Aortendissektionsursachen, Symptome und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen
- Was passiert mit der Aortendissektion?
- Symptome
- Behandlung
- Erholung von der Aortendissektion
Aortendissektion tritt auf, wenn die Aortawand (die Hauptarterie des Körpers) einen Riss entwickelt, durch den Blut in die Gefäßwand eindringen kann, wodurch die Schichten der Wand seziert werden (oder auseinander gerissen werden). Die Aortendissektion kann zu schweren Verletzungen der verschiedenen Organe und zu schnellem Tod führen und sollte immer als medizinischer Notfall betrachtet werden.
Ursachen
Aortendissektion tritt auf, wenn die äußere Schicht der Aortenwand geschwächt wird, wodurch sich ein Riss bilden kann.
Diese Schwächung ist am häufigsten mit Bluthochdruck verbunden. Es kann auch bei Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie und mit Marfan-Syndrom, Turner-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, traumatischen Verletzungen (wie sie bei Princess Diana aufgetreten sind) und bei Entzündungen der Blutgefäße beobachtet werden. Die Aortendissektion wird auch durch Kokainkonsum verursacht.
Aortendissektion wird am häufigsten bei Menschen zwischen 50 und 70 Jahren beobachtet und tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
Was passiert mit der Aortendissektion?
Bei einer Aortendissektion drückt sich unter hohem Druck stehendes Blut in die Wand der Aorta, wodurch die Schichten der Wand auseinander gerissen werden. Eine sehr große Blutmenge kann in die Aortawand gelangen, und dieses Blut geht für den Blutkreislauf verloren - als ob schwere Blutungen aufgetreten wären. Das Sezierblut kann sich entlang der Aorta bewegen, die Blutgefäße, die aus der Aorta entstehen, verschließen und die Organe schädigen, die von diesen Blutgefäßen versorgt werden.
Aortendissektion kann zu Aorteninsuffizienz, Perikarderguss, Myokardinfarkt, neurologischen Symptomen, Nierenversagen und gastrointestinalen Blutungen führen. Darüber hinaus kann die Aortendissektion die Aorta vollständig zerreißen, was zu massiven inneren Blutungen führt.
Aus all diesen Gründen ist die Mortalität bei der Aortendissektion selbst bei einer schnellen und aggressiven Behandlung ziemlich hoch.
Symptome
Am häufigsten verursacht die Aortendissektion den plötzlichen Beginn eines sehr scharfen, heftigen "Zerreißens" in der Brust oder im Rücken, der häufig in den Bauchraum ausstrahlt. Die Schmerzen können von Synkope (Bewusstseinsverlust), schwerer Atemnot oder Symptomen eines Schlaganfalls begleitet werden. Im Allgemeinen sind die Symptome bei der Aortendissektion so beängstigend und so schwer, dass dem Opfer kaum eine Frage steht, ob eine sofortige ärztliche Hilfe erforderlich ist.
Behandlung
Die Behandlung hängt davon ab, um welchen Teil der Aorta es sich handelt, und um den Zustand des Patienten.
In allen Fällen werden Patienten mit Aortendissektion auf die Intensivstation gebracht und sofort mit intravenösen Medikamenten (in der Regel Nitroprussid) behandelt, um den Blutdruck deutlich zu senken. Eine Senkung des Blutdrucks kann die fortgesetzte Dissektion der Aortawand verlangsamen.
Diese Patienten erhalten auch intravenöse Betablocker (entweder Propranolol oder Labetalol), um die Herzfrequenz zu reduzieren und die Kraft jedes Pulses zu reduzieren. Dieser Schritt zielt auch darauf ab, die weitere Dissektion einzuschränken.
Wenn sich die Vitalfunktionen des Patienten ausreichend stabilisiert haben, wird eine bildgebende Studie (meistens ein CT-Scan oder MRT) durchgeführt, um vollständig zu definieren, welcher Teil der Aorta betroffen ist.
Je nach Standort wird die Dissektion entweder als Typ A oder Typ B bezeichnet.
Typ A Dissektionen: Typ-A-Dissektionen sind in der aufsteigenden Aorta zu sehen (der frühe Teil der Aorta, der das Herz, das Gehirn und die Arme mit Blut versorgt). Typ-A-Dissektionen werden in der Regel mit chirurgischen Eingriffen behandelt, bei denen normalerweise der beschädigte Teil der Aorta entfernt und durch ein Dacron-Transplantat ersetzt wird. Ohne Operation haben diese Patienten ein extrem hohes Risiko für eine Aorteninsuffizienz, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall, und sie sterben normalerweise an solchen Komplikationen. Die Operation ist jedoch schwierig und kompliziert, und das Risiko, bei einer Operation zu sterben, beträgt bis zu 35%.
Chirurgie wird für Typ-A-Dissektionen empfohlen, da die Sterblichkeit bei alleiniger medizinischer Therapie noch höher ist.
Typ B Dissektionen: Bei Typ B ist die Dissektion auf die absteigende Aorta beschränkt (der Teil der Aorta, der vor der Wirbelsäule liegt und die Bauchorgane und Beine mit Blut versorgt). In diesen Fällen ist die Mortalität bei einer Operation nicht messbar besser - und kann höher sein als bei der medizinischen Versorgung. Daher besteht die Behandlung in der Regel aus einer fortgesetzten medizinischen Therapie, dh einem fortgesetzten Blutdruckmanagement und Betablockern. Wenn sich Anzeichen für eine Schädigung der Nieren, des Darmtrakts oder der unteren Extremitäten entwickeln, kann eine Operation erforderlich werden.
Erholung von der Aortendissektion
Nachdem die akute Aortendissektion behandelt wurde, muss der erholende Patient für den Rest seines Lebens auf Betablockern bleiben, und eine ausgezeichnete Blutdruckkontrolle ist ein Muss. Wiederholte MRT-Untersuchungen werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt, im nächsten Jahr einige Male und danach alle ein bis zwei Jahre. Diese genaue Nachuntersuchung ist notwendig, da leider etwa 25% der Überlebenden der Aortendissektion in den nächsten Jahren eine wiederholte Operation für die wiederkehrende Dissektion benötigen.
Da die Aortendissektion zumindest lebensverändernd, wenn nicht tödlich ist, ist es weitaus besser, sie zu verhindern, als sie zu behandeln. Sie können Ihre Chancen auf eine Aortendissektion reduzieren, indem Sie Ihre kardiovaskulären Risikofaktoren, insbesondere Bluthochdruck, genau beobachten und aggressiv daran arbeiten, Ihr Risikoprofil zu verbessern.
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- Hiratzka LF, Bakris GL, Beckman JA, et al.2010 ACCF / AHA / AATS / ACR / ASA / SCA / SCAI / SIR / STS / SVM - Richtlinien für die Diagnose und das Management von Patienten mit thorakaler Aortenkrankheit: Ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / Taskforce der American Heart Association zur Praxis Richtlinien, American Association für Thoraxchirurgie, American College of Radiology, American Stroke Association, Gesellschaft für kardiovaskuläre Anästhesisten, Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen, Gesellschaft für interventionelle Radiologie, Gesellschaft für Thoraxchirurgie und Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Auflage 2010; 121: e266.
- LeMaire SA, Russell L. Epidemiologie der thorakalen Aortendissektion. Nat Rev Cardiol 2011; 8: 103.
- Melvinsdottir IH, Lund SH, Agnarsson BA, et al. Inzidenz und Mortalität der akuten thorakalen Aortendissektion: Ergebnisse einer Studie der ganzen Nation. Eur J Cardiothorac Surg 2016; 50: 1111.
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