Lebenserwartung bei Parkinson
Inhaltsverzeichnis:
- Die Rolle von Demenz und Alter
- Das letzte Jahr des Lebens bei der Parkinson-Krankheit
- Ein Wort von DipHealth
Wie ist die Lebenserwartung von Morbus Parkinson und den Atypischen Parkinson-Syndromen (November 2024)
Parkinson ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung ("Sterben von Nervenzellen"), und obwohl sie nicht tödlich ist, deutet die Forschung darauf hin, dass sie die Lebenserwartung beeinflussen kann.
Eine Studie in Archiv für Neurologie untersuchte das sechsjährige Überleben von fast 140.000 Medicare-Begünstigten mit Parkinson-Krankheit in den Vereinigten Staaten. In den sechs Jahren verstarben 64 Prozent der Teilnehmer an der Parkinson-Krankheit.
Das Risiko des Todes von Personen mit Parkinson wurde dann mit Medicare-Begünstigten verglichen, die nicht an Parkinson oder anderen häufigen Krankheiten litten, darunter:
- Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Darm-, Lungen- oder Brustkrebs
- Diabetes
- Schlaganfall
- chronisches Nierenleiden
- Hüftfraktur
- Alzheimer-Demenz
Bei der Kontrolle nach Variablen wie Alter, Rasse und Geschlecht war das sechsjährige Todesrisiko bei Parkinson-Patienten nahezu viermal höher als bei den Medicare-Begünstigten ohne Krankheit oder andere häufige Krankheiten.
Zur gleichen Zeit war die Sterblichkeitsrate bei Parkinson-Patienten ähnlich wie bei Hüftfrakturen, Alzheimer-Demenz oder einem Herzinfarkt, obwohl sie höher waren als diejenigen, bei denen entweder Darmkrebs, Schlaganfall oder Ischämie diagnostiziert wurden Herzkrankheit oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Was bedeutet das? Dies impliziert, dass die Parkinson-Krankheit die Langlebigkeit einer Person beeinflusst. Aber denken Sie daran, nicht die Parkinson-Krankheit ist tödlich. Vielmehr sind es Komplikationen wie Infektionen oder Stürze, die als Folge von Parkinson auftreten und zu einer kürzeren Lebensdauer führen.
Die Rolle von Demenz und Alter
Demenz spielt auch beim Überleben mit Parkinson eine wichtige Rolle. Am Ende der obigen Studie wurde bei fast 70 Prozent der Bevölkerung mit Parkinson eine Demenz diagnostiziert, und Personen mit Demenz hatten eine niedrigere Überlebensrate im Vergleich zu denen ohne.
Dies bedeutet, dass Personen mit Demenz während des Zeitraums von sechs Jahren häufiger sterben als Menschen ohne Demenz. Darüber hinaus haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass ein zunehmendes Alter mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden ist.
Es ist wichtig zu wissen, wie sich die Parkinson-Krankheit einer Person manifestiert und fortschreitet, und der Neurologe einer Person kann die individuelle Lebenserwartung nicht genau vorhersagen.
Mit anderen Worten, es gibt einfach keine Schlüsselzeichen oder Symptome, die es einem Arzt erlauben, die Langlebigkeit perfekt vorherzusagen. Ein älteres Alter und das Auftreten von Demenz sind einfach mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.
Das letzte Jahr des Lebens bei der Parkinson-Krankheit
Die Studie untersuchte auch fast 45.000 Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, was deren Lebensende bedeutet. Unter denjenigen mit terminaler PD waren die häufigsten Gründe für den Aufenthalt im Krankenhaus:
- Infektion (fast 21 Prozent der Krankenhauseinweisungen)
- Herzkrankheit (18,5 Prozent)
- Lungenerkrankung, die nicht von einer Infektion herrührte (fast 13 Prozent)
Weniger häufige Ursachen für den Krankenhausaufenthalt waren Probleme im Zusammenhang mit Magen oder Darm, Muskeln, Nervensystem oder Hormonsystem (z. B. Diabetes).
Es ist nicht überraschend, dass die Infektion vor dem Tod der häufigste Krankenhausaufenthalt war, da Parkinson-Patienten aufgrund ihrer Krankheit anfällig für eine Reihe von Infektionen sind. Zum Beispiel erhöht eine Blasenfunktionsstörung bei Parkinson das Risiko einer Person, Harnwegsinfektionen zu entwickeln, die lebensbedrohlich werden können, wenn sie nicht sofort erkannt und behandelt werden.
Darüber hinaus legen Forschungsergebnisse nahe, dass eine Aspirationspneumonie bei Parkinson-Patienten 3,8-mal häufiger ist als in der Allgemeinbevölkerung. Es wurde auch immer wieder berichtet, dass es die Haupttodesursache bei Parkinson-Patienten ist.
Aspirationspneumonie resultiert aus zugrundeliegenden Schluckbeschwerden, die dazu führen, dass Mageninhalt in die Lunge eingeatmet wird. Immobilisierung und Starrheit, die die Entfernung des Schleims beeinträchtigen können, tragen auch zur Entwicklung einer Lungenentzündung bei Parkinson-Patienten bei.
Natürlich ist Herzkrankheit die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Parkinson-Patienten vor ihrem Tod ins Krankenhaus eingeliefert werden. Interessanterweise postulierten die Autoren der Studie, dass einige Ärzte, die Menschen mit Parkinson behandeln, möglicherweise Symptome einer Herz- oder Lungenerkrankung (z. B. Müdigkeit, Schwäche und Übungsprobleme) falsch als Symptome von Parkinson bezeichnen.
Ein Wort von DipHealth
Neben der Gesundheit Ihrer Parkinson-Patienten ist es auch wichtig, sich um Ihre allgemeine Gesundheit zu kümmern. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Hausarzt regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen wie der jährlichen Grippeschutzuntersuchung und Krebsvorsorgeuntersuchungen aufsuchen, z. B. einer Mammographie zur Brustkrebsvorsorge und einer Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge.
Ein Hausarzt kann auch die Risikofaktoren für Herzinfarkte und Schlaganfälle bewerten und Beratung zu körperlicher Betätigung, Rauchen, Alkoholkonsum, Depression oder anderen psychischen Problemen geben. Regelmäßige Besuche bei Ihrem Hausarzt oder Neurologen ermöglichen ihm auch, bakterielle Infektionen wie Harnwegsinfektionen zu bekommen, bevor sie ernsthaft werden.
Mit anderen Worten: Die Parkinson-Krankheit kann zwar die Lebenserwartung Ihrer oder Ihrer geliebten Person beeinflussen, die gute Nachricht ist jedoch, dass die Lebensqualität (und möglicherweise die Langlebigkeit) mit angemessener Sorgfalt verbessert werden kann. Achten Sie darauf, regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, und nehmen Sie geratene Therapien wie Körper- und Beschäftigungstherapie in Anspruch, insbesondere zu einem frühen Zeitpunkt der Erkrankung.
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