Verschreibungspflichtige Medikamente für Cholesterin und Triglyceride
Inhaltsverzeichnis:
- Die Statine
- PCSK9-Inhibitoren
- Nikotinsäure (Niacin)
- Ezitimibe
- Gallensäure-Maskierungsmittel.
- Fibrate
- Ein Wort von DipHealth
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Ein wichtiger Aspekt bei der Prävention von Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit (CAD), Schlaganfällen und peripherer Arterienerkrankung ist, dass der Cholesterin- und Triglyceridspiegel nicht zu hoch wird. Während manche Menschen dieses Ziel mit Diät und Bewegung erreichen können, ist dies bei vielen Menschen nicht möglich. Wenn Ihnen Diät und Bewegung nicht ausreichen oder wenn das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besonders hoch ist, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Arzt die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten wünscht.
Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Arten von Medikamenten zur Behandlung von Cholesterin und Triglyceriden verschrieben. Während Statine zur wichtigsten Klasse von cholesterinsenkenden Medikamenten geworden sind, werden viele der älteren Medikamente immer noch verwendet. Darüber hinaus beginnen neue Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von Blutlipiden in die klinische Anwendung zu kommen.
Unabhängig davon, welche Behandlung Ihnen verschrieben wurde, sollten Sie etwas über die spezifischen Medikamente wissen, die Sie einnehmen. Hier finden Sie eine allgemeine Beschreibung der verschreibungspflichtigen Medikamente, die zur Behandlung von Blutlipiden zur Verfügung stehen.
Die Statine
Statine sind aus einem sehr einfachen Grund die Hauptstütze der Therapie von Cholesterin - Statine sind die einzige Klasse von cholesterinsenkenden Medikamenten, die nachweislich die tatsächlichen Ergebnisse bei Menschen mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko verbessern, insbesondere bei Menschen, die bereits ein Cholesterin hatten Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Die Statin-Medikamente hemmen ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase, das die Fähigkeit der Leber, Cholesterin zu bilden, verringert.Die Statine senken also den Gesamtcholesterinspiegel im Blut und den LDL-Cholesterinspiegel erheblich und zuverlässig.
Statine reduzieren auch die vaskuläre Entzündung, verringern die vaskuläre Thrombose und verbessern die allgemeine vaskuläre Funktion.
Statine werden normalerweise gut vertragen, es treten jedoch Nebenwirkungen auf. Die bemerkenswerteste Nebenwirkung sind Muskelschmerzen oder -schwäche, die bei 5 - 10% der Patienten auftreten, die diese Medikamente einnehmen.
Derzeit verfügbare Statine umfassen:
- Lipitor (Atorvastatin)
- Lescol (Fluvastatin)
- Mevacor (Lovastatin)
- Livalo (Pitavastatin)
- Pravachol (Pravastatin)
- Zocor (Simvastatin)
- Crestor (Rosuvastatin)
PCSK9-Inhibitoren
Die PCSK9-Inhibitoren sind eine neue Klasse von cholesterinsenkenden Medikamenten. Die ersten beiden - Repatha (Evolocumab) und Praluent (Alirocumab) - wurden Ende 2015 von der FDA zugelassen. Diese Medikamente hemmen das PCSK9-Enzym in der Leber, wodurch die Leber viel mehr LDL-Cholesterin aus dem Blutkreislauf entfernt. Die PCSK9-Inhibitoren, die durch Injektion verabreicht werden, können das LDL-Cholesterin auf sehr niedrige Werte treiben, und aus diesem Grund haben sie eine große Begeisterung unter den Forschern ausgelöst.
Heutzutage werden diese Medikamente bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie oder bei Patienten eingesetzt, deren LDL-Cholesterinspiegel trotz Statin-Behandlung sehr hoch ist. Ihre Verwendung wird sich in den nächsten Jahren möglicherweise ausweiten, wenn wir herausfinden, ob sie neben dem Cholesterinspiegel die klinischen Ergebnisse verbessern können und ob sie langfristige Nebenwirkungen verursachen.
Nikotinsäure (Niacin)
Nikotinsäure, eine Form von Niacin, senkt das LDL-Cholesterin und erhöht den HDL-Cholesterinspiegel. In der jüngeren Vergangenheit wurde relativ häufig vorgeschrieben, die HDL-Spiegel zu erhöhen. Allerdings hat eine große klinische Studie die Vorteile von Nikotinsäure in Zweifel gezogen. In dieser Studie konnte Nicotinsäure die klinischen Ergebnisse nicht nur verbessern, sondern auch das Schlaganfallrisiko erhöht haben. Heute wird Nikotinsäure im Allgemeinen nur für Patienten mit hohen LDL-Cholesterinwerten verwendet, die keine anderen Medikamente einnehmen können.
Ezitimibe
Ezetimib reduziert die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm, was dazu führt, dass die Leber mehr Cholesterin bekommt, als sie benötigt, indem es aus dem Blutstrom entfernt wird. Dadurch werden die LDL-Cholesterinspiegel reduziert.
Klinische Studien mit Ezetimib (verkauft als Vytorin und in Kombination mit Simvastatin als Zetia) waren ziemlich enttäuschend, und das Medikament wird in der klinischen Praxis nicht sehr häufig verwendet. Es wird hauptsächlich bei Patienten mit anhaltend hohem Cholesterinspiegel trotz Statin-Therapie angewendet oder kann Statine nicht einnehmen.
Gallensäure-Maskierungsmittel.
Gallensäure-Maskierungsmittel verhindern die Rückresorption von cholesterinhaltigen Gallensäuren aus dem Darm. Dadurch entfernt die Leber mehr Cholesterin aus dem Kreislauf. Die Gallensäure-Maskierungsmittel sind Questran (Cholestyramin), Cholestid (Colestipol) und Welchol (Colesevelam).
Während diese Medikamente auch effektiv den LDL-Cholesterinspiegel senken, neigen sie dazu, gastrointestinale Nebenwirkungen zu verursachen, die ihre Nützlichkeit einschränken. Wie die meisten anderen cholesterinsenkenden Medikamente haben klinische Studien nicht gezeigt, dass sie die Ergebnisse verbessern.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Cholestyramin, dem am häufigsten verwendeten Gallensäuremaskierungsmittel.
Fibrate
Die Fibrate - Antara (Gemfibrozil) und Lopid (Fenofibrat) - reduzieren den Triglycerid-Blutspiegel am wirksamsten (um bis zu 50%). Sie erhöhen auch den HDL-Cholesterinspiegel und senken den LDL-Cholesterinspiegel in gewissem Maße. Die Fibrate wirken, indem sie die Produktion von Triglycerid-reichen Lipoproteinen in der Leber hemmen. Trotz ihrer günstigen Wirkung auf Blutlipide zeigten mehrere randomisierte Studien keine Verbesserung der klinischen Ergebnisse mit den Fibraten.
Die Hauptanwendung von Fibraten ist heute die Behandlung von Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie. Die bekannteste Nebenwirkung von Fibraten ist, dass sie Muskeltoxizität verursachen können, insbesondere wenn Statine verwendet werden.
Ein Wort von DipHealth
Während sich gezeigt hat, dass mehrere Klassen von Medikamenten einen günstigen Einfluss auf den Cholesterin- und Triglyceridspiegel haben, konnte gezeigt werden, dass nur die Statine die klinischen Ergebnisse signifikant verbessern. Die derzeitigen Richtlinien zur Behandlung von Cholesterin beschränken ihre Empfehlungen auf die Statin-Medikamente - die anderen Medikamente werden nur in individualisierten Fällen empfohlen.
Die Forscher warten gespannt auf die Ergebnisse klinischer Studien, die jetzt mit den PCSK9-Inhibitoren durchgeführt werden, einer neuen Wirkstoffklasse, die einen bisher nicht gekannten cholesterinsenkenden Effekt hat.
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