Wie Rheumatoide Arthritis behandelt wird
Inhaltsverzeichnis:
- Home Remedies und Lebensstil
- Over-the-Counter-Mittel
- Vorschriften
- Therapien
- Spezialistenorientierte Verfahren
- Chirurgie
- Komplementärmedizin (CAM)
Rheumatoide Arthritis - wie wird Gelenkrheuma heute behandelt? (November 2024)
Es gibt zwar keine Heilung für rheumatoide Arthritis, es gibt jedoch eine ständig wachsende Palette von Behandlungen, die die Schmerzen und Schwellungen dieser chronischen entzündlichen Erkrankung lindern können. Dazu gehören Selbstheilmittel, Diät, rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schmerzmittel, physikalische Therapie und DMARDs (Disease Modifying Drugs) der neueren Generation. In schweren Fällen können In-Office-Verfahren wie Arthrozentese oder Operationen erforderlich sein, um das beschädigte Gelenk entweder zu reparieren oder zu ersetzen.
Ziel der Behandlung ist es, eine Remission zu erreichen, um das Fortschreiten von Gelenkschäden zu stoppen, die Beweglichkeit aufrechtzuerhalten, die Schmerzen zu minimieren und die allgemeine Lebensqualität zu erhöhen.
Home Remedies und Lebensstil
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, fortschreitende Krankheit, die als Teil Ihres Lebens behandelt werden muss. Anstatt die Krankheit nur mit Medikamenten zu behandeln, müssen Sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der darauf abzielt, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und die Risikofaktoren zu mindern, die Sie in Gefahr bringen.
Es geht darum, gesundes Verhalten anzunehmen und zu ändern, wie Sie auf akute Angriffe reagieren.
Bettruhe
Bettruhe ist wichtig, wenn Sie mit extremen und plötzlichen Schmerzen zu kämpfen haben, die sich durch Bewegung nicht verbessern.In diesen Augenblicken kann "Aufstehen" nur das Mittel sein, das erforderlich ist, um die akute Entzündung zu reduzieren, die durch eine RA-Fackel ausgelöst wird.
Damit ist die Bettruhe nur als kurzfristige Lösung gedacht, bis Eis und andere Formen der entzündungshemmenden Behandlung die akuten Symptome lindern können. Verlängerte Bettruhe kann den gegenteiligen Effekt auf Ihre Gesundheit haben, indem Sie die Steifigkeit erhöhen, die Bewegungsreichweite verringern und zum Verlust von Muskelmasse führen (Muskelatrophie).
Diät
Übergewicht oder Adipositas löst Entzündungen aufgrund der Freisetzung von Entzündungsproteinen (Zytokinen) aus Fettzellen aus. Dies dient nur dazu, die Symptome der rheumatoiden Arthritis in Ihrem Körper zu verstärken und die Gelenke der unteren Extremitäten unnötig zu belasten.
Während es für Menschen mit rheumatoider Arthritis keine spezielle Diät gibt, befürworten viele Ärzte eine mediterrane Diät, die ein gesundes Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten bietet und gleichzeitig eine erhöhte Aufnahme von Fisch fördert (reich an entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren)., Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und gesunde Öle (wie Olivenöl).
Es gibt auch nur begrenzte Beweise dafür, dass eine glutenfreie Diät zur Linderung der Symptome beitragen kann, insbesondere bei Personen mit einer zugrunde liegenden (und oft nicht diagnostizierten) Glutenunverträglichkeit.
Schließlich sollten Sie die Einnahme bestimmter Nahrungsmittel, die die Entzündung verstärken können, vermeiden oder reduzieren.
- Alkohol sollte vermieden werden.
- Omega-6-Fettsäuren (in Mais, Saflor, Sonnenblumen, Traubenkernöl, Soja, Erdnüssen und Pflanzenölen) sollten zurückgeschnitten werden.
- Gesättigtes Fett sollte nicht mehr als 10 Prozent der gesamten Kalorienaufnahme ausmachen.
- Zucker sollte reduziert werden.
- Transfette sollten vollständig von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden.
Übung
Rheumatoide Arthritis ist auch eine progressive Schädigung des Gelenkknorpels. Durch einen informierten Trainingsplan können Sie abnehmen und den Bewegungsbereich eines betroffenen Gelenks aufrechterhalten.
Übung kann auch sicherstellen, dass Ihre Knochen stark bleiben und die Symptome der Osteoporose bekämpfen, die bei Menschen mit rheumatoider Arthritis üblich sind.
Rauchen
Wir alle wissen, dass Rauchen nicht gut für uns ist, aber es kann besonders schlimm sein, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden. Zigarettenrauch wirkt auf Ihren Körper heimtückisch und löst nicht nur eine Entzündung aus, sondern führt auch dazu, dass sich die Blutgefäße zu einem Punkt zusammenziehen, an dem die Durchblutung in bestimmten Körperteilen ganz gestoppt werden kann.
Dies kann die Entwicklung von rheumatoider Vaskulitis fördern, einer häufigen Krankheitskomplikation, die durch chronische Müdigkeit, Hautgeschwüre und Hautausschläge, Fieber, Gewichtsverlust sowie Muskel- und Gelenkschmerzen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass Rauchen das Risiko für rheumatoide Arthritis sogar erhöhen kann, in einigen Fällen sogar um 300 Prozent.
Das Aufhören der Zigarette kann hart sein, aber die Vorteile für Ihre Gelenke und Ihren Körper können enorm sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Stilllegungshilfen. Medikamente wie Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin) können bei einigen Rauchern wirksam sein und stören Ihre Medikamente gegen rheumatoide Arthritis wahrscheinlich nicht.
Over-the-Counter-Mittel
Als Teil Ihres Erstbehandlungsplans wird Ihr Arzt normalerweise nicht-steroidale nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) wie Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen) empfehlen, um mild bis mittelschwer zu lindern Schmerzen und Schwellungen.
NSAIDs haben nicht nur entzündungshemmende Eigenschaften, sie sind auch schmerzstillend und fiebersenkend, was bedeutet, dass sie Schmerzen bzw. Fieber lindern können. Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass diese Medikamente das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Zu den Nebenwirkungen zählen Magenverstimmung, Bluthochdruck, Ohrenklingeln, Magengeschwüre und Lebertoxizität.
Vorschriften
Wenn bei Ihnen rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt im Allgemeinen eine Kombination von Medikamenten verschreiben, von denen einige die Symptome behandeln und andere die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung behandeln.
Die Dringlichkeit hinter der frühen Behandlung von rheumatoider Arthritis ist klarer geworden, da die Forscher weiterhin ein enges "Zeitfenster" feststellen, in dem die Behandlung von rheumatoider Arthritis den größten Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit hat.
Ein einzelnes Medikament wird normalerweise in der frühen Behandlung verschrieben. Bei unzureichender Reaktion können zusätzliche Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen hinzugefügt werden. In vielen Fällen kann die "Dreifachtherapie" - die Verwendung von drei krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) zusammen - eine bessere Kontrolle chronischer Schmerzen und Entzündungen bieten.
Entzündungshemmer
Ihr Arzt kann Sie mit den oben aufgeführten OTC-Optionen beginnen, um Schmerzen und Fieber zu lindern. Bei einer Verschlechterung der Symptome können jedoch stärkere NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) oder Voltaren (Diclofenac) verschrieben werden.
Corticosteroide
Kortikosteroide sind hochwirksame, aber wirksame Arzneimittel, die Entzündungen reduzieren und die Autoimmunaktivität abschwächen können. Kortikosteroide wirken durch Nachahmung von Cortisol, dem Hormon der Nebennieren, das bei der Regulierung von Entzündungen, Stoffwechsel und Blutzucker hilft.
Sie werden häufig im Rahmen einer Multi-Drug-Therapie verschrieben und entweder oral (in Pillenform), durch Injektion (in einen Muskel- oder Gelenkraum) oder intravenös (in eine Vene) abgegeben. Prednison ist das am häufigsten verwendete Medikament bei rheumatoider Arthritis.
Kortikosteroide werden aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen, einschließlich Osteoporose, Gewichtszunahme, leichter Blutergüsse, Katarakt, Glaukom und Diabetes, nur für den kurzfristigen Gebrauch verschrieben. Wenn sie oral eingenommen werden, werden sie in niedrigen Dosen verordnet und normalerweise morgens eingenommen. Die Injektionen sind akuten Anfällen vorbehalten und werden höchstens drei- bis viermal pro Jahr angewendet.
DMARDs
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wirken durch Milderung der gesamten Immunantwort. Rheumatoide Arthritis wird als Autoimmunkrankheit durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, bei der normale Zellen angegriffen werden. DMARDs wirken, um das Immunsystem als Ganzes zu unterdrücken.
DMARDs sind am effektivsten, wenn sie so schnell wie möglich nach der Diagnose der Krankheit eingenommen werden. Es gibt viele für die RA-Behandlung zugelassene DMARDs, darunter Medikamente der älteren Generation wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und neuere wie Arava (Leflunomid). Die meisten werden mündlich genommen.
Das bei weitem am häufigsten verschriebene DMARD ist Methotrexat. Methotrexat besteht seit über 50 Jahren und ist nach wie vor das Rückgrat der Behandlung von rheumatoider Arthritis. Unter den vielen Vorteilen kann Methotrexat über einen längeren Zeitraum sicher eingenommen werden, erfordert in der Regel eine einmal wöchentliche Dosierung und kann sogar bei Kindern angewendet werden.
Auf der anderen Seite kann Methotrexat Lebertoxizität und Knochenmark-Unterdrückung verursachen. Um diese Komplikationen zu überwachen, sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich. Andere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit, Magenbeschwerden, Hautausschlag, Durchfall, Wunden im Mund und leichte Blutergüsse. Die tägliche Einnahme von Folsäure kann einige dieser drogenbedingten Nebenwirkungen reduzieren.
Vermeiden Sie Methotrexat, wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, da dies Geburtsfehler verursachen kann.
Biologic Response Modifiers
Biologische Antwortmodifikatoren sind eine neuere Art von DMARD, die eher auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielt als auf das Ganze. Sie gelten als biologisch, weil sie von gentechnisch veränderten Zellen produziert werden und nicht in einem Chemielabor synthetisiert werden.
Während biologische Arzneimittel, die zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden, unterschiedliche Wirkmechanismen aufweisen, wirken sie alle durch Blockieren eines spezifischen Immunziels: z.B. Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) (dessen Rolle es ist, Entzündungen zu signalisieren), Interleukine (die dasselbe tun), T-Zellen oder B-Zellen (die Antikörper produzieren).
Biologische Arzneimittel werden zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis eingesetzt und können allein oder in Kombinationstherapie angewendet werden. Die Medikamente werden entweder durch Injektion oder intravenös verabreicht und werden nur Personen verschrieben, die nicht auf Methotrexat oder andere DMARDs angesprochen haben.
Zu den allgemein verordneten biologischen Medikamenten gehören:
- Actemra (Tocilizumab)
- Cimzia (Certolizumab Pegol)
- Enbrel (Etanercept)
- Humira (Adalimumab)
- Kineret (Anakinra)
- Orencia (abatacept)
- Remicade (Infliximab)
- Rituxan (Rituximab)
- Simponi (Golimumab)
Da Biologika die Immunprozesse stören, ist das Infektionsrisiko für die Betroffenen erhöht. Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Infektionen der Atemwege und grippeähnliche Symptome.
JAK-Inhibitoren
Janus-Kinase-Inhibitoren (JAK-Inhibitoren) sind eine neuere Klasse von nicht-biologischem DMARD, die den Entzündungsprozess innerhalb einer Zelle blockieren. Jafaki (Ruxolitinib) und Xeljanz (Tofacitinib) sind die ersten in den USA zugelassenen JAK-Inhibitoren. Beide werden oral eingenommen.
JAK-Inhibitoren werden bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis angewendet, die nicht allein auf Methotrexat angesprochen haben oder deren Biologika versagt haben.
Typischerweise werden JAK-Inhibitoren verwendet in Kombination mit Methotrexat und zweimal täglich genommen. Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magenreizungen, grippeähnliche Symptome, Durchfall, hoher Cholesterinspiegel, niedrige Anzahl weißer Blutzellen und ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Pipeline-Medikamente
Möglicherweise hören Sie von neuen Medikamenten, die für RA entwickelt werden, wie ABP 501, BI 695500, CHS-0214, alle Biosimilars. Es kann aufregend sein, von neuen potenziellen Behandlungen zu erfahren, insbesondere wenn Ihr Behandlungsverlauf Ihre Symptome nicht ausreichend bewältigt hat. Denken Sie jedoch daran, dass diese Medikamente vor der Zulassung vier große Reifen durchlaufen müssen. Das heißt, es lohnt sich, zu erfahren, wo sie sich in diesem Prozess befinden und ob die Möglichkeit besteht, dass sie für Sie geeignet sind, wenn sie auf den Markt kommen. Sie können auch mit Ihrem Arzt über die Eignung eines klinischen Versuchs sprechen.
Therapien
Zusätzlich zu Medikamenten kann Ihr Arzt Sie an einen Rehabilitationsspezialisten verweisen, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um die Gelenkfunktion und die Mobilität wiederherzustellen. Dies kann ein Physiotherapeut sein.
Physiotherapie konzentriert sich auf den Aufbau von Stärke und die Verbesserung der Mobilität. Menschen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis neigen dazu, ständig mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten und können aufgrund ihrer Symptome oder Einschränkungen verschiedenen Techniken ausgesetzt sein.
Die Therapien können umfassen:
- Kraftaufbau und Bewegungsübungen
- Wärme- und Kältebehandlungen
- Therapeutischer Ultraschall
- Transkutane elektrische Stimulation
- Hydrotherapie
Beschäftigungstherapie zielt darauf ab, Ihre Unabhängigkeit zu unterstützen und Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem Sie Sie dabei unterstützen, körperliche Einschränkungen zu überwinden, häufig mithilfe von Hilfsmitteln und Geräten.
Beispiele beinhalten:
- Installieren Sie größere Türknöpfe oder Griffe, die leichter zu greifen sind
- Finden Sie ergonomische Stühle, mit denen Sie ohne Beschwerden sitzen können
- Wählen Sie Stöcke, Spaziergänger oder andere Mobilitätsgeräte, die Ihren Bedürfnissen entsprechen
- Umstellen von Schränken und Regalen, damit Artikel leichter zu erreichen sind
- Lichtschalter durch Schieberegler ersetzen
- Sprachsteuerung verwenden
Nachrichtentherapie ist auch populär von Leuten mit rheumatoider Arthritis umarmt. Während die Vorteile der Behandlung bisher kaum erforscht sind, glauben Befürworter der Praxis, dass eine Massage Entspannung auslösen und sanfte Gelenkbewegungen fördern kann, was beides zu weniger Schmerzen und verbesserter Stimmung führt.
Andere Spezialisten, darunter Fußpfleger und Psychologen, können gesucht werden, um andere körperliche und emotionale Barrieren zu überwinden.
Spezialistenorientierte Verfahren
Bei rheumatoider Arthritis gilt eine Operation immer als letzte Option. Bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen, möchte Ihr Arzt möglicherweise minimalinvasive In-Office-Techniken untersuchen, insbesondere wenn Sie jung sind und sich sonst guter Gesundheit befinden.
Zu den Optionen gehört ein als Arthrozentese bekanntes Verfahren, bei dem Flüssigkeit mit einer Nadel aus einem Gelenkraum entnommen wird, um den Druck zu entlasten. Es wird häufig als Mittel zur Diagnose verwendet, kann jedoch in Fällen, in denen Flüssigkeitsansammlungen starke Schmerzen verursachen, ebenso wirksam sein.
Eine Arthrocentese kann allein oder vor der Verabreichung eines Corticosteroid-Schusses durchgeführt werden. Bei anderen intraartikulären Injektionen wird Hyaluronsäure verwendet, um den Gelenkraum oder das aus dem eigenen Blut gewonnene Blutplättchen-reiches Plasma (PRP) zu schmieren, um die Knorpelbildung in stark geschädigten Gelenken zu stimulieren.
Es kann jedoch Zeiten geben, in denen Arthrocentese nicht die erwartete Linderung bringt, und eine Operation ist die einzige Option.
Chirurgie
Wenn Ihre Gelenkschmerzen unerträglich geworden sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um das beschädigte Gelenk entweder zu reparieren oder zu ersetzen. Im Großen und Ganzen wird eine Operation nur dann in Betracht gezogen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind und Sie als vernünftiger Kandidat für das Verfahren betrachtet werden.
Gelenkreparatur
Mit fortschreitender rheumatoider Arthritis wird der Knorpel beschädigt und das Gelenk verliert seine Ausrichtung und Form, was zu einer Gelenkdeformität führt. Besonders in den kleineren Gelenken, in denen ein Ersatz nicht möglich ist, werden Chirurgen verschiedene Techniken einsetzen, um die Bewegung wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.
Unter den Reparaturmöglichkeiten:
- Arthrodese, auch als Gelenkverschmelzung bekannt, wird verwendet, um hartnäckige Gelenkschmerzen zu lindern, indem Knochen miteinander verbunden werden.
- Arthroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein beleuchtetes Zielfernrohr (als Arthroskop bezeichnet) in einen Gelenkraum eingeführt wird, so dass Knochen- und Knorpelstücke lokalisiert und entfernt werden können.
- Karpaltunnel Freigabe, auch als Nervenfreisetzung bezeichnet, ist eine Operation, bei der das Karpaltunnelband der Hand abgetrennt wird, um mehr Platz für Nerven und Sehnen zu schaffen.
- Synovektomie beinhaltet die Entfernung der Gelenkauskleidung, die Synovia genannt wird, wenn sie sich chronisch entzündet und die Gelenkverbindung beeinträchtigt.
Gelenkersatz
Gelenkersatzoperationen, auch Arthroplastik genannt, treten bei Menschen mit rheumatoider Arthritis immer häufiger auf. Die Entscheidung, einen Gelenkersatz zu untersuchen, basiert auf einer Überprüfung der körperlichen Symptome, der Behandlungsgeschichte und der Ergebnisse von Bildgebungstests.
Darüber hinaus spielt Ihr Alter eine große Rolle bei der Entscheidung, da Gelenkprothesen zwischen 15 und 20 Jahre dauern. Daher ziehen es die meisten Chirurgen vor, die Prozedur so lange zu verschieben, wie es vernünftigerweise möglich ist, normalerweise bis Sie sich in den 50ern befinden. Allerdings haben die meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis Anfang der 60er Jahre einen Ersatz oder werden aufgrund der erhöhten Wirksamkeit neuerer DMARDs überhaupt nicht durchgeführt.
Da einige DMARDs das Immunsystem unterdrücken, müssen Sie Ihren Arzt fragen, ob er sie während der Operation stoppen soll.
Heutzutage sind Knie- und Hüftprothesen mit einer Erfolgsquote von über 90 Prozent unglaublich sicher und effektiv geworden. Postoperative Komplikationen bei Menschen mit rheumatoider Arthritis sind fast die gleichen wie bei allen anderen, die eines dieser Verfahren anwenden, und können Nervenschäden, Infektionen, Blutgerinnsel und Gelenkslokationen umfassen.
Komplementärmedizin (CAM)
Im Umgang mit einer chronischen, lebenslangen Erkrankung nehmen Menschen mit rheumatoider Arthritis häufig komplementäre Therapien in Anspruch, um ihre traditionelle medizinische Behandlung zu unterstützen. Dazu gehören traditionelle Medikamente und Geist-Körper-Therapien.
Traditionelle Arzneimittel
Während viele traditionelle Medikamente sowohl echte als auch wahrgenommene Vorteile bieten, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Zusatzstoffe, Kräuter oder traditionelle Medizin sprechen, die Sie einnehmen. Dies kann Arzneimittelwechselwirkungen verhindern, die Ihre Therapie untergraben können, sowie Nebenwirkungen und Toxizitäten, die Sie krank machen können.
Unter den als vorteilhaft für die Behandlung von rheumatoider Arthritis angesehenen Mitteln:
- Ergänzungen zu Fischölenthalten hohe Mengen an zwei Omega-3-Fettsäuren, die der Körper zur Verringerung von Entzündungen verwendet. Viele Studien haben gezeigt, dass eine tägliche Nahrungsergänzung von drei Gramm eine leichte Erleichterung bei Schmerzen und Steifheit bei Arthritis bieten kann. Fischöl-Ergänzungen können jedoch mit Blutverdünnern wie Warfarin interagieren.
- Borretsch, Nachtkerze, und schwarze Johannisbeere Öle, die in einer Gelkappe und in flüssigen Formulierungen erhältlich sind, sind hervorragende Quellen für Omega-6-Fettsäuren, die auch entzündungshemmende Eigenschaften haben. Übermäßiger Gebrauch sollte vermieden werden, da Borretsch in hohen Dosen Leberschäden verursachen kann, während Nachtkerze die in psychiatrischen Therapien verwendeten Phenothiazin-Arzneimittel stören kann.
- Boswellia (auch Weihrauch genannt) ist ein Harzharz aus der Rinde des in Indien gefundenen Boswellia-Baums, das ein entzündungshemmendes Mittel namens Boswelliasäure enthält. Die Ergebnisse wurden zwar als unbedenklich eingestuft, wurden jedoch hinsichtlich der Wirksamkeit von Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung gemischt.
- Ingwer wird auch häufig zur Behandlung von RA verwendet und wirkt auf ähnliche Weise wie entzündungshemmende COX-2-Medikamente. Während es in Pulver-, Tinktur-, Kapsel- und Ölformulierungen erhältlich ist, wird ein als Eurovita Extract 77 bekannter Extrakt von Menschen mit rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis allgemein verwendet.
- Kurkuma enthält eine Chemikalie namens Curcumin, die zwei wichtige entzündliche Enzyme blockiert. Wie Ingwer gilt das Gewürz als sicher und kann helfen, Gelenkschmerzen und -schwellungen zu lindern. Es ist nicht bekannt, welche Dosierung erforderlich ist, um einen klinischen Nutzen zu erzielen.
Es ist nicht gezeigt worden, dass andere populär verwendete komplementäre Heilmittel, wie Glucosamin, Chondroitin, Akupunktur und Magnetfeldtherapie, bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis besonders nützlich sind.
Geist-Körper-Therapien
Achtsamkeitsmeditation und andere Geist-Körper-Therapien können in Kombination mit einer medikamentösen Therapie zu einer besseren Schmerzkontrolle führen. Das Ziel dieser Optionen ist es, über Ihre Emotionen hinaus zu blicken und sich auf den Umgang mit Schmerzen und anderen Aspekten der Krankheit im gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Diese müssen nicht als spirituelle Praktiken betrachtet werden, sondern als solche, die Ihnen helfen können, Ihre Emotionen und Ihre Reaktion auf Schmerz zu kontrollieren.
Andere Formen der Geistestherapie sind:
- Tiefe Yogaatmung (Pranayama), eine meditative Praxis, bei der Sie sich auf rhythmische, kontrollierte Inhalationen und Ausatmungen konzentrieren
- Geführte Bilder, in dem Sie beruhigende mentale Bilder beschwören
- Tai Chi, eine Praxis, die sich auf Achtsame Bewegung konzentriert
- Hutha Yoga, eine sanftere Form des Yoga
- Progressive Muskelentspannung (PMR)Eine Technik, bei der Sie Ihre Muskeln nach und nach loslassen, um Entspannung zu erreichen
- Nationales Zentrum für Komplementärmedizin und Alternativmedizin. "Forschungsbericht: Rheumatoide Arthritis und Komplementär- und Alternativmedizin." Bethesda, Maryland; aktualisiert am 4. Mai 2016.
- Nikiphorou, E.; Konan, S.; MacGregor, A. et al. "Die chirurgische Behandlung von rheumatoider Arthritis; Eine neue Ära?" Knochengelenk J. 2014; 96-B: 1287-9. DOI: 10.1302 / 0301-620X.96B.34506.
- Singh, J.; Saag, K.; Bridges, L. et al. "Richtlinie des American College of Rheumatology 2015 zur Behandlung von rheumatoider Arthritis." Arthritis Care Res. 2016: 68 (1); 1-25. DOI: 10.1002 / acr.22783.
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