Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR)
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen
- Verhütung
- Wie groß ist das Problem von IUGR?
- Wie Sie wissen, ob Ihr Baby gefährdet ist
- Wie behandelt der Arzt eine IUGR-Diagnose?
Patient Education Video: Intrauterine Device (IUD) (Juni 2024)
Intrauterine Growth Restriction (IUGR), früher als intrauterine Wachstumsverzögerung bezeichnet, bezieht sich auf einen Größenmangel bei Ihrem Baby, basierend auf der durchschnittlichen Größe eines Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft. IUGR tritt am Ende der Schwangerschaft häufiger auf.
Ursachen
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu IUGR führen können. Unter ihnen:
- Genetische Probleme oder Geburtsfehler bei Ihrem Baby
- Bluthochdruck oder schwangerschaftsbedingte Hypertonie (PIH)
- Probleme mit der Plazenta
- Infektion
- Mütterliche Krankheiten
- Einige verschriebene Medikamente
- Rauchen während der Schwangerschaft
- Drogengebrauch
Verhütung
Die meisten möglichen Ursachen für IUGR liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Alles, was Sie wirklich tun können, ist sicherzustellen, dass Sie eine angemessene vorgeburtliche Betreuung erhalten, Ihren Ernährungszustand beobachten und Gefahren für Ihre Schwangerschaft / Ihr Baby vermeiden. All dies hilft dabei, eine möglichst gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten.
Wie groß ist das Problem von IUGR?
Während einige Frauen glauben, dass ein kleineres Baby leichter geboren werden kann, gibt es eine Vielzahl von Beweisen, die uns zeigen, dass kleinere Babys ein größeres Risiko für viele Probleme haben. Einige dieser Probleme sind lebensbedrohlich oder können die Gesundheit eines Babys langfristig beeinträchtigen.
Unmittelbar nach der Geburt kann ein IUGR-Baby Probleme beim Atmen oder der Aufrechterhaltung der eigenen Temperatur haben, was bedeutet, dass es für einen Aufenthalt im neonatalen Kindergarten (NICU) erforderlich ist. Sie können auch an Problemen mit dem Blutzucker und ihrem Immunsystem leiden oder mit anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.
Die größte Befürchtung besteht jedoch darin, dass ein IUGR-Baby ein höheres Risiko für eine Totgeburt hat, abhängig vom Grad der IUGR und ihrer Ursache.
Wie Sie wissen, ob Ihr Baby gefährdet ist
IUGR wird normalerweise während der routinemäßigen vorgeburtlichen Behandlung entdeckt. Es kann gefunden werden, wenn Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihre wachsende Gebärmutter misst. Eine Größenabweichung von mehr als zwei Wochen würde bedeuten, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, z. B. ein Ultraschall zur Abschätzung des fetalen Gewichts. Während diese Schätzungen bei der Vorhersage des fötalen Gewichts oft ungenau sind, kann eine Reihe zur Bestimmung des fötalen Wachstums hilfreich sein.
Solche Tests können auch eine willkommene Gelegenheit sein, nach anderen Problemen mit der Plazenta, dem Fruchtwasservolumen oder dem Baby selbst zu suchen.
Wenn Ihr Baby ein Wachstumsproblem hat, werden Sie möglicherweise häufiger überwacht. Dies kann häufiger vorgeburtliche Besuche bedeuten. Es kann auch mehr Ultraschall, Bettruhe oder Nicht-Belastungstests erforderlich sein.
Wie behandelt der Arzt eine IUGR-Diagnose?
Ihr Arzt kann eine frühzeitige Geburtseinleitung vorschlagen, wenn Ihr Baby nach einer verstärkten Überwachung immer noch nicht gut wächst, obwohl dies nicht immer notwendig ist. In einigen Fällen wird das Baby als zu schwach erachtet, um Wehen gut zu ertragen. In diesem Fall wird ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) als der sicherste Weg für die Geburt Ihres Babys vorgeschlagen. Dies ist jedoch vor der Geburt schwer vorherzusagen.
In beiden Fällen haben Sie und Ihr Baby wahrscheinlich einen normalen Krankenhausaufenthalt.
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