Wie man mit CPAP Mundatmung und trockenen Mund verhindert
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Wenn Sie unter Mundatmung oder trockenem Mund leiden, während Sie eine kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP) für Schlafapnoe verwenden, sollten Sie daran denken, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Sie tun können, um zu helfen. Entdecken Sie, wie Sie Mundatmung vermeiden können, indem Sie die Nase öffnen, einen Kinnriemen verwenden und die Geräteeinstellungen anpassen.
Mundatmung auf CPAP
Mundatmung ist ein häufiges Problem bei CPAP-Benutzern. Das CPAP liefert einen konstanten Luftstrom, der die oberen Atemwege offen halten soll, damit Sie leicht atmen können.
Wenn der Mund jedoch geöffnet wird, während die Luft über eine Maske durch die Nase abgegeben wird, kann sie austreten und Mund oder Rachen austrocknen. Im Laufe der Zeit kann dies auch zu Problemen mit Ihrem Zahnfleisch oder Zähnen führen. Vor allem kann dies die Wirksamkeit Ihrer Behandlung verringern oder aufheben.
Mundatmung ist meistens das Ergebnis einer verstopften Nase, die durch ein abgelenktes Septum, eine Allergie oder eine Infektion der Nase verursacht wird. Bedingungen wie diese können dazu führen, dass als Turbinate bezeichnetes Gewebe aufquillt und den normalen Luftstrom behindert.
Wenn Sie tagsüber eine Verschnaufpause einlegen, besteht eine hohe Chance, dass Sie auch nachts eine Verschnaufpause einnehmen.
Behandlung
Es ist wichtig, dass Sie in der Lage sind, durch die Nase Atem zu nehmen, ohne dass Sie dabei ein Hindernis oder eine Einschränkung feststellen. Wenn Sie Allergien haben, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über die Behandlung mit oralen Medikamenten oder nasalen Steroiden sprechen.
Es kann auch hilfreich sein, Ihre Nase mit Kochsalzlösung aus einem Neti-Topf zu spülen, der warmes Wasser in Ihre Nase und Nebenhöhlen abgibt. Ein bisschen Wasser zu trinken oder abends Biotene zu spülen, kann ebenfalls hilfreich sein.
Wenn Sie ein abweichendes Septum haben, muss dies möglicherweise durch eine Operation korrigiert werden. Turbinate können auch durch einen chirurgischen Eingriff reduziert werden, der die Nase öffnen kann. Diese Operationen werden normalerweise von einem HNO-Spezialisten durchgeführt.
Wenn die Trockenheit damit zusammenhängt, dass sich Ihr Mund öffnet, kann ein Kinnriemen helfen. Ein Kinnriemen ist ein einfaches Kopfstück, oft mit Klettverschluss versehen, das um Ihr Kinn und die Oberseite Ihres Kopfes befestigt ist, um Ihren Kiefer zu schließen.
Ein Kinnriemen ist zwar nützlich, ist aber nicht immer angenehm und kann beim Schnupfen der Luft zu Schnarchen oder Lippenlachen führen.
Andere Interventionen und alternative Therapien umfassen Gewichtsabnahme, orale Apparaturen und Positionstherapie. Chirurgie wird normalerweise nur als letzter Ausweg angesehen.
Während bei einigen Menschen bekannt ist, dass sie sich während der CPAP die Lippen abkleben, um Mundatmung zu verhindern, wird die Praxis aufgrund des Risikos von Erbrechen, Aspiration und Erstickung stark abgelehnt.
Probleme mit der Ausrüstung überwinden
Der nächste wahrscheinliche Schuldige kann Ihre CPAP-Maske oder -Maschine sein. Wenn die Maske nicht richtig sitzt, kann sie austreten oder Feuchtigkeit verlieren, was den gesamten Zweck des Geräts beeinträchtigt. Dies ist nicht ungewöhnlich bei CPAP-Geräten, die über die Nase passen und die dazu neigen, sich zu verschieben.
Wenn Ihre CPAP-Maske das Problem ist, besteht eine Lösung darin, eine Vollgesichtsmaske zu finden, die Ihre Nase und Ihren Mund bedeckt, oder ein Gesamtgesichtsmodell, das auch die Augen abdeckt. Die Maske muss angebracht werden, um ein Auslaufen zu verhindern und sicherzustellen, dass der Unterkiefer nicht verschoben wird.
Ihr CPAP-Gerät sollte idealerweise mit einem einstellbaren, beheizten Luftbefeuchter ausgestattet sein, um Nase, Mund und Hals feucht zu halten. Die Luftdruckeinstellungen müssen möglicherweise ebenfalls angepasst werden, da ein zu hoher Druck dazu führen kann, dass der Mund aufspringt.
Wenn Sie ein altes Gerät haben, sollten Sie es prüfen lassen. In einigen Fällen müssen Sie das Gerät möglicherweise nur austauschen, wenn es Ihre Anforderungen nicht mehr erfüllt.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Ihre Probleme bestehen bleiben, müssen Sie möglicherweise nach anderen Interventionen suchen. Möglicherweise müssen Sie eine Wiederholungsstudie durchführen, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Druck ausgeübt haben. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, auf die Bilevel-Therapie (BiPAP) umzusteigen, bei der das Gerät zwei unterschiedliche Druckwerte abgibt, einen für die Inhalation und den zweiten für die Ausatmung.
Trotz aller Schwierigkeiten ist es wichtig, nicht aufzugeben. Die Einhaltung der CPAP-Therapie kann vor allem in den frühen Tagen schwierig sein, aber die Vermeidung ernsthafter Schlafapnoe-Komplikationen lohnt sich. Wenn Sie mit der CPAP-Therapie zu kämpfen haben, leiden Sie nicht in Ruhe. Teilen Sie Ihrem Schlafmediziner mit und bleiben Sie dabei, bis eine Lösung gefunden wird.
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