Ursachen für Muskelkrämpfe und Krämpfe
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen von Muskelkrämpfen
- Neuromuskuläre Kontrolle und Krämpfe
- Behandlung von Muskelkrämpfen und Vorbeugung
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Wenn Sie jemals Muskelkrämpfe oder Muskelkrämpfe hatten, wissen Sie, dass sie extrem schmerzhaft sein können. In einigen Fällen kann ein Muskel so stark krampfen, dass er sich auf der Haut quetschen kann. Die meisten Muskelkrämpfe und -krämpfe sind unwillkürliche Kontraktionen eines Muskels. Ein schwerer Muskelkrampf löst sich nicht von selbst auf und erfordert manuelles Dehnen, um den verkürzten Muskel zu entspannen und zu verlängern. Krämpfe und Krämpfe können mild oder extrem schmerzhaft sein. Während sie jedem Skelettmuskel passieren können, sind sie am häufigsten in den Beinen, Füßen und Muskeln, die zwei Gelenke kreuzen (z. B. der Wadenmuskel). Krämpfe können einen Teil eines Muskels oder alle Muskeln einer Gruppe betreffen.Die am häufigsten betroffenen Muskelgruppen sind:
- Unterschenkel / Wade (Gastrocnemius)
- Oberschenkelrückseite (Oberschenkel)
- Vorderseite des Oberschenkels (Quadrizeps)
- Füße, Hände, Arme, Bauch
Muskelkrämpfe reichen von einem leichten Zucken oder Tic bis zu starken Schmerzen. Ein verkrampfter Muskel kann sich steinhart anfühlen und einige Sekunden bis einige Minuten oder länger anhalten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Krämpfe nachlassen und dann mehrmals zurückkehren, bevor sie vollständig verschwinden.
Ursachen von Muskelkrämpfen
Die genaue Ursache von Muskelkrämpfen ist noch nicht bekannt. Zu den am häufigsten genannten Theorien gehören:
- Neuromuskuläre Kontrolle verändert
- Austrocknung
- Elektrolytmangel
- Schlechte Konditionierung
- Muskelkater
- Eine neue Aktivität machen
Andere Faktoren, die mit Muskelkrämpfen in Verbindung gebracht wurden, umfassen das Training bei extremer Hitze. Die Überzeugung ist, dass Muskelkrämpfe während des Trainings häufiger auftreten, da Schweiß sowohl Flüssigkeiten als auch Elektrolyte (Salz, Kalium, Magnesium und Kalzium) enthält. Wenn diese Nährstoffe auf ein bestimmtes Niveau fallen, steigt die Häufigkeit von Muskelkrämpfen. Da Athleten in der Vorsaison, am Ende einer intensiven oder längeren Übung (oder in der Nacht darauf) häufiger Krämpfe bekommen, glauben manche, dass ein Mangel an Konditionierung zu Krämpfen führt.
Neuromuskuläre Kontrolle und Krämpfe
Während all diese Theorien untersucht werden, finden Forscher mehr Beweise dafür, dass die Hypothese "veränderte neuromuskuläre Kontrolle" der hauptsächliche pathophysiologische Mechanismus ist, der zu übungsbedingten Muskelkrämpfen (EAMC) führt. Eine veränderte neuromuskuläre Kontrolle hängt häufig mit der Muskelermüdung zusammen und führt zu einer Störung der Muskelkoordination und -kontrolle.
Nach einer Literaturübersicht von Martin Schwellnus von der University of Cape Town sind die Beweise, die sowohl die Hypothese "Elektrolytmangel" als auch "Dehydratisierung" als Ursache für Muskelkrämpfe stützen, nicht überzeugend. Er überprüfte die verfügbare Literatur, die diese Theorien stützte, und fand hauptsächlich klinische Beobachtungen und eine kleine Fall-Kontroll-Studie mit nur 10 Probanden. Er fand auch weitere vier klinisch prospektive Kohortenstudien, die eindeutig die Hypothesen "Elektrolytmangel" und "Dehydratisierung" als Ursache für Muskelkrämpfe nicht unterstützten. Schwellnus kommt in seinem Review zu dem Schluss, dass die Hypothesen "Elektrolytabreicherung" und "Dehydratisierung" keine plausiblen pathophysiologischen Mechanismen mit unterstützenden wissenschaftlichen Beweisen bieten, die die klinische Darstellung und Behandlung von muskelkrampfbedingten Muskelschmerzen ausreichend erklären könnten.
Er schreibt weiter:
Wissenschaftliche Beweise für die "veränderte neuromuskuläre Kontrolle" -Hypothese basieren auf Erkenntnissen aus Forschungsstudien an menschlichen Modellen von Muskelkrämpfen, epidemiologischen Studien bei krampfenden Sportlern und tierexperimentellen Daten. Es ist zwar klar, dass weitere Beweise die "veränderte neuromuskuläre Kontrolle unterstützen" "Es ist auch eine Hypothese erforderlich, es sammeln sich Forschungsdaten, die dies als den wichtigsten pathophysiologischen Mechanismus für die Ätiologie der übungsassoziierten Muskelkrämpfe (EAMC) unterstützen."
Behandlung von Muskelkrämpfen und Vorbeugung
Krämpfe verschwinden normalerweise ohne Behandlung von alleine und bis wir die genaue Ursache von Muskelkrämpfen erfahren, ist es schwer zu sagen, wie man sie verhindern kann. Diese Tipps werden jedoch am besten von Experten und Athleten empfohlen:
- Stoppen Sie die Aktivität, die den Krampf verursacht hat
- Dehnen Sie sanft und massieren Sie den krampfenden Muskel
- Halten Sie das Gelenk in gestreckter Position, bis die Krämpfe aufhören
- Verbessern Sie die Fitness und vermeiden Sie Muskelermüdung
- Dehnen Sie sich regelmäßig nach dem Training
- Wärmen Sie sich vor dem Training auf
- Strecken Sie den Wadenmuskel in einer stehenden Longe mit beiden Füßen nach vorne, indem Sie das hintere Bein strecken
- Dehnen Sie den Oberschenkelmuskel, indem Sie mit gebeugtem Bein und gestrecktem Bein sitzen, den Fuß aufrecht halten und die Zehen und den Knöchel entspannen, sich leicht nach vorne lehnen und den Fuß des gestreckten Beins berühren.
- Strecken Sie den Quadrizepsmuskel im Stehen, indem Sie die Fußspitze mit der anderen Hand halten und die Ferse vorsichtig in Richtung Gesäß ziehen.
Die meisten Muskelkrämpfe sind nicht ernst. Wenn Ihre Muskelkrämpfe stark, häufig, konstant oder besorgniserregend sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
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