Rassische Unterschiede bei Multipler Sklerose
Inhaltsverzeichnis:
- Afroamerikanische Frauen haben ein höheres Risiko
- Spezifischere rassische Unterschiede in MS
- Ein Wort von DipHealth
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Die Vorstellung, dass Afroamerikaner ein geringeres Risiko für die Entwicklung von MS haben, ist ein Missverständnis. Tatsächlich deuten neuere Studien darauf hin, dass afroamerikanische Frauen (nicht Männer) ein höheres Risiko haben, an MS zu erkranken, und Experten sind sich nicht sicher, warum.
Afroamerikanische Frauen haben ein höheres Risiko
In einer Studie von 2013 in Neurologie, 496 Personen wurden mit MS untersucht. Davon waren 37,5 Prozent Kaukasier und 10,4 Prozent Afroamerikaner. Die Studie ergab, dass Afroamerikaner im Vergleich zu Kaukasiern ein um 47 Prozent höheres MS-Risiko hatten. Dieses höhere Risiko wurde jedoch nur bei Frauen und nicht bei Männern festgestellt. Insgesamt ergab die Studie nicht, dass Afroamerikaner ein geringeres Risiko für MS hatten als Kaukasier.
Die Studie ergab auch, dass hispanische Personen ein um 50 Prozent niedrigeres Risiko hatten als Kaukasier, und asiatische Personen hatten ein um 80 Prozent geringeres Risiko. (Dies wurde sowohl bei Männern als auch bei Frauen gefunden).
Spezifischere rassische Unterschiede in MS
Eine Studie von 2004 in Neurologie verglichen 375 Afroamerikaner mit 427 Kaukasiern mit MS. Die Gruppen waren hinsichtlich des Verhältnisses von Männern zu Frauen und der Anteile von Menschen mit unterschiedlichen MS-Typen ähnlich. Die Teilnehmer unterschieden sich jedoch nach Rassen in folgenden Bereichen:
- Zeit bis zur Diagnose: Die Gruppen unterschieden sich darin, wie lange es dauerte, bis nach dem Auftreten von MS-Symptomen die Diagnose gestellt wurde. Die afroamerikanischen Teilnehmer wurden etwa ein Jahr nach Auftreten der Symptome diagnostiziert, während die kaukasischen Teilnehmer zwei Jahre nach Beginn ihrer Symptome diagnostiziert wurden. Eine in der Studie vorgeschlagene Theorie besagt, dass die afroamerikanischen Teilnehmer schwerere Symptome hatten, was zu einer schnelleren Diagnose führte.
- Erste Symptome: Afroamerikanische Teilnehmer neigten zu Beginn der Erkrankung zu vielfältigeren Symptomen, die durch mehrere Läsionen an verschiedenen Stellen im zentralen Nervensystem verursacht wurden, als dies bei den kaukasischen Teilnehmern der Fall war. Allerdings hatten etwa 18 Prozent der afroamerikanischen Teilnehmer Symptome, die auf die Sehnerven und das Rückenmark beschränkt waren, während nur 8 Prozent der kaukasischen Teilnehmer auf diese Bereiche begrenzte Läsionen hatten. Außerdem hatten die kaukasischen Teilnehmer an der Studie häufiger Läsionen im Gehirn.
- Behandlung schneller beginnen: Afroamerikaner begannen eine Behandlung mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie im Durchschnitt etwa 6 Jahre nach dem Einsetzen der Symptome, verglichen mit 8 Jahren zwischen dem Beginn der Symptome und dem Beginn der Behandlung in der kaukasischen Gruppe. Ähnlich wie bei einer schnelleren Diagnose nach dem Einsetzen der Symptome, wurde die Hypothese aufgestellt, dass die afroamerikanischen Teilnehmer möglicherweise schwerwiegendere oder behindernde Symptome hatten. Dies führte dazu, dass ihre Ärzte die Behandlung früher empfahlen.
- Mobilitätsunterschiede: Aus dieser Studie ging hervor, dass Afroamerikaner etwas häufiger Mobilitätsprobleme entwickeln als Kaukasier. Das Risiko war um das 1,67-fache erhöht, dass afroamerikanische Teilnehmer schließlich einen Stock benötigen würden, um laufen zu können. Dies geschah auch etwa 6 Jahre früher in der afroamerikanischen Gruppe als in der kaukasischen Gruppe (nach 16 Jahren vs. 22 Jahren).
- SPMS entwickeln: Die afroamerikanischen Teilnehmer entwickelten sich ebenfalls etwa drei Jahre schneller von der schubgebundenen MS zur sekundärprogressiven MS als die kaukasischen Teilnehmer (18 oder 22 Jahre).
Ein Wort von DipHealth
Das Endergebnis hier ist, dass MS in der großen Mehrheit der ethnischen Gruppen auftritt, einschließlich Afroamerikanern, Kaukasiern und Hispanics. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Gruppen, wie das Risiko, an der Krankheit und dem Krankheitsverlauf zu erkranken.
Neuere Forschungen zeigen nun, dass afroamerikanische Frauen (im Vergleich zu Kaukasiern) eine höhere Chance haben, MS zu entwickeln, als bisher angenommen. Die Gründe dafür sind nicht völlig klar. Dies kann eine Kombination aus Hormonen, Genetik und / oder Umweltfaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit oder Vitamin D-Mangel sein. Während sich die Forschung ständig weiterentwickelt, wird das Verständnis der rassischen Unterschiede bei MS hoffentlich dazu führen, die Ursachen der MS näher zu verstehen.
Herausgegeben von Dr. Colleen Doherty, September 2016.
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- Cree BA et al. Klinische Merkmale von Afroamerikanern im Vergleich zu kaukasischen Amerikanern mit Multipler Sklerose. Neurologie. 2004 14. Dezember; 63 (11): 2039–45.
- Langer-Gould A, Brara SM, Beaber BE, Zhang JL. Inzidenz von Multipler Sklerose bei mehreren rassischen und ethnischen Gruppen. Neurologie. 2013 7. Mai; 80 (19): 1734-9.
- Nationale MS-Gesellschaft. Wer bekommt MS?
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