Prognose der Lebenserwartung bei Menschen mit COPD
Inhaltsverzeichnis:
- Wie kann man die Lebenserwartung vorhersagen?
- Den BODE-Index aufbrechen
- So verbessern Sie Ihren BODE-Grad
COPD Patient Peter spricht über Anzeichen (November 2024)
Die Lebenserwartung einer Person mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ist ein Thema, über das die meisten Menschen lieber nicht sprechen. Aber wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen die Krankheit diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken.
Das Verständnis der möglichen Folgen (Prognose) einer Krankheit kann Menschen oft dazu motivieren, dringend notwendige Änderungen vorzunehmen, die ihre Lebensqualität verbessern und ihnen helfen können, länger zu leben.
Am Ende ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Personen mit COPD genau das - ein Durchschnitt. Sie können die Erwartungen oft übertreffen, indem Sie die Verantwortung übernehmen und auf die Faktoren eingehen, die Sie ändern können.
Wie kann man die Lebenserwartung vorhersagen?
Zwar gibt es keine festen Regeln, die bestimmen, wie lange eine Person mit COPD leben kann, doch wurde ein System namens BODE-Index entwickelt, mit dem Überlebenszeiten anhand von vier Faktoren, die das Akronym BODE genannt werden, vorhergesagt werden können:
- B ist für Ihren Body-Mass-Index (BMI).
- O ist für eine Luftströmungshemmung, gemessen an der ausgestoßenen Luftmenge.
- D steht für Schweregrad der Atemnot (Kurzatmigkeit),
- E steht für die Belastungstoleranz, basierend auf einem sechsminütigen Gehtest.
Der BODE-Index ist auf einer Skala von 0 bis 10 eingestuft, wobei niedrigere Gehalte den längeren Überlebenszeiten und höhere Gehalte den kürzeren Überlebenszeiten entsprechen.
Mit diesen Zahlen kann ein Kliniker vorhersagen, wie Ihr Ergebnis aussehen wird, und Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer BODE-Einstufung bieten. Als Prognosehilfsmittel kann der BODE-Index die Wahrscheinlichkeit, dass Sie vier Jahre überleben, anhand der folgenden Prozentsätze abschätzen:
- 0 bis 2 Punkte: 80 Prozent
- 3 bis 4 Punkte: 67 Prozent
- 5 bis 6 Punkte: 57 Prozent
- 7 bis 10 Punkte: 18 Prozent
Den BODE-Index aufbrechen
Um zu verstehen, wie diese Faktoren zur Sterblichkeit bei Menschen mit COPD beitragen, betrachten Sie diese im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit:
- Body-Mass-Index (BMI) ist ein Werkzeug, mit dem die Körperfettmenge gemessen an Größe und Gewicht gemessen wird. Ein niedriger BMI (zu dünn) wurde bei Patienten mit COPD mit einem schlechteren Ergebnis in Verbindung gebracht.
- Atemwegsobstruktion wird mit einem einfachen Test gemessen, der als Spirometrie bezeichnet wird. Ein Teil des Tests misst das Luftvolumen, das Sie in einer Sekunde ausstoßen können (bekannt als erzwungenes Ausatmungsvolumen oder FEV1). FEV1 ist ein starker Prädiktor für das Überleben bei Menschen mit COPD.Menschen mit schweren Atemwegsobstruktionen bei Langzeitsauerstofftherapie haben niedrige Überlebensraten (etwa 70 Prozent bis zum ersten Jahr, 50 Prozent bis zum zweiten Jahr und 43 Prozent bis zum dritten Jahr).
- Dyspnoe Bewertung bewertet die Wahrnehmung einer Person bezüglich ihrer COPD-Symptome und setzt diese Wahrnehmungen in einen messbaren Wert um. Die MMRC-Dyspnoe-Skala klassifiziert die Störung auf einer Skala von 0 bis 4 (wobei 0 der am wenigsten atemlose bis 4 ist). Während FEV1 als der beste Weg zur Vorhersage der COPD-Mortalität angesehen wurde, kann der Dyspnoe-Spiegel bei der Vorhersage des Überlebens signifikanter sein.
- Übungskapazität kann in Gegenwart von COPD drastisch reduziert werden. Es kann mit einem Sechs-Minuten-Gehversuch gemessen werden, der sowohl eine Schätzung der Sterblichkeit als auch eine Grundlage liefert, anhand derer Personen positive Änderungen des Lebensstils bewirken können.
So verbessern Sie Ihren BODE-Grad
Das Wichtigste am BODE-Index ist nicht, dass er lange Zeit sagt, dass Sie leben müssen, sondern welche Schritte Sie unternehmen können, um einen gesunden Lebensstil anzunehmen. Der Chef unter diesen ist das Rauchen. Kein anderer veränderbarer Faktor hat einen größeren Einfluss auf Ihre Überlebenszeit als die Gewohnheit des Aufleuchtens.
Wenn Sie ein Raucher mit COPD sind, gibt es drei Ziele, die Sie umsetzen müssen:
- Aufhören mit dem Rauchen ist der effektivste (und kostengünstigste) Weg, um entweder COPD oder ein langsames Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Der Rückgang der Lungenfunktion kann anhalten und sogar normalisieren, sobald Sie das Programm verlassen, unabhängig von Alter, Gewicht oder Geschlecht.
- Wenn Sie Rauch aus zweiter Hand vermeiden, müssen Sie nicht nur mit dem Rauchen, sondern auch mit den Menschen in Ihrer Umgebung konfrontiert werden. Es macht keinen Sinn, sich höflich zurückzulehnen, wenn die Luft, die Sie atmen, dieselben krebserregenden Dämpfe enthält.
Der Beitritt zu einer rauchenden Selbsthilfegruppe erhöht Ihre Chancen, dass Sie aufhören und rauchfrei bleiben. Allein mit Drogenkonsum einzusteigen kann schwierig sein, da die emotionalen Komponenten der Sucht nicht berücksichtigt werden.
Diese Änderungen bieten zusammen mit einem geeigneten, von Ärzten geführten Trainingsprogramm die besten Mittel, um eine bessere Lebensqualität zu gewährleisten, wenn Sie COPD haben.
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