Stammzelltransplantation bei Multipler Sklerose
Inhaltsverzeichnis:
- Stammzelltransplantation bei Multipler Sklerose
- Die Wissenschaft hinter der Stammzelltransplantation bei MS
- Weitere Stammzelltransplantationsforschung bei MS
- Ein Wort von DipHealth
Stammzelltransplantation: Kompletter und wirksamer Neuaufbau des Immunsystems (November 2024)
Die Stammzelltransplantation ist ein experimentelles und aufstrebendes Gebiet der Multiple-Sklerose-Forschung (MS), und bisher sind die wissenschaftlichen Ergebnisse vielversprechend. Allerdings sind Experten vorsichtig, da diese Art von Therapie den Körper belastet und eine sorgfältige Abwägung der Vorteile gegenüber den Nachteilen erfordert.
Stammzelltransplantation bei Multipler Sklerose
In der Vergangenheit waren Stammzelltransplantationen für Personen mit bestimmten Arten von Blutkrebs oder Knochenmark, wie Leukämie, Lymphom oder multiples Myelom, reserviert. In den letzten Jahren wurde die Stammzelltransplantation bei der Behandlung anderer Erkrankungen, die mit dem Immunsystem zusammenhängen, einschließlich Multipler Sklerose, untersucht.
Eine Stammzellentransplantation zur Behandlung von MS beginnt mit einem Verfahren, das als Stammzellernte bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren werden die Stammzellen einer Person aus ihrem eigenen Blutkreislauf (Zugang über eine Vene) oder aus ihrem eigenen Knochenmark (Zugang über eine Nadel im Becken) entfernt.
Der formale medizinische Ausdruck dafür ist eine autologe hämatopoetische Zelltransplantation - autologe Bedeutung der eigenen Stammzellen einer Person und hämatopoetische Bedeutung der Blutzellenbildung.
Sobald die Stammzellen gesammelt und gelagert sind, wird das Immunsystem einer Person entweder unterdrückt (als nicht myeloablative Transplantation bezeichnet) oder ausgelöscht (als myeloablative Transplantation bezeichnet). Diese Unterdrückung oder Auslöschung wird durch Chemotherapeutika und Antikörper erreicht, die das Immunsystem beeinträchtigen.
Der Unterschied zwischen der Unterdrückung des Immunsystems und der Ablation (Auslöschen) besteht darin, dass das Auslöschen höhere, toxischere Dosen der Chemotherapie erfordert als die Unterdrückung, die geringere, weniger toxische Dosen erfordert.
Nachdem diese Phase abgeschlossen ist, ruht sich eine Person einige Tage aus, bevor sie sich einer Stammzellinfusion unterzieht. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Stammzellen durch eine Vene an die Person zurückgegeben werden.
Einmal infundiert, wandern diese Stammzellen aus dem Blut in das Knochenmark, wo sie sich vermehren und ein neues Immunsystem aufbauen. Die Idee ist, dass dieses neue und verbesserte Immunsystem gesund ist und die Myelinscheide im Gehirn und in der Wirbelsäule nicht angreift Kabel.
Die Wissenschaft hinter der Stammzelltransplantation bei MS
In einer kanadischen Studie von 2016 in Lanzette, 12 erwachsene Teilnehmer mit schubförmiger Multipler Sklerose und 12 Patienten mit sekundär progressiver MS wurden einer Stammzelltransplantation unterzogen. Diese Teilnehmer hatten eine aggressive Erkrankung und eine insgesamt sehr schlechte Prognose, was bedeutet, dass sie trotz MS-Behandlung mehrere frühe MS-Rückfälle mit anhaltender Behinderung hatten.
Die Ergebnisse dieser Studie waren jedoch vielversprechend. Von diesen 24 Teilnehmern hatten 17 (70 Prozent) drei Jahre nach der Transplantation keine MS-Krankheitsaktivität. Keine MS-Krankheitsaktivität bedeutete:
- keine neuen MS rückfällig
- Keine neuen MS-Läsionen bei der MRT
- keine Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit
Zusätzlich, nach 7,5 Jahren nach der Transplantation, hatten 40 Prozent der Teilnehmer eine Verbesserung ihrer MS-bedingten Behinderung. In der Tat hatten einige Teilnehmer bemerkenswerte Erholungen, darunter:
- Auflösung von Nystagmus und Ataxie
- Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule
- heiraten oder verlobt werden
- Kinder haben, die Bank- oder gespendetes Ei / Sperma verwenden
Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass einer der 24 Teilnehmer aufgrund einer Infektion starb, eine Komplikation, die mit der Stammzelltransplantation zusammenhängt. Ein anderer Teilnehmer hatte auch schwere Leberprobleme und wurde für längere Zeit in ein Krankenhaus eingeliefert. Es gab auch eine Reihe von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Transplantation, wie neutropenisches Fieber und mit Chemotherapie in Verbindung stehende Toxizitäten.
Weitere Stammzelltransplantationsforschung bei MS
In einer Studie von 2015 in JAMA, 123 Teilnehmer mit rezidivierend-remittierender MS und 28 Teilnehmer mit sekundär progressiver MS erhielten eine Stammzelltransplantation. Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 2,5 Jahre lang beobachtet. Im Gegensatz zu der vorherigen Studie wurde das Immunsystem bei diesen Patienten unterdrückt, im Gegensatz zu einer Auslöschung vor der Infusion von Stammzellen - einer nicht myeloablativen Stammzelltransplantation.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl die Anzahl der Rückfälle als auch die Anzahl der Gadolinium-verstärkten MS-Läsionen bei allen MRTs nach einer Stammzelltransplantation zurückgegangen sind. Die Gehirn-MRTs wurden 6 Monate nach der Transplantation und danach jährlich abgeschlossen.
Bei 50 Prozent der Teilnehmer nach 2 Jahren und 64 Prozent der Teilnehmer nach 4 Jahren verbesserte sich der EDSS-Score um einen oder mehrere Punkte. Der EDSS-Score misst den Schweregrad der MS und den Fortschritt zur Behinderung. Diese Verbesserung wurde jedoch nur bei Patienten mit schubförmig remittierender MS (nicht bei Patienten mit sekundär-progressiver MS) und bei Patienten mit MS seit 10 Jahren oder weniger beobachtet.
Diese Studie hatte deutlich weniger besorgniserregende Nebenwirkungen - keine Todesfälle oder schwere Infektionen. Dies ist wahrscheinlich der Unterdrückung des Immunsystems zuzuschreiben, bevor die Stammzellen infundiert wurden.
Ein Wort von DipHealth
Während dies eine aufregende Forschung ist, sind Experten immer noch vorsichtig. Diese Versuche sind klein und es gibt keine Kontrollgruppen. Um den Nutzen und die Sicherheit einer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von MS wirklich zu verstehen, sind größere und längerfristigere Studien erforderlich. Auch die Gesundheitsrisiken einer Stammzelltransplantation sind sehr real. Es ist daher eine aktuelle und dringende Herausforderung, Wege zu finden, um diese Risiken zu reduzieren.
Auch wenn eine Stammzelltransplantation für MS zugelassen ist, kann dies eine Therapie sein, die für Patienten mit schwererer MS vorgesehen ist, die traditionelle Therapien wie Interferone oder Copaxon nicht angewendet haben Aber nur, dass die Risiken es nicht wert sind.
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