Morton's Neuroma Fußschmerzen
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Morton's Neuroma - Everything You Need To Know - Dr. Nabil Ebraheim (September 2024)
Es gibt viele Ursachen für Fußschmerzen, aber wenn Sie einen scharfen, stechenden Schmerz verspüren, der sich besser anfühlt, wenn Sie aufhören zu laufen und Ihren Fuß massieren, haben Sie möglicherweise das sogenannte Morton-Neurom. Obwohl es einen unheimlich klingenden Namen hat, ist dieser Zustand gutartig und zum Glück sehr gut behandelbar.
Grundsätzlich handelt es sich bei einem Neurom um eine Vergrößerung oder Verdickung eines Nervs im Fuß im Bereich zwischen den Zehen, normalerweise dem dritten Zwischenraum zwischen der dritten und vierten Zehe, gefolgt von dem zweiten Zwischenraum zwischen der zweiten und dritten Zehe. Morton-Neurome können den vierten und ersten Zwischenraum selten beeinflussen.
Es wird auch manchmal als intermetatarsales Neurom, interdigitales Neurom, Morton-Metatarsalgie (Schmerzen im Metatarsalbereich), perineurale Fibrose (Narbengewebe um einen Nerven) oder Einschlussneuropathie (abnorme Nerven aufgrund von Kompression) bezeichnet.
Wenn Sie ein Morton-Neurom haben, besteht eine Chance von 15%, dass Sie es an beiden Füßen entwickeln. Morton-Neurome treten am häufigsten bei Frauen auf, die zwischen 30 und 50 Jahre alt sind, häufig aufgrund von schlecht sitzenden Schuhen.
Ursachen
Man geht davon aus, dass ein Morton-Neurom durch eine Verletzung des Nervs verursacht wird, aber die genaue Ursache der Verletzung ist den Wissenschaftlern immer noch nicht sicher. Die Verletzung kann durch eine Schädigung der Mittelfußköpfchen, das tiefe transversale Intermetatarsalband (hält die Mittelfußköpfchen zusammen) oder eine Intermetatarsal-Bursa (mit Flüssigkeit gefüllter Sack) verursacht werden. Alle diese Strukturen können zu einer Kompression und Verletzung des Nervs führen, wobei zunächst eine Schwellung und eine Schädigung des Nervs verursacht wird. Wenn sich die Kompression / Verletzung fortsetzt, repariert sich der Nerv mit der Zeit bei sehr faserigem Gewebe, was zu einer Vergrößerung und Verdickung des Nervs führt.
Andere Ursachen für eine Verletzung des Nervs können einfach einen falschen Laufstil oder eine unbequeme Fußstruktur aufweisen, wie Überpronation (Fußrollen nach innen), Hypermobilität (zu viel Bewegung), Cavo Varus (hoher Fußfuß) und übermäßige Dorsalflexion (Zehenbeugen) von den Zehen nach oben.
Diese biomechanischen Faktoren (wie sich der Fuß bewegt) können bei jedem Schritt eine Verletzung des Nervs verursachen. Wenn der Nerv gereizt und vergrößert wird, nimmt er mehr Platz ein und wird noch mehr komprimiert und gereizt. Es wird ein Teufelskreis.
Symptome
Anfangs können diese Symptome von Zeit zu Zeit auftreten, aber wenn sich der Zustand verschlechtert, können die Symptome die ganze Zeit auftreten. Normalerweise fühlt es sich besser an, wenn Sie Ihren Schuh ausziehen und Ihren Fuß massieren.
- Schmerz (scharf, stechend, pochend, schießend)
- Taubheit
- Kribbeln oder "Nadeln"
- Verbrennung
- Krämpfe
- Ein Gefühl, dass Sie auf etwas treten oder etwas in Ihrem Schuh ist
Diagnose
Ihr Fußpfleger (Fußarzt) stellt viele Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen und führt eine körperliche Untersuchung durch. Einige der Prüfungen enthalten möglicherweise einen Webspace-Komprimierungstest. Dazu drücken Sie die Mittelfußknochen (die Knochen direkt unter den Zehen) mit einer Hand zusammen und drücken mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand den betroffenen Bereich zusammen, um die Schmerzen / Symptome zu reproduzieren. In der Regel ist ein spürbarer Klick (Mulder-Klick) vorhanden. Dieser Test kann auch Schmerzen in die Zehen schießen lassen, und dies wird als Tinels Zeichen bezeichnet. Bei Gauthiers Test werden die Mittelfußknochen zusammengedrückt und 30 Sekunden lang auf und ab bewegt. Dies führt in der Regel zu Schmerzen oder zu anderen Symptomen. Sullivans Zeichen ist positiv, wenn Sie stehen und die betroffenen Zehen auseinander streichen.
Ein Morton-Neurom wird normalerweise auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung diagnostiziert, manchmal sind jedoch andere Tests wie Röntgen, Ultraschall oder MRI erforderlich.
Behandlungen
- Tragen Sie weit und tief in der Zehenschachtel Schuhe, damit sie keinen Druck auf Ihre Zehen und Mittelfußknochen ausüben. Vermeiden Sie das Tragen von hohen Absätzen, da diese den Fußballen (Vorfuß) stärker belasten.
- Mittelfußpolster: Diese helfen, die Mittelfußköpfe zu heben und zu trennen, um den Nerv zu entlasten. Sie befinden sich direkt dahinter, wo Sie den Schmerz spüren, nicht auf der schmerzenden Stelle.
- Aktivitätsänderung: Sie können beispielsweise schwimmen, anstatt zu laufen, bis Ihre Symptome verschwinden.
- Taping mit Athletic Tape
- Glasur
- NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente): Aleve, Ibuprofen usw.
- Bogenstützen oder Orthesen: Diese helfen, einige abnorme Bewegungen in den Füßen zu kontrollieren. Die ungewöhnliche Bewegung kann zu zusätzlichem Drehmoment und Druck auf den Nerv führen.
- Physiotherapie
- Cortison-Injektion: Hilft, den gereizten, vergrößerten Nerv zu verkleinern.
- Alkoholinjektion: Hilft, den Nerv chemisch zu zerstören.
- Chirurgie: Wenn eine konservative Behandlung nicht zur Operation beiträgt, kann eine Operation erforderlich sein. Bei der Operation kann es zum Ausschneiden des Nervs oder zum Schneiden des Intermetatarsalbandes kommen. Studien haben gezeigt, dass die Operation eine Erfolgsquote von 80-85% hat.
Verhütung
- Tragen Sie keine engen, spitzen Schuhe
- Tragen Sie keine Schuhe mit hohem Absatz
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Behandlungen für Morton's Neuroma
Morton's Neuroma-Behandlungen identifiziert: Vermeiden Sie Fersen. Schuheinlagen. Schmerzmittel. Injektionen. Chirurgie.