Was passiert bei einer Allergie gegen Vitamin B12?
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Kontaktdermatitis ist ein juckender, blasenartiger Hautausschlag, der typischerweise durch den direkten Kontakt einer Substanz mit der Haut verursacht wird. Es gibt zwei Arten von Kontaktdermatitis: reizend und allergisch. Dieser Unterschied ist oft schwer zu unterscheiden und ist normalerweise keine wichtige Unterscheidung. Kontaktdermatitis führt jedes Jahr zu 5,7 Millionen Arztbesuchen in den Vereinigten Staaten, und jedes Alter ist betroffen. Frauen sind etwas häufiger betroffen als Männer, und Teenager und Erwachsene im mittleren Alter scheinen die am häufigsten betroffenen Altersgruppen zu sein.
Was ist Vitamin B12?
Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin, das eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutzellen und bei der normalen Funktion des Nervensymptoms spielt.Cobalamin ist normalerweise aus der Ernährung erhältlich und die meisten Multivitamine enthalten eine ausreichende Menge an Vitamin B12 für eine gute Gesundheit.
Vitamin B12-Mangel
Die Aufnahme von Vitamin B12 ist sehr kompliziert und umfasst verschiedene Schritte, die zu Defekten neigen, was zu einer schlechten Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Dünndarm führen kann. Infolgedessen ist ein Vitamin-B12-Mangel relativ häufig, und Personen, die an dieser Erkrankung leiden, müssen möglicherweise eine orale oder injizierbare Vitamin-B12-Supplementierung einnehmen. Andere Menschen nehmen große Mengen an Vitamin B12 ein, insbesondere zusammen mit anderen Formen von Vitamin B - dem sogenannten Vitamin B-Komplex - zum Zwecke der „Verbesserung der Gesundheit“.
Da das Cobalaminmolekül ein Cobaltatom enthält, kann die Einnahme großer Mengen an Vitamin B12 (entweder oral oder injizierbar) bei Menschen mit einer Cobaltallergie-Vorgeschichte zu Hautausschlägen und Juckreiz führen. Diese Reaktionen sind zwar nicht gefährlich, können jedoch zu einem unangenehmen juckenden Ausschlag führen. Menschen mit Vitamin-B12-Mangel und Kobaltallergie sollten daher nur so viel Vitamin B12 einnehmen, dass ein ausreichender Spiegel erhalten bleibt, der durch Blutuntersuchungen gemessen wird.
Wie wird eine Kobaltallergie diagnostiziert?
Die Diagnose einer Kobaltallergie sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine Person, die Vitamin-B12-Präparate einnimmt, einen akuten oder chronischen Ausschlag hat, der juckt. Der Hautausschlag weist normalerweise kleine Blasen mit klarer Flüssigkeit auf, kann aber in anderen Fällen anschwellen, verkrusten, verlaufen oder sich schälen. Die Diagnose wird mit einem Patch-Test gestellt, bei dem Kobalt und andere Chemikalien für ungefähr 48 Stunden auf der Rückseite platziert werden (dies ist nicht das Gleiche wie bei einem Allergie-Prick-Test). Dies wird normalerweise mit einem Papierbandsystem wie dem TRUE-Test durchgeführt.
Der TRUE-Test ist der einzige von der FDA zugelassene Test für Kontaktdermatitis in den Vereinigten Staaten, obwohl einige Allergologen und Dermatologen umfangreichere Patch-Testfelder mit Chemikalien entwickeln, die in Kanada oder Europa gekauft wurden.
Die Ergebnisse des Tests werden 48 Stunden nach der Platzierung und wiederum 72 oder 96 Stunden nach der Platzierung ausgewertet.
Ein positiver Test wird bestätigt, wenn sich an der Stelle der betreffenden Chemikalie Blasen, Rötungen und leichte Schwellungen befinden. Die Stelle des positiven Tests juckt normalerweise, obwohl die Reaktionsgröße typischerweise auf die Kontaktstelle beschränkt ist und daher normalerweise kleiner als ein Cent ist.
Wie wird Kobaltallergie behandelt?
Der mit Kobaltallergie / Kontaktdermatitis assoziierte Hautausschlag kann mit topischen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden (oral oder injizierbar) behandelt werden. Die Kobaltallergie wird jedoch am besten unter Vermeidung von hohen Dosen von Vitamin B12 behandelt. Menschen mit Vitamin-B12-Mangel sollten nur die Mindestmenge an Vitamin B12 einnehmen, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Vitamin-B12-Spiegels erforderlich ist, wie durch einen Bluttest gemessen.
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- Brescoll J, Daveluy S. Eine Überprüfung von Vitamin B12 in der Dermatologie. Am J Clin Dermatol. 2015; 16: 27–33.
- Beltrani VS, Bernstein IL, Cohen DE, Fonacier L. Kontaktdermatitis: Ein Parameter der Praxis. Ann Allergie Asthma Immunol. 2006; 97: S1-38.
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