Botox gegen chronische Migräne-Prävention
Inhaltsverzeichnis:
- Botox verstehen
- Injektionsstellen für die Erleichterung der Botox-Migräne
- Forschung hinter Botox
- Mögliche Nebenwirkungen von Botox
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Die Behandlung chronischer Migräne konzentriert sich auf eine Kombination von Verhaltensinterventionen, wie z. B. Trigger-Vermeidung, und pharmakologische oder medikamentöse Behandlungen. Während diese Maßnahmen für einige Personen funktionieren, sind andere gegenüber diesen herkömmlichen Pflegemethoden resistent oder intolerant. In diesen Fällen können mehr nicht-traditionelle Therapien wie Botox in Betracht gezogen werden.
Botox verstehen
OnabotulinumtoxinA, bekannt unter dem Handelsnamen Botox, ist ein Toxin, das von den Bakterien produziert wird Clostridium botulinum. Das Toxin blockiert die Freisetzung von Chemikalien, die an der Nervensignalisierung beteiligt sind, was die Muskelaktivität und die Aktivierung von Schmerzbahnen im Gehirn verringert. Botox wurde 2010 von der FDA zur Vorbeugung gegen chronische Migräne zugelassen.
Die Botox-Injektion bei chronischer Migräne ist ein schnelles Verfahren, das normalerweise etwa 15 Minuten dauert und zahlreiche Stellen um Kopf und Hals injiziert wird. Während mit jeder Injektion ein kleines brennendes oder Nadelstichgefühl verbunden ist, ist das Unbehagen nur von kurzer Dauer, und die meisten Menschen tolerieren es gut.
Injektionsstellen für die Erleichterung der Botox-Migräne
Wenn Sie sich einer Botox-Behandlung unterziehen, führt Ihr Neurologe oder Kopfschmerzspezialist insgesamt 31 Injektionen in sieben Schlüsselmuskeln des Kopfes und Halses durch. Diese sieben Muskelbereiche umfassen:
- Corrugator: Befindet sich am inneren Ende jeder Augenbraue
- Procerus: Befindet sich zwischen den Augenbrauen
- Frontalis: Befindet sich an der Vorderseite des Kopfes (Stirn)
- Temporalis: Befindet sich auf jeder Seite des Schädels (der Muskel, der zum Kauen verwendet wird)
- Occipitalis: In der Nähe des Hinterkopfes
- Zervikale paraspinale Muskelgruppe: Befindet sich oben und hinter dem Hals, der die Wirbelsäule umgibt
- Trapezius: Befindet sich am oberen Rücken und Nacken
Diese Serie von 31 Injektionen über sieben Muskelbereiche wird einmal alle 12 Wochen verabreicht. Es kann jedoch bis zu sechs Monate dauern (mehr als eine Botox-Behandlung), um den maximalen Nutzen zu sehen.
Forschung hinter Botox
Die Wissenschaft hinter Botox ist vielversprechend, wenn auch nicht weltbewegend - Studien deuten auf einen kleinen bis mäßigen positiven Effekt hin.
Eine Studie in Kopfschmerzen analysierten fast 1300 Patienten mit chronischer Migräne aus dem PREEMPT-Programm. Das PREEMPT-Programm ist eine 56-wöchige klinische Studie, in der die Verwendung von Onabotulinumtoxin A zur vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne untersucht wird.
In der PREEMPT-Studie wurden die Teilnehmer randomisiert und erhielten alle 12 Wochen Injektionen in die Kopf- und Nackenmuskulatur von Onabotulinumtoxin A im Vergleich zu einer Placebo-Injektion für fünf Zyklen (insgesamt 31 Injektionen). Von den Teilnehmern hatten 35 Prozent drei orale präventive Migränetherapien versagt, während 65 Prozent eine versagten. Sie hatten alle die Diagnose einer chronischen Migräne. Die Teilnehmer und die Botox-Injektoren waren alle blind für die Behandlung, das heißt, sie wussten nicht, welche Injektionen sie erhielten (Botox versus Placebo).
Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die die Onabotulinumtoxin-A-Injektionen erhielten, am Ende des Studienzeitraums (56 Wochen) mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Verringerung der Anzahl ihrer Kopfschmerzen hatten. An den Tagen, an denen sie Kopfschmerzen hatten, berichteten sie auch häufiger über weniger "Kopfschmerzstunden".
In einer separaten Studie in Die Zeitschrift für Kopfschmerzen und Schmerz 254 Patienten mit chronischer Migräne wurde in der Hill Migraine Clinic in England OnabotulinumtoxinA injiziert. Über 90 Prozent dieser Teilnehmer hatten in der Vergangenheit drei vorbeugende Migränebehandlungen versucht und sprachen nicht an. Sie wurden Botox-Injektionen in einem ähnlichen Protokoll unterzogen wie in der PREEMPT-Studie. Die Teilnehmer führten vor und nach dem Erhalt der Injektionen ein Tagebuch für mindestens dreißig Tage.
Die Ergebnisse zeigten, dass OnabotulinumtoxinA die Tage der Kopfschmerzen und die Tage der Migräne wirksam um mindestens 50 Prozent reduzierte und die Anzahl der Tage ohne Kopfschmerzen gegenüber dem Ausgangswert erhöhte.Der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Kopfschmerztage und die Migränetage um mindestens 75 Prozent gesenkt wurden, betrug 14 Prozent bzw. 24 Prozent. Die Verwendung von OnabotulinumtoxinA führte auch zu einer erhöhten Arbeitsproduktivität.
Zuletzt eine Studie in JAMA Dies war eine umfangreiche Analyse in mehreren randomisierten kontrollierten Studien, in denen Botulinumtoxin A mit Placebo verglichen wurde. Dies deutete auch auf einen geringen Migräne-Botox-Nutzen hin. In dieser Analyse wurden die Teilnehmer mit verschiedenen Arten von Kopfschmerzen wie episodische Migräne, chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp und chronische Migränekopfschmerzen eingeschlossen.
Die Ergebnisse legen nahe, dass Botox zur Vorbeugung gegen chronische Migräne von Vorteil ist, jedoch nicht bei episodischer Migräne oder chronischen Spannungskopfschmerzen. Es ist wichtig zu wissen, dass die absolute Verringerung der Anzahl der Kopfschmerzen pro Monat in dieser Studie zwei bis drei Tage betrug - so klein, aber für viele signifikant. Es ist, als hätte man ein Wochenende im Monat frei von Kopfschmerzen.
Mögliche Nebenwirkungen von Botox
Zum einen gibt es wie bei allen Medikamenten die Möglichkeit von Nebenwirkungen. In dem JAMA In der Studie wurden diese Nebenwirkungen bei mehr Teilnehmern beobachtet, die Botox-Injektionen unterzogen wurden, als in der Placebo-Gruppe. Alles in allem sind sie aber noch recht selten, aber erwähnenswert.
- Muskelschwäche
- Blepharoptose
- Hautspannung
- Parästhesie
- Nackensteifheit
- Nackenschmerzen oder Schmerzen
Auch Kopfschmerzen können durch Botox-Injektionen hervorgerufen werden - ein Paradoxon -, aber keine Sorge, dies ist in der Regel von kurzer Dauer.
Es gibt auch einige seltene, aber potenziell schwerwiegende und lebensbedrohliche Nebenwirkungen von Botox, die sofortige ärztliche Betreuung erfordern. Diese Nebenwirkungen können Stunden bis Wochen nach der Injektion auftreten und umfassen:
- Probleme beim Schlucken, Sprechen oder Atmen
- Anzeichen einer Botox-Ausbreitung - Verlust der Muskelkraft, Doppeltsehen, verschwommenes Sehen und herabhängende Augenlider, Heiserkeit, Mühe, klare Worte zu sagen, Verlust der Blasenkontrolle, Atemnot oder Schluckbeschwerden
Ein weiterer Nachteil ist, dass Botox sehr teuer sein kann. Viele Versicherungsgesellschaften benötigen eine umfassende Dokumentation, die besagt, dass Sie andere präventive Migräne-Therapien versagen, bevor Sie Botox behandeln. Manchmal funktioniert dies auch nicht.
Ein Wort von DipHealth
Weitere wissenschaftliche Untersuchungen zu Botox wären nützlich. Davon abgesehen scheint Botox einen gewissen Vorteil bei der Prävention chronischer Migräne zu bieten. Es ist auch gut zu erwähnen, dass Sie Botox zusammen mit Ihren anderen Migränemedikamenten verwenden können. Dies könnte Ihnen die zusätzliche Erleichterung verschaffen, die Sie mit Ihren Medikamenten allein nicht ganz bekamen.
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