrieben) beschrieben wird Arterie verjüngt sich der Farbstoff und verschwindet an der Stelle, an der die Arterie vollständig verschlossen ist. Wenn die Dissektion ein Pseudoaneurysma verursacht, zeigt das Angiogramm eine Anhäufung von Farbstoff in der Wand der Arterienarterie.
Andere Tests, die für die Diagnose von Karotis und Wirbelkörperdissektion verwendet werden, umfassen die Magnetresonanzangiographie (MRA) und Duplex-Ultraschall.
Behandlung
Die Karotis- und Wirbelarterien-Dissektion kann mit Heparin behandelt werden, einem Medikament, das die Ausdehnung des Blutgerinnsels im Bereich der Dissektion verhindert. Heparin ist ein intravenöses Medikament. Wenn es Zeit ist, das Krankenhaus zu verlassen, ist Coumaden (Warfarin) ein Blutverdünner, der oral eingenommen werden kann.
Im Allgemeinen wird erwartet, dass jemand, der sich von einer arteriellen Dissektion erholt, 3 bis 6 Monate lang rezeptpflichtige Blutverdünner nimmt. Wenn die Folgestests jedoch nach 6 Monaten keine signifikante Verbesserung zeigen, wird die Medikation für längere Zeit verschrieben. Wenn immer noch keine Besserung eintritt, kann eine Operation oder perkutane Ballonangioplastie und Stenting eine andere Option sein.
Wiederherstellung
Die meisten Menschen, bei denen Schlaganfälle im Zusammenhang mit der arteriellen Dissektion auftreten, erholen sich gut. In der Tat sterben weniger als 5% derjenigen, die eine arterielle Arteriendissektion haben, als Folge des Ereignisses. In mehr als 90% der Fälle, in denen die Halsschlagader kritisch eingeengt ist, und in mehr als 66% der Fälle, in denen sie durch Dissektion vollständig blockiert ist, klingen die Symptome innerhalb der ersten Monate ab. In einigen Fällen kann ein anhaltender Kopfschmerz einige Wochen oder Monate andauern.
Aneurysmen, die mit der Dissektion in Verbindung stehen, reißen fast nie, aber sie können in seltenen Fällen zur Bildung von Blutgerinnseln und thromboembolischen Schlaganfällen führen.
Ein Wort von Sehr gut
Die arterielle Dissektion ist ein ziemlich komplexer Zustand. Aber mit fachkundiger medizinischer Behandlung überleben die meisten Menschen, die über eine arterielle Dissektion verfügen, und machen es weiterhin gut. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen ein Schlaganfall aufgrund einer Arteriendissektion aufgetreten ist, benötigen Sie auch etwas Zeit, um sich vom Schlaganfall zu erholen. Eine Rehabilitation nach Schlaganfällen erfordert häufig eine aktive Teilnahme und kann anstrengend sein, aber im Laufe der Zeit werden Sie sich erholen und verbessern.
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