Komplikationen bei Mobilitätseinschränkungen bei Multipler Sklerose
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Komplikationen im Krankenhaus - Ladykracher (November 2024)
Menschen mit Multipler Sklerose (MS), die aufgrund von Mobilitätsbeschränkungen längere Zeit sitzen oder liegen, haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie Druckgeschwüren, Kontrakturen (wenn ein Gelenk einfriert) und Knochenschwäche (Osteoporose genannt).
Die Beunruhigung für das Hören ist der Vorteil, dass diese Komplikationen durch aufmerksame Betreuung und Unterstützung von Angehörigen oder Pflegepartnern verhindert werden können.
Druckgeschwüre
Druckgeschwüre (auch Wundgeschwüre, Druckverletzungen oder Druckgeschwüre genannt) sind Bereiche des Hautabbaus, die als Folge eines längeren Drucks auftreten. Der übermäßige Druck unterbricht die Durchblutung der Haut und des Gewebes darunter. Ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr bildet sich eine Wunde.
Druckgeschwüre bilden sich an einem "knöchernen" Körperteil, meistens am Steißbein, an der Hüfte und am Kreuzbein, dem untersten Bereich der Wirbelsäule über dem Gesäß. Andere Beispiele für Stellen, an denen sich Druckstellen bilden können, sind Ferse, Schulterblatt, inneres Knie, Ellbogen und Hinterkopf.
Das schwierige an Druckgeschwüren ist, dass sie nicht zu schlecht aussehen (oft ein kleiner Bereich mit roter Haut), aber sie können schnell sehr ernst werden, wenn sie nicht sofort mit Druckentfernung behandelt werden.
Eines der verräterischen Anzeichen für einen Druckgeschwür ist ein geröteter oder kastrierter Bereich der Haut, der beim Drücken rot bleibt und nicht seine normale Farbe annimmt (dies wird als Druckgeschwür im Stadium 1 bezeichnet).
Wenn die Druckwunde fortschreitet, kann der rote Bereich der Haut anschwellen, Blasen bilden und schließlich abblättern. Die Wunde kann sich dann vertiefen und reicht bis zur Fettschicht unter der Haut und schließlich bis zum Muskel und möglicherweise zum Knochen (dies wird als Druckgeschwür im Stadium 4 bezeichnet).
Eine der größten Sorgen bei Druckgeschwüren ist das Infektionsrisiko, das lebensgefährlich sein kann. Anzeichen einer Infektion, die sofort ärztliche Hilfe erfordern, sind:
- Fieber
- Schlechter Geruch, der von der Wunde ausgeht
- Erhöhte Rötung, Schwellung oder Wärme
- Dicke weiße / gelbe / grüne Entladung
Schließlich ist es wichtig zu erwähnen, dass es neben der Immobilisierung noch andere Faktoren gibt, die das Risiko einer Person erhöhen, Druckgeschwüre zu entwickeln. Einige davon sind:
- Schlechte Ernährung
- Austrocknung
- Bei anderen Erkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Taubheit in den Körperbereichen, die dem Druck ausgesetzt sind
- Fettleibig sein (zusätzliches Gewicht auf die bereits strapazierte Haut gelegt)
- Untergewicht (mehr knöcherne Körperteile, die Druck ausgesetzt sind)
Verhütung
Prävention ist der Schlüssel, wenn es um Druckgeschwüre geht. Dies bedeutet, möglichst mobil zu bleiben (wenn möglich), hydratisiert zu bleiben und eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Proteinen (fetthaltiger Fisch, mageres Fleisch, Bohnen) ist. und Hülsenfrüchte).
Für Menschen, die unterernährt sind, ist es wichtig, einen Ernährungsberater zu besuchen, da sie Sie (oder Ihren Angehörigen) bei der Optimierung der Protein- und Kalorienzufuhr beraten kann.
Wenn Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind, benötigen Sie eine spezielle Matratze für Ihr Bett und / oder ein Kissen für Ihren Rollstuhl, mit der Druckgeschwüre vermieden werden können (als druckentlastende Stützvorrichtungen bezeichnet). Um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Geräte erhalten, vereinbaren Sie am besten einen Termin mit einem Physiater (einem Rehabilitationsarzt, der Erfahrung mit der Verhinderung und Bewältigung von Konsequenzen im Zusammenhang mit der Immobilisierung hat).
Wenn Sie keine Mobilität aufrechterhalten können (Sie sind am Bett oder am Stuhl gefesselt), ist es wichtig, Ihre Position mindestens alle zwei Stunden zu ändern. Dies kann die Pflege einer Pflegehilfe oder eines Hausmeisters erfordern.
Kontrakte
Mit abnehmender Beweglichkeit geht der Elastizitätsverlust des Bindegewebes verloren, das an Knochen oder Muskeln eines Gelenks anhaftet. Dieser Elastizitätsverlust führt zu einer Steifheit des Gewebes und einer Einschränkung des Bewegungsspielraums der Gelenke.
Neben der Unbeweglichkeit bei Multipler Sklerose können Kontrakturen in den Muskeln auftreten (wenn sich der Muskel verkürzt und gestrafft). Muskelkontrakturen bei MS treten als Folge von Spastik auf - ein Symptom, das sich aufgrund einer gestörten Nerven-zu-Muskel-Signalgebung entwickelt.
In schweren Fällen von Spastik kann eine Person schmerzhafte und unkontrollierbare Muskelkrämpfe und Starrheit entwickeln. Leider treten bei schwerer Spastizität Mobilitätsprobleme auf, die die Wahrscheinlichkeit einer Person, Kontrakturen zu entwickeln (Teufelskreis), weiter erhöhen.
Verhütung
Die Behandlung von Spastik ist für die Verhinderung von Kontrakturen von zentraler Bedeutung. Dies beinhaltet zwei Hauptstrategien:
- Physiotherapie für Dehnübungen
- Medikamente zur Muskelentspannung wie Muskelrelaxanzien (zB Baclofen). Botox-Injektionen in den betroffenen Muskel können auch dazu beitragen, die Spastizität zu reduzieren, die Bewegung zu erhöhen und somit Kontraktionen zu verhindern.
In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um Muskel und Sehnen zu verlängern und die Bewegungsreichweite zu verbessern.
Knochenschwächung
Mobilitätsstörungen oder Bewegungsmangel aufgrund von MS-Problemen wie Schmerzen oder Müdigkeit können zur Entstehung von Osteoporose beitragen - einem Zustand der Knochenschwächung und -schwäche, der das Risiko von Knochenbrüchen oder -brüchen erhöht.
Der betrügerische Teil der Osteoporose ist, dass es sich um eine stille Krankheit handelt, was bedeutet, dass sie keine Symptome verursacht, wie etwa Knochenschmerzen oder Gelenkschmerzen. In der Tat wird Osteoporose oftmals erst diagnostiziert, wenn eine Person einen Sturz und eine nachfolgende Fraktur wie Hüfte, Wirbelsäule oder Handgelenk erfährt.
Zu den Risikofaktoren für das Entstehen einer Osteoporose gehören neben der Unbeweglichkeit die Familienanamnese, das zunehmende Alter, das Erreichen der Wechseljahre, das Rauchen oder der übermäßige Alkoholkonsum in der Anamnese sowie die Tatsache, dass sie dünn sind. Bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide (die die meisten MS-Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt eingenommen haben) können auch das Risiko einer Osteoporose erhöhen.
Verhütung
Das Bewegen und Verstärken der Knochen durch Krafttraining ist der beste Weg, um Osteoporose und insbesondere Knochenbrüche zu verhindern.
Bevor Sie mit einem knochenstärkenden Programm beginnen, sollten Sie am besten einen Physiotherapeuten besuchen, der Erfahrung mit Menschen mit eingeschränkter Mobilität hat. Auf diese Weise kann er ein auf Sie abgestimmtes Trainingsprogramm erstellen, das für Sie richtig ist, da Sie andere mögliche MS-Probleme wie Muskelschwäche, Müdigkeit und Spastizität in Betracht ziehen müssen.
Beispiele für Belastungsübungen sind Tennis, Tanzen, Heben von Gewichten, schnelles Gehen und Joggen (während Schwimmen und Radfahren nicht belastet werden).
Wenn Sie im Rollstuhl sitzen, fühlen Sie sich nicht eingeschränkt - Sie können Rollstuhl-Yoga, Tai Chi, Basketball oder Leichtathletik ausprobieren. Wenn dies zu schwierig ist oder nicht zu Ihrer Tasse Tee gehört, versuchen Sie, mit einem Widerstandsband oder einer Hantel im Rollstuhl zu sitzen, die Armlehnen.
Am Ende kann ein bisschen ein langer Weg gehen, aber versuchen Sie, bis zu dreißig Minuten pro Tag zu arbeiten, um Ihre Knochengesundheit zu optimieren.
Gut zu essen ist neben der Bewegung auch wichtig, um starke Knochen zu erhalten. Wie bei der Vermeidung von Druckgeschwüren bedeutet dies, dass Sie Mahlzeiten zu sich nehmen müssen, die reich an Obst, Gemüse und magerem Eiweiß sind.
Kalzium ist auch gut für die Knochen, obwohl Sie mit Ihrem Arzt wissen, ob ein Kalziumpräparat das Richtige für Sie ist. Einige Menschen können ausreichend Kalzium aus ihrer Ernährung erhalten, während andere zusätzlich zur Kalzium-reichen Nahrungszufuhr ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen.
Schließlich ist die Sicherstellung eines ausreichenden Vitamin-D-Spiegels eine wichtige Komponente für den Aufbau starker Knochen. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit MS ihre Vitamin-D-Werte überprüft haben und / oder ein Vitamin-D-Präparat einnehmen. Zwar gibt es keine Richtlinien zur Einnahme von Vitamin D für Menschen mit MS, die Forschung spricht jedoch stark für den Nutzen.
Ein Wort von DipHealth
Obwohl es etwas schwierig ist, über diese Komplikationen zu lesen, besteht die gute Nachricht darin, dass diese Probleme mit der richtigen Vorsicht und der Minimierung Ihrer Risikofaktoren verhindert werden können - und obwohl die Präventionstaktiken anstrengend sind, zahlen sie sich aus.
Bleiben Sie proaktiv beim Lernen über MS und besuchen Sie Ihren Neurologen (und möglicherweise Ihren Physiologen und / oder Physiotherapeuten).
Mit MS zu leben ist eine Reise in sich, also nimm jeden Tag einen nach dem anderen an, sei freundlich zu dir selbst, lerne, was du kannst, gehe vorwärts und schätze alle Höhen.
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