Bronchopleurale Fistel Ursachen und Behandlung
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Eine bronchopleurale Fistel ist ein abnormaler Durchgang (ein Sinus-Trakt), der sich zwischen den großen Atemwegen in den Lungen (den Bronchien) und dem Raum zwischen den Membranen, die die Lungen (die Pleurahöhle) auskleiden, entwickelt. Wenn sich ein solcher Durchgang entwickelt, kann Luft, die in die Lunge eingeatmet wird, durch den Durchgang strömen und in den Pleuraraum gelangen.
Ursachen
Es gibt mehrere Zustände, die eine bronchopleurale Fistel verursachen können. Einige davon sind:
- Lungenkrebsoperation - Pulmonale Resektion (Entfernung einer Lunge oder eines Teils einer Lunge) bei Lungenkrebs ist bei weitem die häufigste Ursache einer bronchopleuralen Fistel. Es tritt wahrscheinlicher bei einer Pneumonektomie (vollständige Entfernung einer Lunge) auf als bei Verfahren wie einer Lobektomie (Entfernung eines Lungenlappens) oder einer Keilresektion (Entfernung eines keilförmigen Abschnitts eines Lungenlappens) In einer Studie aus dem Jahr 2016 entwickelten 1,4 Prozent der Menschen mit einer Lobektomie und 14,3 Prozent der Patienten mit einer Pneumonektomie nach der Operation eine bronchopleurale Fistel.
- Infektion (insbesondere bei einigen Arten von Lungenentzündung, die zu einem Zusammenbruch des Gewebes geführt haben, der als Lungennekrose bezeichnet wird.)
- Anhaltender spontaner Pneumothorax - Dies bezieht sich auf eine kollabierte Lunge (Pneumothorax), die nicht verschwinden kann.
- Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Lungenkrebs - Jede Behandlung, die zur Schädigung der Zellen und zur anschließenden Abheilung der Pleuraränder führt, kann zur Bildung einer Fistel führen.
- Tuberkulose.
Wie häufig ist es?
Studien, die sich mit der Häufigkeit bronchopleuraler Fisteln befassen, sind unterschiedlich, scheinen aber zwischen 1,5 und 28 Prozent der chirurgischen Eingriffe, bei denen eine Lunge entfernt wird, aufzutreten. Wie bereits erwähnt, tritt dieses Risiko eher bei ausgedehnteren Operationen auf und tritt eher nach einer rechtsseitigen Pneumonektomie auf, wenn eine mechanische Beatmung für einen längeren Zeitraum nach dem Eingriff erforderlich ist und wenn hohe Strahlendosen vorher verabreicht werden zur Operation
Am häufigsten wird eine bronchopulmonale Fistel ein bis zwei Wochen nach einer Lungenoperation gefunden, obwohl eine Fistel sogar einen Monat nach der Operation auftreten kann.
Symptome
Wie weiter unten unter Diagnose beschrieben, wird eine Bronchopleurafistel häufig auf der Grundlage von Bildgebungsbefunden diagnostiziert, wenn sich ein persistierendes Luftleck entwickelt. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie leicht abgetan werden, da dies Symptome sind, die nach Lungeninfektionen und chirurgischen Eingriffen zu erwarten sind, wie anhaltender Husten, Bluthusten oder Atemnot.
Diagnose
Die Diagnose einer bronchopleuralen Fistel wird in der Regel aufgrund radiologischer Befunde gestellt. Ein CT-Scan ist häufig der Test der Wahl für die Diagnose des Zustands und kann im Pleuraraum vermehrt Luft oder Flüssigkeit (oft Eiter oder ein Empyem) zeigen.
Eine bronchopleurale Fistel wird in der Regel klinisch vermutet, indem ein anhaltendes Luftleck festgestellt wird. Mit anderen Worten, diese Fisteln werden häufig entdeckt, wenn ein Thoraxschlauch infolge eines anhaltenden Luftlecks nach einer Lungenoperation nicht entfernt werden kann. Es kann ein kontinuierliches Sprudeln geben oder stattdessen kann nur während des Einatmens oder Ausatmens ein Luftleck vorhanden sein. Bei einem kleinen Luftleck kann Blasenbildung nur beim erzwungenen Ausatmen oder Husten auftreten.
Behandlung
Die Behandlung kann chirurgisch oder endoskopisch durch ein Bronchoskopieröhrchen erfolgen (manchmal ist dies die einzige verfügbare Methode, wenn der Patient instabil ist). Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass endoskopische Eingriffe für die meisten Menschen sicherer und wirksamer sind. Unabhängig von der Prozedur ist die Drainage der Flüssigkeit im Pleuraraum (durch eine Thorakozentese oder Aufrechterhaltung eines Thoraxrohrs) und intravenöse Antibiotika wichtig.
- Die Fistel kann durch chirurgische Eingriffe geschlossen werden.
- Bronchoskopie - Bei diesem Verfahren wird auf die Fistel zugegriffen, und es werden Klebstoffe oder Dichtungsmittel eingesetzt, um den Durchgang zu schließen. Diese Chemikalien (normalerweise Silbernitrat) verursachen eine Entzündung in der Fistel, die zu Narbenbildung und Verschluss führt, wodurch die abnormale Passage effektiv verklebt wird.
Prognose
Eine bronchopleurale Fistel ist eine schwere Komplikation bei Lungenkrebsoperationen, wobei die Mortalitätsraten (Todesfälle) je nach Studie zwischen 10 und 27 Prozent variieren. Bei sofortiger Erkennung und konservativer Behandlung wird sich die Prognose von Bronchopleurafisteln wahrscheinlich verbessern.
Auch bekannt als: Bronchopleurale Luftleckage, BPF
Beispiele: Sam entwickelte eine bronchopleurale Fistel nach seiner Pneumonektomie bei Lungenkrebs und musste länger im Krankenhaus bleiben, als er erwartet hatte.
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