Skoliose wird durch den Cobb-Winkel gemessen
Inhaltsverzeichnis:
- Wie wird ein Cobb-Winkel gemessen?
- Cobb-Winkel-Röntgen und Interpretation
- Ist es eine genaue Wissenschaft?
- Wer hat den Cobb-Winkel geschaffen?
Skoliose, Kyphose: Verkrümmung der Wirbelsäule verstehen & richtig therapieren: Übungen, Korsett, OP (November 2024)
Der Cobb-Winkel ist ein Maß für den Grad der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule, eine Deformität, die Sie als Skoliose kennen. Ein Cobb-Winkel beschreibt die maximale Entfernung einer skoliotischen Kurve von der Geraden.
Im Allgemeinen dauert es mindestens 10 Grad Abweichung von der Geradeausrichtung, bevor eine Skoliose definiert wird.
Ein Cobb-Winkel von 20 Grad erfordert normalerweise, dass eine Rückenorthese getragen wird und Sie oder Ihr Kind sich einer intensiven Physiotherapie unterziehen. Ziel dieser Behandlungen ist es, den Verlauf der Kurve zu stoppen. Zahnspangen werden im Allgemeinen zwischen 18 und 20 Stunden pro Tag getragen. Was Physiotherapie angeht, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Überweisung geben, aber viele Menschen berichten von hervorragenden Ergebnissen mit Schroth oder anderen Skoliose-spezifischen Übungsmethoden.
Eine 2017 veröffentlichte Studie im Journal der Übung Rehabilitatio n fand heraus, dass Cobb-Winkel bei Jugendlichen mit idopathischer Skoliose unter Verwendung von Kernstabilisierungsprogrammen verringert werden können.
Sobald der Cobb-Winkel 40 Grad erreicht, wird eine Operation in Betracht gezogen. Oft wird eine Wirbelsäulenfusion durchgeführt, um die Entwicklung der Kurve zu stoppen.
Wenn die Kurve Ihres oder Ihres Kindes zwischen 10 und 20 Grad liegt, müssen Sie möglicherweise nur in regelmäßigen Abständen den Arzt aufsuchen, um die Progressionskurve zu überprüfen.
Wie wird ein Cobb-Winkel gemessen?
Um Ihren Cobb-Winkel zu messen, benötigen Sie Röntgenbilder. genommen In der Regel müssen Sie oder Ihr Kind im Stehen sein. Seiten- und Rückansichten sind aufgenommen. Danach sehen der Arzt oder der Untersucher die Filme und lokalisiert den am stärksten betroffenen Wirbel in der Kurve. Dies wird als apikale Wirbel bezeichnet.
Der apikale Wirbel in einer skoliotischen Kurve ist das Wirbelsäulenknochen mit dem größten Rotationsgrad; Es ist auch der Knochen in einer Kurve, der den größten Umweg von der Geraden wegnimmt.
Gerade bezieht sich in diesem Fall auf das Zentrum einer normalen Wirbelsäule
Der apikale Wirbel hat auch die geringste Neigung.
Um dann eine Zahl für den Cobb-Winkel zu ermitteln, werden die oberen und unteren Wirbel der seitlichen Kurve identifiziert. Im Gegensatz zum apikalen Wirbel haben diese Knochen die größte Neigung, jedoch die geringste Rotation und Verschiebung. Sie befinden sich oberhalb bzw. unterhalb des Apikalwirbels.
Cobb-Winkel-Röntgen und Interpretation
Um Ihre Röntgenstrahlen zu interpretieren, wird eine Linie entlang der Kante des oberen und unteren Knochens der Kurve gezeichnet. Diese Zeilen werden verlängert. Am oberen Knochen beginnt die Linie an der hohen Seite, wird entlang der oberen Kante gezogen und fällt entsprechend dem Winkel der Wirbel nach unten ab.
In ähnlicher Weise beginnt die Linie am unteren Wirbel an der unteren Seite, wird entlang der unteren Kante gezeichnet und fällt nach oben ab. Die beiden Linien treffen sich, um einen Winkel auf Höhe des Apikalwirbels zu bilden (siehe oben).
Der Cobb-Winkel wird durch Messen des Winkels der zwei Schnittlinien ermittelt.
Cobb-Winkel werden auch zur Messung der Kyphose verwendet, bei der es sich um eine nach außen gerundete Deformierung der Wirbelsäule handelt.
Ist es eine genaue Wissenschaft?
Obwohl das obige Protokoll weit verbreitet ist, muss die Messung einer Skoliose noch zu einer genauen Wissenschaft gemacht werden. Abweichungen treten zwischen Personen auf, die die Messung durchführen, sowie zwischen den im Prozess verwendeten Werkzeugen (insbesondere dem Winkelmesser). Abweichungen treten auch von Klinik zu Klinik auf.
Trotzdem arbeiten Wissenschaftler weiter an der Entwicklung genauerer Methoden zur Bestimmung des Skoliosegrades. Der Trend scheint sich auf computergestützte Messungen zu erstrecken. Was jedoch ein manueller Vorgang bleibt, ist die Feststellung, welche oberen und welche unteren Wirbel am stärksten geneigt sind.
Wer hat den Cobb-Winkel geschaffen?
Der Cobb-Winkel wurde treffend nach dem orthopädischen Chirurgen John Robert Cobb benannt, der die Scoliosis-Klinik von Margaret Caspary an der im frühen 20. Jahrhundert als New Yorker Krankenhaus für Ruptured and Crippled bekannten Klinik leitete. Heute ist das Krankenhaus das Krankenhaus für Spezialchirurgie.
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