Intrauterine Adhäsionen und Asherman-Syndrom
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Patient Education Video: Intrauterine Device (IUD) (November 2024)
Intrauterine Adhäsionen sind Bereiche des Narbengewebes an den Wänden des Uterus, die sich normalerweise nach einer Dilatation und Kürettage (D & C) einer Frau entwickeln. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, um den Uterus von Schwangerschaftsgewebe zu reinigen, das während einer Fehlgeburt nicht ausgetrieben wurde. In einer Studie aus dem Jahr 2014 wurde festgestellt, dass etwa jede fünfte Frau nach einer Fehlgeburt Narben aufweist. Weniger häufig sind intrauterine Adhäsionen auf eine Infektion zurückzuführen, wie zum Beispiel Genitaltuberkulose (in Entwicklungsländern häufiger als in den Vereinigten Staaten).
Was auch immer die Ursache ist, sind intrauterine Adhäsionen manchmal mit bestimmten Symptomen verbunden, wie zum Beispiel:
- Unfruchtbarkeit
- Menstruationsbeschwerden einschließlich Amenorrhoe (keine Perioden)
- zyklischer Beckenschmerz
- wiederkehrender Schwangerschaftsverlust
Wenn intrauterine Adhäsionen zu solchen Symptomen führen, soll eine Frau das Asherman-Syndrom haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Narbengewebe an den Wänden der Gebärmutter zu erkennen, darunter Hysteroskopie, Hysterosonographie, Hysterosalpingogramm, transvaginaler Ultraschall oder eine Kombination. Bei jedem dieser Tests kann ein Arzt die Adhäsionen tatsächlich sehen. Am genauesten ist die Hysteroskopie.
Behandlung von intrauterinen Adhäsionen
Wenn Sie Narben entwickeln, hängt Ihre Behandlung von den Umständen ab. Wenn Sie beispielsweise Schmerzen oder andere Symptome haben, müssen Sie nicht behandelt werden. Das gleiche gilt, wenn Sie keine Kinder haben wollen.
Die häufigste Behandlung für intrauterine Adhäsionen ist die hysteroskopische Resektion, bei der die Narben entfernt werden. Anschließend empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die kurzfristige Platzierung eines Foley-Katheters, um das Risiko einer erneuten Anhaftung der Adhäsionen zu verringern. Sie können auch eine Östrogentherapie erhalten, um das Nachwachsen des Uterusgewebes zu fördern.Wenn Sie erfolglos versucht haben, schwanger zu werden und der Verdacht besteht, dass Narben der Grund sind, können Sie nach diesem Eingriff schwanger werden.
Sollte eine Frau nach einer Fehlgeburt ein D & C vermeiden?
Wenn Sie eine Schwangerschaft verlieren und Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, eine D & C zu haben, könnten Sie befürchten, dass der Eingriff Narben hinterlässt und Sie nicht mehr schwanger werden. Finden Sie heraus, warum es für Ihren Arzt wichtig ist, dass Sie D & C haben, dass die meisten Frauen nach dem Eingriff keine nennenswerten Verwachsungen entwickeln und dann die Risiken und Vorteile Ihrer Bezugsperson abwägen.
Was ist mit mehreren D & Cs? Wenn Sie diese Prozedur mehr als einmal anwenden, scheint das Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterentfernungen im Uterus zu steigen. Daher sollten Sie mehr als ein D & C vermeiden, wenn dies medizinisch nicht erforderlich ist. Auf der anderen Seite, wenn Ihr Arzt Ihnen rät, eine nachfolgende D & U zu haben, und es klar ist, dass Ihre Gesundheit davon abhängt, sollten Sie dies wahrscheinlich in Betracht ziehen oder zumindest eine zweite Meinung einholen.
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